• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: "Bullshit!" - Chris Roberts über Kritik an zahlreichen Features

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: "Bullshit!" - Chris Roberts über Kritik an zahlreichen Features gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Citizen: "Bullshit!" - Chris Roberts über Kritik an zahlreichen Features
 
Über Derek Smart muss man sich nicht weiter unterhalten. Alle seine Projekte sind gescheitert und Erfolg hat er nicht. Auf YT gibt es ja ein Interview zu diesem Thema von PC-Games.

Ich gehöre zu den Ur-Backern und mittlerweile zweifel ich sehr an das Projekt "Star Citizen".
Roberts Problem ist, dass er im Größenwahn handelt und immer nur Verspricht, verspricht und verspricht. Wirkliche... wirkliche Fortschritte sind nicht wirklich ersichtlich, geschweige eindeutiges zum Spiel später selbst. Klar es gibt jetzt die Möglichkeit rumzufliegen, und bald auch per FPS-Modul rumzuballern, aber mein Zweifel liegt ganz klar darin dass Star Citizen niemals so erscheint weswegen ich gebacket habe.

Und die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht. Bestes Beispiel "Elite: Dangerous".
Es sieht nur optisch sau gut aus, es spielt sich auch nicht nur recht gut, und was für die Zukunft geplant ist, hört sich auch gut an. Wobei es hier auch wirklich nicht nur einfaches Gerede ist.
Stichpunkt: Mehrere Spieler steuern ein Schiff / übernehmen verschiedene Aufgaben, das Landen auf Planeten, herumlaufen auf Schiffen, Stationen, Planeten usw. -- Schon jetzt macht E:-D eine sehr gute Figur.

Dann kommt da auch noch "No Men's Sky", wobei hier eher der Fokus auf Singleplayer liegt.
Und ich wette schon fast damit dass die geplanten Inhalte bei E:-D eher kommen bevor Star Citizen überhaupt mal in die Alpha geht.
 
Das ist ein Statement von jemanden der wirklich mit Herz und Seele an diesem Projekt hängt. :top:

Weitermachen und an diesen Traum glauben! Wir haben genug Unternehmen die halbherzigen Rotz für viel Geld verkaufen wollen.
Bester Mann für so ein Projekt und lässt sich nicht durch Nörgler vom Weg ableiten :top:

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt
 
Damit ist wohl alles gesagt. Ich hoffe, egal was Herr Smart jetzt erwidert, dass CR/CIG kein weiters Wort dazu verliert. auf keinen Fall auf die Schlammschlacht einlassen.
Spätestens zur Präsentation der großen Systeme und Multicrew auf der Gamescom wird sich zeigen, das es machbar ist.

Ist es unmöglich, Star Citizen fertigzustellen?

Laut Roberts haben nur Leute mit fehlenden Fähigkeiten oder Vorstellungskraft das Gefühl, Star Citizen sei nicht machbar. Die grundlegende Technik sei schon so gut wie vorhanden. Die erste große Karte einer Welt wird auf der Gamescom zu sehen sein. Man befindet sich dann im Orbit um einen Gasriesen mit einem Durchmesser von 182.000 Kilometern mit drei oder vier Monden. Die Reise zwischen den Monden würde mit dem schnellsten Schiff schon 2,5 Stunden dauern, daher kommt das Quantum Drive mit Quick Jump zum Einsatz, aber ohne Ladebildschirme.
Die größte Herausforderung sei der hohe Detailreichtum zusammen mit einem unglaublichen Umfang, den so noch niemand in Angriff genommen habe. Auf der Roadmap stünden keine Dinge, für die es keinen Plan gäbe oder die nicht zu schaffen seien. Manche Dinge brauchen allerdings etwas länger als zunächst gedacht. Für Leute, die Star Citizen für unmachbar halten, hat Roberts auch eine Antwort: "Bullshit!". Roberts kündigt auch an, Folgendes in reinem Gameplay zu zeigen: "Es geht auf einer Raumstation los, ein paar Leute besteigen eine Cutlass, heben ab, fliegen herum und finden eine nicht funktionierende Retaliator. Eine Crew der Cutlass verlasst das Schiff und fliegt zur Retaliator, entert das Schiff, startet die Energieversorgung und fliegt davon".
http://www.pcgameshardware.de/Star-...rman-85-Minuten-Antworten-auf-Fragen-1165313/
 
