• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

HTC Vive ausprobiert: Der nächste Schritt in Richtung Holodeck

SandroOdak

Anwärter/in
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu HTC Vive ausprobiert: Der nächste Schritt in Richtung Holodeck gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: HTC Vive ausprobiert: Der nächste Schritt in Richtung Holodeck
 
Oh man ich will das Teil!
Mein Schlafzimmer wird dann nur noch ein Bett und Schrank beinhalten, Platz ist genug vorhanden (locker 3x3 meter Freier Raum)....

Und Software....HL3 ick hör dir trapsen!
Best Experience only on VIVE!!!

Aber mir dreht sich jetzt schon der Magen um wieviel das Ding kosten wird...Premium hört sich so nach <800 Euro an, wo auch Premium Grafikkarten oder CPU´s sich am Markt Etabliert haben.
Auf der einen Seite, mit dem Panel, Controller, Laser-System (wobei Laser ja eigtl. nicht wirklich teuer sein können?!?) usw. bestimmt berechtigt, auf der anderen Seite, wenn Oculus es wirklich hinbekommen sollte die Rift 1Q 2016 auf den Markt zu bekommen (was ich persönlich bezweifel!!!) und diese auch nur einen Bruchteil kosten sollte 250-350 Euro dann mhhh.
Klar ist die Technik bei der VIVE besser wegen den Lasern, und dazu kommt das man sich im Raum bewegen kann, evtl bei spielen wie Adr1ft interessant, das wenn man ein wenig nach vorne geht auch dahin gleitet und die Controller nur für die Arm bewegung benutzt werden, wo die Imersion gegenüber Steuerung per Controller alleine einfach Mega sein muss.

Dennoch wären <800 Euro mehr als ~300 Euro, und wer weiß wann die nächst bessere Version mit höhrer Auflösung u.a. vor der tür steht...später hat man für gerade mal eineinhalb Jahre mehr als das doppelte bezahlt.

Nungut, ich muß mal schauen wieviel Geld ich Ende des Jahres berappen kann...brauche dann eh noch neue Grakas (vermutlich Sli 980) und dann noch die VR...und die Spiele^^ uiuiuiuijui


Oh man, ich hoffe sie geben einen vorbesteller Rabatt oder so, und das sie um die 600 Euro kosten wird, dann würd ich sofort zuschlagen.
 
Beim letzten Satz
Wenn die Brille aber zu teuer wird, fällt sie beim Massenmarkt und in der Nische gleichermaßen durch.
muss ich mich immer wieder fragen warum das eigentlich immer wieder herbeigesehnt wird.

Ist es denn wichtig dass der Massenmarkt sofort @ Release involviert wird?

Wie jede Technik der Welt gibt es erst einen Markt für die Freaks/Fans etc.pp und irgendwann kommt eben der Massenmarkt :top:

Wenn jemand tatsächlich Interesse an VR hat, sollte sich um Dinge wie Massenmarkt überhaupt nicht kümmern mMn. Entweder kaufen und den Luxus genießen oder halt nicht.
-> Weil den Massenmarkt kann es irgendwann erst dann erreichen wenn genug Leute das Teil gekauft haben.

Ich finde es falsch davon auszugehen dass so ein Ding unter 300€ kosten muss um krass erfolgreich zu sein. Alle anderen Geräte dieser Welt kosten ebenfalls ne stange Geld trotz Massenmarkt sogar ;)

Edit: Wenn man noch berücksichtigt wie stark das Interesse an Oculus Rift und Vive ist (ausverkaufte Dev Kits z.b.) dann finde ich es ebenfalls falsch zu behaupten dass
es sogar als Nischenprodukt floppen könnte. Die Nachfrage ist extrem groß und das Interesse besteht. In meinen Augen ist das ein Zeichen dafür dass die VR Platform schon jetzt ein erfolgreiches Nischenprodukt ist und
die Leute auch über 500€ für so ein Ding hinlegen werden.
 
Ich weiss echt nicht was sie mit dem Ding vorhaben...
Toll man kann sich im Raum bewegen...
3m nach vorn und 3m links/rechts? Toll. Bringt echt viel. In Welchem Spiel reicht denn das? Was für Spiele soll man damit machen können?

