• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

So geht's richtig - Zehn wichtige Grundregeln für Spieleentwickler

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu So geht's richtig - Zehn wichtige Grundregeln für Spieleentwickler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: So geht's richtig - Zehn wichtige Grundregeln für Spieleentwickler
 
Vielleicht sollte man noch den vorsichtigen Umgang mit DLC für AAA-Titel hinzufügen. Die Art von DLC die mal als Addon bekannt war ist ja durchaus legitim wenn das Preisleistungsverhältnis stimmt, aber wer will bitte bei einem Vollpreistitel schon ab Tag 1 DLC im Wer von über 25€ haben der so wirkt als hätte man ihn absichtlich herausgeschnitten?
 
kann hier nicht zustimmen... sehr schwache Liste.
Companion Apps können toll sein wenn es richtig gemacht wird, nein ich will nicht mit dem GTA5 Hund tamagotchi spielen und das Nummernschild ändern würde ich auch gerne ohne Android (oder Mod) können.
Bei Battlefield 4 die Minimap auf dem Tablet zu haben ist hingegen eine echt tolle Sache, Commander Mode war auch keine schlechte Idee... hilft aber nix wenn der Commander Mode selber so unbeliebt ist.


was ich vermisse ist die technische seite:3

- kein DRM! (schadet nur dem eigenen Kunden, hält piraterie aber nicht auf und spiele ohne DRM verkaufen sich auch wunderbar, siehe Witcher 3)
- Field of View Slider ( was bei CS und Battlefield seit Jahrzehnten Standard ist führt bei GTA5 zum online bann... PFUI R* ! )
- skalierendes User Interface für hohe und ungewöhnliche Auflösungen (1440p, 4K, Ultra Wide 21:9 Monitore oder gar Tripple Screen Setups sind nichts ungewöhnliches mehr, ganz zu schweigen von Downsampling... Spiele auf 1080p zu limitieren ist alles andere als Zukunftssicher, Diablo 2 könnte heute in 4K laufen aber damals war 800x600 wohl ausreichend.)
- FPS locks, egal ob 30 oder 60FPS haben spätestens seit dem verkaufsstart von 144Hz G-Sync und FreeSync Monitoren endgültig ausgedient und wer das Spielgeschehen an die Framerate bindet soll doch lieber Freemium games fürs iPhone entwickeln und die Finger vom PC lassen.
- es ist SCHÖN wenn ich mein Xbox 360 gamepad einschalte, das Spiel dieses automatisch erkennt und die Tastenbelegung auch gleich vorgegeben ist. Wenn das selbe Spiel aber anfängt zu spinnen wenn ich einen Flight Stick (HOTAS) oder ein Lenkrad benutzen will und die Fahrzeuge im Spiel sich damit nicht steuern lassen... dann ist das einfach nur schwach. Liebe entwickler, unterstützt doch bitte ALLE verfügbaren optionen am PC die Sinn machen.
- dezidierte Server und Server Browser bitte. Der Grund warum Call of Duty oft beim PC nicht so gut ankommt und Titanfall so schnell wieder in Vergessenheit geraten ist liegt vor allem an unzuverlässigen Peer 2 Peer Verbindungen zwischen Spielern oder an dem fehlenden Server Browser. Keiner will Minuten lang auf "Matchmaking" warten... oder eine halbe Stunde däumchen drehen bis ein GTA V Heist endlich startet.... und wenn das Spiel dann gestartet ist sollen die Spieler die die Verbindung verlieren doch bitte von neuen Spielern ersetzt werden können.
- Die Befürchtung das Modding DLC verkäufe reduzieren könnte ist einfach nur absurd. Fallout 3 und Skyrim haben beide DLC der sich gut verkauft hat und sogar der DLC wird noch gemoddet! Fallout 4 wird sogar modding auf der Xbox One haben weil es Bethesda mehr aufmerksamkeit und Verkäufe bringt. Spiele wie Counter Strike oder Portal würde es ohne Modding heute nicht geben.
- Gute Anti-Cheat Systeme, NEIN... NICHT Punk Buster! bringt Eurem eigenem Server mal bitte selber bei das ein Fiat Panda keine 3000km/h Fahren kann. Eine Pistole kann keine Autos schiessen und wer unter die Map fällt soll doch bitte nicht in der Lage sein auch noch durch die Texturen und Polygone von unten durch zu schiessen, dann ist man out of bounds und soll gefälligst automatisch gerespawned werden (auch wenn es mal aus versehen passiert).
- es gibt gute Singleplayer und gute Multiplayer Spiele. In einem GTA V will ich eine tolle Singleplayer Sandbox haben, der Multiplayer juckt mich nicht die Bohne und wenn der Singleplayer Modus nach der Story auf einmal steril und tot wirkt dann stimmt da was nicht! In Mass Effect 3 erwarte ich ein tolles singleplayer RPG, warum wird hier Zeit mit einem hingeklatschtem Multiplayer Modus verschwendet, war in den ersten 2 teilen doch auch nicht nötig? (und dann gibts keinen Story DLC weil man ja map packs verkaufen kann... ugh )
In Battlefield und Call of Duty brauch ich hingegen keinen Singleplayer, konzentriert euch doch bitte auf ein tolles Multiplayer erlebnis und verschwendet keine Zeit mit einer Kampagne die nur für Trailer gut ist aber jeder nach 2 Tagen durchgespielt hat.
- Pre Order Bonus von verschiedenen Shops ist ein absolutes Unding. Ich will den Händler meines Vertrauens unterstützen und nicht zu Amazon oder Walmart gezwungen werden weil die den Ferrari oder Lamborghini haben den ich im Spiel haben will... während mein Händler um die Ecke sowiso zu klein ist um überhaupt für sowas beachtet zu werden!
- Pay 2 Win - egal ob als Pre Order, Season Pass Bonus oder als Microtransactions... PFUI !!! ... und verdammt nochmal, hört auf nach dem akzeptablen Zwischending zu suchen... viele Entwickler sind wie kleine Kinder "wir machen kein Pay 2 Win... aber hier sind ein paar Boxen mit zufällig 10% besseren Waffen Stats... das macht keinen unterschied GANZ EHRLICH!!! hurr durr durr"


