Deine Aussage ist also einfach die Augen vor den Fakten verschliessen und feiern? Sorry, ich bin kein Träumer, ich bin eher Realist.
Ich weiß nicht wie abgestumpft du geworden bist, aber für mich ist das sehr wohl ein emotionales Hobby
Vor allem VR ist warscheinlich insgeheim der Traum aller Computerfans. Wie man hier nur das vermeindlich schlechte rauspickt ist für mich unverständlich weil wir überhaupt froh sein können
dass wir VR erleben können.
Hier muss man doch weder Träumer, Realist oder sonst noch wer sein. Es ist einfach beeindruckend dass VR so gute Fortschritte macht. Sicherlich wird es zu Release nicht perfekt sein aber
wer erwartet sowas?
Hype ist nicht wirklich was für mich, ich denke immer sofort daran wie sinnvoll das ganze ist und was es mir bringen wird. Und bis jetzt sehe ich einfach keinen Anwendungsbereich für das Vive über ein paar Demos hinaus. Ich will ein richtiges Spiel damit mal sehen.
Heißt jetzt nicht dass ich mich über den Fortschritt in Technik freue. Als Experiment ist das Vive großartig. Aber als Produkt? Ich sehe noch nichts greifbares.
Vor welchen Fakten denn? VR ist erst heute das erste mal richtig realisierbar und dieser Markt ist eigentlich nocht nicht mal geboren.
Du schreibst ja schon so als hätten wir VR schon so lange und es bis heute mit unzähligen Krankheiten zu kämpfen hat.
Ich weiß nicht was du mit sinnvoll meinst wenn wir hier über die virtuelle Realität schreiben. Wir bekommen mehr Möglichkeiten noch tiefer in ein Spiel etc. reinschauen zu können.
Dass es gewisse Limitierungen gibt und es kein Holodeck ist, ist doch selbstverständlich. So aber zu tun als würden man durch diese Limitierungen nix "sinnvolles" erleben ist doch Quatsch.
Ist ja nicht so als könnte man genau so sitzen bleiben und es einfach vom Stuhl aus genießen. Wenn man aufstehen möchte dann kann man dies ebenfalls machen.
Das wirst du bei Oculus Rift nämlich nicht so ganz bekommen weil sie kein Lighthouse verwenden. Dort kannst du dich in keinsterweise so frei rumbewegen wie bei der Vive und wenn der Kontakt flöten geht
dann wird das sehr unangenehm sein für den User.
Lighthouse ist dafür gedacht dass der User keinerlei Limits gesetzt bekommt wie er sich mit der Brille bewegen möchte und nix anderes - die Verbindung wird immer vorhanden sein.
Inwiefern man dieses Feature sinnvoll auf die Software übertragen kann muss halt rausgefunden werden. Aber es ist vorhanden und somit sehr sinnvoll.
BTW: 3x3 Meter kann doch auch reichen. Durch das Laser System wird ja deine Position im Raum erfasst. Dabei stelle ich mir das zB in einem RPG wie Fallout so vor, dass wenn ich einen Schritt nach vorne mache, der Charakter konstant nach vorne geht, bis ich einen Schritt zurück mache. Mit den Sticks bestimme ich meinen Oberkörper, also nach links-rechts und mit der Brille mein Sichtfeld. Klar bei Ego Shootern Online wäre es von nachteil, aber für RPG´s und co. könnte ich mich mit so einer Steuerung anfreunden, wenn es gut klappen würde.
Dieses Frei Rumbewegen ist in erster Linie eigentlich dafür gedacht dass man als User ein freies Gefühl bei der Benutzung bekommt und sich rumbewegen kann wenn man es möchte.
Ich bezweifle dass man diesen Raum wirklich sinnvoll nutzen kann um sich holomäßig rumzubewegen in einem Spiel... klingt zwar cool aber auch gefährlich.
Einige Programme werden sich im Stehen einfach besser anfühlen und man ist schlichtweg nicht an Punkt X gebunden um diese Brille zu verwenden.
z.b. kann man kreativ sein und sich meinetwegen auf die Couch legen wenn nen Vogel-Simulator anschmeißt
Je mehr Freiheit wir bekommen desto besser das Erlebnis. Das heißt aber nicht dass man jetzt in Zukunft unbedingt diesen Raum nutzen
muss.
Das hat mir schon sehr oft Kopfschmerzen bereitet als ich einige Forenbeiträge durchgelesen habe und die Rift bevorzugt wurde weil man sie im Sitzen nutzen kann.... Mit der Vive ginge das natürlich nicht