Von dem System bin ich gar nicht überzeugt irgendwie. Gut ich bin immer noch der Meinung das VR vorerst nur für Cockpit-Spiele so richtig genial sein wird. Und Kunst-Gallierien wie auch Walking Simulator.
So richtig VR für alles wird glaube ich erst funktionieren wenn wir direkt an unsere Sinne Informationen einspeisen. Bis Technologie auf dem Stand ist wird es noch dauern, und selbst dann ich kann mir soviele Probleme vorstellen dass es nicht sicher ist was passieren wird.
 
Ich weiss echt nicht was sie mit dem Ding vorhaben...
Toll man kann sich im Raum bewegen...
3m nach vorn und 3m links/rechts? Toll. Bringt echt viel.

Klar bringt das echt viel. Es ist eine neue Technik und in dieser Qualität bekommst du sowas nirgendwo geboten wie bei der Vive.

In Welchem Spiel reicht denn das? Was für Spiele soll man damit machen können?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was deine Erwartungen sind.

Es ist endlich möglich sich in einem kleinem VR Raum zu bewegen und jegliche Bewegungen werden perfekt übernommen. Wie kann man hier nicht fasziniert sein? :B
Hier werden Kindheitsträume zur Wirklichkeit und wie die zukünftige Software für diese Platform aussehen wird müssen wir eben abwarten.
Für VR müssen die Spiele eben völlig neu und anders konzipiert sein.

Von dem System bin ich gar nicht überzeugt irgendwie. Gut ich bin immer noch der Meinung das VR vorerst nur für Cockpit-Spiele so richtig genial sein wird. Und Kunst-Gallierien wie auch Walking Simulator.
So richtig VR für alles wird glaube ich erst funktionieren wenn wir direkt an unsere Sinne Informationen einspeisen. Bis Technologie auf dem Stand ist wird es noch dauern, und selbst dann ich kann mir soviele Probleme vorstellen dass es nicht sicher ist was passieren wird.

Wie kannst du nicht davon überzeugt sein wenn du es selber noch nicht erlebt hast?
Und selbst wenn es nur für Cockpit & Co gedacht ist.... So who cares? Its Fucking Virtual Reality :]

Man sollte die Ansprüche ein wenig zurückschrauben und einfach froh sein dass VR endlich Realität geworden ist.

Über Sinn oder Unsinn von Bewegungsfreiheit zu reden finde ich unfair... weil... naja... Es ist in jeder Hinsicht ein Fortschritt zu Früher weil VR in dieser Form nie möglich gewesen ist :B
 
Am besten man ist Besitzer eines leeren, großen Flugzeughangars. :-D Bei 3 x 3 m freien Bewegungsspielraum stelle ich mir eine sinnvolle Nutzung in Games schwierig vor. Aber Vive ist ja erst der Start.
 
Was mich gerade an der Vive in Verbindung mit Steam reizt ist, dass Valve dafür sorgen dürfte dass das ganze auch auf SteamOS und damit auch in Linux und damit auch, und jetzt wird es für mich persönlich interessant, mit OSX funktionieren dürfte.
Ich erwarte von OVR nur Windows und Xbox Unterstützung und damit ist das für mich nur von geringem Interesse.
Vive und Morpheus sind für mich die beiden interessanten Produkte. Vermutlich wird aber eher Morpheus über kurz oder lang in meinem Wohnzimmer landen. Vive wird zu teuer, und für Morpheus besitze ich jetzt schon alle nötige Peripherie (PS4-Kamera + 2 Move-Controller)
 
Man sollte die Ansprüche ein wenig zurückschrauben und einfach froh sein dass VR endlich Realität geworden ist.

Über Sinn oder Unsinn von Bewegungsfreiheit zu reden finde ich unfair... weil... naja... Es ist in jeder Hinsicht ein Fortschritt zu Früher weil VR in dieser Form nie möglich gewesen ist :B

Deine Aussage ist also einfach die Augen vor den Fakten verschliessen und feiern? Sorry, ich bin kein Träumer, ich bin eher Realist. Hype ist nicht wirklich was für mich, ich denke immer sofort daran wie sinnvoll das ganze ist und was es mir bringen wird. Und bis jetzt sehe ich einfach keinen Anwendungsbereich für das Vive über ein paar Demos hinaus. Ich will ein richtiges Spiel damit mal sehen.

