• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Life is Strange: Episode 4 möglicherweise erst in zwei Wochen

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.237
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Life is Strange: Episode 4 möglicherweise erst in zwei Wochen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Life is Strange: Episode 4 möglicherweise erst in zwei Wochen
 
Man sollte meinen, dass Dontnod die Storyline inkl. Entscheidungen für alle Episoden breits von Anfang an geplant hat und sie deswegen mehr oder weniger fertig ist.
Die Wünsche und Kritik der Fans hat zwar Einfluss darauf, dieser sollte aber nicht derart stark sein, dass der ganze Zeitplan dadurch dermassen beeinträchtigt wird.
Ich denke, die Entwickler haben nach 3 Episoden mittlerweile genug Erfahrung mit der Engine, mit den Entwicklerwerzeugen und mit den Eigenheiten selbiger, dass eine Verzögerung um 4 Wochen (geplant waren 6, in zwei Wochen sind es 10) durchaus hinterfragt werden sollte.
Mir gingen die 6 Wochen schon sehr auf den Senkel, 8 Wochen erst recht und bei 10 ist für mich endgültig fertig lustig.

Ich hoffe, dass sie bei ihrem nächsten Spiel so weit vorarbeiten und sich von aussen nicht so sehr beeinflussen lassen, dass ein Release alle 4 Wochen möglich ist.
 
Man sollte meinen, dass Dontnod die Storyline inkl. Entscheidungen für alle Episoden breits von Anfang an geplant hat und sie deswegen mehr oder weniger fertig ist.

Die Story stand von Anfang an fest.
Aber Voice Recording und Motion Capturing und alles was damit zusammen hängt, ist ein laufender Prozess.


Die 6 Wochen waren nie ein fest geplanter Zeitraum.
Es war eine Wunschvorstellung, die mal ein Entwickler in einem Interview geäußert hat.
Später wurde diese Wunschvorstellung auf den groben Zeitraum 6-8 Wochen ausgeweitet, die sie bis jetzt auch immer eingehalten haben.
Nun dauert es halt doch einmal etwas länger.
Softwareentwicklung ist halt eine ***. Da können immer unvorhergesehen Dinge passieren.
 
Später wurde diese Wunschvorstellung auf den groben Zeitraum 6-8 Wochen ausgeweitet, die sie bis jetzt auch immer eingehalten haben.
Nun dauert es halt doch einmal etwas länger.
Softwareentwicklung ist halt eine ***. Da können immer unvorhergesehen Dinge passieren.
Und deswegen hole ich mir Episoden Titel nur noch komplett.

Siehe zB auch The dream machine, dessen finale, sechste Episode nach über drei Jahren vielleicht sogar schon dieses Jahr erscheinen wird ...
 
Und deswegen hole ich mir Episoden Titel nur noch komplett.

Leider nimmt das im Falle von Life is Strange sehr viel von der Gesamtfaszination.
Das Spiel ist klar darauf ausgelegt, es in Episode mit Pausen dazwischen zu erleben.
Viele der erzielten emotionalen Effekte würden gar nicht funktionieren, wenn man es an einem Stück durchspielt.
Wenn man quasi in einem Rutsch zur Auflösung aller Rätsel kommt, verpufft der mühsame Aufbau diese Mysterien wirkungslos.
 
Leider nimmt das im Falle von Life is Strange sehr viel von der Gesamtfaszination.
Das Spiel ist klar darauf ausgelegt, es in Episode mit Pausen dazwischen zu erleben.
Viele der erzielten emotionalen Effekte würden gar nicht funktionieren, wenn man es an einem Stück durchspielt.
Wenn man quasi in einem Rutsch zur Auflösung aller Rätsel kommt, verpufft der mühsame Aufbau diese Mysterien wirkungslos.
Man muss das Spiel ja auch gar nicht am Stück durchspielen. Ist doch jedem selbst überlassen. Oder man bringt eine neue Episode jede Woche, wie z.B. bei Resident Evil Revelations 2. Ich bin auch der Meinung, dass die Pausen bei Life is Strange oder den Telltale Games zwischen den Episoden zu lang sind.
 
Man sollte meinen, dass Dontnod die Storyline inkl. Entscheidungen für alle Episoden breits von Anfang an geplant hat und sie deswegen mehr oder weniger fertig ist.
Die Wünsche und Kritik der Fans hat zwar Einfluss darauf, dieser sollte aber nicht derart stark sein, dass der ganze Zeitplan dadurch dermassen beeinträchtigt wird.
.und mir ist es lieber, wenn sich das team am laufenden band gedanken macht, wie man das ganze noch besser machen könnte, bzw auf die spieler eingeht, als wie stur am grundkonzept festzuhalten, ohne was neues zuzulassen nur um sich genau an eine (nur als ungefährer rahmen präsentierte) zeitangabe zu halten. dass jetzt, wo es vermutlich 1-2 wochen länger dauert ein solcher tumult ausbricht (manche sprechen wieder mal von betrug und boykott) finde ich lachhaft.
Mir gingen die 6 Wochen schon sehr auf den Senkel, 8 Wochen erst recht und bei 10 ist für mich endgültig fertig lustig.
6 wochen waren's nie, sondern immer 8 und es gilt wieder oberes. ich wr bis jetzt mit den episoden und der fehlerfreien spielbarkeit sehr zufrieden und nehme für das auch gerne 2 weitere wochen wrtezeit in kauf.
Ich hoffe, dass sie bei ihrem nächsten Spiel so weit vorarbeiten und sich von aussen nicht so sehr beeinflussen lassen, dass ein Release alle 4 Wochen möglich ist.
4 wochen halte ich im übrigen zur entwicklung eine enorm kurze zeit, wenn du mini-episoden sind willst, bitte. mir ist es lieber, episoden fallen umfangreicher aus und dass entwickler nicht zu verbohrt sind, um auf gewissen einfluss von außen, bzw auf zusätzliche ideen aus dem eigenem team zu reagieren.



edit:
dann scheint's ja doch nächste woche loszugehen.
 
