• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo: Virtual Reality bietet noch zu wenig Spielspaß - sagt Reggie Fils-Aime

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
22
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Virtual Reality bietet noch zu wenig Spielspaß - sagt Reggie Fils-Aime gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Virtual Reality bietet noch zu wenig Spielspaß - sagt Reggie Fils-Aime
 
Auf deren Konsolen sicherlich, weil mit 10 FPS in SD kann das keinen Spaß machen ^^
 
Auf deren Konsolen sicherlich, weil mit 10 FPS in SD kann das keinen Spaß machen ^^
Da merkt man mal, wie wenig Ahnung Leute haben, die über Nintendo flamen. Denn im Gegensatz zu den beiden anderen Konsolen laufen Nintendo's First Parties immer in 60FPS, und das mit SD nehme ich jetzt einfach mal als Ironie hin
 
Ich denke mal, ihnen ist die ganze Thematik momentan einfach zu unsicher, da niemand weiß, ob sich VR am Ende wirklich durchsetzt.
Davon ab, ist Nintendo doch eh an einer neuen Konsole am Arbeiten, da wird wohl für solch ein Zusatz Feature keine Zeit / Platz mehr sein.
 
Da merkt man mal, wie wenig Ahnung Leute haben, die über Nintendo flamen. Denn im Gegensatz zu den beiden anderen Konsolen laufen Nintendo's First Parties immer in 60FPS, und das mit SD nehme ich jetzt einfach mal als Ironie hin
Ja und warum laufen Nintendo-Spiele mit 60 Frames? Der Grund ist doch der dass Nintendo eine Grafik-Generation hinter der Konkurrenz liegt. Current-Gen mit 60 FPS auf der WiiU zu betreiben ist nun wahrlich kein technisches Wunder. :B
 
Ja und warum laufen Nintendo-Spiele mit 60 Frames? Der Grund ist doch der dass Nintendo eine Grafik-Generation hinter der Konkurrenz liegt. Current-Gen mit 60 FPS auf der WiiU zu betreiben ist nun wahrlich kein technisches Wunder. :B
Mir ist natürlich bewusst, dass sie grafisch zurückliegen. Trotzdem muss man nicht so ein Grütz schreiben. Und meiner Meinung nach sollten sich so einige Entwickler mehr darauf konzentrieren, stabile 60FPS hinzubekommen, als ihre 1080p nativ zu schaffen, die man aktiv während des Spiels eh kaum bemerkt...

Spiele gerade wieder Wolfenstein und es ist so eine Wohltat dass es so flüssig läuft :)
 
Mir ist natürlich bewusst, dass sie grafisch zurückliegen. Trotzdem muss man nicht so ein Grütz schreiben. Und meiner Meinung nach sollten sich so einige Entwickler mehr darauf konzentrieren, stabile 60FPS hinzubekommen, als ihre 1080p nativ zu schaffen, die man aktiv während des Spiels eh kaum bemerkt...

Spiele gerade wieder Wolfenstein und es ist so eine Wohltat dass es so flüssig läuft :)
Wobei eine WiiU bei Titeln wie Wolfenstein mit Sicherheit abkacken würde und keine stabilen 60 FPS halten könnte, so realistisch und ehrlich muss man schon sein [emoji6]

Ego-Shooter fressen Performance, und für sowas hat die Nintendo-Mühle einfach nicht die notwendige Power.
 
Wobei eine WiiU bei Titeln wie Wolfenstein mit Sicherheit abkacken würde und keine stabilen 60 FPS halten könnte, so realistisch und ehrlich muss man schon sein [emoji6]

Ego-Shooter fressen Performance, und für sowas hat die Nintendo-Mühle einfach nicht die notwendige Power.
Ich neinte jetzt auch nicht Nintendo, das ist eine allgemeine Kritik für alle Entwickler. Für mich wäre eine stabile Bildrate bei 60FPS die oberste Prio in punkto Grafik, das sollte man von "Next Gen" einfach erwarten können, doch bis dato kann ich diese Spiele auf meiner PS4 mit der Hand abzählen
 
Da merkt man mal, wie wenig Ahnung Leute haben, die über Nintendo flamen. Denn im Gegensatz zu den beiden anderen Konsolen laufen Nintendo's First Parties immer in 60FPS, und das mit SD nehme ich jetzt einfach mal als Ironie hin

Ein VR Display könnte eine WiiU nicht besser darstellen. Ich SD in 30 FPS wäre vermutlich machbar bei schwachen Titeln. Ich bin mir nicht einmal Sicher ob Morpheus auf PS4 das ordentlich schafft. Wird sicherlich seine Gründe haben warum Sony die Hardware nur am Rande erwähnt. MS lässt das ganze über den PC laufen - wird der Qualität auch nicht zuträglich sein.

