• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special: Wo bleibt die virtuelle Revolution?

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.236
Reaktionspunkte
6.997
Jetzt ist Deine Meinung zu Special: Wo bleibt die virtuelle Revolution? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Special: Wo bleibt die virtuelle Revolution?
 
Die Virtuelle Revolution ist wie so vieles bis auf weiteres verschoben worden.
 
Glaube nicht, das sich die Brillen durchsetzen werden.
Denn wenn man sich mal die Entwicklung des 3D ansieht, dann stellt man fest (Qualitätsunabhängig), das die Menschen sich einfach kein Zusatzgerät zum schauen aufsetzen wollen. Wenn ich mich nicht irre, versuchten schon seit den 70er die Entwickler 3D-Brillen Salon-fähig zumachen und man sieht ja, wie stark es weiterhin ein Nischenprodukt ist.

Der Gegentrend der zu sehen ist, gibt es nur in den Kinos, worauf die Frage folgt, warum nutzt es niemand im Heimanwendungsbereich, aber duldet es im Kino...
 
Im Grundsatz sind einige Konzepte gar nicht mal schlecht, aber die Umsetzung ist quasi immer mangelhaft. Der vermeintliche Zugewinn an "Immersion" wird aktuell immer auf Kosten anderer Faktoren "gewonnen". Entweder man hat ein viel zu schweres Gerät auf dem Kopf, einen Kabelstrang oder sogar noch eine Breakout-Box am Körper, oder man kann seinen teuer eingekauften vermeintlichen High-End Kopfhörer nicht mehr weiter benutzen usw. Und immer kommen noch Einschränkungen in der "Spielwelt" dazu.

Das ist wie bei den 3D-Fernsehern. Es gibt sehr gute Lösungen, die aber zu Beginn der Preisklasse >5000€ (oder gar >10.000€) vorenthalten bleiben, und es nicht in das Otto-Normal Segment schaffen, weil der "Hype" bis dahin in der Regel schon wieder vorbei ist. Und ich denke bei den Brillen wird es ähnlich. Und wenn es XY verschiedene Systeme am Markt gibt, die fast alle unterschiedliche Ansprüche (an SW, HW und Kunden) stellen, dann wird sich am Ende keines davon durchsetzen. Zumal keines dieser aktuellen Systeme wirklich überzeugen kann. (ok, zumindest mich nicht überzeugen kann^^)

Für den Arbeitsplatz usw. mag das sehr oft "ausreichend" sein, aber beim Thema "Home-Entertainment" stellt der Kunde deutlich höhere Ansprüche. Deswegen denke ich, wenn Brillen sich wirklich mal durchsetzen sollten, dann sehr wahrscheinlich erst wenn sie den Komfort einer normalen Brille bieten. Ansonsten läuft es wie beim Thema 3D. Wird mal getestet und eine Hand voll Filme damit geschaut, und nach ein paar Monaten interessiert die 3D-Funktion keine S@u mehr. ^^

Und wenn ich mir ne 20 Jahre alte VR-Brille anschaue, dann hat sich bis heute jetzt nicht wirklich viel getan... mMn.
 
Und wenn ich mir ne 20 Jahre alte VR-Brille anschaue, dann hat sich bis heute jetzt nicht wirklich viel getan... mMn.

Ach das waren VR-Brillen, habe mich immer gewundert, warum ich auf der Skipiste nichts sehe und dafür soviel Geld gelatzt habe :P :B :P
 
Die 90er Jahre haben angerufen sie wollen ihre Virtuelle Realitätsträume wieder haben ;)

elsa3gestk.jpg


Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Die Technik hat vieleicht in den letzten 20 bis 25 jahren sich verbessert aber sie ist immer noch nicht so weit

Microsoft Holo Lens geht in die richtige Richtung aber 3d brillen sind nur noch was fürs kino und heimkino und auch das leben im internet wird wie es in filmen und büchern damals gross erzählt erstmals nicht mit 3d brillen geben.
 
Also diese Elsa Brille hatte aber auch nichts mit VR zu tun, das war einfach nur eine Shutter Brille, so wie 3D-Vision von nVidia.

Microsoft Holo Lens geht in die richtige Richtung aber 3d brillen sind nur noch was fürs kino und heimkino und auch das leben im internet wird wie es in filmen und büchern damals gross erzählt erstmals nicht mit 3d brillen geben.

Augmented Reality ist was komplett anderes als Virtual Reality. Erscheint mir nicht sinnvoll das direkt zu vergleichen.
 
im artikel gehts ja um die virtuelle revolution ;)

Ich denk halt eher das die virtuelle revolution durch holo technik als durch 3d brillen kommen wird ;)

zwar jetzt noch nicht aber in 20 jahren rum - ich denk das es halt besser rüberkommt und weniger motion sickness auslöst
 