Heißt jetzt nicht dass ich mich über den Fortschritt in Technik freue. Als Experiment ist das Vive großartig. Aber als Produkt? Ich sehe noch nichts greifbares.
 
Hype ist nicht wirklich was für mich, ich denke immer sofort daran wie sinnvoll das ganze ist und was es mir bringen wird.
Also von Hype kann ja nicht die Rede sein, auch wenn manche Hersteller meinen das Rad sei Neu erfunden worden.
Ich persönlich warte nämlich schon seit mehr als 25 Jahre auf so ein Ding. Vor ca. 20 Jahren hatte auch schonmal ein "Kollege" von uns eine VR...habe sie damals leider nicht getestet (hatte ihn nur einmal Zuhause besucht gehabt, war mir irgendwie Suspect die Familie und co. und zu der Zeit war sein Rechner platt, und dann hatte ich kein verlangen mehr ihn zu besuchen)...
aber da war schon die Träumerei groß, wie geil so eine VR sein muß...

Und zu "wie sinvoll" es ist kann ich auch nur von mir sprechen, da ich ein riesen Simulationsfan bin. Kann es kaum erwarten mein "DCS" wiederzubeleben und endlich meine Heißgeliebte SU33 oder A10-C über den Boden zu peitschen. Oder Assetto Corsa oder pcars (wenn ichs mal im Sale kaufe) oder Elite oder Star Citizen oder oder oder...
Aber auch spiele wie Metro, die ich jetzt schon in 3D aufm 55" in 1080p@60 FPS zocke werden einfach nur Bombe. Ich kann dir garnicht sagen wieviel unterschied ein Spiel in 3D zu normalen 2D macht. Alles wirkt unheimlich echter, wenn man wirklich Gesichter usw als Rundung sieht...
und das nur auf einem platten zwei Dimensionalen TV. Wenn man hier dann "fast" nur noch Bildschirm vor Augen hat...das wird einfach Krass!

BTW: 3x3 Meter kann doch auch reichen. Durch das Laser System wird ja deine Position im Raum erfasst. Dabei stelle ich mir das zB in einem RPG wie Fallout so vor, dass wenn ich einen Schritt nach vorne mache, der Charakter konstant nach vorne geht, bis ich einen Schritt zurück mache. Mit den Sticks bestimme ich meinen Oberkörper, also nach links-rechts und mit der Brille mein Sichtfeld. Klar bei Ego Shootern Online wäre es von nachteil, aber für RPG´s und co. könnte ich mich mit so einer Steuerung anfreunden, wenn es gut klappen würde.

EDIT:
Der eine Kolege mit der VR hatte glaube ich so ein "Ding" :B
https://www.youtube.com/watch?t=213&v=3yGiiU8_gnE

UndAugmented Reality gibts auch schon eine Ewigkeit. Kann mich noch errineern als ein Kollege sich damals entweder eine Voodoo oder Riva Karte geholt hatte, wo eine AR-Brille dabei war, und wir Turok gezockt haben, wo zB Feuer direkt vor den Augen dargestellt wurde. Leider finde ich keine Videos zu diesem Thema.

Aber ich habe auf meiner Suche noch war schönes gefunden, was ich auch gerne haben würde.... :-D

Wieso wurde ich nicht als Reiches Kind in Tokio geboren... :pissed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten man ist Besitzer eines leeren, großen Flugzeughangars. :-D Bei 3 x 3 m freien Bewegungsspielraum stelle ich mir eine sinnvolle Nutzung in Games schwierig vor. Aber Vive ist ja erst der Start.
Sind diese VR Lösungen eigentlich alle auf Real Life™ Bewegungen aufgebaut oder gibt es auch Konzepte für WASD Steuerung, Fußpedal oä - also wo man vor dem Rechner sitzt und sich damit fortbewegt?
 
BTW: 3x3 Meter kann doch auch reichen. Durch das Laser System wird ja deine Position im Raum erfasst. Dabei stelle ich mir das zB in einem RPG wie Fallout so vor, dass wenn ich einen Schritt nach vorne mache, der Charakter konstant nach vorne geht, bis ich einen Schritt zurück mache.
Dann ist die Immersion aber eh gebrochen und man könnte genauso gut nur ein Fußpedal im Sitzen nutzen.
 
