• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

F1 2015 im Test: Der Fluch des Zeitdrucks macht sich bemerkbar

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Jetzt ist Deine Meinung zu F1 2015 im Test: Der Fluch des Zeitdrucks macht sich bemerkbar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: F1 2015 im Test: Der Fluch des Zeitdrucks macht sich bemerkbar
 
Das ist halt das Problem von jährlichen Serien. Wenn die Zeit nicht reicht, dann werden rigoros auch mal Dinge rausgestrichen.
 
Ich hoffe inzwischen, dass Codemasters die Lizenz wieder abgibt oder abgeben muss, wenn die Veträge auslaufen. Und dann jemand anderes sich da dran setzt, und sich mehr Zeit und Liebe dafür nimmt. Wir zocken hier noch immer das 2011er Formel1, das 2013er war ein Reinfall für uns und seitdem warte ich ab, dass was Gescheites raus kommt :)
 
Also, wenn die das von Grund auf neu entwickelt haben, kann man es ja verstehen. Vlt. hol ich es mir dann doch noch, denn mein letztes F1 ist die Version 2013, und die auch "nur" im Steam-Sale geholt - aber immerhin fast 300 Std gespielt, denn es macht halt schon Spaß, ne Karriere zu Beginnen und immer wieder mal an nem Abend sich zu entscheiden, 1-2 GPs zu fahren ( ich fahr idr 50% Distanz). Aber die vorigen F1 waren halt technisch alle ziemlich gleich, da gab es kaum einen Grund, die neuere Version zu holen, außer man legt viel Wert auf aktuelle Fahrernamen.

@Christian und/oder Redaktion: eine Frage hätte ich noch, und zwar zum Reifenverschleiss. Das hatte mich bei 2012 und 2013 nämlich tierisch genervt, vor allem wenn man nicht 100% Renndistanz fährt. Denn da sind die Reifen in der einen Runde noch okay, und ne halbe Runde später SO am Arsch, dass man wie auf Seife fährt und pro Runde 10-15 Sek verliert, wenn man nicht aus der Kurve fliegen will. Ähnliches gilt für die falschen Reifen. Mit Intermediates oder Regenreifen bei einer Strecke, die inzwischen doch zu trocken ist => nicht nur einfach höherer Verschleiss, sondern ebenfalls ein Fahren wie auf ner Schmierschicht... wie gut/schlecht ist der Reifenverschleiss denn bei 2015 simuliert ?
 
Mir ging es darum, daß Du schriebst. Immer mal gern Karriere gestartet. ;)
 
@Christian und/oder Redaktion: eine Frage hätte ich noch, und zwar zum Reifenverschleiss. Das hatte mich bei 2012 und 2013 nämlich tierisch genervt, vor allem wenn man nicht 100% Renndistanz fährt. Denn da sind die Reifen in der einen Runde noch okay, und ne halbe Runde später SO am Arsch, dass man wie auf Seife fährt und pro Runde 10-15 Sek verliert, wenn man nicht aus der Kurve fliegen will. Ähnliches gilt für die falschen Reifen. Mit Intermediates oder Regenreifen bei einer Strecke, die inzwischen doch zu trocken ist => nicht nur einfach höherer Verschleiss, sondern ebenfalls ein Fahren wie auf ner Schmierschicht... wie gut/schlecht ist der Reifenverschleiss denn bei 2015 simuliert ?

Es ist nicht so extrem, wie du das gerade bei den Versionen von 2012 und 2013 schilderst, aber es geht schon relativ fix, wenn der Boxenfunk ankündigt, dass die Reifen bald nachlassen werden. Wirklich störend ist mir das allerdings nicht aufgefallen. Es war immer so, dass ich zwar merkte "Oha, der Grip geht langsam weg, ich fahr besser mal in die Box", aber nie so, dass ich plötzlich wie auf Seife rumgeschliddert bin.
 
Es ist nicht so extrem, wie du das gerade bei den Versionen von 2012 und 2013 schilderst, aber es geht schon relativ fix, wenn der Boxenfunk ankündigt, dass die Reifen bald nachlassen werden. Wirklich störend ist mir das allerdings nicht aufgefallen. Es war immer so, dass ich zwar merkte "Oha, der Grip geht langsam weg, ich fahr besser mal in die Box", aber nie so, dass ich plötzlich wie auf Seife rumgeschliddert bin.
okay, das wäre dann gut. Bist du denn 100% gefahren oder weniger, wo der Verschleiss ja dann idR auch schneller ist, damit man trotzdem zB 2 Boxenstopps machen "muss" ?
 
Also das mit der "Seife" ist nicht mehr so schlimm, aber mir ist aufgefallen, dass der Verschleiss zum Teil schon extrem ist.

Ich habe gestern ein 50% Rennen in Melbourne gestartet und musste 4x Reifen wechseln (2x Prime, 2x Option). Bei den Options war es so, dass es war keine "Seife" gab, aber mir 2 mal der linke Vorderreifen geplatzt ist, was mich schlussendlich den 1. Platz gekostet hat, da man mit geplatztem Reifen automatisch eingebremst wird. Wenn das kurz nach Start / Ziel passiert, ist das Rennen ziemlich hinüber.

Wie es sich mit den falschen Reifen (also Regen auf trockener Piste) verhält, habe ich noch nicht getestet.

Edit:

Grad getestet. Regenreifen auf trockener Strasse bedeutet immer noch eine Rutschpartie, aber lange nicht mehr so schlimm wie zuvor. Warum die das allerdings machen, wissen wohl nur die Codies selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das Game von irgendeinem Unbekannten Studio so in die Läden gekommen, hätte es noch nicht mal für eine 70 gereicht.
Eure Wertung sehe ich als Witz.
 
Zurück