• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Bethesda weicht Frage nach Größe der Spielwelt aus

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 4: Bethesda weicht Frage nach Größe der Spielwelt aus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout 4: Bethesda weicht Frage nach Größe der Spielwelt aus
 
Naja ich sag es mal so: Witcher 3 hat in Sachen Größe dann doch neue Maßstäbe gesetzt...also für mich persönlich. Mal schauen wie nah sie daran herankommen. Gut, im nachhinein war eine Map ja auch zum Großteil mit Wasser bedeckt...aber trotzdem ^^
 
Naja, ich sag es mal so. Es gibt größere Spielwelten als die von Witcher 3, allerings schafft man es hier, die Welt so schön und interessant aufzubauen, dass es einem persönlich viel größer vorkommt. Das hat CDPR wirklich super hinbekommen. Toppen kann das eigentlich nur PiranhaBytes, wenn sie sich anstrengen würden [emoji14]

Ich finde es richtig, dass jetzt nicht irgendwie gesagt wird, dass die Welt von Fallout so und so vielen Hektar oder Fußballfeldern oder was weiß ich entspricht. Es kommt einfach darauf an, wie gut diese Welt gefüllt ist
 
So gigantisch wie in Witcher 3 muss die Spielwelt mMn nicht sein, Skyrim war mir definitiv schon weitläufig genug. Außerdem hat mich bei Witcher 3 auch die Aufteilung in Regionen anfangs etwas gestört, eine einzige, zusammenhängende Karte wie man sie aus Bethesda-Spielen kennt ist mir da deutlich lieber (wobei man natürlich sagen muss, dass es beim Hexer sonst nur sehr wenige Ladebildschirme gibt). Solange also Fallout 4 mit einer vergleichbaren Größe wie Skyrim daherkommt, bin ich durchaus zufrieden :-D
 
Muahaha yes ich auch, gibt kein besseres Jahr in dem man am 11.11. Geburtstag haben kann... Noch besser wär ja der 10. :-D
 
Im TW3 ist eben nur viel leerer Raum zwischen POIs. Die wissen schon warum es die Fragezeichen gibt. Langweilig. Wenn ich in Fallout 3/Skyrim was erledigen will und nicht die Schnellreisefunktion nutze entdecke ich immer irgendwas anderes interessantes. Bei TW3 nur nutzlosen Krempel (die Polen schaffen es ja noch nicht mal "echte" Behälter zu programmieren, alles nur generische Loot-Hotspots...), leere Weiten, schwebende deplatzierte 3D-Assets oder 5XP Quests - famos.
 
Naja dafür hat man bei Skysrim für jedes Haus usw. einen Ladebalken...und wenn man die Fragezeichen ausschaltet ist es doch viel interessanter...
 
Wir hatten hier schon mal eine kleine Diskussion über die Größe.

zu Erinnerung:

Skyrim/Oblivion/Morrowind heightmap comparison - Skyrim Mods - Bethesda Softworks Forums

Skyrim Tamriel Worldspace: 3808 x 3008 [ 119 x 94 TES4 size cells ] = 6.9km x 5.4km = 37.6 sq km = 14.5 sq miles
Oblivion Cyrodiil Worldspace: 4288 x 4128 [ 134 x 129 TES4 size cells ] = 7.7km x 7.4km = 57 sq km = 22 sq miles
Morrowind Vvardenfell World: 2688 x 2816 [ 84 x 88 TES4 size cells ] = 4.8km x 5km = 24 sq km = 9.3 sq miles
Fallout3 Wasteland Worldspace: 6304x6400 [ 197 x 200 TES4 size cells ] = 11.3km x 11.5km = 130 sq km = 50 sq miles
Fallout3 New Vegas WastelandNV: 4096x4128 [ 128 x 129 TES4 size cells ] = 7.3km x 7.4km = 54 sq km = 21 sq miles

Skyrim ist lächerlich winzig im Vergleich zu Fallout 3. Es erscheint einem nur so groß weil es alle 50 Meter etwas gibt was einen aufhält und die Berge einen am durchlaufen hindern.

Wenn man den "Cheat" benutzt dass man durch berge laufen kann, läft man von Osten nach Westen in 15 Minuten.

Also bitte, bitte, bitte nicht so groß wie Skyrim....
 
