Generell bin ich einfach mal gespannt wie sich YT Gaming entwickelt, und ob es sich überhaupt entwickelt.
Es wird sicherlich einige geben die dort Streamen, aber womöglich einfach nur im US-Markt.
Was sind den aktuell die Vorteile und Nachteile der ganzen Plattformen? Bekannt sind hier bisher aktiv Twitch und Hitbox.
Auf YT gibt es einige Videos wo die Unterschiede liegen, oder auch von großen Youtubern warum sie lieber auf Hitbox sind oder warum sie nicht auf YT streamen wollen etc.
Mir fallen da auf Anhieb ein paar Sachen für mich ein:
Twitch.tv
- Große Bekanntheit - dadurch eine höhere Chance Zuschauer zu haben
- Mittelmäßige Performance - Streams die laggen was nicht immer am Streamer liegt! Chat lädt nicht, Zuschauer beschweren sich über andere Probleme, ständiges Buffern etc. (besonders wenn die Server oft ausgelastet sind - und das sind sie)
- Ausfälle / Störungen bei großen Events (bsp. E3)
- Zensierung von Musik bei gespeicherten Videos
- div. Tools für den Stream (Follwer, Bots, Chats etc.)
- Partner zu werden ist schwierig und dauert Lang (mind. 3000 Follower, mind. 3x die Woche streamen & aktiver Chat sowie Zuschauer von 100 im Durchschnitt)
- Der hohe Zuschauer-Delay - (wann der Zuschauer sieht was du gerade siehst) beträgt zwischen 15-30 Sekunden je nach Zuschauer
Hitbox.tv
- Geringe Bekanntheit - dadurch wenig Besucht und weniger Zuschauer (Es sei den man ist großer Twitch / YTuber - aber man kann sich hier ohne Konkurrenzdruck aufbauen
- Gute Performance - auch bei größeren Turnieren wo 1000+ zuschauen
- Österreichisches Unternehmen - dadurch auch einen 100% deutschen Support, keine GEMA-Probleme oder Zensierungen
- Geringer Delay - (liegt hier im Schnitt bei 5-7 Sekunden) aber i.d.R. unter 10 je nach Zuschauer
- div. Tools gibt es ebenfalls moderat, jedoch eben durch die geringe Bekanntheit keine vielen Seiten für den Stream
- Komfortable und schönes Dashboard - dadurch kann man seinen Stream auch weiter personalisieren
- laut vielen Zuschauern ist der Chat auch hier besser und angenehmer
- Bildqualität ist besser (die Farben wirken Satter) & Hitbox bietet demnächst 4K Streaming in 60 FPS an.
Gerade bei dem Spiel "Rocket League" bestätigten viele meiner Zuschauer dass die Pixelbildung geringer ist bei den extremen Bewegungen also auf Twitch. Ich komme ja Ursprünglich von dort.
Und gerade der Delay ist für viele der Punkt der einfach überzeugt bei Hitbox, weil der Zuschauer so schneller sehen kann was los ist
und vor allem ist die Kommunikation hier um einiges besser und schneller oder man kann als Zuschauer Tipps geben die der Streamer schneller umsetzen kann.
Klar hat Twitch nun eine Beta-Funktion den Delay beim Chat geringer hinzubekommen, aber die Verzögerung bleibt bestehen wann der Zuschauer das Bild sieht.
Sieht man ja auch oft wenn der Chat mit im Stream eingebunden ist, besonders aber wenn man selber im TS ist und dann einfach mal die Sekunden zählt.
Ich komme hier immer auf über 12 Sekunden, egal ob ich mit Kabel DE online bin oder 1und1 (habe ja beides).
Youtube Gaming
- Hohe Bekanntheit ... ist halt Youtube
- Für DE-Streamer wahrscheinlich wie gewohnt GEMA-Probleme
- Delay? Kann ich nichts zu sagen...
- Die Streams die ich bisher sehen konnte, überzeugten mich nicht. Die Qualität ist eher so .. Mittelmaß gewesen bisher, und das waren noch nicht mal Spiele.
Ich hatte mal gelesen zu diesem Thema dass gerade Copyright & Content-Probleme groß im kommen sein werden beim YT Streaming,
gerade weil ja schon die Namensnennung von Produkten oder eben die Verwendung von Grafiken etc. oft zu Copyright-Problemen kommen wird.
Heißt also in der Thorie: Keine Musik, keine Overlays oder sonstigen Grafiken / Werbung (bsp. Raubtierbrause), kein Monitarisieren etc.
Man muss einfach mal abwarten wie sich YTG entwickelt.