• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Witcher-Spiele derzeit bei GOG im Angebot

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Wild Hunt - Witcher-Spiele derzeit bei GOG im Angebot gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - Witcher-Spiele derzeit bei GOG im Angebot
 
Ich fand die ersten beiden Teile vom "Wichtel" schon nicht so bahnbrechend, Teil 3 wird irgendwann in ein paar Jahren während eines Steam-Sales für 2 - 3 € mal installiert... vorher nicht.
 
? So schwer ist es auch nicht bei gog ein Spiel zukaufen
Bei GoG kriegt man dann nen GoG-key und kein Steam-Key, sonst wäre es ja kein Problem. Wenn ich nen GoG-Key hab muss ich das Spiel dann über den GoG-Launcher starten und kann es nicht über Steam starten (ok als steam fremdes spiel wohl) und hab die Steamcommunity-features nicht. :)
 
Bei GoG kriegt man dann nen GoG-key und kein Steam-Key, sonst wäre es ja kein Problem. Wenn ich nen GoG-Key hab muss ich das Spiel dann über den GoG-Launcher starten und kann es nicht über Steam starten (ok als steam fremdes spiel wohl) und hab die Steamcommunity-features nicht. :)

Oooh Gott .... ein Spiel ohne Steam-Gängelung ... wie soll ich das nur überleben????
Einfach nur lächerlich. Solche Spieler haben kräftig mitgeholfen DRM salonfähig zu machen.
 
Vor allem ist es falsch, was er schreibt. Das Spiel muss NICHT über Gog Galaxy geladen werden, das ist freiwillig. Man kann das Spiel auch einfach von der Seite laden und dann ohne jeglichen Client nutzen ;)
 
Bei GoG kriegt man dann nen GoG-key und kein Steam-Key, sonst wäre es ja kein Problem. Wenn ich nen GoG-Key hab muss ich das Spiel dann über den GoG-Launcher starten und kann es nicht über Steam starten (ok als steam fremdes spiel wohl) und hab die Steamcommunity-features nicht. :)

wo genau liegt jetzt das problem? :O
 
Vor allem ist es falsch, was er schreibt. Das Spiel muss NICHT über Gog Galaxy geladen werden, das ist freiwillig. Man kann das Spiel auch einfach von der Seite laden und dann ohne jeglichen Client nutzen ;)
Ah, ja das wusste ich noch nicht. Wieder etwas dazu gelernt, danke :)
Oooh Gott .... ein Spiel ohne Steam-Gängelung ... wie soll ich das nur überleben????
Einfach nur lächerlich. Solche Spieler haben kräftig mitgeholfen DRM salonfähig zu machen.
Steam haters gonna hate :) Kein Grund Leute zu flamen, nur weil sie eine andere Ansicht teilen. Sicher birgt Steam Risiken, wenn es den jemals abgeschaltet werden sollte. Doch nach 10Jahren Marktdominanz sollte man seine Abneigung eventuell einmal überdenken und schauen welche Vorteile Steam einem bringen kann. Ich für meinen Teil bin mit Steam vollends zufrieden. Was man von Origin und Uplay nicht grade sagen kann.
wo genau liegt jetzt das problem? :O
Das Problem liegt darin, dass man sich 1mio downloadquellen für all seine diversen Spiele merken muss. Grade das macht ja den Hauptvorteil von Steam her, dass man alles aus einer Hand hat (Ein Login, eine Freundesliste, eine Spielebibliothek...). Ist wie oben geschrieben natürlich auch zeitgleich das größte Risiko. Nach gängigen Benefit-Analyse Methoden bin ich allerdings auf den Schluss für mich gekommen, das die Vorteile den Nachteilen überwiegen. Sehe das Problem immer wieder bei meinen Eltern, die sich diverse Minispiele (4gewinnt und ka wie sie alle heißen) auf dubiosen Seiten kaufen und wenn ich deren PC mal platt mache sie nicht mehr wissen, wo die Spiele her waren.

Zum Wocheende jetzt ist es aber auch grade bei Steam für den gleichen Preis im Angebot, wie es bei GoG war. Dann kann ich auch mal zuschlagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja das wusste ich noch nicht. Wieder etwas dazu gelernt, danke :)

Jap, in dem du dich auf der Webseite einloggst und einfach die Installationsdateien und Patches runterlädst und installierst.
Du kannst das ganze auf DVD brennen oder anderwertig sichern. Ist komplett DRM-frei :)

Du kannst die Spiele später immer wieder installieren, weil es keine Onlineaktivierung oder ähnliches gibt. Du bist auf keine Server angewiesen. Dir gehören die Spiele da quasi für immer ;)
 
Vor allem ist es falsch, was er schreibt. Das Spiel muss NICHT über Gog Galaxy geladen werden, das ist freiwillig. Man kann das Spiel auch einfach von der Seite laden und dann ohne jeglichen Client nutzen ;)

Eben das. Genau deshalb kaufe ich mir Spiele, wenn ich die Wahl zwischen GOG und Steam habe, auch immer bei GOG. Man hat einfach mehr Freiheiten und meiner Ansicht nach keinerlei Einschränkungen, außer dass man Patches selbst installieren muss (wenn man auf GOG-Galaxy verzichtet). Aber das ist für mich persönlich auch eher ein Vor- als Nachteil. Wenn dann mal ein fehlerhafter Patch kommt, dann verzichtet man einfach und wartet auf den nächsten.
 
