• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD optimistisch: Großteil der DX12-Titel mit AMD-Unterstützung

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD optimistisch: Großteil der DX12-Titel mit AMD-Unterstützung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: AMD optimistisch: Großteil der DX12-Titel mit AMD-Unterstützung
 
"Gewinnt AMD damit die Überhand und kann Nvidia Gameworks Paroli bieten?"

Was hat DX12 mit Gameworks zu tun? AMD hat momentan den grossen Vorteil, dass ihre aktuellen Karten problemlos DX12 verarbeiten, Nvidia hingegen hat das Problem, dass ihre Karten mit esentiellen DX12-Befehlen nicht umgehen können und die Leistung dadurch sogar im Vergleich zu DX11 deutlich einbricht.

Ich glaube aber nicht, dass das letztlich von Bedeutung sein wird. Nvidia hat mit 90% Marktanteil eine fast übermächtige Position. Die neuen Karten ohne diesen Makel werden kommen und ich fürchte, dass sie mit den Furys in jeder Hinsichtden Boden wischen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gewinnt AMD damit die Überhand und kann Nvidia Gameworks Paroli bieten?"

Was hat DX12 mit Gameworks zu tun?
ich denke mal es geht da einfach darum, dass Gameworks halt ein "Pluspunkt" ist und AMD mit DX12 seinerseits einen Pluspunkt verbuchen kann.

Ich glaube aber nicht, dass das letztlich von Bedeutung sein wird.
ich auch nicht, weil die weitaus meisten Leute sich gar nicht so intensiv mit den Sachen beschäftigen und es denen nicht wichtig ist, ob ne Karte nun DX12 oder DX11 hat oder irgendwelche Mini-Features wie Gameworks, Mantle usw hat - wichtig ist, dass neue Spiele in hohen Details gut laufen.

Nvidia hat mit 90% Marktanteil eine fastübermächtige Position. Die neuen Karten ohne diesen Makel werden kommen
und wann? ^^ es ist doch grad erst die 900er Reihe rausgebracht worden. Da wird frühestens Mitte 2016 was Neues kommen IMHO.

und ich fürchte, dass sie mit den Furys in jeder Hinsichtden Boden wischen werden.
Das kann man nicht wissen. Nvidia hat oft genug Karten rausgebracht, die (bis auf das Top-Modell) nicht besser waren als die von AMD, aber teurer. Trotzdem wird Nvidia aber dominieren, auch da die marketingmäßig einfach zu weit vorne sind. Es haben ja etliche Leute Nvidia gekauft, obwohl für sie AMD das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis geboten hätte, und in Fertig-PCs steckt auch fast nur Nvidia drin.
 
Knackpunkt bei AMD ist aber auch der deutlich größere Stromhunger und das fehlende PhysX. Ich hab mir rein aus Preis-/Leistungssicht auch eine AMD R9 290 geholt. Ob allerdings langfristig eine 970er nicht besser gewesen wäre (wegen Stromverbrauch) ist die andere Frage. Beim Kauf hatte die AMD jedenfalls erst einmal einen deutlichen Preisvorteil gegenüber Nvidia.

Aber wie lange AMD bei dem Druck den Nvidia auf dem GPU-Markt aufbaut noch gegenhalten kann ist imho fraglich. Auf dem Gebiet der CPU sieht AMD gegen Intel ja auch kein Land mehr. Ohne den Konsolenmarkt und den bei Apple jährlichen GPU-Wechsel zwischen AMD und Nvidia bei den Macbooks und den GPU bei diversen Laptopangeboten sähe AMD wohl noch deutlich älter aus.
 
Knackpunkt bei AMD ist aber auch der deutlich größere Stromhunger und das fehlende PhysX.
derzeit bei den Karten über 250€ ja, aber darunter ist der Bedarf zwar "hoch", aber nicht so hoch, dass du wirklich draufzahlst. Und bei der R9 290(X) ist er zwar deutlich höher, aber bis zur GTX 970 war auch da der Strombedarf nur für Extremzocker ein Thema, wenn es um die Wahl des Chipherstellers geht. Und je nach Nutzung und Preis ist ne R9 290 trotzdem auch jetzt noch eine Alternative. Ich hab meine R9 290 zB für effektiv nur 235€ geholt (30€ Cashback von Asus und damaliger Preis bei hardwareversand von eh nur 265€) inkl. ein paar Games wie u.a. CIV Beyond Earth, und die GTX 970 kostete damals mind 330€. Da muss man schon Dauerzocker sein, wenn der Strom da noch ein Thema ist ;)
 
Knackpunkt bei AMD ist aber auch der deutlich größere Stromhunger und das fehlende PhysX.