...sorry aber "kein Weiblicher Hauptcharakter" ist wirklich das letzte was mich beim zocken stört.
 
- kein DRM! (schadet nur dem eigenen Kunden, hält piraterie aber nicht auf und spiele ohne DRM verkaufen sich auch wunderbar, siehe Witcher 3)
Das stimmt nicht. Der Denuvo DRM hält Piraterie durchaus auf, always-online-DRM sowieso.

Und man sollte bedenken, dass die Ressourcen immer begrenzt sind. Natürlich wäre es toll, wenn es dieses Feature noch geben oder jenes besser umgesetzt würde, aber das kostet alles Zeit und Geld. Die Entwickler würden bestimmt gerne mehr ins Spiel bringen, aber oft müssen Kompromisse gemacht werden.
 
Kurze Frage:
Was meinst du mit "(und dann gibts keinen Story DLC weil man ja map packs verkaufen kann... ugh )"? Mappacks gabs bei Mass Effect 3 nicht, da waren alle nachfolgenden Inhalte für den MP kostenlos und nur SP Inhalte mussten gekauft werden. Und der MP war nie nötig, er war optional. Wer nicht wollte musste ihn nicht spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wunschliste.

Du fängst mit einer allgemeinen Forderung an, dann wird deine Liste aber leider immer spezifischer. Über Dinge die nur einen verhältnismäßig kleinen Teil der Spielerschaft überhaupt betrifft geht es schließlich zu gezieltem Gemotze über Publisher. Dann doch lieber allgemeingültige Dinge die man als Publisher umsetzen könnte und sollte und kein WoT-Rant. :schnarch:
 
Es wird doch bei der Entwicklung vor allem eines nicht bedacht, die Meinung und Wünsche der Spieler.

Natürlich sollen die Studios ihr Geld verdienen, das ist sogar Enorm wichtig das bei einer Produktion zum Schluss nicht nur die Kosten reingeholt werden, sondern auch ein Gutes Plus am Ende steht.
Ich denke, niemand der Spieler wird da etwas dagegen haben.

Aber dieser ganze vor allem verlogene Werbe und Psycho Müll, der nicht eingehalten wird, gehört in die Tonne und abgestraft. Leider sind die >Mags in dieser Hinsicht bei Bewertungen noch zu Human.
Eventuell würde es mal Helfen, wenn es da Abwertungen geben würde. Aber das traut sich bisher noch kein Mag.

Angefangen bei schlechten DLCs wo man sich schon übers Ohr gehauen fühlt, nach der Masche die @ Orzhov schildert, bis hin zu den ganzen Vorbesteller Dreck. Ein gutes Spiel brauch keine Vorbestellungen, es wird gekauft.
Shop Anbindung in Voll Preis Spielen, geht auch gar nicht.