@DerBlop
Wie schon gesagt, ich freue mich auch auf VR für Cockpit-Spiele. Da sehe ich nähmlich den Nutzen und Mehrwert sofort und es ist auch sehr immersiv. Aber für Cockpitspiele bringt ein VIVE nicht wirklich mehr auf den Tisch als ein OR, das vermutlich billiger wird. Deswegen frage ich mich halt was für einen in der Praxis anwendbaren Vorteil das Vive bringen soll.

Das mit einem Schritt nach vorne setzen hat schon Worrel angesprochen, irgendwie Klingt das nicht so gut und würde die Immersion sofort brechen.

Beim Morpheus frage ich mich auch was sie damit vorhaben da dort die Technik limitiert. Sie müssen 1080p 120Hz schaffen auf einer Konsole die immense Probleme hat 1080p 30fps zu schaffen.

Vom Konzept VR bin ich überzeugt, von der Umsetzung aber noch nicht so ganz.
 
Deine Aussage ist also einfach die Augen vor den Fakten verschliessen und feiern? Sorry, ich bin kein Träumer, ich bin eher Realist.
Ich weiß nicht wie abgestumpft du geworden bist, aber für mich ist das sehr wohl ein emotionales Hobby ;)
Vor allem VR ist warscheinlich insgeheim der Traum aller Computerfans. Wie man hier nur das vermeindlich schlechte rauspickt ist für mich unverständlich weil wir überhaupt froh sein können
dass wir VR erleben können.

Hier muss man doch weder Träumer, Realist oder sonst noch wer sein. Es ist einfach beeindruckend dass VR so gute Fortschritte macht. Sicherlich wird es zu Release nicht perfekt sein aber
wer erwartet sowas?

Hype ist nicht wirklich was für mich, ich denke immer sofort daran wie sinnvoll das ganze ist und was es mir bringen wird. Und bis jetzt sehe ich einfach keinen Anwendungsbereich für das Vive über ein paar Demos hinaus. Ich will ein richtiges Spiel damit mal sehen.

Heißt jetzt nicht dass ich mich über den Fortschritt in Technik freue. Als Experiment ist das Vive großartig. Aber als Produkt? Ich sehe noch nichts greifbares.

Vor welchen Fakten denn? VR ist erst heute das erste mal richtig realisierbar und dieser Markt ist eigentlich nocht nicht mal geboren.
Du schreibst ja schon so als hätten wir VR schon so lange und es bis heute mit unzähligen Krankheiten zu kämpfen hat.

Ich weiß nicht was du mit sinnvoll meinst wenn wir hier über die virtuelle Realität schreiben. Wir bekommen mehr Möglichkeiten noch tiefer in ein Spiel etc. reinschauen zu können.
Dass es gewisse Limitierungen gibt und es kein Holodeck ist, ist doch selbstverständlich. So aber zu tun als würden man durch diese Limitierungen nix "sinnvolles" erleben ist doch Quatsch.

Ist ja nicht so als könnte man genau so sitzen bleiben und es einfach vom Stuhl aus genießen. Wenn man aufstehen möchte dann kann man dies ebenfalls machen.
Das wirst du bei Oculus Rift nämlich nicht so ganz bekommen weil sie kein Lighthouse verwenden. Dort kannst du dich in keinsterweise so frei rumbewegen wie bei der Vive und wenn der Kontakt flöten geht
dann wird das sehr unangenehm sein für den User.

Lighthouse ist dafür gedacht dass der User keinerlei Limits gesetzt bekommt wie er sich mit der Brille bewegen möchte und nix anderes - die Verbindung wird immer vorhanden sein.
Inwiefern man dieses Feature sinnvoll auf die Software übertragen kann muss halt rausgefunden werden. Aber es ist vorhanden und somit sehr sinnvoll.

BTW: 3x3 Meter kann doch auch reichen. Durch das Laser System wird ja deine Position im Raum erfasst. Dabei stelle ich mir das zB in einem RPG wie Fallout so vor, dass wenn ich einen Schritt nach vorne mache, der Charakter konstant nach vorne geht, bis ich einen Schritt zurück mache. Mit den Sticks bestimme ich meinen Oberkörper, also nach links-rechts und mit der Brille mein Sichtfeld. Klar bei Ego Shootern Online wäre es von nachteil, aber für RPG´s und co. könnte ich mich mit so einer Steuerung anfreunden, wenn es gut klappen würde.

