• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Serial und Product Key auslesen - So geht's

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.824
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10: Serial und Product Key auslesen - So geht's gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 10: Serial und Product Key auslesen - So geht's
 
Zitat: "unter Umständen"

Habt ihr das mal ausprobiert?

Was mich aber viel brennender interessiert ist die Frage nach der Gültigkeit einer kostenlosen Upgrade-Lizenz nach Ablauf des ersten Jahres. Für mich klang das bisher immer so, dass ich nach dieser Zeit für eine Neuinstallation auf neuer Hardware sowieso eine Lizenz kaufen muss.

Weiß da jemand was genaueres? Optimalerweise mit halbwegs glaubwürdiger Quelle?
 
Ich würde empfehlen mal den Text zu überarbeiten.

Für eine Neuinstallation wird unter Umständen die Serial benötigt. Wer den Product Key....

Einmal von Serial und im nächsten Atemzug von Product Key zu sprechen verwirrt doch nur. Entweder nur Serial oder nur Product Key. So ein doppel gemoppel kommt nicht sonderlich gut und wirkt nicht grad professionell geschweige denn bewandert. [Ironie off]
 
Also ich hätte erwartet, daß ich den Key nicht mehr brauche, da man sich afaik mit einem MS Konto anmelden muß.

Sprich: Genauso wie in Steam müßten Keys mit dem Konto verbunden sein und ich nach dem Einloggen darauf zugreifen können, ohne die jeweiligen Keys kennen zu müssen.
 
Die Erklärung zu Windows 10: Serial und Product Key auslesen und verwenden ist an dieser stelle FALSCH

Den Windows 10 Serial und Product Key auslesen bringt euch nothing und Garnichts bei einer Neu-Installation von Windows 10 Home / Pro / Enterprise in 32 oder 64 Bit

Warum:
Der upgrade Key hat nichts zu tuen mit einer Aktivierung bei einer Neu Installation, auch wenn Ihr bereits ein upgrade aus Windows 7 bis 8.x durchgeführt habt und den Key/Serial ausgelesen habt, dieser wird nicht bei einer Neu Installation von Windows 10 Angenommen / akzeptiert.

Aber:
Wenn Ihr ein Upgrade von Windows 7 bis Windows 8.x durchgeführt habt, so merkt sich Microsoft dieses und Ihr könnt den Prozess so Oft wiederholen wie Ihr wollt, ABER !!! wenn Ihr Änderungen an eurer System Hardware vorgenommen habt, bspw. eine neue Grafikkarte, dann schaut Ihr ins leere.

Was bedeutet das:
Ihr habt Windows 7 32-64 Bit Installiert und Aktiviert bis Windows 8.x in 32-64 Bit, Ihr Upgraded nach Windows 10 in 32 bzw. 64 Bit und ließt den Produkt bzw. Serial Key aus.
Irgendwann wenn Ihr meint das euer Betriebssystem lahmt, wollt Ihr euer System neu Aufsetzen und nimmt bei der Aktivierung eure Ausgelesene Key bzw. Serial vom Upgrade in der Vergangenheit zur Hand. NO GO !!!!
Microsoft wird diesen Key/Serial nicht akzeptieren und weiterhin nach einem Product Key fragen.

Lösung:
Installiert euer Windows 7 - 8.x erneut und startet den Update Vorgang erneut, da Microsoft sich gemerkt hat, das euer System bereits mit der euch vorliegenden Hardware in der Vergangenheit im Upgrade Prozess Aktiviert wurde.
Problem dabei:
Ihr habt Hardware Änderungen im System vorgenommen, dann stimmt es sich mit dem Upgrade Aktivierungsprozess in der Vergangenheit überein und Microsoft fragt nach einen Gültigen Product Key.

Die Lösung aller Probleme:
erstellt euch eine saubere Windows 7 -8.x in 32-64 Bit Installation und Upgraded nach Windows 10 in 32-64 Bit, erstellt euch ein Image (Bsp. Acronis Tool, Ghost Image, Norton uvm.) und Speichert dieses ab, jetzt Upgraded Ihr nach Windows 10 in der vorliegenden Windows 7-8.x Version auf 10 und erstellt erneut ein Image.
Was haben wir damit bezweckt:
Wir haben ein Image für den Upgrade Prozess mit gültig vorliegender Aktivierung zum aller ersten Upgrade Prozess welcher bei MS hinterlegt ist und jederzeit die Möglichkeit, solange es durch MS angeboten wird zu Upgraden auf Windows 10 und zum anderen die bereits Migrierte und Aktivierte Version von Windows 10 in Aktivierter Form. (in Abhängigkeit von Ausgangssystem Windows 7-8x in 32-64 Bit und Home -Enterprise)

Damit haben wir alles evtl. gedeckelt.

Anleitungen zur Image Erstellung eines Primären Bootsystems, sprich also der Boot Partition C inkl. der versteckten Partitionen bestehen bereits im Internet.
Googelt hilft.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig im Irrsinn der Digitalen Welt weiterhelfen.

Liebe Grüße aus Rüsselsheim bei Hessen
euer Oli P.
 
Also ich hätte erwartet, daß ich den Key nicht mehr brauche, da man sich afaik mit einem MS Konto anmelden muß.

Sprich: Genauso wie in Steam müßten Keys mit dem Konto verbunden sein und ich nach dem Einloggen darauf zugreifen können, ohne die jeweiligen Keys kennen zu müssen.

Ich hab Win 10 vor ein paar Wochen neu aufgesetzt, mit Partitionen löschen. Ich habe bei der Installation die Product Key Eingabe übersprungen, mich mit meinem MS Konto angemeldet und Win 10 war aktiviert als ich danach nachschaute.

Also denke ich daß es so ist wie Du Dir wünscht.
 
Ich glaube es ist so:

Wenn man die Keyeingabe überspringt, dann "merkt" es sich die Hardware und wird an diese gebunden.
Gibt man bei der Installation stattdessen seinen alten Key von Win 7, 8 oder Vista an, dann ist es an diesen Key gebunden.
 
Zurück