• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Neuinstallation nach Free-Upgrade möglich

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10: Neuinstallation nach Free-Upgrade möglich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 10: Neuinstallation nach Free-Upgrade möglich
 
Super, diese Info hatte mir nämlich auch gefehlt. Aktuell warte ich eigentlich mit dem Neuaufsetzen nur wegen Windows 10 :). Ansonsten hätte ich das nämlich schonmal gemacht, ich mag aber lieber ein frisch installiertes sauberes System.
 
Geht mir ähnlich. Auf die Info habe ich auch nur noch gewartet. Dh Rechner bei Windows 10 platt machen und Clean drüberinstallieren um einen sauberen Start zu gewährleisten :-D
 
Also irgendwie fehlen mir hier ein paar Infos!
Wie soll man den Win 10 neu installieren können ohne CD/DVD bze. Disk? Wenn ich also meine Platte komplett neu aufsetze/aufsetzten will, müssen doch erst einmal alle Daten runter (und somit auch die Win 10 Daten) und ohne Daten kein Win 10!
Wer nicht blöd kauft inerhalb des ersten Jahres Win 7 und und macht dann da Win 10 drüber! Allerdings weiß ich nicht ob man von Windows eine Win 10 Disc (automatisch oder erst nach nachfragen) bekommt?
Und wie es mit noch nicht exestenden PCs ist. Ich will z.B. mir einen neuen PCGH kaufen und ich weiß nicht ob ich das Win 10 verwenden kann, was eig. für diesen Rechner zusteht.
 
Wie soll man den Win 10 neu installieren können ohne CD/DVD bze. Disk? Wenn ich also meine Platte komplett neu aufsetze/aufsetzten will, müssen doch erst einmal alle Daten runter (und somit auch die Win 10 Daten) und ohne Daten kein Win 10!
a) "Platte" ist die physikalische Festplatte.
Üblich und sinnvoll ist es, Windows auf einer eigenen Partition zu installieren. Eine Partition ist ein Abschnitt auf einer Festplatte. Einzelne Partitionen bekommen eigene Laufwerksbuchstaben (C:)

b) Für eine (Neu)installation legt man die vorher als bootfähige CD/DVD gebrannte Win10 Installationsdatei ins Laufwerk. Evtl. muß man die Installations CD/DVD des Vorgängersystems kurz ins Laufwerk legen oder den Key davon eingeben. Problem gelöst.
 
Man wird sich ja bestimmt die Daten irgendwo runterladen und sichern können, für eine Neuinstallation dann.

"Eine Frage blieb aber dennoch unbeantwortet. So wollte ein User wissen, ob eine Neuinstallation auch dann möglich ist, wenn mehrere Komponenten des Rechners ausgetauscht wurden. Windows 10 erscheint am 29. Juli 2015. "

Das wäre gut zu wissen, ansonsten kauf ich mir Windows 10. Bei Windows 8 hatte ich mir nämlich auch die Vollversion gekauft, hatte die bei meinem alten PC und jetzt bei meinem neuen PC dann später einwandfrei nutzen können (natürlich nicht gleichzeitig, das ist klar ;) ).
Das scheint bei dieser Upgrade Version ja nicht zu gehen.
Es bringt mir ja nix, wenn ich mir ein Windows draufmache, was bei Hardwareaustausch oder späterem Neukauf eines PCs ja nicht mehr funktioniert.
 
Das mit dem Austausch von Komponenten wäre an sich mit das wichtigste für "uns" Gamer. Denn WIn10 soll ja laut bisherigen infos "an das Gerät gebunden" sein - da fragt man sich, ob ein Key dann nur für EINE bestimmte Konfig, bei der maximal mal Zb der Festplattenplatz erweitert werden "darf" gilt, oder ob er NUR für dieses bestimmte Mainboard gültig ist (per auslesbarer Modell- und Seriennummer ja eindeutig identifizierbar), oder ob man bei nem PC Neukauf oder auch nur nem neuen Board&co den Key "umaktivieren" kann, wie es bei Win7 und früher normal war. Da gab es ja nur Probleme, wenn man sehr oft neu aktiviert hatte, und selbst dann war das mit nem kurzen Anruf erledigt, sofern man nicht am gleichen Tag gleiche mehrere völlig verschiedene PCs mit dem Key aktivieren wollte ;)
 
Na danke schön....
Merken die noch was? Systemgebunden? *Rofl*

So ist die "kostenlose" Upgradefunktion voll für die Katz.

Also wirds bei mir wieder darauf hinauslaufen, dass ich mein Win 7 solange nutzen werde wie irgent möglich.
 
Zurück