• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 3: Kurios - Metro-Züge entpuppen sich als Hüte rennender NPCs

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 3: Kurios - Metro-Züge entpuppen sich als Hüte rennender NPCs gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout 3: Kurios - Metro-Züge entpuppen sich als Hüte rennender NPCs
 
Das ist totaler Unsinn! Das ist schlicht das CS (Construction Set bzw. G.E.C.K.) Ich erkenne dieses Fenster sofort; war selber jahrelang in der Modszene aktiv und kann mit absoluter Sicherheit sagen, das dies so nicht ist. Hab mit Oblivion (Kvatch Tomorrow) angefangen und bin bis Skyrim nach wie vor aktiv und kenne fast alle Daten im Editor; zumindest Oblivion & Fallout 3. Wurde sogar von PC Action angeschrieben und kam in die nächste Auflage im Heft (05/2007) sowie auf DVD - Als Referenz für Mod-Wissen etc.
Man kann mit dem Editor einige "interessante" Sachen anstellen, so z.B. auch den Kopf durch einen Wagon/Zug ersetzen, Namen/ID ersetzten/ändern etc. pp.

Seit wann wird eigentlich 4Chan als zuverlässige Quelle genutzt? Das ist dort alles anonymisiert, wo jeder Trottel, auf gut Deutsch, seinen Senf dazu beitragen kann. Ehrlich PcGames...
 
Das ist totaler Unsinn! Das ist schlicht das CS (Construction Set bzw. G.E.C.K.) Ich erkenne dieses Fenster sofort
Ich versteh jetzt nicht so ganz, warum das der "Beweis" ist, dass es Unsinn sei... ^^ Dass das Fenster oder der Wagen aus einem Construction Set stammen, kann ja durchaus sein. Trotzdem können diese Wagen wiederum als "Hüte" von schnell laufenden NPCs benutzt worden sein, damit die Wagen sich bewegen, weil Fahrzeuge von der Engine vlt nicht vorgesehen sind - das kann doch sein, warum denn nicht? Oder ist dieses Construction-Set ein Set inkl. der Möglichkeit, die Wagen auch "allein" in Fallout 3 fahren zu lassen, so dass der kuriose Trick mit den NPCs gar nicht nötig und somit Unsinn sein muss?

Wie auch immer: es ist ja nicht bestätigt von den Machern, egal ob nun von einer Website mit anonymen Nutzern oder welchen mit Klarnamen. Auch mit Klarnamen ist noch lang nicht gesagt, dass da was dran ist. Und viele mit Nicknames sind wiederum trotzdem durchaus "seriös", das kann man beides nicht pauschalisieren. ;)
 
Da hab ich mich wohl etwas wirr ausgedrückt. ^^
Damit meinte ich, das ich davon Kenntnis hätte und ja, das CS/GECK ist durchaus in der Lage, solch ein Feature/Scripts auszuführen. Mal angenommen, dem wäre tatsächlich so, so hätte der "Hut" alá Zug dann auch eine NPC Hitbox. (Der Spieler könnte somit mit dem Zug interagieren, bspw. auf den Zug schießen ö.ä.) Außerdem würde der Zug sehr skurrile Bewegungen ausführen, da der NPC trotz alledem eine Laufanimation ausführen müsste, welches in einer hüpfenden Bewegung enden würde. So würde der "Hut" oder Zug also hoch und runter wippen. Zudem kann man auch in solch einen Zug Platz nehmen, was so nicht möglich ist bzw. schon, nur wäre hier der Aufwand so immens, das es einfach schlicht unnötig ist, solch eine Umsetzung durchzuführen. Fahrzeuge an sich gibt es in Fallout so ja auch, siehe den Vertybird - Da wird ja auch kein NPC quer durch die Lüfte "schweben". :B
Kurz zum einfachen Vergleich; solch ein fliegendes Object ist scripttechnisch aufwändiger, als ein Zug, da hier vorrangig nur die "X" Achse, respektive die waagerechte Achse (wie ein Strahl) genutzt wird. Ein fliegendes Object wie der Vertybird nutzt gleich mehrere Parameter, wie Höhe.

Hoffe konnte das jetzt halbwegs verständlich rüberbringen. :)

Zu 4Chan. Ja, da magst Du durchaus Recht haben, nur bei offiziellen Quelle sind Aussagen einfach Vertrauenswürdiger - Nicht immer aber eher als 4Chan.
 