Im TW3 ist eben nur viel leerer Raum zwischen POIs. Die wissen schon warum es die Fragezeichen gibt. Langweilig. Wenn ich in Fallout 3/Skyrim was erledigen will und nicht die Schnellreisefunktion nutze entdecke ich immer irgendwas anderes interessantes. Bei TW3 nur nutzlosen Krempel (die Polen schaffen es ja noch nicht mal "echte" Behälter zu programmieren, alles nur generische Loot-Hotspots...), leere Weiten, schwebende deplatzierte 3D-Assets oder 5XP Quests - famos.
Haben wir dasselbe Spiel gespielt? Du solltest vielleicht mal deine Sicht höher stellen, dann siehst du was es da alles schickes gibt. Von kleinen Nebenquests (ja, auch ganz ohne Frage-oder Ausrufezeichen .. sowas gibts .. ) etc ganz zu schweigen.
TW3 setzt da schon neue Maßstäbe.

Back to Topic:
Solang es nicht zu klein ausfällt, ists doch wunderbar. Vor allem kommts ja drauf an wie's gefüllt ist. Mal abgesehn davon dass es ja auch Platz für Mods geben muss! Wo solln denn sonst die schicken Haus/Quest Mods ihren Platz finden? :>
 
Naja, ich sag es mal so. Es gibt größere Spielwelten als die von Witcher 3, allerings schafft man es hier, die Welt so schön und interessant aufzubauen, dass es einem persönlich viel größer vorkommt.

Welche? Also mir fallen jetzt keine größeren ein...eventuell Kingdom of Amalur, aber das Spiel ging im generellen nicht an mich heran :/
 
Welche? Also mir fallen jetzt keine größeren ein...eventuell Kingdom of Amalur, aber das Spiel ging im generellen nicht an mich heran :/
Mir fällt spontan Dragon Age Inquisition ein, eventuell Just Cause... Ich bin allerdings auch schlecht im Schätzen, vielleicht kommt es mir durch die einzelnen Bereiche kleiner vor :-D
 
Haben wir dasselbe Spiel gespielt? Du solltest vielleicht mal deine Sicht höher stellen, dann siehst du was es da alles schickes gibt. Von kleinen Nebenquests (ja, auch ganz ohne Frage-oder Ausrufezeichen .. sowas gibts .. ) etc ganz zu schweigen.
TW3 setzt da schon neue Maßstäbe.

Back to Topic:
Solang es nicht zu klein ausfällt, ists doch wunderbar. Vor allem kommts ja drauf an wie's gefüllt ist. Mal abgesehn davon dass es ja auch Platz für Mods geben muss! Wo solln denn sonst die schicken Haus/Quest Mods ihren Platz finden? :>

Jedem das seine.

Was den Mod-Support angeht lache ich dich einfach mal aus - vom RedKit keine Spur. War wohl 'ne Ente um den Verkauf anzukurbeln? Vielleicht kommt's ja noch... in 'nem Jahr. Dann kannste deinen polnischen Müll ja nochmal rauskramen. Der Wiederspielwert ist ja zugegeben immens: die 5 Entscheidungen um den heiligen dreifaltigen Epilog zu definieren rechtfertigt noch nicht einmal sich dieses "UI" erneut anzutun, geschweige denn den Augenkrebs von der Farbübersättigung, die zahlreichen Bugs, die miserable Steuerung. Derzeitige Mods beschränken sich ja bekannterweise darauf die Unzulänglichkeiten des Originals so gut es geht auszubessern.

Aber, Du hast Recht - TW3 setzt neue Maßstäbe - im besch*ssen sein. Gott sei Dank lassen diese Pfuscher Geralt nach ihren "Expansionen" endgültig zufrieden.
 
Skyrim Tamriel Worldspace: 3808 x 3008 [ 119 x 94 TES4 size cells ] = 6.9km x 5.4km = 37.6 sq km = 14.5 sq miles
Oblivion Cyrodiil Worldspace: 4288 x 4128 [ 134 x 129 TES4 size cells ] = 7.7km x 7.4km = 57 sq km = 22 sq miles
Morrowind Vvardenfell World: 2688 x 2816 [ 84 x 88 TES4 size cells ] = 4.8km x 5km = 24 sq km = 9.3 sq miles
Fallout3 Wasteland Worldspace: 6304x6400 [ 197 x 200 TES4 size cells ] = 11.3km x 11.5km = 130 sq km = 50 sq miles
Fallout3 New Vegas WastelandNV: 4096x4128 [ 128 x 129 TES4 size cells ] = 7.3km x 7.4km = 54 sq km = 21 sq miles

Skyrim ist lächerlich winzig im Vergleich zu Fallout 3. Es erscheint einem nur so groß weil es alle 50 Meter etwas gibt was einen aufhält und die Berge einen am durchlaufen hindern.