Jap, in dem du dich auf der Webseite einloggst und einfach die Installationsdateien und Patches runterlädst und installierst.
Du kannst das ganze auf DVD brennen oder anderwertig sichern. Ist komplett DRM-frei :)
Naja DvD ist das Medium von gestern. Hatte früher so viele Spiele im Schrank, dass ich froh bin den Platz jetzt anderweitig nutzen zu können. Sicher war es schön was in der Hand zu halten, aber mitlerweile vermisse ich das gar nicht mehr. Das Offline absichern (auf z.b. einer externen Festplatte) ist ebenso gefährlich, da diese jederzeit kaputt gehen kann. Wenn GoG dann auch einestages nicht mehr gewartet wird, wie z.b. das ehemalige Spiele-Portal gamesload von T-online hat man die gleichen Probleme und kommt nicht mehr an seine Spiele.

Aber nunja jeder mag es halt gerne anders. Dementsprechend Kann ich Euch nicht für Steam bekehren und ihr mich nicht für GoG :)
 
Naja DvD ist das Medium von gestern. Hatte früher so viele Spiele im Schrank, dass ich froh bin den Platz jetzt anderweitig nutzen zu können. Sicher war es schön was in der Hand zu halten, aber mitlerweile vermisse ich das gar nicht mehr. Das Offline absichern (auf z.b. einer externen Festplatte) ist ebenso gefährlich, da diese jederzeit kaputt gehen kann. Wenn GoG dann auch einestages nicht mehr gewartet wird, wie z.b. das ehemalige Spiele-Portal gamesload von T-online hat man die gleichen Probleme und kommt nicht mehr an seine Spiele.

Aber nunja jeder mag es halt gerne anders. Dementsprechend Kann ich Euch nicht für Steam bekehren und ihr mich nicht für GoG :)

Dass die Spiele verloren gehen kann aber auch bei Steam irgendwann passieren (ich hoffe es nicht, hab dort selbst über 100 Spiele). Letztendlich ist der virtuelle "Besitz" ("Nutzungsrechte" wäre das bessere Wort) aber ohnehin nirgendwo 100%ig sicher. Jeder Dienst kann irgendwann schließen, jeder Datenträger kaputtgehen. Aber ich finde es halt angenehm, dass ich das bei GOG selbst in der Hand habe. Wenn GOG also irgendwann mal dicht machen sollte, dann hab ich immer noch meine Kopien irgendwo auf Festplatte. Doppelte Absicherung sozusagen.

Und bekehren musst du mich nicht: Ich habe viele Spiele bei Steam und kaufe da selbst auch regelmäßig. GOG hat da eher den Fokus auf Klassikern, Steam dagegen größere Produktionen. Indiegames gibt's bei beiden reichlich.
 
vor allem wäre gerade bei the witcher 3 ja eigentlich gog die erste und logische anlaufstelle.
auch weil man den entwicklern ja was gutes tun würde, wenn man dort kauft.
 
Ich würde beim Witcher sowieso zur Retail Version greifen und nicht zur digitalen Ausgabe. Die Retail ist wirklich liebevoll gestaltet und kommt mit Karte, Aufklebern und Soundtrack CD in der ganz normalen Version. Ist nebenbei auch günstiger. Ich habe für die Witcher 3 Retail kurz nach Release 45 Euro gezahlt ... bei Steam und GoG wars da noch bei über 50.
 
Steam haters gonna hate :) Kein Grund Leute zu flamen, nur weil sie eine andere Ansicht teilen. Sicher birgt Steam Risiken, wenn es den jemals abgeschaltet werden sollte. Doch nach 10Jahren Marktdominanz sollte man seine Abneigung eventuell einmal überdenken und schauen welche Vorteile Steam einem bringen kann. Ich für meinen Teil bin mit Steam vollends zufrieden. Was man von Origin und Uplay nicht grade sagen kann.

