• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anno 2205: Sechster Teil der Aufbaureihe angekündigt

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.233
Reaktionspunkte
6.994
Jetzt ist Deine Meinung zu Anno 2205: Sechster Teil der Aufbaureihe angekündigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Anno 2205: Sechster Teil der Aufbaureihe angekündigt
 
Ich finde es schade, ich mochte das mittelalter setting sehr, aber seit ich auf OSx umgestiegen bin, hat sich die Möglichkeit sowieso erledigt, dieses Betriebsystem nicht unterstützt wird
 
Ja habs ja schon bei Video geschrieben...ich finde es hat nicht das Flair der "alten" Anno Spiele. Ich hätte mir ein Setting im Frühmittelalter, um Christi Geburt oder gar in der Antike (okay dann müsste man das Game in "Antes" umtaufen...wayne) viel schöner vorgestellt mit der fantastischen Grafik eines 1404. Ich bin echt ein bisschen traurig, dass man das SciFi-Setting statt dessen weiterführt.
 
Mir gefällt das moderne Setting ganz gut. Und was ich richtig gut finde ist, dass man erst mal auf der Erde ein Stück weit kommen muss um dann ins All aufzubrechen. Das ermöglicht Ubisoft natürlich auch viele DLC Möglichkeiten. Neue Planeten usw.
 
Ja habs ja schon bei Video geschrieben...ich finde es hat nicht das Flair der "alten" Anno Spiele. Ich hätte mir ein Setting im Frühmittelalter, um Christi Geburt oder gar in der Antike (okay dann müsste man das Game in "Antes" umtaufen...wayne) viel schöner vorgestellt mit der fantastischen Grafik eines 1404. Ich bin echt ein bisschen traurig, dass man das SciFi-Setting statt dessen weiterführt.
Zumindest sind die Entwickler konsequent und führen die Zeitlinie fort. Anno 1404 und Co. waren top Spiele. Aber ich fand auch Anno 2070 toll. Und ich wette, Anno 2205 wird ebenfalls genial.
 
Ich bin eigentlich auch kein Freund des Zukunftsszenarios und hätte mir lieber eine Rückkehr in die Zeit der Entdecker gewünscht.
Aber ich muss Zugeben das Spiel sieht auf den Bildern und in den Trailern echt nice aus und weckt in mir die Lust es zu spielen.
 
Mannomann, das neue Anno, Mann!

Mir gefällt das gezeigte Material und ich freu mich über die Reise zum Mond.
 
Gestern denk ich mir noch so, also langsam wäre mal ein neues Anno fällig und zack schon wirds angekündigt.

Hätte eher erwartet das sie wieder Richtung Vergangenheit gehen nachdem doch der Schritt in die Zukunft mit 2070 eher ein Durchwachsenes Feedback war, so empfand ich es jedenfalls.
So ein Anno 1800 würde ja noch gut passen oder frühes Mittelalter, so Anitke mit Rom oder Ägypten da gibts ja schon genug Titel die Anno ähnlich sind.

Aber da ich von Haus aus ein SciFi Fan bin find ich das neue Anno auch sehr ansprechend es wirkt auch gewaltig wenn man sich die ersten Bilder ansieht. Ich freu mich auf jeden Fall drauf.
 
Ich bin eigentlich auch kein Freund des Zukunftsszenarios und hätte mir lieber eine Rückkehr in die Zeit der Entdecker gewünscht.
Aber ich muss Zugeben das Spiel sieht auf den Bildern und in den Trailern echt nice aus und weckt in mir die Lust es zu spielen.

Ich habe die Anno-Reihe nie gespielt, ich durfte mich bisher nur zu Studienzwecken mit dem Design von Anno 2077 auseinandersetzen, von daher kann ich leider keine Einschätzung abgeben was das Spielgefühl angeht - aber die Atmosphäre der moderneren Ableger fand ich auch immer klasse, und gerade jetzt in 2205 wird dieses "Zeit der Entdecker"-Gefühl meines Erachtens nach wieder sehr stark vermittelt - abgesehen davon natürlich, dass man sich vom Baustil dieser speziellen historischen Epoche verabschiedet hat, fängt doch kaum etwas anderes den menschlichen Entdeckergeist so gut ein wie der Griff nach den Sternen und dem Erforschen ganzer neuer WELTEN. Als Nicht-Spieler kann ich also nur sagen, was Ubisoft hier veranstaltet scheint der perfekte logische Schritte zu sein, die Reihe in alle Dimensionen zu erweitern und sowohl alte Fans zu behalten als auch neue zu gewinnen - wenn einige Leute jetzt tatsächlich die visuelle Gestaltung der Gebäude als entscheidend für ihren Kauf ansehen, finde ich das ehrlich ein wenig schade. Inwieweit sich das Spielgefühl selber allerdings verändert kann weder ich noch bisher irgendjemand anderes beurteilen, oder?
 