Bisher ist Life is Strange das beste Spiel des Jahres für mich. The Witcher habe ich zwar länger gespielt, aber LiS fesselt mich ungemein. Vierte Episode wird wohl noch einen draufsetzen und dann könnten sie nur noch die Fünfte verhauen aber bis dahin eine tolle Erfahrung.
Schade das Es um Max und Chloe vorbei sein wird. Von mir aus könnten sie Episode 4 und 5 auslassen und sie vor dem Ende von Episode 3 auf eine Spin-off-Reise durch die Welt schicken.
 
6 wochen waren's nie, sondern immer 8 und es gilt wieder oberes.

Dann sollten es die Damen und Herren von Dontnod auch früh genug KOMMUNIZIEREN dass eine Episode zwei Wochen langer braucht als die mittlerweile höchstens 8 Wochen (zwischen EP1 und EP2 waren es 7, zwischen EP2 und EP3 waren es 8 ). In der 8. Woche gehe ich persönslich nunmal davon aus, dass die Ankündigung jeden Tag erfolgen müsste und plötzlich gibt es eine Nachricht auf Twitter (die man eigentlich nicht veröffentlichen wollte) - "wir brauchen noch zwei Wochen".

Zusammengefasst kann man also sagen, dass mir hauptsächlich das Timing auf den Keks geht. Für mich sind 8 Wochen viel zu lang. Wenn man schon mit dem Episodenformat als besondere Erfahrung wirbt, dann muss ich sagen, dass die 8 Wochen diese Erfahrung für mich zu einer be***issenen machen. Dazu kommt eben das Timing der Informationen die Dontnod preisgibt. Als ob sie nicht schon vor zwei Wochen wussten, dass es mit dem Release diese Woche nichts wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist Life is Strange das beste Spiel des Jahres für mich. The Witcher habe ich zwar länger gespielt, aber LiS fesselt mich ungemein. Vierte Episode wird wohl noch einen draufsetzen und dann könnten sie nur noch die Fünfte verhauen aber bis dahin eine tolle Erfahrung. Schade das Es um Max und Chloe vorbei sein wird. Von mir aus könnten sie Episode 4 und 5 auslassen und sie vor dem Ende von Episode 3 auf eine Spin-off-Reise durch die Welt schicken.
das ist das ender der 4. episode: max, fuck rachel amber, fuck school, fuck the tornado, let's go on a world cruise und dann gibt's 30 episoden spin-off, bis in ein paar jahren episode 5 die geschichte abschließt. es ist ja nicht gesagt, dass es keinen content mehr mit max und chloe geben wird, lediglich, dass season 2 ohne die beiden sein wird. ich denke durchaus, dass, wenn der fan-andrang dementsprechend hoch ist, es ne extra-episode bei life is strange geben könnte. zudem darf man sich auf das nächste projekt der entwickler "vampyr" freuen.

Dann sollten es die Damen und Herren von Dontnod auch früh genug KOMMUNIZIEREN dass eine Episode zwei Wochen langer braucht als die mittlerweile höchstens 8 Wochen (zwischen EP1 und EP2 waren es 7, zwischen EP2 und EP3 waren es
sm_8-%29.gif
. In der 8. Woche gehe ich persönslich nunmal davon aus, dass die Ankündigung jeden Tag erfolgen müsste und plötzlich gibt es eine Nachricht auf Twitter (die man eigentlich nicht veröffentlichen wollte) - "wir brauchen noch zwei Wochen".

Zusammengefasst kann man also sagen, dass mir hauptsächlich das Timing auf den Keks geht. Für mich sind 8 Wochen viel zu lang. Wenn man schon mit dem Episodenformat als besondere Erfahrung wirbt, dann muss ich sagen, dass die 8 Wochen diese Erfahrung für mich zu einer be***issenen machen. Dazu kommt eben das Timing der Informationen die Dontnod preisgibt. Als ob sie nicht schon vor zwei Wochen wussten, dass es mit dem Release diese Woche nichts wird...

jetzt sind acht wochen vergangen und dontnod hat kommuniziert ;) . ne, ich glaube, dass sie hart daran gearbeitet haben, um die episode zeitig fertig zu bekommen, es jedoch nicht geschafft haben. man spricht ja von der ambitioniertesten episode, dh, dass mehr arbeit drinsteckt als wie in den vergangenen teilen. vielleicht sind die entwickler momentan auch einfach nur über das teils extrem positive feedback zu life is strange so überrascht, dass sie sich halt gleich doppelt in's zeiug legen wollen, um das bestmögliche resultat zu erreichen. das warten gehört halt zum episoden-format, jedoch sollte man sich im klaren darüber sein, dass, wenn es gut werden sollte man den entwicklern halt die nötige zeit einräumen muss. bei telltale musste man teilweise auch ewig auf ne neue twd episode warten und da hieß es, dass sie eigentlich jeden monat ne episode veröffentlichen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eine Falschmeldung sicher vor 2 Stunden haben die Geschrieben : "Das Warten ist bald vorbei" :-D

https://twitter.com/LifeIsStrange

Könnt selber nachschauen :)
 
Das war eine Falschmeldung sicher vor 2 Stunden haben die Geschrieben : "Das Warten ist bald vorbei" :-D

Bald ist ein dehnbarer Begriff. Wenn die "bald" nicht in Valve-Time meinen würden, dann hätten sie ja wohl ein Datum diese oder nächste Woche nennen können.
 
Zurück