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The Witness: "Videospiele sind schlecht, wenn's ums Geschichten erzählen geht"

MaxFalkenstern

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Zum Artikel: The Witness: "Videospiele sind schlecht, wenn's ums Geschichten erzählen geht"
 
Achja, da ist er aber jetzt auch nicht gerade der Erste, der auf diese idee kommt. Ich halte dieses Atgument von wegen "entweder Story oder gameplay" fuer Schmarrn. Persoenlich liebe ich Spiele, die Story und gameplay verbinden. Wenn man in dialogen Antowrten seines CHarakters auswaehlt ist das auch eine Art gameplay und wenn man dann noch entscheidungen zu treffen hat, die die Handlung beeinflussen, dann spielt die Interaktivitaet im Story-telling noch eine groesserRolle.
Auch werden in vielen Spielen die Geschichten durch Umgebungen und Atmosphaere waerend des gameplays erzaehlt, z.B. in solchen Szenarien wie Half Life 2, BioShock oder Bastion.
In Spielen wie Spec Ops The Line haette die Story nicht den selben Effekt, wenn man als Spieler nicht aktiv am Geschehen beteiligt gewesen waere.
Es gibt also genuegend Beispiele, in denen sich interaktivitaet und Erzaehlung gut vertragen oder sogar ergaenzen (und ich koennte diese Liste noch ellenlang forfuehren). Alles eine Frage des Designs. Wenn einem Typen, der von Beruf Designer ist sowas nicht auffaellt, dann wundert mich das schon. ;)
 
"Bothers: A tale of two sons" spielen und lernen wie man Story über das GAMEPLAY erzählt, denn nur über cutscenes, da hat er recht: Kommen Spiele nicht an Filme ran.
 
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