Tolles Statement. Hoffentlich verstummen die vom Neid geplagten Kritiker endlich mal. Aber ich befürchte das Gegenteil. Gut das sich Roberts davon nicht beeindrucken läßt. Er ist der einzige der so ein Projekt bisher aufgebaut hat. Das Ergebnis ist mittlerweile schon fast egal, denn jeder der gespendet hat wußte genau wobei er mitmacht, nämlich den VERSUCH einen Traum zu verwirklichen, den viele teilen. Wenn dabei ein tolles Spiel entspringt, was ja wohl schwer anzunehmen ist, ist das doch eine super Sache.
 
Ich gehöre zu den Ur-Backern und mittlerweile zweifel ich sehr an das Projekt "Star Citizen".
Roberts Problem ist, dass er im Größenwahn handelt und immer nur Verspricht, verspricht und verspricht. Wirkliche... wirkliche Fortschritte sind nicht wirklich ersichtlich, geschweige eindeutiges zum Spiel später selbst. Klar es gibt jetzt die Möglichkeit rumzufliegen, und bald auch per FPS-Modul rumzuballern, aber mein Zweifel liegt ganz klar darin dass Star Citizen niemals so erscheint weswegen ich gebacket habe.

Ich gehöre ebenfalls zu den "Ur-Backern", habe aber meinen Glauben noch nicht aufgegeben. Bis jetzt habe ich nichts gesehen, was darauf hindeutet dass CR nicht das Spiel liefern wird, dass er verspricht. Ja die Entwicklung ist langsam, wenn man diese aber aufmerksam verfolgt dann sieht man, dass das Spiel kontinuierlich Fortschritte macht. Das Geld wird ihm wohl nicht ausgehen, in diesem Sinne "It's done when it's done" Er kann da gerne noch 5 Jahre dran rumprogrammieren ;)


Und die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht. Bestes Beispiel "Elite: Dangerous".
Es sieht nur optisch sau gut aus, es spielt sich auch nicht nur recht gut, und was für die Zukunft geplant ist, hört sich auch gut an. Wobei es hier auch wirklich nicht nur einfaches Gerede ist.
Stichpunkt: Mehrere Spieler steuern ein Schiff / übernehmen verschiedene Aufgaben, das Landen auf Planeten, herumlaufen auf Schiffen, Stationen, Planeten usw. -- Schon jetzt macht E:-D eine sehr gute Figur.

Ich habe ED ebenfalls gekauft und dieses auch intensiv für ca. 100 Stunden gespielt. Leider wird ED nach dieser Zeit sehr langweilig es sei denn man hat Lust stur weiter Credits zu farmen, als wäre man in einem MMO aus Asien, bzw. jetzt nach dem Großen Update mit den Fraktionen das gleiche mit den Reputations. Grind grind grind grind grind, das ist ED, sonst gar nichts. Am schlimmsten ist dies für Spieler die sich auf den Kampf fixieren, da man innerhalb von 20-30 Stunden Spielzeit bereits das beste Schiff besitzt(mit besten Upgrades), dass man sich als Bounty Hunter überhaupt leisten kann, für die höheren Schiffe kann man nichtmal die laufenden Kosten bezahlen...(Anmerkung: Ich spiele nur Combat, mit handeln gehts schneller aber darauf habe ich keine Lust). Vielleicht ändert sich das in der Zukunft, aber bis jetzt haben die Devs nur gezeigt, dass sie in eine große Sandbox schaffen können in der Entgegen dem Aussehen nicht viel drin ist.


