• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube Gaming: Twitch-Konkurrent startet in wenigen Stunden

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Youtube Gaming: Twitch-Konkurrent startet in wenigen Stunden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Youtube Gaming: Twitch-Konkurrent startet in wenigen Stunden
 
Ich bin mir ziemlich sicher das einzig und alleine HITBOX.tv die wahre Konkurrenz zu Twitch bleiben wird, den schon im Vorfeld wurde gesagt warum Youtube Gaming keine wahre Zukunft haben wird. Insbesondere eben wie heute auch was das Thema Musik & Copyright betrifft.

Bestimmt sehen wir bald die Meldungen "Dieser Stream ist in deinem Land nicht verfügbar" o.ä.

Auch gibt es keinerlei Anreiz für große Youtubet nun auch noch auf Youtube zu streamen, zumal es eh Verboten ist wenn man auf Twitch zb. Dual-Streamt mit einer anderen Plattform, und als Partner sowieso schon mal gleich ein Ausschluss sein kann wenn die das mitbekommen.

Bis auf die Zuschauerzahl ist HITBOX.tv hier wesentlich besser was Performance, Delay oder zb. Qualität betrifft ua. neben ein paar weiteren Punkten.
 
In Deutschland wird eh die Tafel für den GEMAsaurus kommen, das man den Stream nicht schauen kann
Und auch so wird das eh nur so ein Me-Too Projekt sein
 
Ich bin mir ziemlich sicher das einzig und alleine HITBOX.tv die wahre Konkurrenz zu Twitch bleiben wird, den schon im Vorfeld wurde gesagt warum Youtube Gaming keine wahre Zukunft haben wird. Insbesondere eben wie heute auch was das Thema Musik & Copyright betrifft.

Bestimmt sehen wir bald die Meldungen "Dieser Stream ist in deinem Land nicht verfügbar" o.ä.
Für Deutschland ist die Plattform dann unattraktiv, die Welt ist aber weit größer. Zumal viele (große) Streamer auch ohne Musik auskommen.

Auch gibt es keinerlei Anreiz für große Youtubet nun auch noch auf Youtube zu streamen, zumal es eh Verboten ist wenn man auf Twitch zb. Dual-Streamt mit einer anderen Plattform, und als Partner sowieso schon mal gleich ein Ausschluss sein kann wenn die das mitbekommen.
Das stimmt überhaupt nicht.
 
Bei Twitch schlägt die GEMA ja auch manchmal zu, dann aber scheinbar eher im Nachhinein, indem Streamaufzeichnungen geschnitten werden. Da fehlt dann stellenweise der Sound des Streams.
 
Für Deutschland ist die Plattform dann unattraktiv, die Welt ist aber weit größer. Zumal viele (große) Streamer auch ohne Musik auskommen.


Das stimmt überhaupt nicht.

Das stimmt leider doch. Bist du als Partner unter Vertrag, darfst du nicht auf Konkurrenz-Plattformen streamen, wenn du deine Partnerschaft behalten willst.
Generell bedarf es nur des Reportens wenn dich jemand beim Dual-Streamen erwischt oder Fremd-Streamen auf einer anderen Plattform. Gerade Twitch möchte sowas nicht.

Und ja man kann ohne Musik auskommen, doch macht Musik einen Stream abwechslungsreich bzw. auch Unterhaltsam.

Bei Twitch schlägt die GEMA ja auch manchmal zu, dann aber scheinbar eher im Nachhinein, indem Streamaufzeichnungen geschnitten werden. Da fehlt dann stellenweise der Sound des Streams.

Leider ist das so. Es lohnt sich meist auch nicht einmal mehr seine Streams auf Youtube zu "pushen" (hochzuladen).
Noch gibt es keine Live-Scans, aber wenn sie kommen wird das ein herber Schlag sein. Je nach Spiel gehört Musik einfach dazu.
Selbst CC-Musik wird auf YT mittlerweile gesperrt. Es sei den du bist ein großer Youtuber oder Streamer, die werden anders behandelt.
 
