• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: Notfall-Patch für gefährliche Windows-Sicherheitslücke

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft: Notfall-Patch für gefährliche Windows-Sicherheitslücke gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Microsoft: Notfall-Patch für gefährliche Windows-Sicherheitslücke
 
Das mache ich am Ende des Monats zusammen mit dem Flashplayer. Verdammter Update-Terror ständig.
 
und du bekommst davon so gut wie nie mehr was mit.

Ja ganz toll - damit Fremde auf meinem Rechner treiben können, was sie wollen? Updates werden bei mir manuell installiert, sobald ich mir halbwegs sicher sein kann, dass sie keinen Schaden anrichten (wenn es ein paar Wochen lang keinen öffentlichen Aufschrei gab).
 
Ja ganz toll - damit Fremde auf meinem Rechner treiben können, was sie wollen? Updates werden bei mir manuell installiert, sobald ich mir halbwegs sicher sein kann, dass sie keinen Schaden anrichten (wenn es ein paar Wochen lang keinen öffentlichen Aufschrei gab).
Es geht um Windows Updates. Da ist der Begriff "Fremde" ein wenig unpassend, denn es sind ja nicht Hinz und Kunz aus Kasachstan, die dir Schadsoftware auf den Rechner spielen, sondern im Gegenteil Microsoft, die entsprechende Sicherheitslücken stopfen und mit den Updates gerade verhindern, daß du Schadsoftware auf den Rechner bekommst.

Und bei einer offenen Sicherheitslücke geht das schneller, als man gucken kann. Bei Win XP zB gab's eine solche Lücke in der 1.0 Version. Als ich die zu SP2 Zeiten neu installiert hatte, mußte ich nach Installation des Servicepacks (und dem damit verbundenen Schliessen der Lücke) erst mal einen Virenscanner drüberjagen, weil sich bei der Aktivierung schon Dutzende Schädlinge auf der frischen Installation breitgemacht hatten.

Und aus der Praxissituation heraus hatte ich deswegen auch noch nie ein Problem, obwohl ich Updates seit Vista immer automatisch installieren lasse.
 
Ich halte es auch den anderen gegenüber unverantwortlich, auf Updates zu verzichten, zu einem Bot in einem Spamnetzwerk zu werden und andere zu schädigen. Das darf man als Risikofaktor auch nicht vergessen.

Und Patches sind ja keine dubiose Hilfssoftwareangebote aus Hindertschikistan, mit der man sich was einfängt sondern direkt von MS gestellte Patches. Bei Games achtet man doch auch auf den Support. Warum nicht beim wichtigsten überhaupt, dem BS ?

Zumal kann man ja nicht unterscheiden, welcher der Patches nun Probleme verursachen könnte, wenn man Monate wartet. Das ist imho gequirlter Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Updates werden bei mir manuell installiert, sobald ich mir halbwegs sicher sein kann, dass sie keinen Schaden anrichten (wenn es ein paar Wochen lang keinen öffentlichen Aufschrei gab).

Sorry, aber so einen Mist habe ich ja schon lange nicht mehr gehört.

Wie Vorposter schon sagen, hier geht es um Windows Updates und nicht um irgendwelche Graka Treiber wo dann danach ein Spiel eventuell mal etwas langsamer läuft.
 
Es geht um Windows Updates. Da ist der Begriff "Fremde" ein wenig unpassend, denn es sind ja nicht Hinz und Kunz aus Kasachstan, die dir Schadsoftware auf den Rechner spielen, sondern im Gegenteil Microsoft.

Im Gegensatz zu irgendeinem Hinz und Kunz bin ich mir bei Microsoft SICHER, dass ich ihnen nicht vertrauen kann. Dafür sorgt schon die amerikanische Rechtslage, die Firmen dazu zwingen kann, ihre Kunden zu belügen. Solange ich deren Betriebssystem noch für meinen Spielerechner brauche, muss ich mich damit irgendwie arrangieren aber sicher nicht, indem ich ihnen gestatte, unkontrolliert Änderungen an meinem Rechner vorzunehmen. Ich würde ja auch keinen Handwerker in meiner Wohnung werkeln lassen, wenn ich nicht da bin.
Diese Aussage gilt natürlich nicht nur für Microsoft, sondern für die meisten Software-Firmen. Wer an meinser Software etwas ändern will, hat mir das im Voraus anzukündigen und ausreichend zu begründen. Wenn ich dann Zeit und Lust habe, stimme ich vielleicht zu. Mit einer konservativen Update-Politik bin ich in der Vergangenheit jedenfalls schon so manchem Katastrophenpatch aus dem Weg gegangen. Negative Konsequenzen für meinen Rechner hatte es dagegen bisher noch nie - und sollte es doch einmal dazu kommen, wird eben ein Backup drübergebügelt.
 
Im Gegensatz zu irgendeinem Hinz und Kunz bin ich mir bei Microsoft SICHER, dass ich ihnen nicht vertrauen kann.
Aha. Basierend auf welchen Fakten? Und bezüglich was?

Dafür sorgt schon die amerikanische Rechtslage, die Firmen dazu zwingen kann, ihre Kunden zu belügen.
... und du meinst, das wäre woanders - also zB in Deutschland - nicht möglich? :B

.... aber sicher nicht, indem ich ihnen gestatte, unkontrolliert Änderungen an meinem Rechner vorzunehmen.
Es geht um Updates, nicht um Inhaltspatches..

Wer an meinser Software etwas ändern will, hat mir das im Voraus anzukündigen und ausreichend zu begründen.
"Kontinuierliches Bugfixing und Stopfen von Sicherheitslücken" reicht dir als Begründung nicht?

Mit einer konservativen Update-Politik bin ich in der Vergangenheit jedenfalls schon so manchem Katastrophenpatch aus dem Weg gegangen.
So, jetzt mal Butter bei die Fische:
Welchen konkreten Windows Katastrophen Updates bist du denn mit deiner Update-Politik aus dem Weg gegangen?

Negative Konsequenzen für meinen Rechner hatte es dagegen bisher noch nie - und sollte es doch einmal dazu kommen, wird eben ein Backup drübergebügelt.
Wenn du doch eh als Notfall plan ein Backup da hast ... dann verstehe ich das erst recht nicht. Falls nun ein Update wirklich dein Windows zerschießen sollte, kannst du doch jederzeit ein Backup zurückspielen.
 
... und du meinst, das wäre woanders - also zB in Deutschland - nicht möglich? :B
Ich traue unserer Regierung zwar auch jede Schandtat zu, aber in den USA ist es nunmal erwiesene Praxis. Deswegen können US-Firmen aus rein logischen Gründen überhaupt nicht vertrauenswürdig sein, selbst wenn sie es wollten. Das heißt im Umkehrschluss natürlich nicht, dass deutsche Firmen grundsätzlich vertrauenswürdig wären...

"Kontinuierliches Bugfixing und Stopfen von Sicherheitslücken" reicht dir als Begründung nicht?
Doch das reicht (gerade so - mehr Infos wären mir lieb). Aber wie gesagt: die Begründung muss im Voraus geliefert werden, nicht im Nachhinein, wenn alles schon installiert ist. Ich will mich als Nutzer immer entscheiden können - da ich aber nicht immer Zeit und Muße habe, mich zu entscheiden, installiere ich Updates meist gebündelt zu einem späteren Zeitpunkt.

So, jetzt mal Butter bei die Fische:
Welchen konkreten Windows Katastrophen Updates bist du denn mit deiner Update-Politik aus dem Weg gegangen?
z.B. Windows Update: Neuer Patch macht Probleme - Golem.de
oder Windows Update Probleme: Reboot-Schleifen, Freezes & Co. - PC Magazin

Wenn du doch eh als Notfall plan ein Backup da hast ... dann verstehe ich das erst recht nicht. Falls nun ein Update wirklich dein Windows zerschießen sollte, kannst du doch jederzeit ein Backup zurückspielen.
Ohne die Sicherheit des Backups würde ich wohl gar keine Updates installieren, jedoch sind diese Backups ja oft selbst ein paar Monate alt und machen dementsprechend ein wenig Arbeit beim Einpflegen. Diese Arbeit muss ich mir nicht unnötig machen, weil ich übereilt einen Patch installiert habe.
 
Ich traue unserer Regierung zwar auch jede Schandtat zu, aber in den USA ist es nunmal erwiesene Praxis.
Und hier nicht? :B

Quizfrage:
Wenn MS eine fragwürdige Technologie in Windows integrieren wollen würde - würden sie das dann mit einem Win Update machen, das man einfach deselektieren kann, oder würden sie das lieber in ein SP oder gar der nächsten Win Version integrieren, so daß man es gar nicht vom Rest des Systems trennen kann?

Und wenn die doch so un-vertrauenswürdig sind, sollte man dann nicht lieber komplett auf Windows verzichten?

Doch das reicht (gerade so - mehr Infos wären mir lieb). Aber wie gesagt: die Begründung muss im Voraus geliefert werden, nicht im Nachhinein, wenn alles schon installiert ist.
Du kannst dir ja jederzeit die aktuell anstehenden Updates anzeigen lassen - und da steht nun mal entweder "Sicherheitsupdate" oder "... behebt einen Fehler, der ..."

OK, das sind jetzt 2 Probleme - die man a) mit Systemwiederherstellungspunkten oder durch Deinstallation des Updates beheben kann.

Zudem gibt es in Win10 ja nicht mehr die Möglichkeit, die Updates nicht zu machen, so daß MS in der Qualitätssicherung höhere Standards setzen muß, um solche Fehler zu verhindern. Denn wenn man damit dann ursächlich produktive Rechner Arbeitsplätze lahmlegt - und das (inter)national, dann können sich die Anwälte schon mal die Hände reiben und MS Ausfallentschädigungen aus dem Finanztopf leiern.

...jedoch sind diese Backups ja oft selbst ein paar Monate alt
Backups sollten bei wichtigen Daten deutlich öfter gemacht werden, bei kreativen Benutzern (Autoren, Musiker, Zeichner, Filmer, ...) mitunter täglich.

Diese Arbeit muss ich mir nicht unnötig machen, weil ich übereilt einen Patch installiert habe.
Dafür machst du dir die Arbeit, jedes einzelne Update nach (Nicht)Sinn zu beurteilen ... fraglich, wer mehr Zeit verschwendet.
 
Und wenn die doch so un-vertrauenswürdig sind, sollte man dann nicht lieber komplett auf Windows verzichten?
Das sollte man definitiv! Ist nur auf einem Spielerechner leichter gesagt als getan.

Backups sollten bei wichtigen Daten deutlich öfter gemacht werden, bei kreativen Benutzern (Autoren, Musiker, Zeichner, Filmer, ...) mitunter täglich.

Wir reden hier nicht von Daten sondern vom Betriebssystem. Daten-Backups lassen sich völlig unabhängig von Windows anlegen.
 
Zurück