• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

E3 2015: Die beste E3 aller Zeiten? - Meinungen der Redaktion

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu E3 2015: Die beste E3 aller Zeiten? - Meinungen der Redaktion gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: E3 2015: Die beste E3 aller Zeiten? - Meinungen der Redaktion
 
Das Nintendo-Puppen-Ding war wirklich peinlich und so gar nicht lustig!
Nun vielleicht bin ich zu alt, oder es ist einfach nicht mein Humor! (Gut der japanische Humor ist sowieso nicht immer meins)
Leider war dann aber auch Nintendo E3-digital-Event einfach nur langweilig. Als Partykonsole, für einen netten Abend mit Freunden, eignet sich die Wii (U) nach wie vor, dennoch: das wars dann auch!
Nintendo hat halt eine andere Zielgruppe (was auch nicht schlecht ist, wir brauchen nicht noch eine "super-duper-NEXT-GEN-(aberimmernochzuschwachum 1080pund60Fps darzustellen,geschweigedennvonBeginnanMP3zuunterstützen...")-Konsole.
Nur leider hat Nintendo auch nicht gerade viel mehr zu bieten als Mario, Sonic und Link. EIn paar frische Geischter täten Nintendo gut, oder eben bei den bekannten einen großartiger neuer Titel mit guter Grafik und toller Technik!

Was die PKs von Microsoft und Sony angeht:
Microsoft hat sich um Standing Ovations bemüht, indem sie ihre Xbox One nun abwärtskompatibel gestalten wollen.
Hat mich nicht vom Hocker gehauen, denn:
1.) Muss so ein Feature von Anfang an zur Verfügung stehen und nicht erst dann wenn der Konzern merkt: "Hey, mit unser miserablen PR-Politik haben wir uns weit ins Aus geschossen. Die Verkaufszahlen unserer Konsole liegen weit hinter denen der Konkurrenz. Machen wir das "technische unmögliche" möglich und machen unsere Konsole abwärtskompatibel. (Schön wie schnell "technisches unmögliches" möglich gemacht wird... Daher erinnerte mich die Abwärtsankündigung auch an das Thema der "doch abschaltbaren Kinect Kamera (oder Mikrofon?) und die doch nicht einmal am Tag verbundene Xbox etc...)
2.) Erwarte ich auf einer E3 etwas über neue Spiele. Das ich nun meine alten Kamellen auf meiner neuen Konsole spielen kann, ist fast so als ob ich eine DVD über einen Blu-Ray Player abspielen kann - unfassar... Natürlich ist es ein schönes Feature, aber... siehe 1.) ;)

Was dieses Holodingens angeht... Wenn es denn irgendwann funktioniert in Ordnung. Vorher verfall ich da nun nicht in Hysterie! :-D

Was Sonys PK angeht:

The Last Guardian!
...nun, überall lese ich "es lebt!" etc. und alle Journalisten und Gamer verfallen in freudiges.. bla bla ...
Ich hatte das Teil vorher nie wirklich aufm Schirm (zurück ihr hater!), muss aber sagen es sieht gut aus. Für mich ist das bisher alles, nicht mehr und nicht weniger!

Was bitte ist Shenmue?
Anscheinend muss ich da mal etwas nachholen - für mich persönlich kein wirkliches Highlight!
(Allen voran diese peinlich unnötige Bettellei auf der E3-Bühne...)

Ähnlich geht es mir mit Final Fantasy (und wären wir in weiter Vergangenheit oder anderen Ländern in heutiger Zeit wäre ich hscon längst gesteinigt wurden von den Hatern), denn es hat mir nie zugesagt.
Damals nicht, heute nicht.
Für viele ein mega Highlight, für mich eher so, als würde Marvel einen Film ankündigen - alltäglich und banal (Und ja Hater, Geschmäcker sind verschieden!)

Horizon: zero Dawn hingegen war für mich dann wirklich ein absolutes Highlight! Was bin ich auf das Spiel gespannt! Es sieht gut aus und hat ein cooles Setting!

Uncharted 4: Es bedarf eigentlich keiner Worte!
Super Ding!

