• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Cars 2: Erste Details zum neuen Rennspiel - Crowdfunding-Kampagne gestartet

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Project Cars 2: Erste Details zum neuen Rennspiel - Crowdfunding-Kampagne gestartet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Project Cars 2: Erste Details zum neuen Rennspiel - Crowdfunding-Kampagne gestartet
 
Ich frage mich ernsthaft wie viele Baker eigentlich mit dem ersten Projekt zufrieden sind.
Für mich hört sich der zweite Teil jedenfalls wie ein Aufguß an. Kein Wunder, steckt in den Konsolen ja auch nicht viel mehr Power drin. Da wird wohl einige Zeit zum Optimieren der Engine draufgehen.
 
Hmm.. wird also um Rallye-Elemente erweitert, na da müssen sie sich jetzt aber an Codemasters Dirt Rally messen :-D
 
Halte ich gar nichts von. Man schaue sich mal die großen Simulationen (ob Autorennen oder anderes) der letzten Jahre an: iRacing, Live for Speed, rFactor, Rise of Flight ... all diese Simulationen haben klein angefangen und sind im Laufe der Zeit immer größer geworden bzw. es wird regelmäßig daran gearbeitet, neuen Content und neue Features zu bringen. Assetto Corsa, rFactor 2 und RaceRoom Racing Experience funktionieren nach dem gleichen Prinzip und werden im Laufe der Jahre wachsen.

Eine Rennsimulation ist kein Wegwerfspiel, das man einmal durchspielt und nach ein paar Wochen dann von der Festplatte schmeißt. Wenn jetzt ein Nachfolger kommt, dann wird daraus aber genau das. Der Content und die Spieler werden gesplittet und das ist für eine Simulation nie gut. Lieber sollen sie regelmäßig DLCs raushauen, die gerne auch Geld kosten dürfen, wenn die Qualität stimmt. Für guten Content zahle ich gerne und im Sim-Bereich ist das ja auch üblich so. Aber bitte kein komplett neues Spiel machen, das den Vorgänger ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon irgendwie frech jetzt schon mit dem Crowdfunding anzufangen. Ich fand das auch daneben direkt nach Release von Teil 1, Teil 2 anzukündigen. Es hat einfach den faden Beigeschmack das Teil 1 dann fallen gelassen wird, die noch ein paar bereits fertige DLC raushauen und das wars dann.

Man hätte vielleicht eher auf Teil 1 aufbauen sollen. Es gibt immer noch viele Bugs und die Patches kommen sehr sehr langsam. Teil 1 hat zumindest für mich auch nicht wirklich gehalten was vorher so auf den Putz gehauen wurde.

PS: Und dann muss man auch noch 70€ bezahlen um bei der Alpha bzw. Beta Phase dabei sein zu können? Man könnte meinen die wollen die 10 Mio nicht zusammen bekommen. Aber ich bin mir sicher es wird genug Backer geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte kein komplett neues Spiel machen, dass den Vorgänger ersetzt.

Vor allem da der Vorgänger noch nicht mal fehlerfrei ist. Und überhaupt, was passiert mit den Einnahmen aus den Verkäufen von Project Cars, wenn nun für den Nachfolger sofort wieder gesammelt wird?
 
Das frag ich mich auch. Aber man kann ja sehen, es sind bis jetzt schon 310.000 Pfund gesammelt. :S
 
Schwachfug. Kümmert euch um das erste Spiel, baut es aus und liefert neue Inhalte. Genügt doch! Man sieht ja an Codemasters, wie wenig sich bei Rennspielnachfolgern ändert, die ständig rausgehauen werden.
 
ich hab keine ahnung, wie die project cars-community das sieht, aber die ankündigung eines nachfolgers, bereits jetzt, da pc ja gerade mal da ist (die wii u-version fehlt ja eigentlich immer noch...), finde ich auch ziemlich merkwürdig.

und dann wieder via crowdfunding? pc ist bereits ein millionenselller! da sollte doch genügend hängen bleiben, um ein sequel auf die beine zu stellen! crowdfunding als finanzierungsform sollte imho die ausnahme bleiben für studios die einfach keine andere wahl haben. bei slightly mad kann ich mir das schwer vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem da der Vorgänger noch nicht mal fehlerfrei ist. Und überhaupt, was passiert mit den Einnahmen aus den Verkäufen von Project Cars, wenn nun für den Nachfolger sofort wieder gesammelt wird?