Und ich wette schon fast damit dass die geplanten Inhalte bei E:-D eher kommen bevor Star Citizen überhaupt mal in die Alpha geht.

Das bezweifle ich. Aber ich lasse mich gern überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....ganz genau... "noch nichts gesehen".... ist wohl die passende wortgruppe... allerdings deutet das eher darauf hin, das es nichts noch zu sehen gibt,...

ein "scheitern" würde wohl kaum visuell begleitet und kommntiert.. das manifestiert sich ,ganz schlicht, durch "nichts"...
 
Star Citizen mit Elite: Dangerous zu vergleichen ist doch ein schlechter Scherz, oder? In 81 Spielstunden nicht EINEN anderen Spieler getroffen - in einem MMO. Die meisten "unidentifizierten Signalquellen" sind sinnfrei (eine Hochzeitsgesellschaft... wow, Innovation pur!), und falls es dann doch mal zu einem Kampf kommt ist es ein reines Glücksspiel, ob die Gegner denn stufen- und zahlenmäßig meinem Level bzw. meinem Schiff angepasst sind.
Würfel und Dreiecke waren 1984 technisch sicherlich beeindruckend (und "mehr" ging da auch nicht), aber welche Ausrede hat David Braben dafür im Jahr 2015? Hässliche Schiffe, häßliche Stationen, und das Handling ist genauso unkomfortabel wie damals. Elite ist "leider" genau das Spiel, was ich erwartet habe... nämlich "kein" Spiel bzw. nahezu ein 1:1 Abklatsch eines 21 Jahre(!!) alten Spiels. Bei großen Patches schau ich sicherlich gerne nochmal rein und lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, aber der aktuelle Stand von E: D hat keine Wertung >65 verdient. Eher 60 mit dem Vermerk "schön gedacht, schlecht gemacht".
Was vielleicht wie ein Verriß klingt nach dem Motto "ich hab's doch gewusst!" ist eher Enttäuschung und "ich hab's leider befürchtet". :(

Aber genau DAS hat Chris Roberts in seinem Brief ja angesprochen - er will NICHT einfach nur ne schicke Version eines alten Spiels rausbringen. Mir ist bewusst was CIG da vorhat, und mir ist auch bewusst, das es halt länger dauert als angekündigt. Mir soll's recht sein, um so mehr Zeit hab ich, auf Skylake(-E) zu warten und muss jetzt nicht Hals über Kopf einen neuen Rechner kaufen - was definitiv der Fall sein wird, wenn SC denn "fertig" ist. :-D

....uuuund die Damen und Herren von CIG werden mit Sicherheit ebenfalls ab und an bei E: D reinschauen, um zu sehen, was "geht" und was "nicht geht". Ich schätze, einiges davon hatten sie (fast) genauso geplant, und das wird nun verworfen weil's einfach.... keinen Spaß macht. (Mir zumindest nicht, ich will anderen Spielern ihren Spaß natürlich nicht absprechen!) Wobei ich Chris Roberts auch zutrauen würde, das man zum Erzbrocken sammeln sein Schiff verlassen muss um das händisch zu erledigen :-D
 
Bin auch "Ur-Backer" und mach mir keine allzugroßen Sorgen wegen SC - manche Leute scheinen einfach nur zu vergessen, dass Spieleentwicklung eben nicht von heute auf morgen passiert.

Genau das ist der Punkt was einige bislang nicht begreifen können. Es kommt hinzu das SC ein Großprojekt ist wie es bislang nur selten/gar nicht gegeben hat. Deswegen auch keine Benchmarks bezüglich Vergleichen in der Entwicklungszeit taugen. Zumal die großen Entwickler deutlich mehr Personal einsetzen können.
 
Genau das ist der Punkt was einige bislang nicht begreifen können. Es kommt hinzu das SC ein Großprojekt ist wie es bislang nur selten/gar nicht gegeben hat. Deswegen auch keine Benchmarks bezüglich Vergleichen in der Entwicklungszeit taugen. Zumal die großen Entwickler deutlich mehr Personal einsetzen können.

