• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Geld zurück verlangen dank Rückerstattung möglich

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Geld zurück verlangen dank Rückerstattung möglich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Geld zurück verlangen dank Rückerstattung möglich
 
Finde ich sehr gut gelöst, zwei STunden "reine Spielzeit" sollten defenitiv ausreichen um ein Spiel anzutesten. Hoffentlich nutzen das wirklich nicht zu viele Leute aus, indem sie was runterladen, kopieren, crack drüberhauen und dann stornieren, so das Valve das ganze wieder rückgängig macht. Gibt ja genug solcher Idioten...
 
Inwiefern unterscheidet sich das jetzt bitte von den bisherigen Rückerstattungen die davor auch schon möglich waren?
 
Inwiefern unterscheidet sich das jetzt bitte von den bisherigen Rückerstattungen die davor auch schon möglich waren?
Preorders konnte man vor Erscheinen zurückerstatten und pro Account im Grunde auch einmalig ein beliebiges anderes Spiel, wenn ein driftiger Grund vorliegt. Jetzt geht dies eigentlich bei jedem Spiel innerhalb 14 Tage nach Kauf/Erscheinen, wenn man maximal 2 Stunden gespielt hat. Also wirklich fair und auf dem Level von Origin. Ein wirklich kundenfreundlicher Schritt von Steam.

Hoffentlich wird es aber nicht zu sehr ausgenutzt. Sie sagen ja, dass man von Rückerstattungen ausgeschlossen wird, wenn man das System missbraucht. Die 2 Stunden-Regel könnte man ja z.B. mit Family Share umgehen, wenn man einfach einen zweiten Account erstellt. Dann kann man schon locker etliche Singleplayer-Spiele in 2 Wochen durchzocken und dann zurückerstatten. Na mal sehen, wie sich das so entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das heißt ich kann jetzt quasi jedes Spiel 119 Minuten lang testen :-D Wenn ich die Marketing-Abteilung von Steam wäre würde ich da als Demo bezeichnen und überall Werbung dafür machen. :-D
 
schöne sache für die spieler, schlecht für entwickler, deren games man in unter 2 stunden durchspielen kann ;)
ich denke mal, dass es dieses angebot nicht lange geben wird...
 
schöne sache für die spieler, schlecht für entwickler, deren games man in unter 2 stunden durchspielen kann ;)
ich denke mal, dass es dieses angebot nicht lange geben wird...

Dann sollten sie halt längere Spiele machen. Betrifft warscheinlich eh hauptsächlich Walking Simulators.

Ich persöhnlich finde die Entscheidung super! Seit langem mal wieder was positives von Valve :top:
 
Ich denke mal Witcher 1 bis 3 und Ubisoft Spiele sind ausgeschlossen weil die einen zweiten Key (GOG / Uplay) nutzen der ja aktiviert wird.
 
Ich denke mal Witcher 1 bis 3 und Ubisoft Spiele sind ausgeschlossen weil die einen zweiten Key (GOG / Uplay) nutzen der ja aktiviert wird.
The Witcher 3 braucht man doch nicht bei GOG aktivieren, wenn man die Steam Version kauft.
 
Ich denke mal Witcher 1 bis 3 und Ubisoft Spiele sind ausgeschlossen weil die einen zweiten Key (GOG / Uplay) nutzen der ja aktiviert wird.

So viel ich verstanden habe ist sowas problemlos möglich wenn man das Spiel primär von Steam bezogen hat.
Andersrum ist es nicht möglich. Sprich: wenn du es über uPlay kaufst und auf Steam eine Rückerstattung verlangst.

Ein sehr fairer Schachzug von Valve :top:
2 Stunden sind ausreichend genug um es anzutesten und in dieser Zeit kriegt man kein Spiel durchgespielt.
 
@BJAY

Man erhält aber einen CD Key jedenfalls bei Witcher 1 und 2 den man auf GOG aktivieren kann.

@doomkeeper

Der Kopierschutz der Steam Version von Uplay Titel basiert hier aber auf Übermittlung des Keys an den Uplay Server.
Weil so könnte ich ja das Spiel auf Steam kaufen den KEY auf Uplay aktivieren und bei Steam zurückgeben.

Das selbe gilt zum bsp bei Rockstar Spielen hier wird der Rockstar Key aktiviert und via Steam wird der Rockstarclient gestartet.

Oder Spiele von Kalypso werden im Kalypsoclient aktiviert der via Steam gestartet wird

Oder die MMOs auf Steam wie TESO,TSW, FF14 ARR
 
schöne sache für die spieler, schlecht für entwickler, deren games man in unter 2 stunden durchspielen kann ;)
ich denke mal, dass es dieses angebot nicht lange geben wird...
Naja, also für ein Spiel, das in 2 Stunden durchgespielt ist, würde ich persönlich auch kein Geld ausgeben wollen :-D
Allgemein muss ich hier belakor Recht geben... in letzter Zeit hat Valve sich nicht eben mit Ruhm bekleckert, allen voran natürlich das ganze Pay-Mod-Chaos, da ist sowas doch endlich wieder ein Schritt in die richtige Richtung.
 
@doomkeeper

Der Kopierschutz der Steam Version von Uplay Titel basiert hier aber auf Übermittlung des Keys an den Uplay Server.
Weil so könnte ich ja das Spiel auf Steam kaufen den KEY auf Uplay aktivieren und bei Steam zurückgeben.

Das selbe gilt zum bsp bei Rockstar Spielen hier wird der Rockstar Key aktiviert und via Steam wird der Rockstarclient gestartet.

