• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Verloren, aber nicht vergessen: Ein Nachruf auf Age of Empires, C&C und Co.

Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Verloren, aber nicht vergessen: Ein Nachruf auf Age of Empires, C&C und Co. gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Verloren, aber nicht vergessen: Ein Nachruf auf Age of Empires, C&C und Co.
 
Für Age of Empires 2 HD kommt Weihnachten ein neues Addon, ist also nicht sooo vergessen ;)
 
NOLF 1 und 2 hab ich letztens mal wieder angespielt und bei AoE bin ich seit dem ersten Teil dabei. Wirklich gute Spieleserien.

Bin aber irgendwie dafür, lieber die Klassiker nochmals spielen als eine Neuauflage. letztere kann nur schlechter werden. :P
 
Nicht unbedingt. Wenn die Firmen ein Gefühl für das Original haben könnte ein HD-Remake schon Erfolg haben. Am liebsten wäre mir aber z.B. bei NOLF ein Teil 3.
 
Als jemand der tatsächlich fast alle genannten Spiele gespielt hat und manche Perlen darunter auch in der ewigen Bestenliste führt, bin ich eigentlich sogar ganz froh darüber, dass sich manch ein Publisher nicht mit seinen "dreckigen Fingern" daran traut.

So etwas wie die Monkey Island HD-Remakes vor ein paar Jahren fand ich nett gemacht, da sie das Original nur etwas aufpolieren. Aber bei anderen Remakes oder strategieloser Fortsetzungswut geht dann das verloren, was das Spiel damals ausgemacht hat. Übrig bleiben lieblose Effektfeuerwerke.

Von daher, liebe Publisher, auch wenn ihr in euren Büchern und Archiven die großen, ehrwürdigen Namen liegen habt, lasst sie bitte dort und erschafft etwas Neues. Lieber sage ich später über ein Spiel, dass es tolle Parallelen zu einem alten Schatz hat - mehr Lob kann es dann gar nicht geben - als dass ein 134. Teil der Serie den Todesstoß versetzt und gleichzeitig euer Ansehen schmälert.
 
zu Brothers of Arms

Ein offizieller dritter Teil erschien übrigens bereits im Dezember 2014: Allerdings ist das mäßige Ballerspielchen nur ein Smartphone- und Tablet-Machwerk aus dem Hause Gameloft.

Aber es gibt doch 3 normale Teile ;)
 
Ich warte immer noch voller Sehnsucht auf ein Hidden&Dangerous 3. Die Teile 1+2 gehören für mich zu den besten Taktik Shootern aller Zeiten.
 
Für Age of Empires 2 HD kommt Weihnachten ein neues Addon, ist also nicht sooo vergessen ;)
Hätten sie sich wenigstens mal etwas Zeit genommen für die HD-Version und die Probleme des Originals, wie z.B. die grottische Wegfindung, ausgemerzt und auch ein paar Verbesserungen, z.B. des UI, vorgenommen, dann würde Age of Empires 2 vielleicht auch heute wieder Spaß machen.

Gerade bei Age of Empires und Command & Conquer gingen eher die letzten Projekte daneben, was zum Todesstoß der Serien führte. Bei Siedler sieht es da ja auch nicht gerade rosig aus.
 
zu Brothers of Arms

Ein offizieller dritter Teil erschien übrigens bereits im Dezember 2014: Allerdings ist das mäßige Ballerspielchen nur ein Smartphone- und Tablet-Machwerk aus dem Hause Gameloft.

Aber es gibt doch 3 normale Teile ;)

Eben. Diese Aussage wundert mich auch. Teil 4 war in der Mache wurde aber grundlegend auf Inglorious Basterd-Stil verändert. Weiß nicht ob man den nun nochmals geändert hat bzw. ob das Game überhaupt und wenn ja wann erscheint.
 
Manche Spiele haben in der Art wie man sie spielt einfach einen Zeitgeist getroffen, der sie damals beliebt machte aber heute würden sie sich so nicht mehr verkaufen. Das ein Teil einer Serie floppt hat viele Spieleentwickler nicht davon abgehalten, weiterzuproduzieren wie vorher. Manchmal wurden die Spiele dann auch wieder besser. Manchmal ist das Thema dann auch einfach ausgelutscht, um das es ging (der 200000000ste 2. WK-Shooter).
Bei dem kommenden Addon für AoE 2 HD würde ich mich sehr über vertonte Kampagnen freuen, die stummen The Forgotten-Geschichten haben mich da nicht so begeistert.
 
*Snief, Da wird man sentimental und fühlt sich auf einmal so alt .... :)
 
Manche Spiele haben in der Art wie man sie spielt einfach einen Zeitgeist getroffen, der sie damals beliebt machte aber heute würden sie sich so nicht mehr verkaufen. Das ein Teil einer Serie floppt hat viele Spieleentwickler nicht davon abgehalten, weiterzuproduzieren wie vorher. Manchmal wurden die Spiele dann auch wieder besser. Manchmal ist das Thema dann auch einfach ausgelutscht, um das es ging (der 200000000ste 2. WK-Shooter).
Bei dem kommenden Addon für AoE 2 HD würde ich mich sehr über vertonte Kampagnen freuen, die stummen The Forgotten-Geschichten haben mich da nicht so begeistert.