Willst Du behaupten, dass das Spielgefühl nicht vom Setting beeinflusst wird? Einspruch^^
 
Ja habs ja schon bei Video geschrieben...ich finde es hat nicht das Flair der "alten" Anno Spiele. Ich hätte mir ein Setting im Frühmittelalter, um Christi Geburt oder gar in der Antike (okay dann müsste man das Game in "Antes" umtaufen...wayne) viel schöner vorgestellt mit der fantastischen Grafik eines 1404. Ich bin echt ein bisschen traurig, dass man das SciFi-Setting statt dessen weiterführt.

Ein Setting in der Vergangenheit hätte ich auch nicht schlecht gefunden, aber trotzdem wird das Spiel gut. Anno ist eine der wenigen Reihen, die nicht von Spiel zu Spiel schlechter werden. Ich fände 2070 super und freue mich auf die Reise zum Mond.
 
Willst Du behaupten, dass das Spielgefühl nicht vom Setting beeinflusst wird? Einspruch^^
Naja, dieses Entdecker-Gefühl aus den älteren Teilen scheint ja hier wieder gut vermittelt zu werden. Und nein, futuristische Hochhäuser haben keinen Einfluss auf das Spielgefühl. Ich hab mich auch in Anno 2070 sofort heimisch und wie in einem Anno gefühlt. :)
 
Ich weiß nicht. Aber so richtig Lust auf Anno hatte ich bei 2077 schon nicht. Das liegt bei mir größtenteils ungespielt in Steam herum. Trotz guter Grafik. Mir fehlt das historische Setting.
 
Naja, dieses Entdecker-Gefühl aus den älteren Teilen scheint ja hier wieder gut vermittelt zu werden. Und nein, futuristische Hochhäuser haben keinen Einfluss auf das Spielgefühl. Ich hab mich auch in Anno 2070 sofort heimisch und wie in einem Anno gefühlt. :)

Das finde ich auch das hier das Entdecker-Gefühl durch die Mondbesiedelung wieder stärker ist als in 2070. Aber das Setting hat schon einen Einfluss, in der Hinsicht wenn einer überhaupt nix mit dem SciFi Setting anfangen kann, dann wird er auch net wirklich warm mit dem Spiel. Ich seh das aber eher wie du solang das Anno-Prinzip gut funktioniert ist schon mal der wichtigste Schritt getan, das hat auch in 2070 gut geklappt, was mir da aber weniger gefallen hat was das Fraktionssytem mit Eco's und Tycoon's mir wäre da lieber eine große Fraktion + die Forscher gewesen, weil dadurch sind mir die Ecos's und die Tyccon's etwas zu simpel ausgefallen im gegensatz zu Anno 1404 mit dem Okzident.
rotzdem fand ich jetzt 2070 kein schlechtes Anno es hatte gut Ansätze die jetzt hoffentlich mit 2205 fortgesetzt und weiterentwickelt werden wie es damals mit 1404 war, da war auch 1701 gut und wurde dann mit 1404 sehr gut, vielleicht verhält es sich hier ähnlich.
 
Sehr Schade. Ich verstehe ja daß sie neue Innovationen bringen müssen, neue Ideen die das Spiel für Kunden interessanter machen, aber Anno in der Zukunft? Das beste Annospiel für mich war 1404. Eine Rückreise ins Mittelalter währe für mich viel passender.
 
Das Problem ist glaub ich auch das es schon etliche Aufbaustrategie Games gibt die in der Vergangenheit spielen. Anno zu Zeiten des 1. oder 2. Weltkreiges würde auch nicht so passen und wäre zu Millitärlastig.

Also nimmt man das einzige was es in Anno noch nicht gab. Andere Planeten bzw. den Mond, das All.
Man will ja auch was neues bieten.
 
Och ein Anno im Stil von Caesar 3 (natürlich runderneuert) würde ich sofort holen.
 
Sehr Schade. Ich verstehe ja daß sie neue Innovationen bringen müssen, neue Ideen die das Spiel für Kunden interessanter machen, aber Anno in der Zukunft? Das beste Annospiel für mich war 1404. Eine Rückreise ins Mittelalter währe für mich viel passender.

Ja aber da gibt es halt schon 1404 was eben sehr gut ist in diesem Setting, wenn se jetzt wieder ein Anno im ähnlichen Zeitalter ansiedeln würden hätte es den Geschmack eines Aufgusses. Also was bleibt, noch weiter in die Vergangenheit, im frühen Mittelalter würde ein Anno nicht so gut funktionieren glaub ich, das war einfach kein Entdeckungszeitalter, noch weiter zurück dann wäre man schon in der Zeit von Rom und da gibt es mittlerweile genug Titel die Annoähnlich sind.
Wenn dann wäre noch eine Anno zur Zeit der Industrialisierung möglich, würde gut zu Anno passen find ich.
 
Zurück