Ein Projekt in einer bislang nicht / selten dagewesenen Größenordnung mit 300 Angestellten in 4 Studios.
Das mit vergleichsweise mageren $100 Mio. fertigbringen zu wollen ist zumindest... ambitioniert.
Zeit wird dabei durchaus ein Luxus.
 
Ein Projekt in einer bislang nicht / selten dagewesenen Größenordnung mit 300 Angestellten in 4 Studios.
Das mit vergleichsweise mageren $100 Mio. fertigbringen zu wollen ist zumindest... ambitioniert.
Zeit wird dabei durchaus ein Luxus.

Man darf nicht vergessen dass es nicht von anfang an 300 Angestellte gewesen sind, sondern erst nach und nach das Team so groß geworden ist.
Bis sie diese Kapazität effektiv genutzt haben ist zusätzlich Zeit verloren gegangen. :]

Star Citizens Entwicklung gehört in die gleiche Kategorie "Luxus" wie in etwa CDPR oder Valve da man diesen Perfektionismus und die Liebe zum Detail erkennt
einfach ein gutes und vollwertiges Spiel zu machen.

Qualität hat eben seinen Preis und deswegen dauert die Entwicklung länger als geplant.
 
Ein Projekt in einer bislang nicht / selten dagewesenen Größenordnung mit 300 Angestellten in 4 Studios.
Das mit vergleichsweise mageren $100 Mio. fertigbringen zu wollen ist zumindest... ambitioniert.
Zeit wird dabei durchaus ein Luxus.

Wie kommst Du auf die 100 Mio? Die Crowdfundingeinnahmen sind doch sicher nicht die einzige Quelle. Es gibt sicher auch Finanzzugänge aus anderen Quellen. Zudem entfällt ein riesiger Kostenblock: Marketing und ein zu finanzierender Vorstands-Wasserkopf.
 
Ein Projekt in einer bislang nicht / selten dagewesenen Größenordnung mit 300 Angestellten in 4 Studios.
Das mit vergleichsweise mageren $100 Mio. fertigbringen zu wollen ist zumindest... ambitioniert.
Zeit wird dabei durchaus ein Luxus.

bislang sind von den unterstützern über $85.000.000 zusammengekommen. alles, was bis zu diesem zeitpunkt an gesamtkosten angefallen ist, wurde davon bezahlt. eigenbeteiligung dürfte gegen null gehen. kein risiko. sollte das guthaben - aus welchen gründen auch immer - irgendwann zur neige gehen, wäre cig schlicht dumm, wenn sie nicht selbst etwas beisteuern würden. sowohl roberts, als auch freyermuth dürfte erhebliches eigenkapital zur verfügung stehen. selbst wenn sie dieses risiko nicht eingehen wollten, was ebenfalls dumm wäre, könnten sie immer noch gegen gewinnbeteiligung auf professionelle investoren zurückgreifen. wer die große kohle machen möchte, muss nun einmal investieren. das wird sich im endeffekt um ein vielfaches auszahlen. geld spielt bei diesem projekt keine rolle mehr.
 
Also entweder schaufelt sich Chris Roberts sein eigenes berufliches Grab oder er schafft ein Spiel, das über Jahre hinweg unerreichbar bleibt. So oder so, möchte ich nicht in seiner Haut stecken.
Ich warte ab wie sich das entwickelt bevor ich da Geld investiere...
 
Wie kommst Du auf die 100 Mio? Die Crowdfundingeinnahmen sind doch sicher nicht die einzige Quelle. Es gibt sicher auch Finanzzugänge aus anderen Quellen.

