• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte aber welche?

lanvin

Anwärter/in
Mitglied seit
02.06.2015
Beiträge
45
Reaktionspunkte
4
Hallo.

Ich überlege, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich habe mir schon 3 Modelle ausgesucht. Jedoch gibt es in diesen Karten wiederum viele Ableger...

Es soll eine von diesen werden:

R9 270X

R9 280

R9 285

Nun stellt sich die Frage zu welcher ich greifen soll??

Ich habe ein i5 mit 6 gb RAM ohne jeden Schnickschnack...

Ich möchte gerne bf4 auf guten Einstellungen spielen können, es muss nicht HD und auf Ultra sein.

Nun stellt sich die Frage welche von den Karten am besten läuft und evtl. auch für die Zukunft sicher ist.

Mein Budget ist begrenzt, deshalb stehen nur diese zur Auswahl.

Dann gibt es wiederum Karten von MSI, Asus, Sapphire usw... usw...

Ich bin nicht so technisch gewieft und daher stelle ich diese Frage in diesem Forum.

Vielen Dank für eure Tipps im voraus.
 
Die R9 280 ist da derzeit an sich die beste Wahl. Die R9 270X ist auch sehr gut, aber wenn du die 20e mehr für ne R9 280 aufbringen kannst, bekommst du ca. 15% mehr Leistung, und das ist für die 20€ völlig in Ordnung. Die R9 285 ist aber so gut wie gar nicht besser als die R9 280, lohnt sich daher nicht.

Welches Modell du genau nimmst, ist nicht ganz so wichtig. Die günstigsten sind da an sich auch schon sehr gut, zb Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Club 3D Radeon R9 280 royalKing, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-R9287O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (da aber auf die Länge achten, die ist fast 30cm lang)

Netzteil reicht aber aus? Sollte 2x PCie-Stecker haben


Außerdem würd ich an Deiner Stelle noch RAM dazukaufen - du hast ja offenbar entweder 4+2 oder 3x2GB. Beides ist nicht optimal, zudem sind 8GB in der Summe heutzutage an sich auch Standard - bestell also RAM dazu, entweder so, dass du dann am Ende 2x4GB hast (den übrig gebliebenen 2GB dann lieber weglassen) oder 4x2GB. 4GB DDR3-1600 1,5V kosten ca 25-30€, das sollte ja vlt. noch drin sein.
 
6GB RAM könnte auch ein Hinweis auf einen Nehalem Core i5 der ersten Generation sein?

Im Kleinanzeigenforum bietet stawacz auch seine HD7970 an. Die GHz Editionen der HD7970 wurden damals als "R9 280X" wieder neu aufgelegt.

Stawaczs Karte, wenn sie mit 925Mhz taktet, wird sich leistungsmäßig wohl zwischen der "R9 285" und der "R9 280X" einordnen.
Hat 3GB VRAM und ist günstiger als eine neue (und schwächere) "R9 270X". Vlt. kommt ihr ja beim Handeln auf einen grünen Zweig. :-D
 
Hallo. Danke für die Ratschläge. Danke für das Angebot aber wollte schon gerne eine neue Karte kaufen. Ist es eigentlich egal ob Asus, oder MSI usw.?

Diese wäre auch in Budget :

MSI R9 280X GAMING 3072MB GDDR5 384bit 16x PCI-E

Die sollte doch sicherlich besser sein als die aufgeführten vorher oder?

Oder lieber keine X, weil diese übertaktet sind? Halten die denn genauso lange wie Karten die nicht übertaktet sind?
 
Die X sind nicht übertaktet, sondern haben einen etwas anderen Chip als die ohne X. Die R9 280 ist ca 15% schneller als eine R9 270X, und die R9 280X ist wiederum 15% schneller als die R9 280.

Übertaktete Versionen gibt es dann wiederum von all den genannten Karten. Die MSI 280X wäre gut, da machst du nix falsch.
 
Hallo.

Wahnsinn wie schnell Ihr antwortet.

Ich denke ich habe meine Karte gefunden!

Wird dann wohl die MSI 280X

Liegt im Budget und wohl die beste in der Preisklasse.

Danke nochmal an alle!
 
kannst ja mal melden, ob alles zur Zufriedenheit ist ;)
 
Alles klar. Sobald ich die Karte habe, werde ich berichten. Wird aber erst Ende des Monats.
 
Hallo. Ich nochmal. Da glaubte ich es wäre alles entschieden, empfiehlt mir mein Kumpel folgendes:

EVGA, NVIDIA GTX960 SuperSC ACX 2.0+ 3,2S Grafikkarte (PCI-e 4096, 4GB GDDR5,

Oder

MSI V320-005R GTX960 NVIDIA Gaming 100ME Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5, HDMI, DVI, 1 GPU)

Was haltet ihr davon, wobei die von EVGA mit 4gb die bessere sein wird?

