• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: PC beim Umsatz wohl auf Platz 2 hinter der PS4

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: PC beim Umsatz wohl auf Platz 2 hinter der PS4 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts: PC beim Umsatz wohl auf Platz 2 hinter der PS4
 
Wer hatte sich noch mal geäußert das der PC als wichtige Spieleplattform ausstirbt?
 
Trotzdem Platz 2 bedeutet, daß eine XBOX One und eine Wii U geringere Bedeutung haben und nur die PS4 vorn liegt. Also sooo unbedeutend wie einige Publisher meinen ist der PC-Gamingsektor nun auch wieder nicht. Und weit entfernt davon, als aussterbend gelten zu können. Daß die PS4 davor liegt ist klar. Da wichtige Märkte auf der Welt im Prinzip große Konsolenmärkte sind und selbst in Deutschland die Konsolen mittlerweile eine bedeutende Rolle spielen.
 
Es sind nur Spiele von EA gemeint, würde man allein den umsatz von STEAM noch mit einbeziehn kannste ps4 und xbox one wieder in die ecke legen
 
Naja wenn mußt Du schon Apfel mit Apfel vergleichen und nicht mit Birne. Klar, EA ist ein großer Publisher. Wenn man aber das Steam-Volumina anschaut sieht EA alt aus. Das Problem liegt aber darin, daß bei Steam unzählige Studios und Publisher enthalten sind. Und da bringt es schlichtweg das Gamingvolumen. Allein schon die zig Indies. Daher hinkt der Vergleich zwischen Steam und Konsole schon ziemlich.

Also wenn muß man dann schon die Sparten/Publisher direkt intern miteinander vergleichen. Z.B. verkauft sich ein COD auf den Konsolen ein zigfaches mehr als auf dem PC (im Schnitt pro Teil so ungefähr rund 80% Konsolenanteil wenn ich nicht ganz falsch liege). Nähme man diese Spielereihe als Maßstab für die gesamte Gamingbranche wäre der PC scheintot (was er aber bei weitem nicht ist). Daher muß man die Sache immer etwas im Kontext betrachten.

Außerdem verfälscht die Umsatzbetrachtung auch der Faktor, daß die Konsolenspiele a) in der Regel zum Release im Vergleich zum PC-Pendant deutlich teurer sind, b) die Preise von den Konsolengames nicht so schnell fallen wie bei den PC-Titeln. Stichwort: Steamsale, Summersale (auch bei Origin) etc. pp.
 
Außerdem verfälscht die Umsatzbetrachtung auch der Faktor, daß die Konsolenspiele a) in der Regel zum Release im Vergleich zum PC-Pendant deutlich teurer sind, b) die Preise von den Konsolengames nicht so schnell fallen wie bei den PC-Titeln. Stichwort: Steamsale, Summersale (auch bei Origin) etc. pp.

Nach deinem ersten Absatz wollte ich genau das hier schreiben, aber es kam dann doch noch :-D
 
Außerdem verfälscht die Umsatzbetrachtung auch der Faktor, daß die Konsolenspiele a) in der Regel zum Release im Vergleich zum PC-Pendant deutlich teurer sind, b) die Preise von den Konsolengames nicht so schnell fallen wie bei den PC-Titeln. Stichwort: Steamsale, Summersale (auch bei Origin) etc. pp.

Klar aber das deutet eigentlich noch mehr darauf hin dass PC eine starke Platform ist. Wenn der Umsatz trotz geringerer Stückpreise so hoch sind, muss es sehr hohe Absatzzahlen geben. Womöglich verkaufen sich sogar mehr Kopien auf dem PC als auf allen anderen Platformen, nur halt zu geringeren Preisen dank kleineren Release Preisen und Sales. Und dann ist halt noch die Tatsache dass Umsatz nicht Gewinn ist. Ich frage mich ob beim Konsolenumsatz die Abgaben die sie an Sony und Co leisten müssen dabei sind, oder die Produktionskosten für die physichen Kopien. Auf PC dank starken digitalen Vertrieb und Origin bekommt EA ja den vollen Umsatz auch als Gewinn.

Was das fallen der Preise angeht stimmt schon, allerdings sind PC- Spiele auch wesentlich langlebiger deswegen. Sie verkaufen sich über einen längeren Zeitraum, währen bei Konsolenspielen hauptsächlich das erste Monat zählt und dann ist eigentlich eh schon wieder Sendepause. D.h ein nicht unterschätzender Teil des Umsatz aus diesem Bericht könnte von Spielen kommen die aus dem Vorjahr stammen (an dem der Bericht erstellt wurde).
 
