• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GOG.com: Gamescom-Interview mit den Machern des Steam-Konkurrenten

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu GOG.com: Gamescom-Interview mit den Machern des Steam-Konkurrenten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GOG.com: Gamescom-Interview mit den Machern des Steam-Konkurrenten
 
Bei GOG.com gibt es schon lange nicht mehr nur die "Good Old Games".
Was vielleicht auch der Grund ist, warum "GOG.com" seit über 3 Jahren schon nicht mehr für "Good Old Games" steht. Wird vielleicht langsam mal Zeit, dass auch ihr euch von dem Good Old Games Schriftzug verabschiedet, den ihr beharrlich über GOG-News packt ;)
 
Huh, wo ist das Interview?
Ich sehe nur die Einleitung und auf der Bildergalerie einen GOG Schriftzug.
 
Good Old Games. :-D Da der Markenname aber nun ein Begriff ist wäre eine Änderung genauso großer Schwachsinn als würde sich PC-Games umbenennen nur weil seit ein paar Jahren auch Konsolenspiele eine große Rolle spielen. Das nennt man Branding. VW ändert ja auch nicht seinen alt eingesessenen Namen auch wenn ein VW Phaeton oder ein VW Touareg preislich nicht mehr sehr viel mit volkstümlich/dem "gemeinen Volk" zu tun hat und selbst ein Passat mittlerweile auch mal locker 50k EUR + xxk kosten kann.
 
Würde GOG nicht als Steam-Konkurrenten sehen. GOG verkauft Spiele, Steam Nutzungslizenzen. Wenn ich ein Auto kaufen will, geh ich ja auch nicht zu Avis oder Hertz.
 
Würde GOG nicht als Steam-Konkurrenten sehen. GOG verkauft Spiele, Steam Nutzungslizenzen. Wenn ich ein Auto kaufen will, geh ich ja auch nicht zu Avis oder Hertz.

Hat dieser Kommentar etwas mit DRM zu tun oder mit der Tatsache, dass GOG (nicht nur) alte Spiele technisch für aktuelle OS anpasst und diese verkauft?
Ich gehe mal davon aus, dass du dich hauptsächlich auf das DRM beziehst und in diesem Fall möchte ich dich darauf hinweisen, dass Steam eine nicht gerade keine Anzahl and DRM-freien Titeln im Angebot hat.
 
Was bedeutet die Abkürzung "GOG" denn jetzt?
GOG bedeutet... GOG. Klingt dämlich, ist es auch. Siehe GOG's Meldung vom 26. März 2012:

These games lead the way on our the transition from Good Old Games to simply GOG.com. It doesn’t matter what G, O, and G stand for, Gee Oh Gee dot com stands for high-quality, DRM-free gaming, each week with bigger and newer games.
Bigger. Fresher. Newer. See what's new on GOG.com - GOG.com
 
Ich gehe mal davon aus, dass du dich hauptsächlich auf das DRM beziehst und in diesem Fall möchte ich dich darauf hinweisen, dass Steam eine nicht gerade keine Anzahl and DRM-freien Titeln im Angebot hat.

Und diese tolle Anzahl an Super tollen Spielen die Steam da DRM frei anbietet willst du also mit gog.com vergleichen. Sehr Mager.

Nebenbei Produziert gog.com auch Top Spiele, wie z.B. The Witcher.
Wo ist denn das letzte Top Spiel von Steam/Valve?
Angeblich gibt es ja sogar eine Top Grafik Engine von Valve, schon seit Jahren...und wo sind die Top Spiele dazu mit Hammer Grafik?
Gibt es nicht. Nur Blablabla von einigen Fan Boys.

Steam macht sich nur noch Fett in der Verbreitung seines DRM Mülls und als Verkaufs Plattform, was ja im Bereich von Verkauf nicht unbedingt schlecht sein muss.
Ohne das, DRM, was die Firmen ja wollen, gäbe es Steam in der Form doch gar nicht mehr.
 
Steam ist gut für Sales, wenn man GOTY Editionen fürn 5er abschmatzen will. Ältere Spiele kaufe ich allerdings, insofern verfügbar, auf gog.com. Auch wenn es dort wie eben auch auf Steam jede Menge Schund ( zumindest in meinen Augen ) gibt.