Ich nehme an, der ein nicht geringer Teil der Einnahmen für Project Cars 1 + DLCs jetzt in die Entwicklung des zweiten Teils geht, aber sicher nicht alles. Es wurde ja angekündigt, dass noch Verbesserungen und Content für den ersten Teil kommen und in nem anderen Forum (dürfte irgendwo im Steam Forum gewesen sein) hab ich von nem angeblichen Insider gelesen, dass die Entwicklung von Teil 2 noch in einem sehr frühen Stadium ist und das Spiel erst in einigen Jahren erscheinen wird. Aber dennoch gefällt mir das nicht. Mir wäre es lieber, wenn das Geld, das ich für das Spiel und DLCs ausgebe, auch in die Verbesserung des Spiels gesteckt wird, für das ich bezahlt habe und nicht in ein neues Projekt, das eben dieses Spiel ersetzen soll.
 
Halte ich gar nichts von. Man schaue sich mal die großen Simulationen (ob Autorennen oder anderes) der letzten Jahre an: iRacing, Live for Speed, rFactor, Rise of Flight ... all diese Simulationen haben klein angefangen und sind im Laufe der Zeit immer größer geworden bzw. es wird regelmäßig daran gearbeitet, neuen Content und neue Features zu bringen. Assetto Corsa, rFactor 2 und RaceRoom Racing Experience funktionieren nach dem gleichen Prinzip und werden im Laufe der Jahre wachsen.

Eine Rennsimulation ist kein Wegwerfspiel, das man einmal durchspielt und nach ein paar Wochen dann von der Festplatte schmeißt. Wenn jetzt ein Nachfolger kommt, dann wird daraus aber genau das. Der Content und die Spieler werden gesplittet und das ist für eine Simulation nie gut. Lieber sollen sie regelmäßig DLCs raushauen, die gerne auch Geld kosten dürfen, wenn die Qualität stimmt. Für guten Content zahle ich gerne und im Sim-Bereich ist das ja auch üblich so. Aber bitte kein komplett neues Spiel machen, das den Vorgänger ersetzt.

Das Problem ist, das pCars nur in den Mündern der Entwickler so etwas wie eine Simulation ist. Es ist ein gutes Rennspiel, keine Frage, nicht mehr und auch nicht weniger. Aber mit den teilweise genannten Titeln von dir hat pCars nun wirklich nichts zu tun.
Schon gar nicht wenn sie jetzt schon an Teil 2 arbeiten und Teil 1 dann fallen lassen wie ne heiße Kartoffel. So pflegt man kein sogenanntes gutes Sim Rennspiel über Jahre.
Und mit den ganzen Versprechungen die da mal am Anfang so waren haben sie sich auch nicht gerade Freunde gemacht.
Und jetzt, nach so kurzer Zeit Teil 2 und das wieder mit Vorschuss Geld der User anzukündigen hat in meinen Augen einen ganz ganz faden Beigeschmack der Abzocke.
 
Ne also ich glaub ja schon das der neue Kickstarter für Teil 2 ist, und das was sie mit Teil 1 einnehmen dann Prozentual in die Gewinnauschüttung geht. Sonst wäre das ja Vertragsbruch!
ABer auch ich finde es lächerlich jetzt schon Finanzielle Mittel für einen Nachfolger zu Sammeln. In anderen Foren höre ich zu Hauf von Bugs, Performance Problemen, CTDs usw...Ne da sollen sie erstmal den ersten Teil gefälligst auf Gold oder sogar Platin Niveau hiefen, anstatt so einen Scheiss zu veranstalten.
BTW: fände ich es auch besser,wenn sie Adons raushauen als einen Nachfolger... Ich hoffe sie bekommen ihre Kohle nicht zusammen...aber nunja es gibt genügend Idioten und 10 Mille sind auch nicht wirklich viel für einen Kickstarter von SM...

BTW: Warte ich auch auf mein Geld!
 
