• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hearts of Iron 4 in der Gamescom-Vorschau: Mit Luxemburg zur Weltherrschaft

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.237
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Hearts of Iron 4 in der Gamescom-Vorschau: Mit Luxemburg zur Weltherrschaft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hearts of Iron 4 in der Gamescom-Vorschau: Mit Luxemburg zur Weltherrschaft
 
Die Hearts of Iron-Reihe verlägt euch in der breite Palette der Paradox-Globalstrategiespiele in die modernste Ära
Verlägt? Gibts jetzt ein neues Verb namens verlägen? ;)
 
Yess. Auf den Release warte ich schon lange. Aber das 1. Quartal ist doch schon durch ?? Wann ist denn nun der Release tatsächlich ? Anfang 2016 ? Naja gut. Die Hauptsache es kommt an die Qualität von Teil 2 ran. Teil 3 war ja eher in Teilen ein Rückschritt. Und beim Zeitfenster könnte man sich ruhig bis Ende der 50er oder gar 60er Jahre gehen anstatt nur bis 1948. Damit man auch als Nischenstaat genügend Zeit hat, die Weltherrschaft zu erringen und nicht nur als Rußland oder USA (bösegrinse)* Und bei der Forschung sollte man es machen wie beim 1. Teil. Ausrichten am Budget und der Wirtschaftskraft und nicht wie bei Teil 2/3, daß man nur 5 Fenster hat und das wars. Sondern je nachdem wieviel Budget man zuteilt, wieviel Wirtschaftskraft und Background man besitzt die parallele Forschung ausweiten. Auch auf 20 oder 30 gleichzeitig laufende Projekte.
 
Aber das 1. Quartal ist doch schon durch ?? Wann ist denn nun der Release tatsächlich ? Anfang 2016 ? Naja gut.

Hab ich irgendwo Q1 2015 geschrieben? Ich meine im Artikel steht Anfang 2016.

Die Hauptsache es kommt an die Qualität von Teil 2 ran. Teil 3 war ja eher in Teilen ein Rückschritt. Und beim Zeitfenster könnte man sich ruhig bis Ende der 50er oder gar 60er Jahre gehen anstatt nur bis 1948.

Das habe ich sogar nachgefragt und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man theoretisch open End spielen.
Es gibt zwar ein Punkt, an dem Abgerechnet wird, aber man könne dann ähnlich wie bei Civilization trotzdem noch weiter spielen, wenn man das möchte.
Allerdings seien die Techtrees und die neuen National Fokus-Bäume darauf ausgelegt, dass man spätestens Ende der 40er, Anfang der 50er Jahre alles dort erreicht hat.

Und bei der Forschung sollte man es machen wie beim 1. Teil. Ausrichten am Budget und der Wirtschaftskraft und nicht wie bei Teil 2/3, daß man nur 5 Fenster hat und das wars. Sondern je nachdem wieviel Budget man zuteilt, wieviel Wirtschaftskraft und Background man besitzt die parallele Forschung ausweiten. Auch auf 20 oder 30 gleichzeitig laufende Projekte.

Wie genau die Forschung funktioniert haben sie leider nicht gezeigt.
 
Hab ich irgendwo Q1 2015 geschrieben? Ich meine im Artikel steht Anfang 2016.



Das habe ich sogar nachgefragt und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man theoretisch open End spielen.
Es gibt zwar ein Punkt, an dem Abgerechnet wird, aber man könne dann ähnlich wie bei Civilization trotzdem noch weiter spielen, wenn man das möchte.
Allerdings seien die Techtrees und die neuen National Fokus-Bäume darauf ausgelegt, dass man spätestens Ende der 40er, Anfang der 50er Jahre alles dort erreicht hat.



Wie genau die Forschung funktioniert haben sie leider nicht gezeigt.

