• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shenmue 3: Kickstarter-Idee von Sega, behauptet Sony

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung zu Shenmue 3: Kickstarter-Idee von Sega, behauptet Sony gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Shenmue 3: Kickstarter-Idee von Sega, behauptet Sony
 
Egal von wem. Sowas gehört sich eiskalt boykottiert. Dass solch großen Unternehmen diese Platform als eine Art Umfrage einsetzen ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten.

Kickstar ist GENAU für sowas nicht gedacht. Zwar möchte man hier mit Shenmue 3 auf die Tränendrüse drücken aber wenn die Gamer ernstgenommen werden wollen, müssen sie hier all ihr Geld wieder zurücknehmen und den Unternehmen zeigen dass es auf diese Weise nicht funktioniert.

Die spucken ja hier eiskalt ins Gesicht
 
Ich bin komplett verwirrt. Vom Interview klingt dass so als ob Sony gar nicht Shenmue finanziert. Als ob sie bloß so gnädig waren und Shenmue eine Platform gegeben haben ihre KS-Kampagne zu promoten, weil sie das Spiel mögen. Klingt für mich so als ob Sony wieder lügt wie gedruckt. Naja mal schauen was dabei rauskommt, aber als positiv kann ich die Affäre gar nicht betrachten.
 
So wie ich das lesen ist doch so:
Die IP gehört SEGA.
Suzuki (Ys-Net) konnte sich mit SEGA einigen, dass er eine KS-Kampagne starten kann.

Was ich hier (im Forum) nicht verstehe:
1. Warum wird gegen Sony gelästert?
Weil ein KS-Projekt für die PS4 gezeigt wird?

2. Es wäre interessant zu erfahren, wie viel (wenn überhaupt) SEGA sich beteiligt.
Vielleicht haben sie auch einfach den Namen freigegeben...

3. Es gibt auch andere Projekte, die einen sehr ähnlichen weg gegangen sind.
Kingdom Come wurde möglich, weil die KS-Kampagne genug Interessanten fand, dass der grosse Finanzier im Hintergrund mitgemacht hat.
Das war eigentlich auch nur eine Art "Umfrage"

Ohne präzisere Informationen fange ich nicht an zu lästern, sondern wünsche mir einfach genauere Informationen.
 
Die Frage ist doch für welche Plattformen es am Ende erscheinen wird. Sollte das PS4 exklusiv werden soll Sony das doch selber finanzieren.
 
Die Frage ist doch für welche Plattformen es am Ende erscheinen wird. Sollte das PS4 exklusiv werden soll Sony das doch selber finanzieren.

Soll Ps4 / PC werden. Aber Sony wäre ja schön dumm, wenn sie die eh schon leere Brieftasche öffnen,wenn es auch anders geht.
 
3. Es gibt auch andere Projekte, die einen sehr ähnlichen weg gegangen sind.
Kingdom Come wurde möglich, weil die KS-Kampagne genug Interessanten fand, dass der grosse Finanzier im Hintergrund mitgemacht hat.
Das war eigentlich auch nur eine Art "Umfrage"

Ohne präzisere Informationen fange ich nicht an zu lästern, sondern wünsche mir einfach genauere Informationen.

Weil es sich bei dem großen Finanzierer hier im Hintergrund ein Spiele-Publisher ist, ob es letzendlich Sony oder Sega ist, ist egal. Und für die ist KS nicht gedacht. Zu KS geht man eben wenn man keinen Publisher findet der einem das Spiel so wie man es sich vorstellt finanziert und entwickeln lässt. Nicht damit Publisher KS nutzen damit die Kunden ihre Spiele finanzieren.
 
Was ich hier (im Forum) nicht verstehe:
1. Warum wird gegen Sony gelästert?
Weil ein KS-Projekt für die PS4 gezeigt wird?

weil auf sonys e3-pk für meine begriffe gelogen, oder zumindest etwas ganz wesentliches unterschlagen wurde:
nämlich dass sony die finanzierung von shenmue 3 größtenteils übernehmen wird. bei ks fehlt diese information übrigens nach wie vor.

stattdessen wird auf die emotionale tour versucht, den fans der reihe das geld aus der tasche zu ziehen:
von wegen "the fate of shenmue is in your hands now" oder dem hashtag #saveshenmue. pfui sag ich da!

es ist natürlich nicht verboten, was da gemacht wird. aber es steht einem milliardenkonzern nicht gut zu gesicht, die allgemenheit so hinters licht zu führen. wenn sony so was wie ehrgefühl kennt (und das ist bei japanern ja eigentlich oftmals der fall), dann sollten sie die ks-kampagne schleunigst abbrechen.
 
Ich sehe das so: die Fans kriegen Shenmue 3 und die Serie findet endlich eine Fortsetzung, wenn nicht sogar einen Abschluss.
Das sind, wie man während und nach der E3 festgestellt hat, 2 Dinge die sowohl die Fans als auch Yu Suzuki haben wollen.
Das Sony sich da nun zwischengeschaltet hat, aber nicht die vollen Kosten tragen möchte, weil Shenmue kein Kassenschlager war/ist, und nun das ganze auch zum Teil mithilfe von Crowdfunding finanziert finde ich auch ok.
Es gibt immerhin keine Garantie das der 3. Teil urplötzlich ein Kassenschlager wird, aber Fans und Producer können endlich die Geschichte fortsetzen (das ist eine ähnliche Geschichte wie mit Bayonetta und Bayonetta 2).
Sony investiert Summe X, Crowdfuning investiert Summe X, Shenmue 3 wird realisierbar, PlayStation hat ein weiteres Console Exklusiv, jeder profitiert, ich sehe da null Nachteil.
Ist auch nicht das erste mal das sich während, vor und nach einer Crowdfunding Kampagne ein großes Unternehmen miteinklingt. Ich sage ja nur Oculus und Facebook.
Fakt ist, Crowdfunding ist freiwillig, ich vermute mal das jeder der dort spendet es auch aus freiwilligen Gründen tut und mögliche negative Konsequenzen kennt.
Und die Fans haben entschieden. Endlich, nach so langer Zeit und Entwicklungsnirvana kriegt man den Nachfolger. Ich finds gut.
 