Das stimmt leider doch. Bist du als Partner unter Vertrag, darfst du nicht auf Konkurrenz-Plattformen streamen, wenn du deine Partnerschaft behalten willst.
Generell bedarf es nur des Reportens wenn dich jemand beim Dual-Streamen erwischt oder Fremd-Streamen auf einer anderen Plattform. Gerade Twitch möchte sowas nicht.
OK, habe nochmal nachgeforscht, da mir Twitch-Partner bekannt waren, die auch auf anderen Seiten streamen. Also im Grunde ist es wirklich untersagt auf anderen Plattformen zu streamen, außer man hat mit Twitch eine Ausnahme extra ausgehandelt. Und ja, für normale Partner ist das bestimmt nicht so einfach.
 
Generell bin ich einfach mal gespannt wie sich YT Gaming entwickelt, und ob es sich überhaupt entwickelt.
Es wird sicherlich einige geben die dort Streamen, aber womöglich einfach nur im US-Markt.

Was sind den aktuell die Vorteile und Nachteile der ganzen Plattformen? Bekannt sind hier bisher aktiv Twitch und Hitbox.
Auf YT gibt es einige Videos wo die Unterschiede liegen, oder auch von großen Youtubern warum sie lieber auf Hitbox sind oder warum sie nicht auf YT streamen wollen etc.
Mir fallen da auf Anhieb ein paar Sachen für mich ein:

Twitch.tv


  • Große Bekanntheit - dadurch eine höhere Chance Zuschauer zu haben
  • Mittelmäßige Performance - Streams die laggen was nicht immer am Streamer liegt! Chat lädt nicht, Zuschauer beschweren sich über andere Probleme, ständiges Buffern etc. (besonders wenn die Server oft ausgelastet sind - und das sind sie)
  • Ausfälle / Störungen bei großen Events (bsp. E3)
  • Zensierung von Musik bei gespeicherten Videos
  • div. Tools für den Stream (Follwer, Bots, Chats etc.)
  • Partner zu werden ist schwierig und dauert Lang (mind. 3000 Follower, mind. 3x die Woche streamen & aktiver Chat sowie Zuschauer von 100 im Durchschnitt)
  • Der hohe Zuschauer-Delay - (wann der Zuschauer sieht was du gerade siehst) beträgt zwischen 15-30 Sekunden je nach Zuschauer

Hitbox.tv


  • Geringe Bekanntheit - dadurch wenig Besucht und weniger Zuschauer (Es sei den man ist großer Twitch / YTuber - aber man kann sich hier ohne Konkurrenzdruck aufbauen
  • Gute Performance - auch bei größeren Turnieren wo 1000+ zuschauen
  • Österreichisches Unternehmen - dadurch auch einen 100% deutschen Support, keine GEMA-Probleme oder Zensierungen
  • Geringer Delay - (liegt hier im Schnitt bei 5-7 Sekunden) aber i.d.R. unter 10 je nach Zuschauer
  • div. Tools gibt es ebenfalls moderat, jedoch eben durch die geringe Bekanntheit keine vielen Seiten für den Stream
  • Komfortable und schönes Dashboard - dadurch kann man seinen Stream auch weiter personalisieren
  • laut vielen Zuschauern ist der Chat auch hier besser und angenehmer
  • Bildqualität ist besser (die Farben wirken Satter) & Hitbox bietet demnächst 4K Streaming in 60 FPS an.
    Gerade bei dem Spiel "Rocket League" bestätigten viele meiner Zuschauer dass die Pixelbildung geringer ist bei den extremen Bewegungen also auf Twitch. Ich komme ja Ursprünglich von dort.

Und gerade der Delay ist für viele der Punkt der einfach überzeugt bei Hitbox, weil der Zuschauer so schneller sehen kann was los ist
und vor allem ist die Kommunikation hier um einiges besser und schneller oder man kann als Zuschauer Tipps geben die der Streamer schneller umsetzen kann.
Klar hat Twitch nun eine Beta-Funktion den Delay beim Chat geringer hinzubekommen, aber die Verzögerung bleibt bestehen wann der Zuschauer das Bild sieht.
Sieht man ja auch oft wenn der Chat mit im Stream eingebunden ist, besonders aber wenn man selber im TS ist und dann einfach mal die Sekunden zählt.
Ich komme hier immer auf über 12 Sekunden, egal ob ich mit Kabel DE online bin oder 1und1 (habe ja beides).