Wenn man den "Cheat" benutzt dass man durch berge laufen kann, läft man von Osten nach Westen in 15 Minuten.

Also bitte, bitte, bitte nicht so groß wie Skyrim....
Naja, Fläche allein bringt auch erstmal gar nix... leere Prärie bis zum Horizont ist herzlich reizlos. Der Inhalt muss eben auch stimmen... und da fand ich die Skyrim-Formel eigentlich ziemlich gelungen: vielleicht nicht überdimensioniert groß, aber dafür vollgestopft mit Content. Wenn dieser dann bei den Locations auch noch möglichst abwechslungreich daherkommt und kein langweiliger Dungeon-(oder auch U-Bahn-Tunnel-)Einheitsbrei ist, bin ich voll zufrieden. Also reicht die Aussage "ungefähr vergleichbar mit Skyrim" mir fürs Erste vollkommen aus.
Klar darfs gerne auch größer werden, aber nur wenn dann auch die Qualität des Inhalts hoch bleibt... lieber 50 abwechslungsreiche Locations als 100 identische!
 
Hatte Elder Scrolls 2 nicht irgendwo um die 150.000 km2?
 
Hatte Elder Scrolls 2 nicht irgendwo um die 150.000 km2?

Habe TES2 nicht gespielt, aber ich glaube dass es Computer generierte Landschaft war. Habe da zumindest mal was drüber gelesen. Gibt es aber keine garantie von mir, da soll lieber jemand ran der sich da besser auskennt.

Meine TES Kenntnisse fangen bei IV ^^

@Meisterhobbit

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Qualität vor Quantität.

Allerdings ist Skyrim für meinen Geschmack und für den Umfang der Quests wirklich zu klein. Habe jetzt ca 500 Stunden drauf, mit dem erstem Char von Anfang an und allen DLC´s.
Irgendwann hat man alle ecken gesehen und merkt dann wie klein die Map eigentlich ist. Habe bei Skyrim auch nie die Schnellreise Funktion genutzt, mit dem Pferd dauert es 2 Minuten länger...

Fallout 3 dagegen ist was anderes, da kannst du ewig laufen.

Ich hoffe wirklich dass Fallout 4 groß wird. In den Gameplay Videos konnte man sehen dass der Protagonist einen Vertibird rufen kann. Stelle dir vor die Map ist so groß wie Skyrim und du kannst mit einem Vertibird fliegen... 3 Minuten von einem ende der Map zum anderen.
 
Allerdings ist Skyrim für meinen Geschmack und für den Umfang der Quests wirklich zu klein. Habe jetzt ca 500 Stunden drauf, mit dem erstem Char von Anfang an und allen DLC´s.
Irgendwann hat man alle ecken gesehen und merkt dann wie klein die Map eigentlich ist. Habe bei Skyrim auch nie die Schnellreise Funktion genutzt, mit dem Pferd dauert es 2 Minuten länger...

Fallout 3 dagegen ist was anderes, da kannst du ewig laufen.

