• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Sprecher des Hauptcharakters standen 2 Jahre im Tonstudio

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 4: Sprecher des Hauptcharakters standen 2 Jahre im Tonstudio gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout 4: Sprecher des Hauptcharakters standen 2 Jahre im Tonstudio
 
Ob die deutschen Synchronsprecher auch so lange im Tonstudio waren wage ich zu bezweifeln. :)
 
Im "Zweifelsfall" wird das Spiel direkt auf Englisch gestellt und das Problem ignoriert.
 
Ob die deutschen Synchronsprecher auch so lange im Tonstudio waren wage ich zu bezweifeln. :)

Es würde mich sowieso interessieren, wie sie das mit der Sprachausgabe der anderen Nationen gemacht haben.
Es gilt ja nicht nur den deutschsprachigen Raum abzudecken, sondern auch Spanien Italien, Frankreich etc.

Weil wenn sie das mit allen Sprachen wirklich soweit ausgedehnt haben, muss die Synchro extreme Kosten verschlungen haben.
Wobei man ja auch bedenken muss, dass nicht nur der Hauptcharakter sprechen kann.
Man denke nur an die ganzen anderen Nebencharaktere.
 
Klingt nach viel Aufwand. Ich bin aber irgendwie immer noch nicht sicher, was ich davon halten soll. In Rollenspielen, in denen ich einen bestimmten Charakter mit einer bestimmten Gesinnung und Vergangenheit spiele (z. B. Geralt von Riva in The Witcher) finde ich Sprachausgabe für den Spielercharakter sehr angenehm, aber bei Fallout 4 wird's ja sicher wieder so sein, dass ich mir einen komplett individuellen Charakter erstelle. Wenn ich mir ein Gesicht knete, dann hab ich in meiner Vorstellung meist auch eine passende Stimme dazu parat. Da bin ich mir dann nicht sicher, ob eine Stimme pro Geschlecht wirklich immer zu dem Charakter passt, den ich spielen will.
Aber ich werde einfach mal abwarten. Vielleicht hat man's ja so gut umgesetzt, dass die man mit den verfügbaren Antwortmöglichkeiten immer ein passender Tonfall gefunden wurde, der die meisten vorstellbaren Charaktertypen trifft (oder zumindest die, die ich spielen möchte).
 
Ich stelle mir das irgendwie sehr anstrengend vor, weil ein Satz ja nicht nur einmal, sondern oft mehrmals gesprochen werden muss, bis er passend ist.

Wäre dann sicher lustig, wenn heute so ein Spiel wie Planescape Torment erscheinen würde und man würde alles vertonen. Wieviele Dialogzeilen das wohl wären :B
 
Es würde mich sowieso interessieren, wie sie das mit der Sprachausgabe der anderen Nationen gemacht haben.
Es gilt ja nicht nur den deutschsprachigen Raum abzudecken, sondern auch Spanien Italien, Frankreich etc.

Weil wenn sie das mit allen Sprachen wirklich soweit ausgedehnt haben, muss die Synchro extreme Kosten verschlungen haben.
Wobei man ja auch bedenken muss, dass nicht nur der Hauptcharakter sprechen kann.
Man denke nur an die ganzen anderen Nebencharaktere.

Ich habe arbeitsbedingt auch das ein und andere Mal mit Lokalisierungen, auch Vertonung , zu tun gehabt. Deswegen kann ich dir sagen, dass Vertonungen gar nicht mal so teuer sind. Zumindest verlichen mit den Millionen, die die restliche Spieleentwicklung kosten dürfte - obwohl die 13000 Zeilen Text ein ordentliches Sümmchen produzieren dürften.
 
Solange die Synchronsprecher nicht so reudig bezahlt werden wie die Übersetzer von Texten.
 
Ich stelle mir das auch nicht so teuer vor "In der Relation" gesehen,
Alleine schon wie viele das Freiwillig mitmachen würden "wenn" Die Fanbase wäre gewaltig !

Ein Fallout 4 Casting und die besten werden von "Todd Howard" zum branchen eingeladen

Ich wäre sofort dabei XD !
 
"einen Zeitraum von zwei Jahren" vllt war er insgesammt nur paar tage im Studio. aber über 2 Jahre verteilt.
 
Zurück