Dieses Frei Rumbewegen ist in erster Linie eigentlich dafür gedacht dass man als User ein freies Gefühl bei der Benutzung bekommt und sich rumbewegen kann wenn man es möchte.
Ich bezweifle dass man diesen Raum wirklich sinnvoll nutzen kann um sich holomäßig rumzubewegen in einem Spiel... klingt zwar cool aber auch gefährlich.

Einige Programme werden sich im Stehen einfach besser anfühlen und man ist schlichtweg nicht an Punkt X gebunden um diese Brille zu verwenden.
z.b. kann man kreativ sein und sich meinetwegen auf die Couch legen wenn nen Vogel-Simulator anschmeißt :B

Je mehr Freiheit wir bekommen desto besser das Erlebnis. Das heißt aber nicht dass man jetzt in Zukunft unbedingt diesen Raum nutzen muss.
Das hat mir schon sehr oft Kopfschmerzen bereitet als ich einige Forenbeiträge durchgelesen habe und die Rift bevorzugt wurde weil man sie im Sitzen nutzen kann.... Mit der Vive ginge das natürlich nicht :B
 
Aber für Cockpitspiele bringt ein VIVE nicht wirklich mehr auf den Tisch als ein OR, das vermutlich billiger wird. Deswegen frage ich mich halt was für einen in der Praxis anwendbaren Vorteil das Vive bringen soll....
Beim Morpheus frage ich mich auch was sie damit vorhaben da dort die Technik limitiert. Sie müssen 1080p 120Hz schaffen auf einer Konsole die immense Probleme hat 1080p 30fps zu schaffen.
Also der Mehrwert der VIVE gegenüber der Rift ist wohl der Inputlag der bei der VIVE durch das Laser-System gegen Null geht. Ob das ganze vier bis fünfhundert Euronen mehr Wert ist...ehrlich gesagt keine Ahnung, müsste man echt testen...

Zu Morpheus kann ich mir nur vorstellen, dass sie so eine Art internes Motion Interploation integrieren und aus den 30FPS gefühlte 90FPS, was wiederum den Input Lag stark ansteigen läßt, das ganze aber Smoother dadurch wirkt...aber auch hier KA.
Oder es wird nur Spezielle Spiele für Morpheus geben, die die Voraussetzungen haben konstante 90FPS/Hz bei 1080p darzustellen...

@Worrel ... verstehe dine Frage nicht? Also mit der Rift/VIVE kannst du halt als Basis erstmal nur schauen, so wie du es mit der Maus auch tuhst, zum geheh benutzt du eine Peripherie deiner Wahl also Controller oder Tastatur. Aber du kannst die Brille denke ich auch nur Starr als Monitor nutzen, ohne das die "Kamera" schwenkt sobald du dienen Kopf bewegst.

PS: Ich hatte meinen Post vorhin nochmal Editiert...ein paar gute Sachen bei :B
 
Beim Morpheus frage ich mich auch was sie damit vorhaben da dort die Technik limitiert. Sie müssen 1080p 120Hz schaffen auf einer Konsole die immense Probleme hat 1080p 30fps zu schaffen.

Vom Konzept VR bin ich überzeugt, von der Umsetzung aber noch nicht so ganz.

Sony wird einfach die Grafik extrem runterschrauben und das wars. ;)
Eine gestochen scharfe Grafik wie wir sie auf den Bildschirmen kennen ist bei VR nicht so wichtig. Wichtig ist nur dass man sich wohlfühlt wenn man sich umschaut etc.pp Grafik ist nebensache und man gewöhnt sich sehr schnell dran.

Auch verstehe ich gerade nicht was du mit Umsetzung meinst. VR wird immer seine Limitierungen haben weil es nunmal kein Holodeck ist - selbstverständlich kann man sich da nicht so frei rumbewegen als wäre
man tatsächlich in einem Spiel :B Aber man kann alles besser sehen und wahrnehmen als davor. Das ist VR.

Das was viele andere von VR verlangen ist schlichtweg unrealistisch weil wir gewissen Limits ausgesetzt sind wie z.b. Geld. Platz. Gefahr.
Mir persönlich reichts für VR völlig aus das was ich bisjetzt von der Vive gesehen habe.