Weil man beim 2. WK immer wieder die gleichen Szenarien herangezogen hat (Utah Beach, Sturm auf Berlin oder eben Übersoldier oder Zombies). Dabei bietet der 2. WK genügend Material um eben nicht ausgelutscht zu sein.
 
Ich frage mich ja warum die J-RPGs die ich so gerne gespielt habe sich nicht auf der Liste finden. :B
 
Ein gescheites Jagged Alliance zum Beispiel...seit 2001 gab es da ja nix mehr.
Lalalala nein nein, ich weiß nix von irgendwelchen neuen Versuchen lalalala :B :B :B
 
Ach und wenn wir schon bei Origin Systems sind:
Ich habe erst vor nicht allzu langer Zeit wieder Crusader: No Remorse & Crusader: No Regret gezockt.
Großartige Spiele in der isometrischen Perspektive, würde ich gern einen neuen Teil mal in Angriff nehmen.
 
Hätten sie sich wenigstens mal etwas Zeit genommen für die HD-Version und die Probleme des Originals, wie z.B. die grottische Wegfindung, ausgemerzt und auch ein paar Verbesserungen, z.B. des UI, vorgenommen, dann würde Age of Empires 2 vielleicht auch heute wieder Spaß machen.

Gerade bei Age of Empires und Command & Conquer gingen eher die letzten Projekte daneben, was zum Todesstoß der Serien führte. Bei Siedler sieht es da ja auch nicht gerade rosig aus.
Nein, bei Comand and Conquer stimmt das, bei Age of Empires nicht. Age of empires 3, das letze richtige AOE und beide Addons waren sehr erfolgreich und danach wurde Ensemble Studios geschlossen, wie es auch im Artikel steht. Aoe Online hatte also nichts mehr mit ES zu tun und wurde von einem der Nachfolge Unternehmen entwickelt, AOEO lief immerhin auch 3 Jahre, Microsoft wollte zu der Zeit seine komplette PC Spiele Branche einstampfen, um der xBOX Platz zu machen, wirtschaftlich betrachtet hatten sie keinen Grund ES dicht zu machen, denn deren letzen beide Spiele waren beides Absatzhits (Aoe3 und Halo wars). Microsoft ist bekannt dafür einfach Produktionsreihen einzustellen bzw nichts mehr weiterzuentwickeln, ohne wirklichen triftigen Grund (siehe Silverlight, Lightswitch, microsoft works, microsoft movie maker, etc pp)




 
Ein bisschen mehr Tiefgang hätte dem Artikel gut getan. Gerade zu Ensemble gibt es genügend Post-Mortems der ehemaligen Mitarbeiter im Netz. Die furchtbare Crunchkultur des Studios, erbärmliches Management, 100 Mio im Halo MMO versenkt und das schwache AoE3 sind die Hauptgründe für die Schließung. Allerdings hat sicher auch der kollabierende RTS-Markt dazu beigetragen.
 
Manchmal kann aber froh sein, dass es keine Remakes oder Fortsetzungen gibt. Es gelingt eben nicht jedem ein Deus Ex. Stattdessen Spiele die im Geiste nah an den Vorbildern orientieren. Ich denke da natürlich an Pillars of Eternity, das mich immer wieder an Baldurs Gate oder Icewind Dale erinnert und fast genauso genial ist. Niemand will ein BG3 von Overhaul sehen und ich bete das von denen auch keins kommt. Sie sollten erstmal ein gutes Spiel eigentständig herausbringen.

Bei Indiana Jones weiss ich, dass man vor Jahren (2006) mal das Fanprojekt "Youth of Fountain" gestartet hat. Es scheint bis heute noch nicht fertig zu sein.

Und: Den englischen Football Manager von Sega finde ich defintiv besser, als den von EA. :-D
 
Indy kam abseits der 2 Lego Spiele auch noch ein richtiges raus in 2007, nur war das Konsolen-exclusiv =) (Wii und PS2, bei der Wii Fassung gabs als Goodie noch "Fate of Atlantis" obendrauf)

njzgp2x9.jpg
 
Ein Spiel, an das ich beim Lesen der Überschrift sofort denken musste, ist Drakan - Order of the Flame. Mit einem Drachen rumfliegen, zwischendurch Dungeons clearn, sogar mit dt. Sprachausgabedamals und ein Multiplayer Modus machten das definitiv zu einem SPiel meiner Kindheit... Wobei ich da eigentlich gar keine Neuauflage sehen will. Der Fantasy-RPG Hunger ist mit Skyrim, Dragon Age, Witcher 3 etc. ohnehin gestillt. Trotzdem ein Klassiker, der in diese Liste gehört, finde ich.
 
Zurück