• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Community Manager begegnet Vorwürfen energisch

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Community Manager begegnet Vorwürfen energisch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Citizen: Community Manager begegnet Vorwürfen energisch
 
Ich bin ja eigentlich kein Nörgelkopp und erst recht kein Korinthenkacker, aber in diesem Artikel habt ihr es mit den Schreibfehlern wirklich übertrieben. Mal einer ist ja nicht wild, aber so gehäuft wie hier ist es peinlich. Wenn sich die Medien schon keine Mühe mehr mit der Korrektur machen, wie soll ich dann von meinen Jungs glaubhaft erwarten, dass sie die deutsche Sprache korrekt anwenden?!

Zum Thema selbst, einfach mal abwarten und Tee trinken. Es gibt so viele selbsternannte Experten, wenn man auf alle hören würde, dann wäre die Erde ein Tollhaus. In diesem Fall denke ich schon, dass am Ende ein tolles Spiel herauskommen wird. Wenn ich dafür etwas länger warten muss, als angekündigt, ist es halt so. Hauptsache ich bekomme das erhoffte Spielerlebnis. ;)
 
Die Reaktionen waren doch sowieso übertrieben.

Zwei Personen verlassen das Unternehmen - die Welt geht unter. In anderen Foren liest man, dass es somit schlecht für Star Citizen aussieht. Daran merkt man, welche Macht die Medien mit ihren Aussagen haben.

Da werden Wörter im Munde verdreht und Halbwahrheiten veröffentlicht. Ich finde, dass die PCGAMES sich da zurückhält und weitestgehend besser berichtet.
 
Ich bin schon etwas mehr beruhigt, weil Details genannt wurden, und das schafft immer mehr Vertrauen. Aber ich war auch vorher nicht panisch.
Versprochen war ein Modul als Alpha-Version, dass heißt ja ausdrücklich nicht fehlerfrei. Die Veröffentlichung zu verschieben, weil die Fehler zu offensichtlich sind, ist ja an sich keine große Sache.

So toll die Leute bei CIG sind, die mit den Backern kommunizieren, sie haben Schwierigkeiten, Erwartungen auf ein vernünftiges Maß zu senken. Wenn ein Termin für sowas wie den Release des FPS-Moduls genannt wird, reicht es eben nicht, immer dazu zu schreiben, dass noch etwas dazwischen kommen könnte. Das hat schon vorher beim Arena Commander nicht so recht funktioniert, als man den Termin verstreichen ließ und dann erst lange Verschiebungen angekündigt hat. Bisher hat CIG noch immer geliefert, aber eben jedes Mal mit großem Drama.

Was ich mir wünschen würde: Ab 1 bis 2 Wochen vor dem Termin regelmäßige (wöchentliche) kurze Statusberichte mit einer Liste von Blockern und einer groben Abschätzung der Wahrscheinlichkeit, dass diese zu längeren Verzögerungen (evtl. mit einer Worst Case Zeitschätzung) führen.
 
Naja aber was hat der Herr jetzt geschrieben bzw geliefert, dass einen besorgten Backer wieder aufatmen kann? Eigentlich garnix, dass ist alles nur blabla ohne wirklichen Inhalt.
Mir ists mittlerweile egal. Freu mich zwar drauf, aber wenn sich ein Projekt so lange zieht, verlier ich einfach das Interesse dran. Es sind dann lediglich solche News, die mich dann noch zu einem Klick bewegen.
Ich persönlich kann mir jedenfalls noch alles vorstellen. Sowohl das das Game ein Mega-Erfolg ist und alle sind glücklich, als auch das im Endeffekt ein an allen Ecken und Enden unfertiges Produkt erscheint, dass der Crowdfunding Szene den größten Tiefschlag ever verpasst.
 
Naja aber was hat der Herr jetzt geschrieben bzw geliefert, dass einen besorgten Backer wieder aufatmen kann? Eigentlich garnix, dass ist alles nur blabla ohne wirklichen Inhalt.
Mir ists mittlerweile egal. Freu mich zwar drauf, aber wenn sich ein Projekt so lange zieht, verlier ich einfach das Interesse dran. Es sind dann lediglich solche News, die mich dann noch zu einem Klick bewegen.
Ich persönlich kann mir jedenfalls noch alles vorstellen. Sowohl das das Game ein Mega-Erfolg ist und alle sind glücklich, als auch das im Endeffekt ein an allen Ecken und Enden unfertiges Produkt erscheint, dass der Crowdfunding Szene den größten Tiefschlag ever verpasst.

Worte... von den richtigen LEuten sind Worte sehr viel Wert.

Ich glaube dran, alles geschriebene ist vollkommen nachvollziehbar und bei fast jeder Entwicklung in teilen vorhanden.

Worst Case? Das WCS würde sein daß wir nur Squadron 42 als SP bekommen, ein Traum für viele würde immer noch in Erfüllung gehen.
 
Was soll er denn sonst machen? Inhalte geht ja wegen den genannten Gründen (noch) nicht.

wobei die zeichen gut stehen (wenn man bei der neuen AtV Folge zwischen den Zeile liest), dass in den nächsten 1-2 Wochen der 1.1.5 Patch für AC (ohne FPS) kommt, bzw. ins PTU geht. Darin sind dann u.U. die erste Version des neuen Matchmakers und Instanzensystem.
 
Was soll er denn sonst machen?

vielleicht kommt jetzt in mir wieder der alte skeptiker durch, aber ehrlich gesagt macht dieses statement auf mich auch einen eher unsouveränen eindruck. besser hätte er gar keine stellung zur geäußerten kritik genommen.
so hat er, zumindest was mich angeht, eher das gegenteil dessen erreicht, was er wollte. aber um mich geht's ja zugegebenermaßen auch nicht. wenn die backer jetzt beruhigter sind, passt ja alles. ;)
 
Worst Case? Das WCS würde sein daß wir nur Squadron 42 als SP bekommen, ein Traum für viele würde immer noch in Erfüllung gehen.