Wenn der Stromverbrauch für dich ein Argument gegen eine AMD-Karte ist, musst du deinen PC ja quasi in Dauerlast betreiben... Unter idle verbrauchen die doch alle etwa gleich viel.
 
Ich hab ja eine AMD und hole mir momentan keine neue GPU. Aber je nachdem wieviel man zockt.... :-D.
 
Wie Nvidia dem begegnet?
Mit noch mehr Gameworks-Bibliotheken :P
 
Wenn der Stromverbrauch für dich ein Argument gegen eine AMD-Karte ist, musst du deinen PC ja quasi in Dauerlast betreiben... Unter idle verbrauchen die doch alle etwa gleich viel.
ja, aber überleg mal: 100W mehr, das bedeutet, wenn du jeden Tag im Schnitt ne Stunde zockst, ca 11€ mehr. Wenn du die Karte 2 Jahre benutzt, sind das 22€. Das ist dann weniger, als die Ersparnis aktuell beim Kauf wäre, also alles super. Aber es gibt Leute, die spielen eher 2h oder mehr - dann sind es schon 44€, und wenn du dann eine aktuelle R9 290 nimmst, kostet die 280-300€. Eine GTX 970 kostet 330-350€. Das sind 50€ unterschied - die GTX 970 ist aber nen Tick schneller als die R9 290, und wird die Nvidia in dem Fall "2h pro Tag zocken" die bessere Wahl, sofern man die +50€ denn auftreiben kann. Und nebenbei WEGEN des Stroms ist die Nvidia auch leichter leise zu halten.
 
ja, aber überleg mal: 100W mehr, das bedeutet, wenn du jeden Tag im Schnitt ne Stunde zockst, ca 11€ mehr. Wenn du die Karte 2 Jahre benutzt, sind das 22€. Das ist dann weniger, als die Ersparnis aktuell beim Kauf wäre, also alles super. Aber es gibt Leute, die spielen eher 2h oder mehr - dann sind es schon 44€, und wenn du dann eine aktuelle R9 290 nimmst, kostet die 280-300€. Eine GTX 970 kostet 330-350€. Das sind 50€ unterschied - die GTX 970 ist aber nen Tick schneller als die R9 290, und wird die Nvidia in dem Fall "2h pro Tag zocken" die bessere Wahl, sofern man die +50€ denn auftreiben kann. Und nebenbei WEGEN des Stroms ist die Nvidia auch leichter leise zu halten.

Radeon R9 290X für 219€
NVIDIA GeForce 970 329€ (preise mal nur schnell bei Alternate geschaut, gehen beide bestimmt noch günstiger)

Und die 100 Watt mehr kosten bei den Stromtarif den ich habe (0,26€ die Kwh) im Jahr 9,46€, bei 1 Std spielen pro Tag = 365 Std im Jahr.
Also das hält sich in grenzen.
 
Radeon R9 290X für 219€
NVIDIA GeForce 970 329€ (preise mal nur schnell bei Alternate geschaut, gehen beide bestimmt noch günstiger)

Und die 100 Watt mehr kosten bei den Stromtarif den ich habe (0,26€ die Kwh) im Jahr 9,46€, bei 1 Std spielen pro Tag = 365 Std im Jahr.
Also das hält sich in grenzen.

bevor man klugscheißt sollte man doch erstmal schauen ob das nicht doch nur eine 280X ist

https://www.alternate.de/Hardware-K...PRICE&order=ASC&showFilter=true#listingResult
 
Radeon R9 290X für 219€
NVIDIA GeForce 970 329€ (preise mal nur schnell bei Alternate geschaut, gehen beide bestimmt noch günstiger)
219€? ^^ das ist aber echt ein krasser Abverkaufspreis ^^