Ich hoffe wirklich dass Fallout 4 groß wird. In den Gameplay Videos konnte man sehen dass der Protagonist einen Vertibird rufen kann. Stelle dir vor die Map ist so groß wie Skyrim und du kannst mit einem Vertibird fliegen... 3 Minuten von einem ende der Map zum anderen.
Aha, hast also 500 (!!!) Stunden Skyrim gezockt und DANN gemerkt, wie klein es eigentlich ist?? Nix für ungut, aber das klingt ziemlich blödsinnig, denn 500 Stunden sind ne Riesen Menge. Darfst so ein Singleplayer-RPG halt nicht mit MMORPGs Marke WoW vergleichen, wo die Spielwelt nur deshalb so riesig ist, damit sie Spieler länger im Spiel bleiben und somit mehr blechen.
Fallout 3: da kann man also länger laufen... mag schon sein, hab die Spielwelten nie gemessen oder die Zeit gestoppt, wie lange ich von einem Ende der Map zum andren brauche. Aber wenn du da nicht grade in Washington selbst unterwegs bist, läufst du eben großteils durch ziemlich triste Gegenden (nicht unbedingt als Kritik gemeint, passt schon zum Thema...). Da kanns dann auch mal vorkommen, dass du minutenlang nix weiter siehst als Sand und Dreck und gelegentlich ne Blutfliege oder nen Albino-Skorpion. Dann doch (meiner Meinung nach) lieber ein paar Quadratkilometer weniger aber dafür lieber mehr Inhalt pro Quadratkilometer. Erkunden macht ja Spaß, einfach nur Rumlaufen nicht so wirklich.
Und hab Fallout 3 letztens auch mal wieder durchgespielt, inklusive aller DLC's und aller Nebenquests (Operation Anchorage hab ich diesmal gestrichen, da reicht einmal völlig): 80 Stunden. Und der Erforscher-Perk zeigt mir, dass ich etwa ein Drittel, ein Viertel aller Locations erkundet hab... das mal hochgerechnet würde ich also da wohl nicht auf 500 Stunden kommen, selbst wenn ich jeden Ort besuchen und durchstöbern wollte.
Also unterm Strich: ich bleib dabei, flächenmäßig größere Spielwelt bedeutet nicht zwangsweise auch längerer Spaß...
 
...Was den Mod-Support angeht lache ich dich einfach mal aus...

Mod Support war auf FO4 bezogen. Vom Witcher hab da nicht viel erwartet, was bei TES u. Fallout aber ganz anders ausfällt. Da leben die Games doch von den Mods .. und sind auch bitter nötig wenn wir mal ehrlich sind,
was nicht unbedingt schlecht sein muss. Da gehn Fixes und Verbesserungen wesentlich schneller, mal ganz abgesehn von den Gameplay Tweaks.
Deine Meinung zu Witcher 3 kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, aber wie du schon sagtest, jedem das seine.
 
was nicht unbedingt schlecht sein muss. Da gehn Fixes und Verbesserungen wesentlich schneller
Ich würde das schon teilweise unbedingt als schlecht bezeichnen. Verbesserungen durch Mods sind natürlich durchaus ne feine Sache... aber Fixes?? Darum sollten sich gefälligst die Entwickler kümmern. Wenn ich aber sehe, wie sich Entwickler zurücklehnen und darauf warten, dass die Mod-Community ihre Fehler (die Fehler der Entwickler!) mit Fan-Patches und so weiter aus der Welt schaffen, könnt ich kotzen!! Aber in dieser Disziplin ist gerade Bethesda seit Jahren ganz vorne mit dabei, da sich offenbar immer ausreichend Leute finden, die freiwillig und unbezahlt die Arbeit derer erledigen, die sie nicht machen wollen aber sich gerne dafür bezahlen lassen.
 
Aha, hast also 500 (!!!) Stunden Skyrim gezockt und DANN gemerkt, wie klein es eigentlich ist??

Ach Meisterhobbit, ich habe geschrieben dass man IRGENDWANN mal merkt wie klein Skyrim ist, und nicht dass ich es erst nach 500 Stunden gemerkt habe ^^

In so einem Spiel erkunde ich gerne die Gegend, auch ohne Quests. Bei Skyrim gab es dass "Problem" dass alles ständig nachgespawnt ist.
Beim erkunden findest du eine Höhle mit vielen Banditen, säuberst sie und ziehst weiter. Du bekommst eine Quest in der du genau diese Höhle besuchen musst, gehst hin und alles ist wieder da wie neu. Irgendwann bekommst du von einem anderem NPC eine Quest mit der gleichen Höhle und darfst wieder die ganzen Banditen killen weil wieder alles nachspawnt.

Dieses "nachspawn" feature zieht das Spiel in die Länge. Dazu kommt dass du keine 200 Meter laufen kannst ohne dass du von irgendeinem Tier, eine Patrouille, einem Drachen oder irgendwelche Banditen angegriffen wirst.

Da habe ich lieber eine Spielwelt wie in Fallout 3. Du kannst von weiten sehen dass da Todeskrallen rumlaufen, also musst du sie umlaufen wenn du zu schwach bist. Ohne die Möglichkeit Feinde zu umlaufen wäre Hardcore bei FNV unmöglich zu meistern.

Aber nun ja, das ist eine unendliche Diskussion weil die geschmäcker nunmal verschieden sind. :)

Ich hoffe Fallout 4 wird von der größe her ein guter Mittelding sein der sowohl dir gefällt als auch mir. ^^
 
Zurück