Youtube Gaming


  • Hohe Bekanntheit ... ist halt Youtube
  • Für DE-Streamer wahrscheinlich wie gewohnt GEMA-Probleme
  • Delay? Kann ich nichts zu sagen...
  • Die Streams die ich bisher sehen konnte, überzeugten mich nicht. Die Qualität ist eher so .. Mittelmaß gewesen bisher, und das waren noch nicht mal Spiele.

Ich hatte mal gelesen zu diesem Thema dass gerade Copyright & Content-Probleme groß im kommen sein werden beim YT Streaming,
gerade weil ja schon die Namensnennung von Produkten oder eben die Verwendung von Grafiken etc. oft zu Copyright-Problemen kommen wird.
Heißt also in der Thorie: Keine Musik, keine Overlays oder sonstigen Grafiken / Werbung (bsp. Raubtierbrause), kein Monitarisieren etc.



Man muss einfach mal abwarten wie sich YTG entwickelt.
 
Also ich bin täglicher Twitch Konsument und deine Aussage mit der mittelmäßigen Performance kann ich nicht bestätigen.
Ebenso wenig stimmt in vielen Fällen, dass der Delay 15-30 Sekunden beträgt. Zumindest bei den Usern, bei denen ich schaue sind es 7 Sekunden und das ist vollkommen im Rahmen.
Ich stimme dir bei der Zensierung zu. Besonders nervig, wenn man Past Broadcasts schaut, dann sind oft große Teile Ton rausgeschnitten.
 
Bei Steam kann man den Leuten ja auch seit einiger Zeit auch beim Spielen zuschauen. Man kann sein Spiel öffentlich stellen oder einstellen, dass ein Freund eine Anfrage machen kann. Wenn man bejaht, dann kann er auch zugucken.
 
Also ich bin täglicher Twitch Konsument und deine Aussage mit der mittelmäßigen Performance kann ich nicht bestätigen.
Ebenso wenig stimmt in vielen Fällen, dass der Delay 15-30 Sekunden beträgt. Zumindest bei den Usern, bei denen ich schaue sind es 7 Sekunden und das ist vollkommen im Rahmen.
Ich stimme dir bei der Zensierung zu. Besonders nervig, wenn man Past Broadcasts schaut, dann sind oft große Teile Ton rausgeschnitten.

Die Performance ist auch nicht bei jedem User gleich, was ja oben auch geschrieben wurde.
Man muss hier auch eindeutig unterscheiden welche Art von Performance gemeint ist. Beim Delay ist es eher unwahrscheinlich, auch hier in den meisten fällen, dass man als Zuschauer
einen Delay von 7 Sekunden hat. Wie bereits gesagt geht es hier nicht um den Delay im Chat!


- - -

Und leider hatte ich auch Recht gehabt ...
Und ich habe nun gerade mal EINIGE Streams versucht aufzurufen, und bei fast allem kam genau dieses Fenster.
Ich habe jetzt um die 20-25 Streams aufgerufen, und von diesen gab es nur 1. den man schauen konnte.


ytgaming1t9pdh.png
 
Bei Steam kann man den Leuten ja auch seit einiger Zeit auch beim Spielen zuschauen. Man kann sein Spiel öffentlich stellen oder einstellen, dass ein Freund eine Anfrage machen kann. Wenn man bejaht, dann kann er auch zugucken.

naja, also dafür ist das wohl jetzt nicht unbedingt gedacht dafür das so 2-3 Freunde zuschauen, eher für so 4-5 Randomleute
 
Bei mir kommt die Meldung: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich." ... so viel dazu
 
Bei mir kommt die Meldung: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich." ... so viel dazu

Daran wird sich für Deutsche Zuschauer und Streamer auch nichts in nächster Zeit ändern. Es sei den YT ist bereit sich für den Deutschen Bereich eine Sendelizenz zu holen.
Dann wäre da noch die GEMA und hier sind wir dann wieder bei Youtube der letzten Jahre.
 
Zurück