Ich glaube dass der Großteil aller VR User sich überhaupt erstmal mit dem Schauen sehr lange beschäftigen müssen um sich dran zu gewöhnen weil das schon viel zu immersiv ist :top:

Erwarten tu ich zwar viel von VR aber mir ist absolut bewusst dass es gewisse Limits gibt. Diese Limits liegen aber eher in der Natur der Sache ;)
Letztendlich ist es nur eine Brille mit 2 Controller die man bei sich daheim benutzt um tiefer in eine Software eintauchen zu können.
 
Klar gibt es Limits, und ich finde es ist gscheider innerhalb dieser Limits zu arbeiten als versuchen sie mit halbgaren Lösungen zu überschreiten. Zumindest was die Konsumentenprodukte betrifft. Und wie gesagt den Mehrwert den hier VIVE bietet wird vermutlich nicht in einer Relation zum Aufpreis stehen.

Das Oculus Rift scheint bis jetzt noch die bodenständigste Lösung zu sein, deswegen ist sie für mich derzeit noch die interessanteste. Nicht unbedingt die beste, aber es bietet alles was ich mir von VR vorerst erwarte zu einem warscheinlich viel niedrigeren Preis.

Was Motion Sickness betrifft, fine ich den RotoVR Ansatz viel beser:
https://www.kickstarter.com/projects/rotovr/roto-taking-virtual-reality-to-the-next-level

Ist platzsparender, fokussiert auf das sitzende VR-Erlebnis und womöglich auch billiger. Der Kickstarter oben war ziemlich teuer, aber das ganze ginge vermutlich um einiges billiger wenn man so will.
 
Klar gibt es Limits, und ich finde es ist gscheider innerhalb dieser Limits zu arbeiten als versuchen sie mit halbgaren Lösungen zu überschreiten. Zumindest was die Konsumentenprodukte betrifft. Und wie gesagt den Mehrwert den hier VIVE bietet wird vermutlich nicht in einer Relation zum Aufpreis stehen.

Wenn du das so empfindest dann ist das natürlich deine Sache. Ich zahle gerne drauf wenn ich die Möglichkeit bekomme mich frei im Raum bewegen zu können wenn ich mal Lust drauf habe.
Später ärgere ich mich dann sonst warum ich nicht etwas mehr gezahlt habe und an den Schreibtisch gebunden bin.

Das Oculus Rift scheint bis jetzt noch die bodenständigste Lösung zu sein, deswegen ist sie für mich derzeit noch die interessanteste. Nicht unbedingt die beste, aber es bietet alles was ich mir von VR vorerst erwarte zu einem warscheinlich viel niedrigeren Preis.

Oculus Rift hat aber kein Lighthouse. Vive kann mindestens das gleiche machen was die Rift kann. Die Rift hingegen kann nicht das machen was die Vive kann :)
Beim Thema Preis wäre ich noch sehr vorsichtig weil wir bisjetzt keinen kennen. Der Xbox One Gamepad wird den Preis nach oben schrauben und die eigens entwickelten Oculus Touch Mitte 2016 sogar noch weiter nach oben.

Beide werden ne stange Geld kosten und mich würde es nicht wundern wenn Oculus Rift kaum billiger zu haben sein wird. Die haben aber auf alle Fälle den Vorteil weil sie nach der Vive kommen und einen niedrigeren Preis
anbieten können. Von der Technik werden beide (bis aufs Lighthouse) einen identischen Preis verlangen. Kann mir nicht vorstellen dass wenn z.b. die Vive 600 € kostet und die Rift nicht mal 400€... never ever.

Keins von beiden wird für unter 500€ zu haben sein (inkl den speziell entwickelten Controllern). Der preisliche Unterschied wird nicht großartig vorhanden sein.

Was Motion Sickness betrifft, fine ich den RotoVR Ansatz viel beser:
https://www.kickstarter.com/projects/rotovr/roto-taking-virtual-reality-to-the-next-level

Ist platzsparender, fokussiert auf das sitzende VR-Erlebnis und womöglich auch billiger. Der Kickstarter oben war ziemlich teuer, aber das ganze ginge vermutlich um einiges billiger wenn man so will.

Bevor ich mir so ein Teil für meine Wohnung kaufe, kaufe ich mir lieber die Vive + Lighthouse System %):$

Ehrlich gesagt verstehe ich deine negative Einstellung zum Lighthouse System nicht. Um VR sinnvoll nutzen zu können ist genau so ein System nämlich nötig um nicht an den Schreitisch gebunden zu sein.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich deine negative Einstellung zum Lighthouse System nicht. Um VR sinnvoll nutzen zu können ist genau so ein System nämlich nötig um nicht an den Schreitisch gebunden zu sein.