Ich sehe das so: die Fans kriegen Shenmue 3 und die Serie findet endlich eine Fortsetzung, wenn nicht sogar einen Abschluss.

meiner meinung nach heiligt der zweck eben nicht immer die mittel.
für mich ist das emotionale erpressung.

Ich sage ja nur Oculus und Facebook.

hab ich damals auch kritisiert und tue es nach wie vor.
ist aber dennoch was anderes, da fb nicht von vornherein mit im boot war.

Fakt ist, Crowdfunding ist freiwillig, ich vermute mal das jeder der dort spendet es auch aus freiwilligen Gründen tut und mögliche negative Konsequenzen kennt.

was nichts daran ändert, dass man solches gebaren nicht kritisieren dürfte, oder?

außerdem ist genauso fakt, dass zumindest die ersten backer nicht davon wussten, dass sony an der finanzierung beteiligt ist.
und -wie bereits erwähnt- wer nur auf die ks-page geht, weiß es bis jetzt nicht.
 
was nichts daran ändert, dass man solches gebaren nicht kritisieren dürfte, oder?

Ist ja auch nur meine Meinung zum Thema, ich finds halt ok. Das das nicht alle toll finden sieht man doch zzt. überall im Netz. Ich kanns halt auch verstehen und will auch niemanden vom Gegenteil überzeugen oder was einreden.

Wird spannend zu sehen ob man zukünftig von so einer Aktion weiterhin gebrauch macht oder nicht, wenn man nun feststellen darf das die Finanzierungsmethode nicht nur postiven Anklang findet.
 
wenn man nun feststellen darf das die Finanzierungsmethode nicht nur postiven Anklang findet.

als hätte sony diese reaktionen nicht ahnen können. :-D
aber im grunde hast du ja recht: den meisten scheint es völlig egal zu sein, hauptsache shenmue 3 kommt.
 
weil auf sonys e3-pk für meine begriffe gelogen, oder zumindest etwas ganz wesentliches unterschlagen wurde:
nämlich dass sony die finanzierung von shenmue 3 größtenteils übernehmen wird. bei ks fehlt diese information übrigens nach wie vor.

stattdessen wird auf die emotionale tour versucht, den fans der reihe das geld aus der tasche zu ziehen:
von wegen "the fate of shenmue is in your hands now" oder dem hashtag #saveshenmue. pfui sag ich da!

es ist natürlich nicht verboten, was da gemacht wird. aber es steht einem milliardenkonzern nicht gut zu gesicht, die allgemenheit so hinters licht zu führen. wenn sony so was wie ehrgefühl kennt (und das ist bei japanern ja eigentlich oftmals der fall), dann sollten sie die ks-kampagne schleunigst abbrechen.

Asoo

Das hab ich das dem Interview, welches hier in der News verlinkt wurde leider nicht gelesen.
Dass die Entwickler einen Publisher brauchen, darüber muss man wohl nicht gross streiten.
Das braucht wohl so ziemlich jeder Entwickler, der es nicht nur auf Downloadplattformen anbieten will.
Um welchen Betrag gehts denn hier?
 
Ich meinen Augen ist jedes produzierte Spiel besser, als jedes nicht produzierte, mehr Auswahl, mehr Selektion, mehr Top-Spiele. Nach Divinity bin ich auch halbwegs von Kickstarter überzeugt, es kann klappen, muss aber nicht. Es ist nun mal das Leben, wüssten wir die Zukunft und jedes Risiko, wären wir zeitlose Wesen im nichts.
 
Ich denke mal, dass wenn es nur von Sony gekommen wäre, dann wäre das Spiel wohl PS4 exklusiv gewesen.
 
Ich denke mal, dass wenn es nur von Sony gekommen wäre, dann wäre das Spiel wohl PS4 exklusiv gewesen.

Ist es auch. Kommt nicht für die Xbox One. Also ist es zumindest Konsolen-exklusiv.
SFV ist auch von Sony finanziert und wird trotzdem auch für PC erscheinen.
 
Mal 'ne Frage: Bekommen die Baker denn auch für die Finanzierung Ihre Version, oder müssen die das Game dann auch noch kaufen?
 
Mal 'ne Frage: Bekommen die Baker denn auch für die Finanzierung Ihre Version, oder müssen die das Game dann auch noch kaufen?

Die bekommen natürlich ein Exemplar. Je nachdem, wie viel sie geboten haben, bekommen sie dann eben noch zusätzliche Extras. Mit der Finanzierung haben sie aber auch gleich direkt das Spiel gekauft.
 
Die bekommen natürlich ein Exemplar. Je nachdem, wie viel sie geboten haben, bekommen sie dann eben noch zusätzliche Extras. Mit der Finanzierung haben sie aber auch gleich direkt das Spiel gekauft.

Hm... dann verstehe ich die Aufregung nicht so ganz, wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit der ganzen Sache jetzt auch nicht sonderlich im Detail auseinandergesetzt habe.
 
Zurück