• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vulkan: Video zeigt Performance der DirectX 12-Konkurrenz

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Vulkan: Video zeigt Performance der DirectX 12-Konkurrenz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Vulkan: Video zeigt Performance der DirectX 12-Konkurrenz
 
Microsoft fährt die Exklusivschiene und das obwohl AMD sie mit Mantle erst wachgerüttelt hat.
Da kommt sowas wie Vulkan doch wie gerufen. Hoffe Linux & Co. wird davon auch profitieren.
 
Kenne mich mit der Technik nicht aus, sieht aber beeindruckend aus.
Aber eine kurze Frage hätte ich doch:
Warum werden bei OpenGL nur zwei (?) Kerne unterstützt und bei Vulkan mehr?
ich beziehe mich auf die Balken ganz links unter CPU.
Ist das bei OpenGL nicht möglich?
 
Schöne Entwicklung.

Jetzt muss man sehen wie Entwickler mit den nötigen Tools versorgt werden um damit auch effizient arbeiten zu können und ob sie das überhaupt wollen.
Denn wenn sich das ganze nicht auch wirtschaftlich rechnet, sprich auch Gewinn abwirft, wird alles so bleiben wie es ist.
 
Kenne mich mit der Technik nicht aus, sieht aber beeindruckend aus.
Aber eine kurze Frage hätte ich doch:
Warum werden bei OpenGL nur zwei (?) Kerne unterstützt und bei Vulkan mehr?
ich beziehe mich auf die Balken ganz links unter CPU.
Ist das bei OpenGL nicht möglich?

OpenGL ist alt und Vulkan ist die neueste OpenGL Version mit allen neuen Features die es gibt.
Es zeigt den Vergleich zwischen altem OpenGL, wie es ganz am Ende seiner aktiven Laufbahn verwendet wurde, mit der neuesten Version die mit Dx12 konkurrieren wird.

OpenGL ist damals leider so schnell von der Bildfläche verschwunden dass nicht mal Multithread Unterstützung eingebaut wurde. Das ändert sich aber jetzt mit Vulkan komplett u.a. dank Mantle.
 
OpenGL ist damals leider so schnell von der Bildfläche verschwunden dass nicht mal Multithread Unterstützung eingebaut wurde. Das ändert sich aber jetzt mit Vulkan komplett u.a. dank Mantle.

es erscheinen doch auch heute noch opengl basierte spiele. auch top titel.
opengl unterstützt natürlich mehrere threads.
 
es erscheinen doch auch heute noch opengl basierte spiele. auch top titel.
opengl unterstützt natürlich mehrere threads.

Na dann zähl doch mal ein paar auf :)
Großteil der Liste kommt aus dem Hause id Software weil ihre Engines stets auf OpenGL setzen und das andere große Stück vom Kuchen kriegen die Linux Ports bzw. Mobile Spiele ab.
Dazwischen findest du kaum Kandidaten die explizit auf OpenGl gesetzt haben.

Sicherlich unterstüzt OpenGL mehrere Kerne aber es ist kein richtiger Support per se dass daraus ernsthafte Vorteile entstehen.

Was ich an OpenGL liebe ist das Spielgefühl. Direct3D bzw. DirectX empfand ich schon immer als leicht ruckelig, hackelig. OpenGL war hingegen stets ein sehr angenehmes und flüßiges Erlebnis. :top:
Ähnlich wie 3DFX/Glide.
 
Zurück