Oder Spiele von Kalypso werden im Kalypsoclient aktiviert der via Steam gestartet wird

Oder die MMOs auf Steam wie TESO,TSW, FF14 ARR

Und was soll ich jetzt damit anfangen? :B

Du hast eine Frage gestellt und ich habe dir eine Antwort darauf gegeben.
Wenn man Dinge über Steam kauft dann kann man diese Dinge wieder bei Steam abgeben

Wenn die Produkte aber außerhalb von Steam gekauft werden dann kann man über Steam keine Rückerstattung verlangen da sie primär woanders herbezogen wurden.
Einkäufe außerhalb von Steam
Valve kann für Einkäufe außerhalb von Steam keine Rückerstattungen anbieten (beispielsweise für CD Keys oder Steam-Guthabenkarten, die von Drittanbietern bezogen wurden).


So verstehe ich das ganze. Uplay & Co. spielen hier keine Rolle wenn die Keys über Steam gekauft werden - Übermittelte Keys hin oder her.
Überweist man seine Kohle an Steam/Valve dann hat man ein Recht auf Rückerstattung innerhalb 14 Tage bzw. maximaler Testdauer von 2 Stunden bei Steam/Valve.
 
vorher hast du auf dein rückgaberecht mit dem abschluss des kaufs verzichtet.

In welchem Zeitraum soll sich das denn bitte abgespielt haben? Ich habe über Jahre hinweg für diverse Titel erfolgreich eine Rückerstattung bekommen können und noch im Mai konnte ein Bekannter von mir erfolgreich eine Rückerstattung für GTA V bekommen.
 
In welchem Zeitraum soll sich das denn bitte abgespielt haben? Ich habe über Jahre hinweg für diverse Titel erfolgreich eine Rückerstattung bekommen können und noch im Mai konnte ein Bekannter von mir erfolgreich eine Rückerstattung für GTA V bekommen.

Jetzt ist es aber offiziell und mit einem einheitlichem System dahinter für alle.

Dass es früher auch über den Support ging streitet niemand ab. Jetzt hat dieser Service aber ein Gesicht
 
Dann sollten sie halt längere Spiele machen. Betrifft warscheinlich eh hauptsächlich Walking Simulators.

Ich persöhnlich finde die Entscheidung super! Seit langem mal wieder was positives von Valve :top:

naja, es betrifft einen nicht allzu gerningenprozentsatz der spiele, die um 5-10 € angeboten werden und von eher kleinen teams produziert werden, aber auch neuauflagen von klassikern wie z.b. shadowgate. manche spiele sind auch nunmal auf eine eher kurze spielzeit zugeschnitten, z.b. weltraumshooter... oder sonstige spiele, die richtung old-school gehen.
sicherer wären demos zu allen spielen, wie es im xbox-shop angeboten wird oder zumindest wurde. wie gesagt ist es eine entscheidung, die wohl eher schlecht für kleine entwicklerteams ist.
 
naja, es betrifft einen nicht allzu gerningenprozentsatz der spiele, die um 5-10 € angeboten werden und von eher kleinen teams produziert werden, aber auch neuauflagen von klassikern wie z.b. shadowgate. manche spiele sind auch nunmal auf eine eher kurze spielzeit zugeschnitten, z.b. weltraumshooter... oder sonstige spiele, die richtung old-school gehen.
sicherer wären demos zu allen spielen, wie es im xbox-shop angeboten wird oder zumindest wurde. wie gesagt ist es eine entscheidung, die wohl eher schlecht für kleine entwicklerteams ist.

Habe schon etliche kleine Spiele gespielt, die kommen trotzdem alle auf über 2h Spielzeit. Allerdings hast du an einem Punkt Recht, Leute könnten es missbrauchen indem sie weniger als 2h spielen und dann zurückgeben auch wenn sie nicht durch sind. Manchmal hat man eben nach 1 und halb Stunden genug von einem Spiel. Würden Indie-Entwickler die vermutlich nicht minder von Impuls-käufen von Käufern die nicht so sonderlich interessiert sind am Spiel weniger verdienen. Andererseits könnte es in die andere Richtung gehen und mehr Leute würden auf Impuls kaufen da man ja eh zurückgeben kann.
 
Naja, also für ein Spiel, das in 2 Stunden durchgespielt ist, würde ich persönlich auch kein Geld ausgeben wollen :-D
Kommt ja ganz darauf an, was für ein Spiel das ist und wieviel man dafür ausgegeben hat. Außerdem gilt das ja auch für DLCs.

Wenn man Dinge über Steam kauft dann kann man diese Dinge wieder bei Steam abgeben

Wenn die Produkte aber außerhalb von Steam gekauft werden dann kann man über Steam keine Rückerstattung verlangen da sie primär woanders herbezogen wurden.

So verstehe ich das ganze. Uplay & Co. spielen hier keine Rolle wenn die Keys über Steam gekauft werden - Übermittelte Keys hin oder her.
Wenn man aber ein UPlay Spiel (zB irgendeinen Assassin's Creed Teil) über Steam kauft, wird der Key ja während der Installation automatisch mit dem UPlay Konto verknüpft, was eben bei einer Rückgabe bei Steam ordnungsgemäß wieder eine Entfernung aus dem UPlay Account zur Folge haben müßte.

Es ging nicht um einen Fremdeinkauf, sondern um die "durchgeschleifte" Aktivierung der Lizenz zugehörigen Keys bei Fremdplattformen beim Kauf über Steam.
 
Zurück