Eines vorweg weil das in meinen letzten Beiträgen nicht rüberkam. Ich würde mich tierisch freuen wenn SC ein riesiger Erfolg werden würde. Eines meiner ersten richtigen Spiele war Elite, Wing Commander habe ich geliebt, Privateer, ...
Ich würde unglaublich gerne wieder ein richtig gutes Weltraumspiel zocken. =)

Deswegen wäre ich bei SC beinahe mit $250 eingestiegen. Oder eher mehr. Aber alles was so immens hyped, ob Spiele, Filme, Musik oder was auch immer, weckt in mir eine skeptische Trotzreaktion.
Womit ich oft auch durchaus falsch liege. Und wenn das hier der Fall sein sollte umso besser.

Seit ich mich gegen einen Einstieg entschied habe ich SC nur am Rande verfolgt. Was halt hier bei PCG so an Artikeln kommt. Deswegen bin ich auch definitiv nicht sehr drin in der Materie.


Wenn jetzt ein Investor einstiege wäre ich als Backer definitiv extrem angepisst. Aber warum sollte er? Was erwartet ihr ernsthaft? WC3 hatte mit einer Million Einheiten so ziemlich die höchsten Verkäufe eines Weltraumspiels.
SC kratzt da schon fast dran. Wieviel mehr ist denn realistisch? 2 oder vielleicht sogar 3 zum Vollpreis? Darauf zu wetten wäre für einen Investor schon großes Risiko.


Anderes Thema.
Backer erwarten sich Extras. Verdient, ohne Frage. Die Schiffsversicherung allein hätte mich fast zum Einsteigen gebracht. Aber was bedeutet das für die, die später kaufen? Ohne Versicherung.

Dann wären da noch diese wahnsinns Schiffe und Boni im Vorverkauf. Mit $250, 2.500 oder sogar 10.000 Preisschild. Vielleicht konnte Roberts das super erklären, aber für mich scheint die Gefahr groß, dass es das übelste P2W wird das ich je gesehen habe. Der Million Mile High Club? Ernsthaft? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer ohne echtes Geld auch nur in die Nähe kommt?

Egal wie gut das eigentliche Spiel, beides könnte den Spielspaß schneller zerstören als ein Reiskorn aus einer Luftschleuse gesaugt wird. Je nachdem wie es gebalanced wird für große Backer oder kleine Neueinsteiger. Schwierig das fair zu gestalten.


Was Roberts wirklich kann ist seine Ideen, seine Träume zu verkaufen. Das war damals bei Wing Commander so und ist es heute, beeindruckenderweise, umso mehr.
Aber nach all dieser Entwicklungszeit wurde bislang noch fast nichts davon geliefert.
Und mit diesem kleinen Budget für ein immenses AAA Game darf kaum etwas falsch laufen um das tatsächlich zu können.

Ich werde abwarten, und hoffe wirklich, dass es etwas wird.
Aber ich erlaube mir mehr sehr skeptisch zu sein. Insbesondere weil auf Kritik, ob fundiert oder nicht, schon fast wie bei einem Kreuzzug geantwortet wird. Sorry, sowas gruselt mich irgendwie. :S
 
Man sollte die Leute doch auch einfach mal in Ruhe arbeiten lassen, statt sie immer in diese Ringkämpfe zu verwickeln.

Vielleicht ist aber auch genau "venten", oder abreagieren genau das was Roberts momentan braucht um klar nach vorn schauen zu können. Einfach mal die eventuell angesammelte schlechte Laune zurück an den Absender zu schicken ist manchmal genau richtig. Immer agiert er nicht wie dieser Mensch der Fez 2 gecanelt hat weil man ihm nicht genug Zucker in den Allerwertesten geblasen hat.
 
Elite: Dangerous ... Würfel und Dreiecke waren 1984 technisch sicherlich beeindruckend (und "mehr" ging da auch nicht), aber welche Ausrede hat David Braben dafür im Jahr 2015?
Im Jahr 1984 sah "beeindruckende Grafik" so aus:
djva7Cy.jpg


... nahezu ein 1:1 Abklatsch eines 21 Jahre(!!) alten Spiels.
Das 1984er Elite hat 31 Jahre auf den Buckel.
 
Zurück