Was restliche Spiele angeht:
The Rise of the Tomb Raider: Ich bin wirklich gespannt auf Laras neues Abenteuer!
Ghost Recon: Wildlands: Cool! Damit hatte ich nicht gerechnet!
Hitman: WÜRG! Episodenveröffentlichung, kotz! 2016, wenns final im Laden steht wirds mitgenommen - hoffentlich orientiert sich das Spiel wieder mehr in RIhtung Blood Money.
Unravel: *_* Süß, genau das richtgie um die Freundin davorzusetzen und
Call of Duty: Black Ops 3: zocken? Haha, nee ich denke eher nicht! :-D Der 12te HAUPTableger der Shooterorgie reizt mich einfach NULL! Da nützen auch abgefahrene neue Sci-Fi Waffen und neue(?) Texturen nichts mehr... Irgendwann ist die Luft eben aus jenem Spiel. Dann doch viel lieber Unravel!
Aprospros Luft raus,
Assassins Creed: Syndicate: ach joaah... mal schauen. Ich denke ich lass die nächste 1, 2 Jahre mal die ganzen AC Teile aus und wiederhol sie dann evtl. später mal, wenn Zeit da ist. Auch hier ziehe ich den Marvelvergleich.
For Honor: Leider nur Multiplayer...tschüssi!
Rainbow Six: Siege: Irgendwann mal, hat noch Zeit! :)
The Devision: Also dieses No mans sky sieht ja schon wirkli... ähh, was? Devision? Joah... Ubisoft, Downgrade und MP-Gefechte. Kein Releasekauf, dafür wird es zu viele Bugs haben. Aber irgendwann landet auch dieser Titel in irgendeinem Sale!
(nun aber!) No mansy sky: Hoffentlich ist es auf lange Sicht auch interessant das Spiel! Aber es sieht schon cool aus!
Anno 2205: Anno eben! Hat immer schon Spaß gemacht, wird auch diesesmal so sein! :)
Fallout 4: Really? Dörfer bauen? BIN DABEI! :-D
Dishonored 2: Teil 1 gefiel mir super! Freu mich auf den nächsten Ableger!
Doom: Ok ok, es wird eh nicht in Deutschland erscheinen, aber davon abgesehen ... hmm.. bin noch nicht wirklich angefixt...
Battlefront: Warum kein Singleplayer? :(
Until Dawn: Für mich (zusammen mit Uncharted 4 & The Last Of Us Remastered) ein Kaufgrund der Playstation 4!

...so, mal zum Ende kommen ;)

FAZIT:
Also ein Super Duper E3 war es in meinen Augen nicht!
Sie war toll, hatte tolle bis grandiose Spiele im Gepäck, aber was mich auf einer E3 mal wirklich freuen (und wo ich selbst im Live Stream, nachts vorm Pc stehend, applaudieren) würde, wäre eine Ankündigung über den Veröffentlichungsstop von DLCs, ein Versprechen über eine oder maximal zwei verschiedene Verkaufsversionen eines Spiels, den Wegfall von ZEITexklusiven Titeln. Wenn ENtwickler und/oder viel mehr Publisher wieder ehrlicher werden würden im Bezug auf ihre Fehler und Lügen!
DAS wären für mich super duper E3 News.
Eine Spielanküdigung für ein Spiel, das mit dem Geld der Leute (welches live on stage erbittet wird) finanziert werden soll, ist da nun nicht so die Hammer News.
Genauso wie eine Abwärtskompatibilität, die aufgrund zurückliegender Verkaufszahlen im Hinblick auf die Konkurrenz, angekündigt wird.

Eine der besseren E3s - aber nicht das nonplusultra!

PS: Ja ich hatte zeit als ich diese Wall of Text verfasst habe :-D
 
Was bringt ein Fazit über eine Messe, dessen reines Ziel es ist ein zukünftiges Produkt anzupreisen, wo eh nur alles im besten Licht erstrahlen soll und der Kunde, eh kein Fazit sehen kann, was das finale Produkt leisten kann. Man braucht sich ja nur mal EA anzuschauen, wie BF4 und Hardline präsentiert wurden und was im gegensatz für ein Produkt auf den markt geschmissen wurde. Das Geld für solch eine Messe könnte das Unternehmen besser in Qualitätssicherung stecken und damit viel zielgerichterte Werbung haben...