Es geht doch nicht um den Inhalt, sondern um die Qualität und die Performance. Für viele ists doch schon jetzt zuviel Zeug was angekündigt wurde, viele wären doch mit dem ursprünglich angekündigten Game schon fast zufrieden, solange man wenigstens mal ein Licht am Ende des Tunnels sehen würde was den Releasetermin angeht. Würde mich nicht wundern, wenn selbst 2017 mittlerweile in Gefahr ist. Was passiert eigentlich, wenn bei der Arbeit an den zig Stretch Goals die Kohle fürs bugfixing und polishing ausgeht? Die Crowdfunding Summe dürfte ja so langsam mal ihren Zenit erreichen...
 
Was für ein Blödsinn! Nur weil ein drittklassiger "Entwickler" seinen Unmut äußert bekommen alle Panik? SC, wie jedes andere Spiel oder Software, welches in der Entwicklung steckt, kann nun mal hin und wieder mit Problemen zu tun haben! Daraus gleich ein Untergangssenario zu stricken ist mal wieder typisch Presse Like! Dafür bekommen sie von mir 5 Sterne! Daumen hoch!

Allesamt sind sie auf diesen dahinrasenden führerlosen Güterzug aufgesprungen und letztendlich stellt sich heraus das es noch nicht einmal eine alte Dampflog / Bummelzug ist!

Das wir als Community an der Entwicklung eines solch riesen Projekts teilnehmen dürfen finde ich toll, zumal das genau mein Traum ist und schon immer war.

Bei anderen Spieleschieden kann man doch froh sein wenn man seine eigenen Mods / Ideen überhaupt äußern darf, von der Umsetzung mal ganz zu schweigen. Ich möchte hier natürlich keine Namen nennen, denn eigentlich kann jeder selbst aus seiner eigenen Erfahrungen mit sogenannten "AAA" Titeln sprechen, die letztendlich nur ein Haufen Müll waren.

Klar möchten wir als Backer das Spiel lieber heute als morgen haben. Mir ist es aber lieber, wenn das Game auch möglichst ohne größere Bugs erscheint. Wenn das bedeutet das ich auf das FPS Modul noch ein halbes Jahr warten müsste, dann nur zu. Was ich aber bezweifle. Wenn der Netcode erstmal richtig implementiert ist, werden wir wahrscheinlich Update auf Update erhalten. Denn wenn diese großen Drei Punkte, FPS + Netcode + AC, erstmal richtig miteinander umgehen können ist das Game praktisch schon fertig. Wartet mal noch einen Monat bis zur Gamescom und wir werden große Augen machen, was uns da alles gezeigt wird!

Ich halte es wie Ben und bin da auch völlig entspannt!

Die Presse hatte Ihr Sommerloch und wir haben wieder etwas mehr Gesprächsstoff. Ist doch nicht verkehrt!

CU on the flightdeck - Aprophis
 
Glaub ich nicht, bisher haben sie ja 85 Mio mit "ein paar" Bildern/Videos und einem verbugten Arena commander gemacht. Ich denke, dass die Einnahmen noch mal nach oben schießen, sobald das FPS Modul da ist, AC 2.0, die PU Alpha, Die Episoden von SQ42, die Betas kommen. Etc.

Einer meiner Kollegen aus meiner Org arbeitet bei Bethesda und er meint, dass (seiner Einschätzung nach) CIG monatliche Ausgaben von ca. 2 Mio hat. Rechnet er zurück und zählt Einmalzahlungen dazu (Kautionen, Schauspieler fürs MoCap etc.), schätzt er, dass Sie 40-45 Mio. von den den 85 bisher ausgegeben haben. (Angaben ohne Gewähr).
 
Kann man in der Diskussion bitte eine andere Abkürzung für Star Citizen benutzen? Ich denke jedesmal wider besseren Wissens an Star Craft... Wofür die Abkürzung SC ja auch steht! :B
 
Niemand kriegt Panik wegen dem Typ, aber er spricht vieles aus, was einigen schon länger zu dem Projekt im Kopf rumgeistert. Und es muss ja offenbar erst ein "stadtbekannter" Schwätzer seinen Senf dazu geben, damit sich die Entiwckler mal zu diesen Befürchtungen äußern, eigentlich auch bisschen panne....
 
Warum ? Wieso muß man zu jedem Gehirnfurz von irgend einem ständig ein Statement abgeben ? Das kann man auch ganz schnell so auslegen, daß es heißt. wenn er sich ständig dagegen wehrt hat er was zu verbergen.
 
Ich glaube, wenn das Finanzierungs Modell ein anderes wäre, dann würde man die momentane Entwicklung dort als voll normal ansehen.
 
Ist doch klar: Gerade aufgrund des auf Vertrauen basierenden Finanzierungskonzeptes und dem geplanten Spielumfang reagieren Medien und allgemeines Publikum extrem sensibel auf noch die kleinsten Unstimmigkeiten bei der Entwicklung und ein paar wollen es vermutlich ganz scheitern sehen.
 
Naja, man sollte aber auch Bedenken, das es das einzige Produkt ist, womit sie Geld verdienen.Die Wirtschaft zeigt genug Beispiele, wo so ein zeitlicher Projektrückstand, dem einen oder anderen Unternehmen das Genick gebrochen hat. Panik ist nicht angebracht, aber ein gewisser Abstand und gesunde Skepsis, ist nicht falsch am Platz.
 
Zurück