Das Problem ist, das pCars nur in den Mündern der Entwickler so etwas wie eine Simulation ist. Es ist ein gutes Rennspiel, keine Frage, nicht mehr und auch nicht weniger. Aber mit den teilweise genannten Titeln von dir hat pCars nun wirklich nichts zu tun.
Schon gar nicht wenn sie jetzt schon an Teil 2 arbeiten und Teil 1 dann fallen lassen wie ne heiße Kartoffel. So pflegt man kein sogenanntes gutes Sim Rennspiel über Jahre.
Und mit den ganzen Versprechungen die da mal am Anfang so waren haben sie sich auch nicht gerade Freunde gemacht.
Und jetzt, nach so kurzer Zeit Teil 2 und das wieder mit Vorschuss Geld der User anzukündigen hat in meinen Augen einen ganz ganz faden Beigeschmack der Abzocke.

Ich sehe es schon als Simulation, aber in vielen Punkten halt noch unfertig/ungeschliffen. Das Wichtigste für eine Simulation ist an sich vorhanden: Die Physik. Die mag (noch?) nicht für alle Fahrzeuge 100%ig ausbalanciert sein, aber die Physikengine stimmt und Autos fahren sich, wie Autos fahren sollten. Ein bisschen Finetuning, ein besseres Force Feedback und es ist für mich nicht weniger Simulation, als z. B. RaceRoom Racing Experience.
 
Hi Leutz,

PC ist rein von fahrerischen ein sehr gutes Spiel.
Trotzdem kommt bei mir kaum Spielspass auf.
Nach einer halben bis einer Stunde schalte ich das Spiel gelangweilt wieder aus.
Liegt vermutlich daran dass alle Autos schon freigeschaltet sind. Man hat keinen Anreiz
weiter zu spielen. Nur Zeiten setzen alleine nutzt mir nichts.
Ich bin Sammler und will mir die Fahrzeuge erspielen und die Dinger in meine virtuelle Garage stellen.
Das macht für mich mit den Reiz bei Gran Turismo aus.
Weil Online passiert in dem Spiel nicht sehr viel. Millionen Käufer....
aber in der Lobby max 100 Spieler, verteilt auf 25-30 Rennen. Pro Rennevent also meist nur 3-4 Spieler, wenn überhaupt.
Da war in GTR2 von Simbin online mehr los.
Karrieremodus ist auch nur halb durchdacht. Hab einen Mechaniker, der mir fleißig e-mails schreibt aber beim Set-up nicht hilft.
Hab ne Crew die ich nicht seh. Bei welcher Mannschaft ich auch mitfahre macht keinen Unterschied.
Gibt ja kein ingame Geld zu verdienen, weil wieder das selbe Problem wie oben: die Autos sind alle freigeschaltet.
Neeee ich glaub den 2.ten Teil schenk ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Online passiert in dem Spiel nicht sehr viel. Millionen Käufer....
aber in der Lobby max 100 Spieler, verteilt auf 25-30 Rennen. Pro Rennevent also meist nur 3-4 Spieler,
wenn überhaupt. Da war in GTR2 von Simbin online mehr los.
Karrieremodus ist auch nur halb durchdacht. Hab einen Mechaniker, der mir fleißig e-mails schreibt aber beim Set-up nicht hilft. Hab ne Crew die ich nicht seh. Bei welcher Mannschaft ich auch mitfahre macht keinen Unterschied. Gibt ja kein ingame Geld zu verdienen, weil wieder das selbe Problem wie oben: die Autos sind alle freigeschaltet.
Neeee ich glaub den 2.ten Teil schenk ich mir.
Schön aufgelistet was eben falsch gelaufen ist bei pcars.
Anfangs sollte es ja auch noch eine Hardcore Sim mit GT5 Grafik werden, mit einstieg der größeren Sponsoren ging es halt in richtung Konsolen Semi-Sim...
Jetzt ist es nichts halbes und nichts ganzes.
Simulations Fans spielen Assetto Corsa,RRR3,rfactor,iracing oder sogar GTR2, das immer noch gut besucht ist, bzw wo man auf Seiten wie den Buden...Bockbierbude,Weißbierbude und Schwarzbierbude für diese Spiele genug Leute findet.
Und die anderen zocken project cars wahrscheinlich offline alleine, und nur Rennen ohne den Karriere Modus...
Aber ich würde mal gucken, ich denke schon das es einige Fanseiten für pcars gibt, wo man schnell mit mehreren Leuten fahren kann.
 
Zurück