Ich will aber am Schreibtisch gebunden sine :-D
Wie schon erwähnt mich interessiert VR im Stehen nicht wirklich. Und was das OR betrifft, warte ich sowieso erstmal auf eine Barebone Edition. Also ohne Controller, ohne den Kofphörern die auch noch Geld kosten. Die Brille und sonst gar nichts. Ich habe meinen 360-Controller den ich NICHT mit einem One-Controller austauschen möchte und ich habe sehr gute Kopfhörer. Deswegen dürft das OR eigentlich doch eine preislich ganz gute Lösung werden wenn eine Version rauskommt ohne den ganzen Extras die ich nicht brauche.

Den speziellen Rift- Controller rechne ich auch noch nicht ein. Sehe mittlerweile auch noch keinen Grund mir den zu holen.


Und wenn nicht dann wird auf eine billigere Lösung gewartet. Ich sage ja nicht das OR das Auf und Ab des VR ist. Und um ganz ehrlich zu sein weiß ich noch gar nicht ob ich sofort einsteig in VR. Womöglich warte ich erstmal die 2. Generation ab. Vor allem was den Software Support betrifft ist es noch nicht ganz gewiss. Geld spielt bei mir eben doch eine Rolle und noch ist zuviel noch ungewiss. Welche Brille wird wirklich die Beste für meine Ansprüche, welche wird das beste P/L - Verhältniss haben ,welche Brille wird am besten supported etc.
 
Ich will aber am Schreibtisch gebunden sine :-D

Interessant.... Jeder andere VR Interessent möchte genau das eben nicht sein :P
Man möchte es auch im stehen nutzen können.

Und was das OR betrifft, warte ich sowieso erstmal auf eine Barebone Edition. Also ohne Controller, ohne den Kofphörern die auch noch Geld kosten. Die Brille und sonst gar nichts. Ich habe meinen 360-Controller den ich NICHT mit einem One-Controller austauschen möchte und ich habe sehr gute Kopfhörer. Deswegen dürft das OR eigentlich doch eine preislich ganz gute Lösung werden wenn eine Version rauskommt ohne den ganzen Extras die ich nicht brauche.

So eine Edition wird niemals erscheinen.
VR ist ein Paket aus allen Komponenten zusammen und die Hersteller wollen ein Paket anbieten damit jeder Entwickler draußen weiß dass alle es optimal nutzen können.
Die Kopfhörer kann man wegmachen und Controller ist nötig. Wenn Oculus Touch fertig wäre dann wäre sie im Bundle drin gewesen und nicht der Xbox One Gamepad..

Der Xbox One Gamepad ist mit dabei damit die Rift überhaupt mit der Vive konkurrieren kann.

Den speziellen Rift- Controller rechne ich auch noch nicht ein. Sehe mittlerweile auch noch keinen Grund mir den zu holen.
Um den wirst du nicht drum herum kommen wenn du die Rift kaufen möchtest. Inkl. Kamera und Kopfhörer etc.pp

Und wenn nicht dann wird auf eine billigere Lösung gewartet. Ich sage ja nicht das OR das Auf und Ab des VR ist. Und um ganz ehrlich zu sein weiß ich noch gar nicht ob ich sofort einsteig in VR. Womöglich warte ich erstmal die 2. Generation ab. Vor allem was den Software Support betrifft ist es noch nicht ganz gewiss. Geld spielt bei mir eben doch eine Rolle und noch ist zuviel noch ungewiss. Welche Brille wird wirklich die Beste für meine Ansprüche, welche wird das beste P/L - Verhältniss haben ,welche Brille wird am besten supported etc.

Irgendwo muss man aber anfangen sonst wartet man ewig. ;)
Die 2.te Generation von VR wird sehr lange auf sich warten lassen (schätzungsweise 2018 ).... Wir haben nicht mal die erste Generation im Laden lol :B

Irgendwie scheint es mir so als gehst du völlig falsch an dieses Thema heran... für einen Realisten liegst du doch sehr arg daneben mit deiner Vorstellung vom guten VR Produkt :P
 
Zurück