• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Kein Preload für die PC-Version

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Kein Preload für die PC-Version gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Kein Preload für die PC-Version
 
Naja die Leute mit Holzfaser-Internet und steam pre-order gucken halt so ne ganze Weile in die Röhre. Klar kein Weltuntergang, aber halt nervig und eigentlich unnütz. Durch den pre-load würde sich steam ja auch selber entlasten. Jetzt hüpfen am 1. alle ohne Ladenversion quasi gleichzeitig auf download server und wollen die ~30 GB ziehen. Na hurra
 
Muss wegen meiner Internet Geschwindigkeit sowieso Retail kaufen, aber keine Review codes für die großen Youtuber (im Moment) und kein pre load sind erstmal sehr schlechte Zeichen.
Siehe Arkham Knight.

Wenn ihr den port abfuckt flieg ich nach Japan und erwürge Konamis CEO eigenhändig...
 
Muss wegen meiner Internet Geschwindigkeit sowieso Retail kaufen, aber keine Review codes für die großen Youtuber (im Moment) und kein pre load sind erstmal sehr schlechte Zeichen.
Siehe Arkham Knight.

Wenn ihr den port abfuckt flieg ich nach Japan und erwürge Konamis CEO eigenhändig...
Ground Zeroes war ein sehr guter Port. Ich denke, man kann recht sicher sein, dass Phantom Pain ein ebenso guter Port wird.
 
Ground Zeroes war ein sehr guter Port. Ich denke, man kann recht sicher sein, dass Phantom Pain ein ebenso guter Port wird.

Richtig, aber GZ war quasi 1 großer Raum. Phantom Pain ist eine open world. Da kann einiges schiefgehen, schon von der Performance.
Ich hoffe nur, dass Konami ein mal (!) etwas richtig macht, habe aber das Gefühl dass der CEO den Port absichtlich und höchst selbst versaut, nur weil er anscheinend gamer hasst :B

FucKonami
 
Diese Entwicklung der Installation lädt zum Grübeln ein:
Cartridge: Quasie keine Ladezeiten oder Installation nötig
eine Diskette: 1,5 Minuten
eine CD: 5 Minuten
eine DVD: 10 Minuten
über das Internet: 1 Tag

Es geht mir gar nicht darum wie genau die Angaben sind, nur das die Installationszeit stetig ansteigt, obwohl die Rechnerpower immer stärker wird. Irgendwie Paradox. ;)
 
Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Kein Preload für die PC-Version

Vergleich Apfel/Birne. Die Spielgröße stieg in der Zeit ja auch massiv an. Von wenigen kb bis heute zu mittleren 2-stelligen GB. Das ist das gleiche als nimmst Du ein Schlauchboot und vergleichst das mit der Queen Mary II. :)

Außerdem dauert z.B. die Installation von Spielen wie AC Unity oder GTA V von DVD deutlich mehr als nur 10 Minuten.

Da kann die Rechenpower nicht viel ausrichten weil das Nadelöhr der Datentransferweg ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht mir gar nicht darum wie genau die Angaben sind, nur das die Installationszeit stetig ansteigt, obwohl die Rechnerpower immer stärker wird. Irgendwie Paradox. ;)

intallier mal indy 4 auf 'nem amiga oder boote irgendein c64-spiel von datasette. dann können wir uns gerne noch mal unterhalten. ;)
 
Es geht mir gar nicht darum wie genau die Angaben sind, nur das die Installationszeit stetig ansteigt, obwohl die Rechnerpower immer stärker wird. Irgendwie Paradox. ;)
Den Sprung von Diskette auf CD hast du vielleicht gar nicht miterlebt, denn sonst würdest du wissen, dass es danach schneller ging. Man muss hier ja bedenken, dass man mehrere Disketten brauchte. Außerdem kann heutzutage die Installation über Internet schneller sein als von DVD mit genügend Internetgeschwindigkeit (und ja, die haben einige, leider nicht wirklich in Deutschland).
 