VR wird vorerst nur auf dem PC gut aussehen denke ich mal.

Das die Titeln ansonsten gut laufen bestreite ich nicht - sehen halt auch so aus, bis auf ein paar Ausnahmen. Starfox z.b. schaut extrem alt aus. Xenoblade Chronicles X hingegen zeigt aber auch was in der alten Hardware noch steckt. Nintendo will eben nicht mehr bei denn Hardware-Rennen mitmachen, aber die WiiU war einfach zu schwach bestückt. Statt einer 3x1,2 Ghz CPU hätte man sicherlich auch eine 4x1,6 Einheit nehmen können. Dann statt 2 GB DDR3 von denen nur 1GB für die Spiele frei ist, hätte man 4GB verwenden können. Das hätte die Kosten sicherlich nicht deutlich gesteigert, ab es wären deutlich mehr Ressourcen frei gewesen, gerade was den Speicher angeht.

PS: Das 60 FPS besser als 30 sind, steht ja außer Frage. Dafür sind aber eben auch die Current Gen Konsolen zu schwach, zumindest bei der Grafik die sie bieten wollen und der Kunde sich wünscht ^^ - Wobei am TV ich auch konstante 30 FPS bei den meisten Spielen in Ordnung finde. Witcher 3 z.b. spiele ich auch nur mit 35-45 FPS am PC. Rennspiele und Shooter sind da natürlich wieder was ganz anderes. ;)
 
Jap das stimmt Nintendo hat sich da sehr früh ausgeklinkt, nachdem die N64 stärker war als die PS1 hätte man da nachsetzen müssen, aber schon der Cube war ja nicht der Knaller, und mit der Wii haben sie sich von der Leistung komplett abgeschossen. Ich kann verstehen, warum sich alle anderen Entwickler abwenden, allerdings begrüße ich die 60FPS Politik sehr und würde mich freuen, wenn auch andere Entwickler in diese Richtung programmieren würden.

Und jep, ich finde es auch etwas bedrückend dass Sony nichts davon gezeigt hat. Kann immer nur Schlechtes bedeuten...
 
Jap das stimmt Nintendo hat sich da sehr früh ausgeklinkt, nachdem die N64 stärker war als die PS1 hätte man da nachsetzen müssen, aber schon der Cube war ja nicht der Knaller, und mit der Wii haben sie sich von der Leistung komplett abgeschossen. Ich kann verstehen, warum sich alle anderen Entwickler abwenden, allerdings begrüße ich die 60FPS Politik sehr und würde mich freuen, wenn auch andere Entwickler in diese Richtung programmieren würden.

Und jep, ich finde es auch etwas bedrückend dass Sony nichts davon gezeigt hat. Kann immer nur Schlechtes bedeuten...



Man muss aber auch bedenken dass, Nintendo seit der WII keine High End Grafik anstrebt.
Die WII ist und bleibt eine Familien / Party Konsole, mit der man eben viele Casual Spiele, sowie spiele spielt, die eben mehr auf Fun und Unterhaltung setzen, als High End Grafik.
Ein Mario auf der WII U , besticht eben nicht durch Grafik sondern eher durch Gameplay und den Spielspaß der damit verbunden ist.

Nintendo möchte ebene eher eine andere Zielgruppe ansprechen.
Es gibt sicherlich auch einige FSK 18 Titel auf der Wii aber ich behaupte mal das Hauptaugenmerk liegt dann doch eher bei den jüngeren Spielern.
Oder eben denen, die mit Mario sowie Nintendo und Konsorten aufgewachsen sind.
 
Zurück