Wie bei Ubisoft. Da sind die PS4 und der PC auch die stärksten Plattformen.
Der PC scheint die Xbox mittlerweile zu überholen, was mich als PC Spieler natürlich freut ;)
 
Wer hatte sich noch mal geäußert das der PC als wichtige Spieleplattform ausstirbt?

in den letzten 30 jahren kontinuierlich.

aber he .. steam hat ja nur 125 mio accounts und bis zu 9 mio gleichzeitig aktive spieler.
peanuts :B

witcher 3 hat sich ohne DRM bei steam ~750.000 mal verkauft und bei GOG sind es sogar mehr als 750.000.
paar tausend kommen noch bei uplay hinzu.
und dann labert noch mal einer was von "raubkopierer".

achja laut ubisoft liegt die raubkopierrate bei ubisoft-titeln so bei etwa 95%.
das hat ubisoft selbst gesagt. einfach nur lachhaft, dämlich und realitätsfern.
es gibt gute publisher und schlechte. gute entwickler und schlechte. ubisoft ist jedoch einer der SCHLECHTESTEN und deswegen kann man die auch nicht ernst nehmen.

ps. skyrim liegt mittlerweile bei 9,3 mio steam sales.
payday 2 bei 4,7 mio.
planetside 2 wurde seit dem steam release (free 2 play) 4,5 mio mal downgeloadet.
GTA V liegt mittlerweile immerhin schon bei 2,8 mio steam sales.
arma 3 (pc exklusiv) 1,9 mio.
fall out new vegas und path of exile jeweils etwa 3,9 mio
etc.
 
Es gibt sogar territoriale Raubkopierraten von 99,9%. In Südostasien. Nur kannst Du das nicht pauschal auf den Rest der Welt hochrechnen. Ich bezweifle mal, daß die Raubkopierrate in Mitteleuropa höher als vielleicht 10-15 % liegt (mal so aus der kalten ohne substantielle Informationen geschossen). Ähnlich in den Staaten.

Denn wäre die Raubkopierrate wirklich so hoch oder annähernd in der genannten Höhe, wären die Publisher durch die Bank weg schon längst pleite. Bei den Entwicklungskosten der großen AAA-Titel undenkbar.
 
Das Verhältnis ist Blödsinn. Mit 25%/75% gehe ich ja in Extremfällen noch mit. Aber 1% zu 99% ist Blödfug in Potenz. Sorry. Und selbst dann: Kosten sind Kosten. Da fragt die Bank nicht, wofür man das Geld ausgegeben hat. Wurst ob Werbung oder Herstellung. Das Geld ist weg. Und bei einer Raubkopierquote von den angegebenen 95% im Schnitt wären die Entwickler schon lange insolvent. Da gäbe es die Branche gar nicht mehr. Das ist nichts weiter als blödes Herumgelabere. Um sich Uplay und Co. schönzureden. Bei 5% Verkäufen und 95% Raubkopien z.B. bei Black Flag (mal eben 10 Mio verkaufte! Exemplare) läge nach Ubis Rechnerei der potentielle Käuferverlust bei unglaublichen 190.000.000 Kunden. Weltfremd in Potenz. Ich weiß nicht welche Drogen die sich hinter die Binde kippen. Wenn die Raubkopierquote wirklich so hoch ist frage ich mich, warum die überhaupt noch für den PC entwickeln. Das wäre sinnfrei und ein Zuschußgeschäft. Und jeder Finanzcontroller würde dem Planungsstab diese Ideen um die Ohren hauen, wenn die Daten stimmen würden. Die würden auf Konsole setzen und gut ist es.

Daß es Raubkopierer gibt ist unbestritten. Daß die Raubkopierquote regional auch extrem hoch sein kann (insbesondere Teile vom asiatischen Raum) ist auch kein Geheimnis. Aber mal eben global gesehen eine 95%ige Raubkopierquote von der Wand kratzen ist (sorry) irre. Mal abgesehen davon, daß von diesen "95 %" wenn ich die jetzt mal unkommentiert im Raum stehen lasse keine 100% das Game gekauft hätten. Allein schon aus Gründen der finanziellen Möglichkeiten. Ich bezweifle gar daß die potentiellen Käufer unter diesen 95% im mittleren 2-stelligen Prozentbereich liegen. Mit vielleicht 10-15% realen Kundenverlust unter dem Strich gehe ich noch mit. Daß das die Publisher wurmt und ärgert ist nachvollziehbar. Aber wenn sollten sie doch bei realen Größenordnungen bleiben. Alles andere ist lächerlich. Jede andere Firma würde bei solchen Eckdaten die Tore dicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück