Wie kommst Du auf die 100 Mio? Die Crowdfundingeinnahmen sind doch sicher nicht die einzige Quelle. Es gibt sicher auch Finanzzugänge aus anderen Quellen.
Eines vorweg weil das in meinen letzten Beiträgen nicht rüberkam. Ich würde mich tierisch freuen wenn SC ein riesiger Erfolg werden würde. Eines meiner ersten richtigen Spiele war Elite, Wing Commander habe ich geliebt, Privateer, ...
Ich würde unglaublich gerne wieder ein richtig gutes Weltraumspiel zocken.
Deswegen wäre ich bei SC beinahe mit $250 eingestiegen. Oder eher mehr. Aber alles was so immens hyped, ob Spiele, Filme, Musik oder was auch immer, weckt in mir eine skeptische Trotzreaktion.
Womit ich oft auch durchaus falsch liege. Und wenn das hier der Fall sein sollte umso besser.
Seit ich mich gegen einen Einstieg entschied habe ich SC nur am Rande verfolgt. Was halt hier bei PCG so an Artikeln kommt. Deswegen bin ich auch definitiv nicht sehr drin in der Materie.
Wenn jetzt ein Investor einstiege wäre ich als Backer definitiv extrem angepisst. Aber warum sollte er? Was erwartet ihr ernsthaft? WC3 hatte mit einer Million Einheiten so ziemlich die höchsten Verkäufe eines Weltraumspiels.
SC kratzt da schon fast dran. Wieviel mehr ist denn realistisch? 2 oder vielleicht sogar 3 zum Vollpreis? Darauf zu wetten wäre für einen Investor schon großes Risiko.
Anderes Thema.
Backer erwarten sich Extras. Verdient, ohne Frage. Die Schiffsversicherung allein hätte mich fast zum Einsteigen gebracht. Aber was bedeutet das für die, die später kaufen? Ohne Versicherung.
Dann wären da noch diese wahnsinns Schiffe und Boni im Vorverkauf. Mit $250, 2.500 oder sogar 10.000 Preisschild. Vielleicht konnte Roberts das super erklären, aber für mich scheint die Gefahr groß, dass es das übelste P2W wird das ich je gesehen habe. Der Million Mile High Club? Ernsthaft? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer ohne echtes Geld auch nur in die Nähe kommt?
Egal wie gut das eigentliche Spiel, beides könnte den Spielspaß schneller zerstören als ein Reiskorn aus einer Luftschleuse gesaugt wird. Je nachdem wie es gebalanced wird für große Backer oder kleine Neueinsteiger. Schwierig das fair zu gestalten.
Was Roberts wirklich kann ist seine Ideen, seine Träume zu verkaufen. Das war damals bei Wing Commander so und ist es heute, beeindruckenderweise, umso mehr.
Aber nach all dieser Entwicklungszeit wurde bislang noch fast nichts davon geliefert.
Und mit diesem kleinen Budget für ein immenses AAA Game darf kaum etwas falsch laufen um das tatsächlich zu können.
Ich werde abwarten, und hoffe wirklich, dass es etwas wird.
Aber ich erlaube mir mehr sehr skeptisch zu sein. Insbesondere weil auf Kritik, ob fundiert oder nicht, schon fast wie bei einem Kreuzzug geantwortet wird. Sorry, sowas gruselt mich irgendwie.