Und die 100 Watt mehr kosten bei den Stromtarif den ich habe (0,26€ die Kwh) im Jahr 9,46€, bei 1 Std spielen pro Tag = 365 Std im Jahr.
Also das hält sich in grenzen.
eben. Ich hab jetzt großzügig mit 30Cent/KWh gerechnet. Aber man muss halt drauf hinweisen, dass je nach Nutzung eine GTX 970 am Ende dann doch "billiger" wird. Aber bei nur 219€, das ist echt ein krasser Preis - sicher, dass es nicht die R9 280X ist?
 
ja, aber überleg mal: 100W mehr, das bedeutet, wenn du jeden Tag im Schnitt ne Stunde zockst, ca 11€ mehr. Wenn du die Karte 2 Jahre benutzt, sind das 22€. Das ist dann weniger, als die Ersparnis aktuell beim Kauf wäre, also alles super. Aber es gibt Leute, die spielen eher 2h oder mehr - dann sind es schon 44€, und wenn du dann eine aktuelle R9 290 nimmst, kostet die 280-300€. Eine GTX 970 kostet 330-350€. Das sind 50€ unterschied - die GTX 970 ist aber nen Tick schneller als die R9 290, und wird die Nvidia in dem Fall "2h pro Tag zocken" die bessere Wahl, sofern man die +50€ denn auftreiben kann. Und nebenbei WEGEN des Stroms ist die Nvidia auch leichter leise zu halten.

Aber die Geissens haben gesagt je mehr Strom man verbraucht, desto mehr kann man sparen. Was denn nun? Doch ne Fury X kaufen? :O
 
ja, aber überleg mal: 100W mehr, das bedeutet, wenn du jeden Tag im Schnitt ne Stunde zockst, ca 11€ mehr. Wenn du die Karte 2 Jahre benutzt, sind das 22€. Das ist dann weniger, als die Ersparnis aktuell beim Kauf wäre, also alles super. Aber es gibt Leute, die spielen eher 2h oder mehr - dann sind es schon 44€, und wenn du dann eine aktuelle R9 290 nimmst, kostet die 280-300€. Eine GTX 970 kostet 330-350€. Das sind 50€ unterschied - die GTX 970 ist aber nen Tick schneller als die R9 290, und wird die Nvidia in dem Fall "2h pro Tag zocken" die bessere Wahl, sofern man die +50€ denn auftreiben kann. Und nebenbei WEGEN des Stroms ist die Nvidia auch leichter leise zu halten.
Bei all deinen Rechnungen hast du aber vergessen, dass eine GTX 970 auch Strom benötigt. Es dürfte also wesentlich länger als nur 2 Jahre pro Tag 2 Stunden zocken dauern, einen Kostenausgleich für die GTX 970 reinzuholen, bin aber zu faul, das jetzt nachzurechnen.
 
Bei all deinen Rechnungen hast du aber vergessen, dass eine GTX 970 auch Strom benötigt. Es dürfte also wesentlich länger als nur 2 Jahre pro Tag 2 Stunden zocken dauern, einen Kostenausgleich für die GTX 970 reinzuholen, bin aber zu faul, das jetzt nachzurechnen.
Nein, das hab ich nicht vergessen. Die AMD braucht je nach Modell mal 70, mal 100W mehr bei Last. Jetzt rechne mal für die 100W: 365 Tage mal 0,1KW mal 1h/Tag sind 36,5 KWh. Mal 30 Cent/KWh sind ca. 11€. Wenn du jetzt 40€ weniger bezahlst und jeden Tag ne Stunde zockst, wäre die AMD nach 4 Jahren Nutzung in der Summe teurer. Spielst du 2h pro Tag, wäre es nach 2 Jahren der Fall.

Das sollte man sich halt überlegen vor dem Kauf. Grad "normal berufstätige" werden es aber allein schon schwer haben, auf mehr als 1h JEDEN Tag im Schnitt zu kommen. Andere aber kommen problemlos auf 3-4h jeden Tag.

@Gutenmorgen: es gibt viele Tests, in denen es 100W sind - und wenn man sich nicht sicher ist, sollte man lieber den "worst case" nehmen. Bei 70W Unterschied sind es dann nur ca. 7€ pro Jahr, und auch da kann es je nach Spielertyp besser sein, die Nvidia zu nehmen. Ich selber hab btw die R9 290 wg. cashback für nur 235€ bekommen, aber ich würde sie auch dann noch nehmen, wenn sie wie aktuell eher 270-300€ kostet, weil ICH keine 2h pro Tag im Schnitt zocke.
 
Zurück