Vollrpreisspiele kaufe ich aber auf beiden Plattformen eigentlich nie. Einzige Ausnahme in den letzten Jahren war eben Witcher 3.
 
Und diese tolle Anzahl an Super tollen Spielen die Steam da DRM frei anbietet willst du also mit gog.com vergleichen. Sehr Mager.

Nebenbei Produziert gog.com auch Top Spiele, wie z.B. The Witcher.
Mit Sicherheit nicht, das macht der Mutterkonzern namens CD Projekt. Gog.com wird von GOG Limited aus Zypern betrieben, einer eigenen Firma, die zu CD Project gehört, während Steam eine Marke und Vertriebsplattform ist die direkt Valve gehört.

Wo ist denn das letzte Top Spiel von Steam/Valve?
Im Gegensatz zu GOG Limited stellt Valve Spiele her.
 
Mit Sicherheit nicht, das macht der Mutterkonzern namens CD Projekt. Gog.com wird von GOG Limited aus Zypern betrieben, einer eigenen Firma, die zu CD Project gehört, während Steam eine Marke und Vertriebsplattform ist die direkt Valve gehört.

Im Gegensatz zu GOG Limited stelltte Valve Spiele her.

Bissl korrigert ;)
 
Ja dann ist doch alles gut, wenn es denen egal ist wofür die 3 Buchstaben stehen. Dann ist doch immer noch in Ornung die alte Bezeicnung zu verwenden. Die guten alten Spiele... :P
Gab mal nen Thread im GOG-Forum, wofür GOG denn nun stehen soll. Meine Favoriten waren "Girl on Girl", "Grumpy Old Gamers" und "Getting Others' Greenbacks" :P

Ne, ernsthaft mal... Ging mir nur darum, dass PC Games nach 3 (eher schon 3 1/2) Jahren noch immer über jede GOG-News das alte Logo mit dem Good Old Games-Schriftzug packt. Bei ner Amazon-News würdest du ja auch nicht das hier reinsetzen :B
 
Würde GOG nicht als Steam-Konkurrenten sehen. GOG verkauft Spiele, Steam Nutzungslizenzen. Wenn ich ein Auto kaufen will, geh ich ja auch nicht zu Avis oder Hertz.

Gerade deswegen sehe ich es sehr wohl als Konkurrenten - für mich persönlich bedeutet das nämlich, dass ich mir kein Spiel mehr auf Steam kaufe, dass es auch auf GOG gibt - auch nicht im Sale. Da das sicher auch noch mehr Leute so machen, gehen Steam da auf jeden Fall Käufer durch die Lappen, wenn es auch im Gesamtbild vielleicht (noch) nicht viel ausmacht - dafür hab ich aber keine Zahlen zur Hand.
 
oh je, lass das bloß nicht doomkeeper lesen. :-D

Bei Steam Kritischen Threads/Posts wo jeder weiß das Steam nix zu sagen hat meldet der sich doch eh nicht, da macht er ne Fliege. Kennt man doch und ist nichts neues.:B

Aber ich kann ja mal bei Gabe anrufen wo sein Angestellter bleibt.:-D
 
gog.com ist eine tolle Plattform, auf der ich gerne kaufe. Nach Steam hab ich dort die meisten Spiele. Ich glaube, wenn die auch alle aktuellen Spiele hätten, dann würde ich überwiegend nur noch dort kaufen.
Allein schon, dass sie so viele alte Spiele wieder anbieten und diese auf aktuellen Betriebssystemen lauffähig machen - sogar auf Win 10 - das ist einfach genial :)
 
Wichtig ist einfach, dass die die Kein-DRM-Schiene kompromisslos weiterfahren... die Kunden sind da extrem empfindlich was das angeht, da wurde kürzlich erst heftigst diskutiert, ob ein (kostenloser) code, mit dem man in Victor Vran ein Starter-Paket mit Items bekommt, die man alle auch so im Spiel finden kann, für den man sich aber bei den Entwicklern registrieren muss und online sein muss, um ihn einzulösen, DRM ist oder nicht. Außerdem stößt die Praktik mancher Publisher, Soundtracks und andere Goodies neuerdings als separaten DLC anzubieten, einigen sauer auf.
Es gibt gute Gründe, gog.com Steam vorzuziehen, allerdings können sie es sich sehr leicht mit ihren Kunden verscherzen.
 
Zurück