Und von der besten zusprechen, wo wiedermal, der PC nur minimal beleuchtet wurde ist mal wieder ein Armutszeugniss der Spieleschmieden. Und die Ausrede "In den USA ist der Hauptmarkt Konsolen" zieht nicht, da diese Messe (siehe alleine die Ausländische Presse die vorort war) international ist und auch vom internationalem Publikum besucht wird.

Wenn man allerdings die diesjährige E3 nur mit den alten E3 vergleicht, dann ist so ein Urteil nachvollziehbar, aber nicht wenn man es in den Gesamtkontext einer Messe setzt und was diese dort zeigt und welche Firmen daran teilnehmen.
 
Die beste E3 war mMn. immer noch die von 03 glaube ich.

Stalker, Doom3, Half Life 2, Far Cry und Painkiller. :X
Das war wie Weihnachten und Geburtstag auf einmal!
 
Ich finde das ja immer noch süß wie ihr Microsoft abkauft, dass PC Mods für Fallout 4 auf die XBone kommen, obwohl das technisch wohl nur für die allerwenigsten Mods zutreffen kann. Ansonsten rein auf die Spiele bezogen eine super E3, was dann am Ende im Regal steht wird sich allerdings noch zeigen müssen. Ach ja, und Battlefront kann mir immer noch gestohlen bleiben.
 
es war meiner meinung nach zumindest die (mit abstand) beste e3 der vergangenen paar jahre (genauer einschränken kann ich das nicht).
es gab seit langem mal wieder zahlreiche, wirklich erwähnenswerte neuankündigungen und sogar die ein oder andere richtige sensation - und alleine daran bemesse ich die qualität einer e3. die x-te präsentation leidlich bekannter titel kann mir dagegen gestohlen bleiben.

auf einigen der letzten paar e3s war nicht ein einziges neues (erwähnenswertes) spiel zu sehen. da wurde schon der abgesang auf messe dieser art angestimmt.
das war dieses mal völlig anders.
 
auf einigen der letzten paar e3s war nicht ein einziges neues (erwähnenswertes) spiel zu sehen. da wurde schon der abgesang auf messe dieser art angestimmt.
das war dieses mal völlig anders.

geht so, teilweise findet man das auch erst hinterher raus dass das Spiel jetzt keine Bombe war, wie Watch Dogs das zwar gut ist, aber unter dem Hype und Anti-Hype zu leiden hatte und uns ein neues Unwort beschert hat mit dem Trolle jetzt noch mehr Argumente vortäuschen können
 
Ob es denn wirklich die beste E3 aller Zeiten war, kann ich schwer beurteilen, da ich eben nicht jede einzelne im Detail verfolgt habe^^
Aber angesichts der schieren Masse an Spielen, die mich persönlich ansprechen, kann man das gerne so ausdrücken. Kann mich an keine Messe erinnern, bei der so viele Games gezeigt wurden, die ich garantiert mal spielen werde... das Material von diesem Jahr dürfte mich womöglich locker 1,2 Jahre gut beschäftigen und unterhalten, mehr kann ich da beim besten Willen nicht verlangen!
Zur verpfuschten Nintendo-Präsenz: interessiert mich nicht, hab keine Nintendo-Konsole und keinen Wunsch, mir eine zuzulegen... die leben doch seit Jahrzehnten bloß vom hunderttausendsten Aufguss ihrer 10 verschiedenen wirklich großen Marken, reizt mich gar nicht.
Und auch den diversen konsolenexklusiven Titeln weine ich in der Regel keine Träne nach, gibt schließlich auch nen Batzen PC-exklusives Zeug, da ist das Umgekehrte ja nur fair... gibt mittlerweile eh so unfassbar viele Spiele aufm Markt, da find ich ja kaum die Zeit dazu, alle PC-Titel, die mich reizen, zu zocken. Einzige Ausnahme: hoffe doch sehr stark, dass das Remake von Final Fantasy 7 (ebenso wie das von 10^^) eines Tages auch den Weg auf den PC findet.
Unterm Strich fand ich die diesjährige E3 also einfach nur fantastisch, jedenfalls die beste unter denen, an die ich mich noch erinnern kann. Aber bleibt letztlich natürlich alles subjektiv, die einen wünschen sich womöglich ganz andere Spieletitel, wieder andere wollen mehr technische Impulse und und und.
 