Always On/DRM in reinen Solo Spielen (weil es ja angeblich das bessere Spielerlebniss ist). Kopiersperre hin oder her, wird eh geknackt. Gute Spiele brauchen so etwas nicht.
Und wenn, dann mal die Wahrheit sagen, eben wegen Raubkopien machen wir das, und um den Wiederverkauf zu blocken. Jeder weiß es, aber die Studios sind zu Feige das mal zu sagen.

Mega GB Patches am Release Day finde ich übrigens momentan die Größte Frechheit. Die sollen ihre Arbeit vorher machen.
 
Es wird doch bei der Entwicklung vor allem eines nicht bedacht, die Meinung und Wünsche der Spieler.

Grundsätzlich kann ich dir ja zustimmen, aber das ist der eine Punkt den ich anders sehe. Wenn man potentielle Käufer zu stark an den Entscheidungsprozessen teilhaben lässt, dann hast du im besten Fall eine glückliche Mehrheit die sich wahrgenommen fühlen und eine unzufriedene Minderheit der du bewusst vor den Kopf gestoßen hast. Daher finde ich es besser wenn man die Entwickler in Ruhe entwickeln lässt.

Was ich auch grundsätzlich bescheuert finde ist der Release von unnötig vielen Editionen bei denen am Ende überall ein kleines Stückchen fehlt. Daher zur allgemeinen Belustigung nochmal die Übersicht aller Editionen von Watch Dogs.

dpdn0e55cblef6hremg1.jpg
 
Kurze Frage:
War meinst du mit "(und dann gibts keinen Story DLC weil man ja map packs verkaufen kann... ugh )"? Mappacks gabs bei Mass Effect 3 nicht, da waren alle nachfolgenden Inhalte für den MP kostenlos und nur SP Inhalte mussten gekauft werden. Und der MP war nie nötig, er war optional. Wer nicht wollte musste ihn nicht spielen.

gut, da erinner ich mich nicht mehr so richtig dran, ich weis nur noch das ich angeödet war weil ein multiplayer DLC nach dem anderen kam und nix für Singleplayer wie bei den Vorgängern... wenn da noch was gekommen ist habe ichs nicht mitbekommen und das Spiel in der zwischenzeit deinstalliert. Ein halbes Jahr später oder so hab ich dann auch keine lust mehr drauf.


Das stimmt nicht. Der Denuvo DRM hält Piraterie durchaus auf, always-online-DRM sowieso.

Denuvo... ja ... die Frage ist wie lange das hält. Starforce war damals auch übel wurde dann aber auch nach einer Weile geknackt. Wie viele JAHRE gibt es DRM jetzt schon und wie viele tausende Spiele waren trotzdem am ersten Tag auf den Torrent Seiten?
Nur weil jetzt mal ausnahmsweise einer da ist der evtl. für ein paar Monate funktioniert wie beschrieben ändert das nichts an der Situation.

//edit: https://en.wikipedia.org/wiki/Denuvo#List_of_protected_games

Dragon Age Inquisition wurde geknackt und das benutzt Denuvo, ist also auch nicht 100% sicher.

"Denuvo acknowledged that "every protected game eventually gets cracked"

//

"Always Online" hält auch niemanden auf, jedenfalls nicht wenn es um Singleplayer Spiele geht. Beispiel Starcraft 2 oder Sim City... oder jedes einzelne Ubi Soft Spiel.
Der ehrliche Kunde kann oft (am ersten Tag) nicht mal einloggen und sein 60€ Spiel starten aber mit crack gehts dann ohne Probleme, wem bringt das was? Den Aktionären die der Publisher belügt?


Du fängst mit einer allgemeinen Forderung an, dann wird deine Liste aber leider immer spezifischer. Über Dinge die nur einen verhältnismäßig kleinen Teil der Spielerschaft überhaupt betrifft geht es schließlich zu gezieltem Gemotze über Publisher.

"Gezieltes gemotze gegen Publisher" = BEISPIELE aus der Praxis.
Wunschliste ? ... Konsolenspieler oder was? Das sind zum größten Teil minimale Mindestanforderungen die sogar extrem leicht einzuhalten sind (und viele Publisher juckt es einfach nicht, wir Idioten kaufen es ja sowieso).
Und selbstverständlich lasse ich meine persönliche Meinung etwas mit einfließen, bin ja kein Roboter.
 
Zuletzt bearbeitet:
DRM muss nicht ewig halten, um erfolgreich zu sein. Die ersten Wochen sind die wichtigsten für den Verkauf. Wenn es während dieser Zeit keine gecrackte Version gibt, hat der DRM aus der Sicht des Publishers seine Arbeit getan.
 
Wunschliste ? ... Konsolenspieler oder was? Mindestanforderungen.