selbst wenn ich mir mal wieder ein spiel auf datenträger kaufen würde (pc), würde ich wohl dennoch den download anwerfen.
einfach weils bequemer ist. :B
 
intallier mal indy 4 auf 'nem amiga oder boote irgendein c64-spiel von datasette. dann können wir uns gerne noch mal unterhalten. ;)

Ok, die Datasette habe ich vergessen, aber die war ja nicht lange in Mode.
Doch Indy 4 auf einen Amiga zu installieren dauert nicht lange. Denn es werden die Daten nur kopiert, nicht entpackt oder auf der Festplatte viele kleine Dateien verteilt.
Eine Amiga Disk fasst ungefähr 800kb, das Kopieren dauert ungefähr 1-2 Minuten. Also kommt man bei 10 Disketten auf ca. 20 Min. Das ist doch nicht viel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich Apfel/Birne. Die Spielgröße stieg in der Zeit ja auch massiv an. Von wenigen kb bis heute zu mittleren 2-stelligen GB. Das ist das gleiche als nimmst Du ein Schlauchboot und vergleichst das mit der Queen Mary II. :)

Außerdem dauert z.B. die Installation von Spielen wie AC Unity oder GTA V von DVD deutlich mehr als nur 10 Minuten.

Da kann die Rechenpower nicht viel ausrichten weil das Nadelöhr der Datentransferweg ist.

Dashalb habe ich ja extra "eine" davor geschrieben! Also die Installation pro Disk! ;)

Der Amiga hatte 7Mhz! Ein Standard PC hat heute 4x 3000MHz. Faktor: ca. 1000x
Ich weiß nicht wie schnell eine Festplatte früher war, 0,5MB/s?
Die Transferrate einer Festplatte heute hat über 100MB/s, eine SSD über 400MB/s. Faktor: min. 500x
Auch den Platz den Spiele benötigen kann man heute mit dem Faktor 500x rechnen.
Du siehst, es hat sich nicht allzuviel verändert. Das Verhältnis ist ziemlich gleich geblieben.

Tja, wie Du es schon angemerkt hast fehlt uns heute die Transferrate zur Quelle. Die lautet nämlich Internet und nicht Blu-Ray.
Mit einer Blu-Ray wäre GTA 5 innerhalb von 20 Minuten zu installieren. Die DVDs brauchen eine knappe Stunde und dann muß trotzdem noch vom Internet gepatcht werden.
Ergebnis: Heute dauern Installationen immer länger, mehr behaupte ich doch gar nicht. Selbst mit einer sehr schnellen Internetanbindung dauert es noch mehrere Stunden. Und wehe der Server ist überlastet, dann kann es auch mal 2 Tage dauern, dann hilft auch keine schnelle Internetanbindung mehr. ;)
 
selbst wenn ich mir mal wieder ein spiel auf datenträger kaufen würde (pc), würde ich wohl dennoch den download anwerfen.
einfach weils bequemer ist. :B
Wenn die Installation wirklich sauber wäre und Blu-Rays zum Einsatz kämen, wäre die Disk-Variante wirklich besser. (20 Min. (Blu-Ray) + vlt. 1 Std Updates < 20 Std. (Internet))
Aber wenn die Installation so abläuft wie bei Arkham Knight: Mehrere DVDs über eine halbe Stunde und dann zieht er trotzdem noch 30GB übers Netz, ist die Disk-Version überflüssig. ;)
Oder Skyrim: Es gab anfangs nur Probleme und dann war es tatsächlich viel bequemer einfach nur den Key einzugeben und vom Server zu laden.

Auch bei Spielen bis zu 1GB ist es einfach viel bequemer, nur den Download anschmeißen zu müssen. Ich glaube das ist schneller installiert, als das ich die CD finde und ins Laufwerk schiebe. ;)
 
Zurück