@USA911
Also 3D im Home-Entertainment Bereich hat sich mMn bis heute einfach nicht durchgesetzt, nicht wegen den Brillen, sondern wegen des geringen Mehrwertes!
Das Schlimme an der ganzen Miesere sehe ich in den Regisseuren, denn diese finden 3D sollte nur ihre Filme untermalen, von wegen in die Landschaft schauen für mehr Imersion.
Ich SCHEISSE auf sowas! Muss ich mal ganz klip und klar sagen. Denn ich bin auch ein Besitzer eines 55" 3D TVs, und ich will Popputs sehen, also die Dinger die aus dem TV kommen , und nicht nur in die Röhre bzw Ferne glotzen. Google mal ein wenig nach Popouts und 3D Filme, wieviele Foren es gibt wo Leute nach Filmen mit Popouts suchen. Genau das ist doch gerade das Faszinierende an einem 3D TV, wenn es nicht auf eine 2D Fläche begrenzt ist, sondern wenn etwas im Raum fliegt,schwebt oder sonst was passiert. Aber NEIN, das währe ja billige Effekthascherei, und würde die heutzutage so überaus anspruchsvollen Filme zu sehr einen Kitsch Charakter aufdrücken....so ein Blödsinn!
ICH will Effekte!!!
Nungut, dennoch bin ich sehr froh Spiele wie Metro 2033/LL oder Left 4 Dead 2 in 1080p@60Hz/FPS auf High-Ultra in gestochen scharfen 3D gezockt zu haben. Das sind auf jedenfall Welten zum Nomralen 2D spielen, auch wenns hier und da zu Ghostings gekommen ist usw. aber der Mehrwert war auf jedenfall da.

Zum Thema VR werden hier die alten Geschichten rausgekramt, weil es ja schon so lange solche Brillen gibt usw. Ja es gibt VR schon seit einer Ewigkeit! Aber vergleichbar mit der kommenden Generation wird das nun wirklich nicht mehr sein. Und es wird mMn schon einschlagen wie eine Bombe, zumindest bei Leuten die gerne Simulationen zocken und aufeinmal in ihrem Flugzeug, Auto oder Truck sitzen. Das ist mal was ganz anderes als nur vor einem Monitor/TV zu sitzen, auch wenn dieser 3D kann.

Wie gesagt, ich bin sowas von zuversichtlich dass VR ganz klar die Zukunft ist, auch wenn viele nicht auf diesen Zug aufspringen werden, oder wie ich zweigleisig fahren. Wieso auch nicht ab und an VR und für entspannte Abende eher am TV oder Monitor.
Warum sollte man nicht beides haben können? Es soll ja Relativ günstig sein, damit nämlich der Massenmarkt auf diesen Zug aufspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe dieses Jahr auf der Gamescom eine VR-Brille (VR One von Zeiss) ausprobieren können...
Meine Güte...
Ich kam mir vor wie Neo in "Matrix", nachdem er die rote Pille nimmt
Man ist da einfach in einer anderen Welt...
Ich habe zwar mich "nur" mit der Brille umsehen können, bin mit Hilfe eines XBox 360 Controllers umhergelaufen, das Spiel war "Portal 2"...
Die Immersion war einfach umwerfend, ich hätte am liebsten den ganzen Tag dieses Spiel gespielt, obwohl ich es schon zweimal durchgespielt habe...
Für mich ist klar: VR ist das ganz, ganz große Ding in Sachen Gaming, was man unbedingt ausprobiert haben muss, einfach irre...
Und wer jetzt meint, ich sei ein Fanboy: ich hatte mit VR vorher nix am Hut, aber hätten die mir an der Gamescom die Dinger gleich zum Verkauf angeboten, ich hätte schwer "nein" sagen können...
Deswegen warte ich auch auf den Release von "VIVE", denn wenn jemand weiß, wie man geniale Spieleerfahrungen kreiiert, dann ist das Valve...
 
3D setzt sich deshalb nicht durch, weil die große Zielgruppe für Fernseher eben nicht Leute unter 35, sondern über 35 sind. Nicht das Kind kauft nen neuen Fernseher, sondern der Vater oder die Mutter und für die 0815 Sendungen, die diese täglich schauen, auch Fußball auf Sky bringt 3d einfach keinen zusätzlichen Effekt und ist aufgrund der Brillen auch einfach nur lästig. Im Kino dagegen ist die Zielgruppe klar unter 40 und man bereit mal für 2 Stunden so ein Teil aufzusetzen, lästig ist es aber trotzdem noch.
3D ist wie die "Smartphones" der Präiphone Ära https://www.youtube.com/watch?v=9hUIxyE2Ns8 ( ab minute 5), unhandlich lästig und nicht konsumerfreundlich, es ist zu kompliziert. Alles was zu kompliziert ist, wird ein Nischenprodukt bleiben. Die VR Brillen werden auch nicht über das Nischendasein hinauskommen, wenn sie nicht Benutzerfreundlicher werden und auch andere Gruppen als männliche weiße Personen unter 35 ansprechen.
Solange die Hersteller keine VR Brille bauen die Plug and Play und ohne Kabel wie ein neuer Controller funktioniert, wird das Teil auch einen kleineren Markt haben.
 
Also ich habe mir fest vorgenommen eine zu kaufen, wenn mindestens EIN Spiel dazu auf dem Markt kommt, das man als Must-Have bezeichnen kann. Also sowas wie Skyrim, Star Citizen (falls es hält was es verspricht) oder ein fesselnder (Multiplayer) Shooter ala Doom, CS, Battlefield, CoD etc.
Wenn man schon ein paar Hundert Euro dafür ausgeben muß, muss wenigstens etwas dabei sein was einen monatelang begeistert. Und da lieg das Problem... wenn die Programmierer da keinen Markt sehen, wird aus der besten Technik nichts.
 
Also ich habe mir fest vorgenommen eine zu kaufen, wenn mindestens EIN Spiel dazu auf dem Markt kommt, das man als Must-Have bezeichnen kann.
Gibt's doch schon - probably NSFW :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Vimeo. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Worrel, ich frage mich, wo Du immer dieses ganze verstörende Zeug auftreibst... :-D
 
Zurück