Wenn man dort war und die VR von Valve ausprobieren konnte, dann war das sicher ziemlich cool.
Von den Gametrailern her fand ich die E3 ziemlich unspektakulär und langweilig.

Ok Fallout ist ganz cool, aber FO3 und FO:vegas war imho qualitativ (und vor allem Mod-technisch) meilenweit hinter den Elderscrolls Titeln.
Southpark wird sicher wieder recht lustig.
Doom hat mich gewaltig ennttäuscht. Hatte einfach überhaupt keine Stimmung erzeugt...

Und vor allem kein einziges Game dabei, das langzeit Spielspass verspricht
 
Und vor allem kein einziges Game dabei, das langzeit Spielspass verspricht

okay, die Meinung ist nicht exklusiv, aber nur weil es noch einen anderen verwirrten gibt der die hat und man mal ganz ernsthaft Fragen muss ob man die E3 und die PKs überhaupt verfolgt hat oder so grundsätzlich eine miesepetrische Antihaltung vertritt.
 
Es war auf keinem Fall die beste E3 aller Zeiten. Dafür waren die PKs im gesamten zu schwach. Aber sie war mit bei den Besten. Das empfindet doch sowieso jeder anders. Ich empfand die Neuankündigungen zwar als überraschend aber nicht als besonders toll, sondern eher als bewährt poliert. Obwohl Uncharted 4 schon den Vogel abschoß, auch wenn ich es selbst wahrscheinlich nie kaufen werde! ;)
 
wurde mein kommentar gelöscht?
wenn ja, warum?! ich habe weder jemanden beleidigt noch sonst was.
nochmal
die nintendo-präsentation war enttäuschend, jedoch sicher nicht wegen dem starfox-anfang, den ich sehr gelungen fand. mich störten eher die sachen, die danach kamen wie

1.das skylanders, das, anstatt wie es eigentlich lobenswert wäre eine kooperation mit nintendo, also in den verschiedenen welten spielt und mit den amiibos kompatibel ist, sondern lediglich zwei neue amiibos unterstützt und ansonsten halt einfach das jährliche update ist.

2. metroid prime alliance force
was hat das mit metroid zu tun?! es scheint eine erweiterung des nintendo-worlds-minigames zu sein und ist einfach nur uninteressant und widerspricht der nintendo-philosophie, mit den franchises vorsichtig umzugehen.

3. animal crossing
wieso bringt man gleich 2 titel, die wie soft versionen vom franchise bzw von mario party wirken?! das will doch niemand!

dass es kein material zu zelda und zu nx gegeben hat, ist für mich nicht wirklich überraschend, da das nintendo vorher klargestellt hat ;) . dass es auch kein material zum nächsten retro-game gab bekräftigt jedoch den verdacht, dass wir wirklich nächstes jahr ein neues nintendo-system sehen werden.
ich hoffe auf ein system, das auf überflüssigen schnickschnack wie einen teuren tablet-controller verzichtet und den hauptfokus auf die technik legt. so sollte man mit sicherheit unter 300€ ein konkurrenzfähiges bzw. leicht überlegenes system rausbringen können.

zum rest:
klares highlight für mich war die ankündigung der kampagne für shenmue 3.

die anderen highlights waren
1. rise of the tomb raider, das einfach nur bombe aussieht und dessen vorgänger richtig fett war
2.die minecraft-präsentation (obwohl ich da immer noch skeptisch bezüglich der umsetzung bin [ich erinnere an milo bei kinect])
3.mass effect : nur ein trailer, aber dennoch genug, um mich zu ködern. ich mochte die serie sehr gerne.
4. horizon: ob's wirklich gut wird, muss sich noch zeigen, viele sind mmn viel zu schnell gehyped.


die vier weiteeren flops neben dem nintendo digitl event waren:
1. dass es keine präsentation zu bg&e2 gab
2. das fehlen eines großen da:i add-ons
3. dass bioware immer noch an sw:tor festhält anstatt ein richtig geiles solo-star wars zu entwickeln
4. dass sony bei the last guardian die ps3 außen vor lässt. wenn das spiel nicht auf ps3 umsetzbar gewesen wäre, war der e3 trailer von 2008 nur augenwischerei. so finde ich's ganz ehrlich äußerst unsympathisch
 
Zurück