• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Übertakten r9 280

Mitglied seit
01.01.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Übertakten r9 280

Hallo leute,wollte euch fragen auf wie viel ich etwa meine Grafikkarte übertakten soll sie ist schon etwas übertaktet von Kauf aus auf 953 hab sie auf 982 übertaktet läuft alles gut und auf 1000 mal getestet grafikkarte wird um die 78° bei 70 Lüftergeschwinigkeit
hab das model His iceQ r9 280 sorry falls ich Rechtschreibfehler habe und das es so schlecht geschrieben ist es ist 4:10 und bin grad Müde :-D
 
Solange sie nicht über 85 Grad geht und es keine Fehler gibt, kannst du sicher sorglos übertakten. Aber das musst du einfach mal selber testen, wie viel da geht. 1000 sind ja schon ordentlich, wenn sie bei 953 auch schon leicht übertaktet war.
 
naja, an sich brauchst du nix zu beachten, außer dass die Temp nicht zu hoch gehen sollte. Natürlich kannst du die Lüfterkurve auch noch anpassen, falls die derzeitige die Karte nicht kühl genug hält, oder auch die Spannung der Karte ändern - aber ehrlich gesagt: ich würde einfach den Takt erhöhen, bis es nicht weiter geht, dann von da aus ein wenig zurückgehen und dabei bleiben. Von Spannungsanpassung, nur um vlt nochmal 10MHz rauszuholen, was man eh nicht merkt, halte ich nix.

Und ansonsten halt "brav" beim Gamen das Tool mitlaufen lassen und nach Spielende mal schauen, wie die Temps&co waren - ich nehme an, du nutzt den MSI Afterburner?
 
ja benutze MSI Afterburner hab schon die Lüfterkurve angepasst sons würde die Grafikkarte um die 90° und die Lüfter haben nur mit 50% gedreht
 

Anhänge

  • Lüftkurve.png
    Lüftkurve.png
    20,5 KB · Aufrufe: 57
Jo, die Karten sind halt je nach Hersteller auf leise oder auf kühl halten eingestellt. Ich selber zb hab meine Karte mit OC ab Werk sogar runtergetaktet (aber immer noch mehr als Standard ;) ), weil beim Werks-OC-Takt nur mit 50% Drehzahl unter 90 Grad blieb, und 50% ist MIR da schon zu laut, auch wenn es nicht "laut" ist, aber man hört halt ein deutliches Geräusch - jetzt läuft sie halt 5% langsamer, aber die Lüfter drehen nur mit 40%, was man quasi nicht hört.
 
Ja meine wird halt auch Laut aber kann ich aushalten hab sowieso ein Headset aufn Kopf ok danke für deine Hilfe Herbboy :-D
 
Immer schön kleine Schritte machen. (Ich hab ca 15mhz genommen)

Bei meiner Sapphire r9 280 dual X ist bei 1130mhz Feierabend.(Bildfehler)
Sie läuft bei mir in der Regel mit 1050mhz da habe ich für mich die grenze aus erträglicher Lautstärke und Leistung gefunden.

Und bedenke immer das nicht jeder Chip die gleiche Güte hat und somit die Grenzen unterschiedlich sind. Vorsichtig würde ich aber sagen ne 1 kann vor den drei Nullen schön stehen.

LG Basti
 
Zurück