Ich frag mich manchmal wirklich, ob die Kritiker überhaupt lesen & sich anschauen, was die Jungs & Mädels so zeigen, erklären, schreiben und so weiter.
Seit ich von dem Spiel gehört habe, bin ich nicht enttäuscht worden. Und wenn man sich in der community und auf der Webseite ein bischen tummelt, dann machen diese teilweise sehr dramatischen Kritiken nicht wirklich Sinn. Ja, es ist ein Mammut-Projekt und Ja, sie haben für das ein oder andere länger gebraucht als erwartet. Und - ehrlich sein - ja, das FPS modul dauert echt verdammt lange.
Aber es wurde sehr gut kommuniziert, warum sich das alles so zieht. Und wer aufmerksam zugehört hat oder mitgelesen hat in den Foren, der hatte meiner Meinung nach keinen Grund zu sagen "das wird nie was". Im Gegenteil, wer Chris ein bischen kennt, der weis dass er ein Perfektionist ist. Und wenn etwas nicht passt, dann wird es passend gemacht. So das neue Sound-System, die Charakter-Animationen, die Physik, die Grafik, der Netz-code und das wirklich krasse Zoning-System, mit dem es möglich ist unglaublich große Maps zu haben ohne Ladebalken.
Diese Technik soll es später auch ermöglichen mehr Spieler in einer Instanz zu haben als bis jetzt möglich. Sehr interessant, wer sich für Technik interessiert hatte die letzten Monate einiges zu verfolgen. Natürlich kann man das nicht wie neue Schiffe, Karten, Charaktere usw. zeigen, aber da muss man sich eben in Geduld üben. Auch etwas, das eine Menge Leute in der SC-Community und in Gaming - Magazinen noch etwas trainieren sollten. Einfach ein bischen (Eis-)Tee trinken, ein, zweimal die Woche reinschauen (10 for the chairman & Around the verse) und sich die Neuigkeiten anschauen. Manchmal kommts mir echt so vor als wüssten die Leute garnicht, was Sache ist wenn sie darüber motzen dass es so lange dauert.
Und diese Technik ist noch lang nicht alles. Das ist ja alles nur die Grundlage für viele andere Bausteine im Spiel. Mining-Operationen bei denen man wahrscheinlich mehr als nur 4 Leute braucht um eine riesige Orion zu bedienen & Erz abzubauen nur mal als Beispiel genannt.
Also es bleibt spannend. Die Timeline ist bei CIG eher ein Wunsch-Plan, keine Deadline. Das sollte man wissen, wird auch immer wieder klar erläutert. Wie gesagt, wenn etwas nicht so ist, wie sie es sich vorstellen, dann wird es auch nicht rausgehauen, sondern dann nimmt man sich die Zeit und macht es richtig. Klappt bisher sehr gut & wenn man das mal so sagen darf - besser als bei den meisten Publishern.