• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metal Gear Solid 5 im Test: Erste Wertungen fallen überragend aus

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Metal Gear Solid 5 im Test: Erste Wertungen fallen überragend aus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Metal Gear Solid 5 im Test: Erste Wertungen fallen überragend aus
 
Sehr geil, solang das Hauptspiel jetzt nur noch genauso gut auf dem Pc leuft wie GZ, ist alles Geritz :-D
 
Prinzipiell interessiert mich das Spiel zwar, da es aber an allen Ecken und Enden heißt "du verstehtst es nur, wenn du die drölfzig vorgänger auch gespielt hast" wirds bei mir dann doch eher nix oder nur zum Budgetpreis - wenn sich das bewahrheitet. Seis drum.
 
Prinzipiell interessiert mich das Spiel zwar, da es aber an allen Ecken und Enden heißt "du verstehtst es nur, wenn du die drölfzig vorgänger auch gespielt hast" wirds bei mir dann doch eher nix oder nur zum Budgetpreis - wenn sich das bewahrheitet. Seis drum.

Es ist halt eine Serie.
MGS 1 war eins meiner frühesten Spiele, ich liebe die Reihe.
Wenn sie jetzt einen Teil machen würden, der keinerlei bezug auf die Vorgänger hat, nur um auch den allerletzten abzuholen, wäre ich bitter enttäuscht.

Nicht jede Serie ist für Quereinsteiger, Gott seis gedankt ;)
 
Es ist halt eine Serie.
MGS 1 war eins meiner frühesten Spiele, ich liebe die Reihe.
Wenn sie jetzt einen Teil machen würden, der keinerlei bezug auf die Vorgänger hat, nur um auch den allerletzten abzuholen, wäre ich bitter enttäuscht.

Nicht jede Serie ist für Quereinsteiger, Gott seis gedankt ;)

Ich find sowas Quatsch. Warum soll eine Serie denn keine Quereinsteiger zulassen? Das macht die Spiele nicht besser und nicht schlechter. Dieses "Das hier kann nicht jeder Spielen, der nicht schon zig Jahre dabei ist - ha!" ist meiner Meinung nach pseudo-elitäres Getue, virtuelle Schwanzverlängerung. Keinerlei Bezug auf die Vorgänger soll ja auch nicht sein. Ein Spiel eine Serie muss schon eingebettet sein in die Story, aber ein (evtl. auch optinales) Video, dass einem die Geschichte zusammenfasst wäre doch nett. So muss man an allen Ecken lesen, dass man ohne Vorkenntnisse die man durch das Spielen der Serie erworben hat, der Geschichte schwer folgen kann - das ist für eine Serie, bei der alle 3-4 Jahre mal nen neuer Teil erscheint mist.
Ich hab nie eine Playstation besessen, habe also die anderen Teile nie gespielt, MSG 5 erscheint jetzt auch auf dem PC und sieht interessant aus, aber wenn ich der Story nur am Rande folgen kann - naja.
 
Wenn es so wie bei Ground Zeroes ist, dann ist es kein Problem. Da wurde das Ganze - oder zumindest einiges erklärt - und man konnte es nachlesen. Ich kenn' die ganzen alten Spiele auch nicht, werd mir trotzdem Teil 5 holen.
 
Ich find sowas Quatsch. Warum soll eine Serie denn keine Quereinsteiger zulassen? Das macht die Spiele nicht besser und nicht schlechter. Dieses "Das hier kann nicht jeder Spielen, der nicht schon zig Jahre dabei ist - ha!" ist meiner Meinung nach pseudo-elitäres Getue, virtuelle Schwanzverlängerung. Keinerlei Bezug auf die Vorgänger soll ja auch nicht sein. Ein Spiel eine Serie muss schon eingebettet sein in die Story, aber ein (evtl. auch optinales) Video, dass einem die Geschichte zusammenfasst wäre doch nett. So muss man an allen Ecken lesen, dass man ohne Vorkenntnisse die man durch das Spielen der Serie erworben hat, der Geschichte schwer folgen kann - das ist für eine Serie, bei der alle 3-4 Jahre mal nen neuer Teil erscheint mist.
Ich hab nie eine Playstation besessen, habe also die anderen Teile nie gespielt, MSG 5 erscheint jetzt auch auf dem PC und sieht interessant aus, aber wenn ich der Story nur am Rande folgen kann - naja.

Ein Video, dass die Story Zusammenfasst? Bitte:
Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=MeYbHWQrM9A
4 Stunden

Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=I5AunfmI8bs
5 Stunden

Teil 3:
https://www.youtube.com/watch?v=zndcY57Tijo
4 Stunden

Teil 4:
https://www.youtube.com/watch?v=fPbNi_UxNBw
7 Stunden

Fass das mal in einem kleinen Video vor dem Spiel zusammen :B

Ich will nicht einen auf elitär machen, ich will dass die Story so komplex wie die Vorgänger ist, was nicht geht, wenn man jeden Charakter noch einmal einführen muss und jeden Quatsch der in der MGS Serie so abgeht nochmal für den allerletzten erklären muss. Schließlich spielt 5 zwischen 2 Teilen und steht storytechnisch schlecht für sich selbst.
Man fängt eine Serie ja auch nicht bei Staffel 5 an, auch wenn sie in den 90ern angefangen hat. :confused:
Oder zumindest beschwert man sich dann nicht, wenn man insider nicht versteht. Ich denke nicht das 5 VÖLLIG konfus für Quereinsteiger wird.
Aber wenn man plötzlich wieder eine Maske von ein blonden androgynen Jüngling kriegt, oder sich Serienkenner in einer Kiste vor einen Wolf stellen, in der Hoffnung angepinkelt zu werden. sollte man sich nicht wundern ;)
 
ich habe meine zweifel, dass es sehr viele leute gibt, die alle metal gear-teile kennen.
deswegen wird konami natürlich alles daran setzen, mgs 5 auch neu-einsteigern schmackhaft zu machen.
dass die dann nicht jeden seitenhieb direkt verstehen, mag sein.
 
Die einzige Verständnis-Schwierigkeit ergab sich schon in "Ground Zeroes": Paz und Chico. Man wusste nicht in welcher Beziehung die beiden zu Big Boss standen, wenn man "Peace Walker" nicht kennt. Der Rest ist eher zu vernachlässigen. "Snake Eater" - bestes MGS ever - muss man nicht zwingend gespielt haben, aber man erfährt Wichtiges über Naked Snakes Vergangenheit und seinen Werdegang zum BB.
 
Prinzipiell interessiert mich das Spiel zwar, da es aber an allen Ecken und Enden heißt "du verstehtst es nur, wenn du die drölfzig vorgänger auch gespielt hast" wirds bei mir dann doch eher nix oder nur zum Budgetpreis - wenn sich das bewahrheitet. Seis drum.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter: A beginner’s guide to Metal Gear Solid V - PC Gamer

:B

Die MGS Spiele haben mich bisher auch nie sonderlich interessiert, bzw. hatte ich damals eben auch noch keine Playstation.
Ich werd mir aber Ground Zeroes und Phantom Pain sicherlich mal als Budget Version zulegen, und sei es nur um mir in Ruhe die Titten von Quiet anschauen zu können. (.Y.) :oink: :B
 
Zurück