Tut mir leid, wenn ich Dich beleidigt haben sollte. War nicht meine Absicht. Ich bin auch kein spezieller Steam-Hasser. Ein Gegner dieser Online-Client und DRM Gängelung hingegen schon. Das trifft jedoch nicht allein auf Steam zu.
Was ich Dir nahebringen wollte war folgendes: wenn Steam trotz dieser Nachteile (und damit meine ich nicht, dass es vielleicht irgendwann abgeschalten werden könnte) Marktführer wurde, ist das die Schuld der Nutzer (Spieler wie Dir). Ihre Gleichgültigkeit bzw. Akzeptanz hat das möglich gemacht. Und da es so toll geklappt hat, haben einige Andere gleich mitgemacht.
Natürlich bietet es auch eine ganze Reihe Vorteile, da gebe ich Dir völlig Recht. Allerdings bin ich nicht bereit die Nachteile einfach zu akzeptieren, um in den Genuß der Vorteile zu kommen. Ist 'ne Frage des Prinzips.
Das es auch anders geht, hat GOG doch bewiesen. Man kann die Spiele ohne Client starten, sie sind DRM - frei, plus die von Dir genannten Vorteile ...... prima Sache !!! Darum würde ich GOG immer anderen Plattformen vorziehen.
Das ist aber nur meine rein persönliche Meinung.
( PS: Kleines Beispiel noch bezüglich Nachteile. Wenn Du kannst, nimm Dir mal die Zeit und ließ Dir die AGB von Origin durch. Sehr interessant. )
 
Dass die Spiele verloren gehen kann aber auch bei Steam irgendwann passieren (ich hoffe es nicht, hab dort selbst über 100 Spiele). Letztendlich ist der virtuelle "Besitz" ("Nutzungsrechte" wäre das bessere Wort) aber ohnehin nirgendwo 100%ig sicher. Jeder Dienst kann irgendwann schließen, jeder Datenträger kaputtgehen. Aber ich finde es halt angenehm, dass ich das bei GOG selbst in der Hand habe. Wenn GOG also irgendwann mal dicht machen sollte, dann hab ich immer noch meine Kopien irgendwo auf Festplatte. Doppelte Absicherung sozusagen.

Und bekehren musst du mich nicht: Ich habe viele Spiele bei Steam und kaufe da selbst auch regelmäßig. GOG hat da eher den Fokus auf Klassikern, Steam dagegen größere Produktionen. Indiegames gibt's bei beiden reichlich.

Über 100 Spiele?? Alter Falter, machst Du auch noch was anderes nebenbei:-D?
Aber Spaß bei Seite. Klar reißen sich die AAA-Hersteller um Steam, da sie nun mal Marktführe sind. Wenn zum Beispiel 40% ihrer Kunden plötzlich zu GOG wechseln würden, sähe das schon ganz anders aus. Das ist natürlich reine Phantasie und wird nicht einfach passieren. Für mich ist es jedoch ein Grund mehr, GOG zu unterstützen, damit sie weiter daran arbeiten können;)
 
Über 100 Spiele?? Alter Falter, machst Du auch noch was anderes nebenbei:-D?
Aber Spaß bei Seite. Klar reißen sich die AAA-Hersteller um Steam, da sie nun mal Marktführe sind. Wenn zum Beispiel 40% ihrer Kunden plötzlich zu GOG wechseln würden, sähe das schon ganz anders aus. Das ist natürlich reine Phantasie und wird nicht einfach passieren. Für mich ist es jedoch ein Grund mehr, GOG zu unterstützen, damit sie weiter daran arbeiten können;)

Das klingt nach mehr als es ist. Oft gibt es halt komplette Spielereihen als Paket günstig zu kaufen (z. B. die X-Reihe, bestehend aus 5 oder 6 Spielen/Addons), Multiplayermodi oder Addons werden separat aufgelistet (für Race 07 z. B. hab ich 6 oder 7 Addons mit Strecken und Autos, die jeweils einzeln in der Spieleliste stehen). Manchmal kriegt man auch Spiele als Bonus kostenlos dazu oder generell als kostenlose Aktion, die man eigentlich gar nicht haben will (z. B. Counterstrike Source oder irgendeine WW2 Mod zu Half Life 2. Sniper Elite 2 oder Portal gab es auch mal kostenlos). Und ein paar sind auch dabei, die ich mir irgendwann mal gekauft habe, die mir dann aber absolut nicht gefallen haben und daher nie wirklich länger als zwei oder drei Stunden gespielt wurden.

Mit der Zeit hat sich da schon einiges an Müll angesammelt. Spielen kann ich die leider nicht alle, will ich aber auch gar nicht. Wäre nur schön, wenn man Spiele weiterverkaufen könnte, die z. B. unter 2 Stunden gespielt wurden, oder man sie einfach aus dem Steam Account löschen könnte, selbst wenn man dafür gar nichts zurück bekommt.

*edit*

Mein Regal im Schlafzimmer hat da deutlich mehr Auswahl als meine Steam- und GOG-Bibliothek zusammen :) Bin aber auch seit ca. 1990 dabei, auch wenn ich seitdem leider ein paar Titel verkauft habe, die ich im nachhinein lieber behalten hätte.
 
Über 100 Spiele?? Alter Falter, machst Du auch noch was anderes nebenbei:-D?

ähem, ich glaube da unterschätzt den umfang der steam-bibliotheken anderer forenbesucher aber ganz enorm, wenn du das schon für viel hälst.
frag mal beim schattenmann oder so nach. ;)
 
Zurück