Für dich scheint es etwas Schlechtes zu sein eine Spielekonsole zu besitzen. Aufschlussreich. Auch das Gezeter über Special Snowflake Auflösungen und wegen Peripherie die an sich schon ein Nischenmarkt ist sprechen Bände.
 
Es gab insgesammt 4 SP DLCs und die waren auch nicht sehr teuer.
 
Ach, was wäre es schön, wenn sich die Entwickler an solche Sachen halten würden, aber was soll's.
Ich bin inzwischen so weit, dass ich mir kaum noch ein Spiel direkt am Anfang kaufe und spiele. Ich warte inzwischen ein bis zwei Jahre und kauf mir dann die Sammlung auf einmal.
Siehe: Shadows of Mordor, FarCry 4, usw.
Kann man inzwischen für 20-40€ kaufen incl aller DLCs, Bonusinhalte etc.
Spare ich sogar noch Geld und kann das Spiel trotzdem spielen. Villeicht bin ich damit nicht up to date, aber das kümmert mich herzlich wenig.
 
DRM muss nicht ewig halten, um erfolgreich zu sein. Die ersten Wochen sind die wichtigsten für den Verkauf. Wenn es während dieser Zeit keine gecrackte Version gibt, hat der DRM aus der Sicht des Publishers seine Arbeit getan.

DRM hat allerdings rein gar nichts mit Kopierschutz zu tun.
DRM ist eine Maßnahme nur, rein, um den Wiederverkauf zu blockieren und wurde zu Anfangs Zeiten von Steam eingeführt.:$
Ohne diesen DRM, nämlich genau das was alle Studios haben wollten, um uns beim Wiederverkauf einen Riegel vor zu schieben, würde es Steam nämlich gar nicht geben.
Mit Kopierschutz hat DRM absolut nichts zu tun.
Da verwechselst du wohl so einiges.:-D
 
DRM hat allerdings rein gar nichts mit Kopierschutz zu tun.
DRM ist eine Maßnahme nur, rein, um den Wiederverkauf zu blockieren und wurde zu Anfangs Zeiten von Steam eingeführt.:$
Ohne diesen DRM, nämlich genau das was alle Studios haben wollten, um uns beim Wiederverkauf einen Riegel vor zu schieben, würde es Steam nämlich gar nicht geben.
Mit Kopierschutz hat DRM absolut nichts zu tun.
Da verwechselst du wohl so einiges.:-D
Das eine geht mit dem anderen Hand in Hand. Natürlich hat DRM auch die Absicht den Wiederverkauf zu unterbinden, aber das war hier gar nicht das Gesprächsthema.
 
Das eine geht mit dem anderen Hand in Hand. Natürlich hat DRM auch die Absicht den Wiederverkauf zu unterbinden, aber das war hier gar nicht das Gesprächsthema.

Richtig, habe ich auch nur mal so gesagt, weil du DRM so schön angesprochen hast.:-D Konnte ich mir dann nicht verkneifen.:B

Und noch mal, DRM hat nicht die eventuelle Absicht den Wiederverkauf zu unterbinden, sondern es ist das alleinige Argument.
 
bei Beyond good and evil war auch ne Frau als protagonist UND SIEHE DA, DER NACHFOLGER WURDE ENTFÜHRT UND WIRD NICHT FREIGELASSEN :(
 
Grundsätzlich kann ich dir ja zustimmen, aber das ist der eine Punkt den ich anders sehe. Wenn man potentielle Käufer zu stark an den Entscheidungsprozessen teilhaben lässt, dann hast du im besten Fall eine glückliche Mehrheit die sich wahrgenommen fühlen und eine unzufriedene Minderheit der du bewusst vor den Kopf gestoßen hast. Daher finde ich es besser wenn man die Entwickler in Ruhe entwickeln lässt.

Was ich auch grundsätzlich bescheuert finde ist der Release von unnötig vielen Editionen bei denen am Ende überall ein kleines Stückchen fehlt. Daher zur allgemeinen Belustigung nochmal die Übersicht aller Editionen von Watch Dogs.

Anhang anzeigen 9852

Solange nur irgendwelche Skins fehlen ist mir das relativ gesehen Banane. Allerdings ist es gerade Ubi, die mit den Editionen zu WD aber insbesondere zu AC immer wiede massiv übertreiben. Warum nicht eine All in One Edition und eine Vanilla ? Wieso zig Versionen wo keine komplett ist und wo ich sogar noch zu einem 150 EUR Game einen Seasonpaß benötige wenn ich möglichst vieles haben will ? Und selbst dann fehlen noch Details.
 
Zurück