Auf jeden Fall Hut ab für die Kreativität, ob nun vom Entwickler oder von einem Fan, der sich eine Geschichte ausgedacht hat. ^^
 
Da hab ich mich wohl etwas wirr ausgedrückt. ^^
Damit meinte ich, das ich davon Kenntnis hätte und ja, das CS/GECK ist durchaus in der Lage, solch ein Feature/Scripts auszuführen. Mal angenommen, dem wäre tatsächlich so, so hätte der "Hut" alá Zug dann auch eine NPC Hitbox. (Der Spieler könnte somit mit dem Zug interagieren, bspw. auf den Zug schießen ö.ä.) Außerdem würde der Zug sehr skurrile Bewegungen ausführen, da der NPC trotz alledem eine Laufanimation ausführen müsste, welches in einer hüpfenden Bewegung enden würde. So würde der "Hut" oder Zug also hoch und runter wippen. Zudem kann man auch in solch einen Zug Platz nehmen, was so nicht möglich ist bzw. schon, nur wäre hier der Aufwand so immens, das es einfach schlicht unnötig ist, solch eine Umsetzung durchzuführen. Fahrzeuge an sich gibt es in Fallout so ja auch, siehe den Vertybird - Da wird ja auch kein NPC quer durch die Lüfte "schweben". :B
okay - aber da steht ja, dass die Züge im Hintergrund "fahren" - d.h. kommt man im Spiel denn überhaupt nah genug ran, um überhaupt interagieren zu können? Könnte man eine Hitbox nicht einfach auch deaktivieren (wenn die NPCs im Boden laufen, dann MUSS das vlt sogar so gemacht werden? )

Und wenn die Züge recht weit weg sind, dann würde die "Hüpfbewegung" wiederum nicht auffallen - mal angenommen, die sind "500m weit weg": wenn sich da ein Zug 10cm auf und ab bewegt, merkst du das ja gar nicht bzw. vlt wirkt es im Gegenteil sogar realistischer :-D ;)


Also, das ist nur, was ich mich jetzt frage, wenn ich drüber nachdenke - ich hab das Spiel leider nicht mehr gut genug im Sinn, und von Mods hast DU ja die Ahnung. Aber könnte ja sein, dass es doch MÖGLICH ist, auch wenn selbstverständlich irgendein chan nicht grad eine zuverlässige Quelle ist. Und auch wenn es vlt. im Spiel auch anders gegangen wäre: vielleicht, FALLS es stimmt, ist die NPC-Methode in dem Fall ja sogar simpler und ressourcenschonender als wenn man wirklich Züge reingeskriptet hätte?


Is doch aber so oder so eine witzige Idee, auch wenn sich das ein "Fan" einfach nur ausgedacht hat ;)


@Chemenu:
Auf jeden Fall Hut ab ...
Oh MAAANN, war das jetzt Absicht??? ^^ Wenn ja: Respekt! :-D ;)
 
okay - aber da steht ja, dass die Züge im Hintergrund "fahren" - d.h. kommt man im Spiel denn überhaupt nah genug ran, um überhaupt interagieren zu können? Könnte man eine Hitbox nicht einfach auch deaktivieren (wenn die NPCs im Boden laufen, dann MUSS das vlt sogar so gemacht werden? )

Und wenn die Züge recht weit weg sind, dann würde die "Hüpfbewegung" wiederum nicht auffallen - mal angenommen, die sind "500m weit weg": wenn sich da ein Zug 10cm auf und ab bewegt, merkst du das ja gar nicht bzw. vlt wirkt es im Gegenteil sogar realistischer :-D ;)


Also, das ist nur, was ich mich jetzt frage, wenn ich drüber nachdenke - ich hab das Spiel leider nicht mehr gut genug im Sinn, und von Mods hast DU ja die Ahnung. Aber könnte ja sein, dass es doch MÖGLICH ist, auch wenn selbstverständlich irgendein chan nicht grad eine zuverlässige Quelle ist. Und auch wenn es vlt. im Spiel auch anders gegangen wäre: vielleicht, FALLS es stimmt, ist die NPC-Methode in dem Fall ja sogar simpler und ressourcenschonender als wenn man wirklich Züge reingeskriptet hätte?


Is doch aber so oder so eine witzige Idee, auch wenn sich das ein "Fan" einfach nur ausgedacht hat ;)


@Chemenu:
Oh MAAANN, war das jetzt Absicht??? ^^ Wenn ja: Respekt! :-D ;)

Nene, ein Script ist (zumindest für solch eine Prozedur) schonender. Gleichzeitig ist hier die Frage nach Ressourcenleistung eher witzig als das man es Ernst nehmen kann (Nahzu bei null). Zu Deiner Idee, bzgl. Entfernung: Nunja, mal abgesehen davon, dass F3 nur ne gewisse max. Entfernung, wie LOD (Level of detail) anzeigt, geht es ja um die Metro Bahn. Da ist nix mit 500m. ;)

Wie dem auch sei, ich sehe es wohl etwas zu mürrisch das Ganze und sollte es mit bisschen mehr Witz sehen. :-D
 
Das erinnert mich an Dark Age of Camelot und Theohib.
 
Nur mal so aus Interesse: an welcher Stelle in Fallout 3 sieht man denn in der Entfernung fahrende Züge?! Der einzige funktionstüchtige Zug, der mir da einfällt, ist diese Metro kurz vor Finale, die auch nur dann fährt, wenn man grade selbst drin sitzt (wenn man eben nicht grade irgendwie an der Konsole rumspielt...).
Und zu der Hut-Geschichte: falls da was dran sein sollte, würde ich das einfach mal als ziemlich kreative Problemlösung bezeichnen :-D
 
Zurück