Du nicht. Aber in der Seitenleiste rechts oben mit den Daten steht immer noch Release 1. Quartal 2015. :-D

http://www.pcgames.de/Hearts-of-Iron-IV-Spiel-15977/News/Gamescom-Vorschau-Mit-Luxemburg-zur-Weltherrschaft-1167009/


Mir geht's bezüglich der Dauer um den Faktor "Weltherrschaft". In HOI 1 habe ich das mit Deutschland geschafft. Auch die USA komplett geholt. Die Briten und Russen sowieso. Es gab am Ende nur noch Deutschland auf der Karte. Ab dem 2. Teil war es quasi unmöglich. Herausragender Punktsieg ?? Kein Thema. Aber alle Länder und Bezirke erobern ? Eigentlich unmöglich. Dafür war der Zeitfaktor zu eng. Mir haben da (geschätzterweise) immer so 5-10 Jahre gefehlt. Bei HOI 1 war ich mit der Forschung spätestens 1944 komplett durch. Trotzdem lief das Game bis 1948??.
 
Habe Hearts of Iron 4 in den vergangenen Monaten bei PC-Games vermisst, daher Daumen hoch für den Artikel. Hoffe ihr könnt das Spiel auch mal in die Print-Ausgabe nehmen.

Freue mich sehr auf den Titel, die Vorgänger waren auch spitze, aber die Präsentation war damals echt was trist und sperrig. Im Strategie-Genre wird ja leider sehr wenig anspruchsvolle Kost produziert, hoffentlich gelingt Paradox der Spagat aus moderner Präsentation und dem inhaltlichen Anspruch der Reihe.

Hiert zeigt der Artikel erst einmal in die richtige Richtung, frische Grafik und Bedienung, aber weiter mit viel Liebe zum Detail und enormer Tiefe. Und wer sich nicht mit allen Kleinigkeiten beschäftigen will, gibt halt Teilbereiche an die KI.

Was mir bei dem guten Artikel aber gefehlt hat: Matthias, wie ist dein Fazit? Steht da für Strategen ein Schmanckerl ins Haus oder konnte das Paket insgesamt noch nicht so recht überzeugen? Würde mich sehr interessieren, Paradox ist ja wie immer recht sparsam in der Nachrichtenpolitik und bislang wurde so gut wie kein bewegtes Spielmaterial gezeigt....
 
Matthias, wie ist dein Fazit?

Auf ein Fazit habe ich verzichtet, weil ich das Spiel selbst nicht anspielen konnte.
Es wurde uns lediglich von einem Entwickler vorgeführt.
Dieser kannte sich natürlich hervorragend in seinem Spiel aus und ist teilweise durch die komplexen Menüs gehuscht, dass man manchmal Probleme hatte zu folgen.
Außerdem haben die Entwickler während der Präsentation mehrere vorbereitete Savegames geladen, einfach um bestimmte Aspekte in vorgefertigten Momenten zu zeigen.
Ich bin der Meinung für ein sinnvolles Fazit muss man auch selbst gespielt haben.
 
Ist das Datum 30.12.2016 jetzt nur ein Platzhalter oder bereits als Releasezeitpunkt bestätigt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das Datum 30.12.2016 jetzt nur ein Platzhalter oder bereits als Releasezeitpunkt bestätigt ?
Es gibt seit 9 Monaten kein angepeiltes Datum mehr, allerdings ist Q4 derzeit der Wettfavorit. Stand jetzt steckt HoI4 noch in der Alpha fest, nachdem die eingereichten Beta-Versionen abgelehnt wurden.
 
Thx. Denn mir war irgendwo 2. Quartal in Erinnerung. Kann das aber auch mit den angepeilten 2015er Terminen verwechselt haben. Bei Steam gibts ja bislang bis auf den Eintrag auch nichts neues.
 
Ich werd es mir besorgen wenn es veröffentlich ist. Jemand hier der auf MultiPlayer scharf ist dann? :-D



Was ich sehr interessant finde ist die Möglichkeit einen Schlachtplan zu entwickeln. Wenn das so ist wie ich es mir vorstelle, solte es ja möglich sein historische Pläne nach zu simulieren.
 
Zurück