Bei diesem Karten ist der Speichertakt aber niedriger oder? Also die R9 mir 384 Bit und die gtx 128 Bit.
Verbrauchen aber deutlich weniger Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 280X ist ca 15% schneller. Nur am Takt kannst du das aber nicht festmachen, dazu braucht man Tests - aber die haben das eben ergeben mit den 15% ;) ich glaube nicht, dass die Leistung der GTX 960 stark genug ist, um bei DEN Grafikeinstellungen, die mehr als 2GB wirklich brauchen, noch mitzuhalten. Daher reichen 2GB an sich aus, und der Aufpreis von 2 auf 4 GB ist einfach zu hoch.

Der Strombedarf ist zwar schon ein gutes Stück niedriger bei den Nvidias, aber da müsstest du schon täglich ne ganze Weile spielen, damit das ins Gewicht fällt. Was sollen die Karten denn kosten?
 
Hi.

Ich habe inzwischen mein Budget erhöht. [emoji3]

Würde gerne eine wie R9 290X mit dem Stromverbrauch von einer Nvidia haben. [emoji1]

Geht natürlich nicht... Und mein Budget liegt nunmal nur bei ~280 € !!Maximal!!

Ich spiele ca. 5 Stunden die Woche. Bf3 und Bf4.

Für mehr reicht meine Zeit nicht.

Wie schon vorher geschrieben, muss ich nicht auf Ultra spielen. Aber es sollte schon gut aussehen und nicht ruckeln.

Hatte auch schon mal an die R270X Toxic gedacht. Aber möchte auch nicht total OC... Und dann lieber eine 280 für das Geld...

Nun steht die Wahl zwischen AMD oder Nvidia.

Bei gleicher Leistung steht die AMD natürlich meinem Budget an nächsten.

Am besten sollte ich auf mein Bauchgefühl hören. Aber selbst da schwanke ich hin und her.... OMFG [emoji37]

Ich tendiere mehr zur Nvidia aber die von EVGA ist ja auch total OC!

Da habe ich doch gerade eine R290 für knapp 290 € gesehen. Wobei die Frage aufkommt, ob die 290 nicht zu hoch gestochen ist für 1080p Gaming?

Andere Ideen? Die Entscheidung kann nur ich herbeiführen aber bin gerne offen für andere Meinungen / Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. So Karte ist bestellt. Warum auch immer habe ich mich wieder gebremst und aus dem Bauch heraus eine "Sapphire R9 285 OC Dual X" bestellt. Preis war so gut, musste ich einfach zuschlagen. Ob es die richtige Entscheidung war wird sich zeigen...

Ich werde berichten.
 
Jo, bekommt man zwar mit Versand auch 10€ günstiger, aber das ist ja nix ;) inzwischen gibt es auch die R9 380, die wäre je nach Spiel ca 10% schneller und auch ab 200€ zu haben.
 
Ja. Das stimmt. Ist aber auch nur die Tonga Gpu oder? Ich werde es sehen.. Aber für meine Zwecke bestimmt ausreichend. Ich werde berichten wie es mit der so läuft.
 
Jo, die 380 ist einfach nur ein kleines Upgrade von der 285, daher ein BISSCHEN schneller. Aber wenn es mit der 380 gut läuft, dann auch mit der 285 kaum schlechter.
 
R9 270X

R9 280

R9 285


Von der 270X würd ich Dir abraten, habe (im Moment) selber eine und die stösst bei aktuellen Titeln (GTA V, Witcher, und vor allem ARK: Survival Evolved) doch schon sehr an ihre Grenzen, vor allem durch die nur 2GB Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo wir grad über neue Grafikkarten sprechen, klinke ich mich hier mal ein statt einen neuen Thread aufzumachen.
Ich will demnächst auch wieder aufrüsten, mein System siehe Signatur.
Die 270X wird einfach zu schwach mittlerweile.

Budget steht noch nicht fest, denke aber mal maximal 700.
Zu dem Preis liebäugele ich mit der GTX 980 Ti für eine zukunftssichere Lösung (6GB) oder - quasi die preiswertere Alternative - Radeon 390X (8GB)

Eine 970 kommt aufgrund der Speicherproblematik (3,5 GB + 500MB usw.) nicht in Frage.
Die neue Radeon Fury X verbraucht mir definitiv zu viel Strom, daher würde ich eher zu Nvidia tendieren...980, 980 Ti ?

Meinungen? ;)

P.S. Zusätzlich stehen auf dem Plan Arbeitsspeicher auf 16GB verdoppeln, SSD einbauen (128GB).

Edit: Nachdem ich einige Tests der 390X gesehen hab scheidet diese wohl auch aus, der Stromverbrauch und die hohe Wärme (83° Last) ist unakzeptabel.

Tendiere im Moment zur 980 oder 980 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget steht noch nicht fest, denke aber mal maximal 700.
Zu dem Preis liebäugele ich mit der GTX 980 Ti für eine zukunftssichere Lösung (6GB) oder - quasi die preiswertere Alternative - Radeon 390X (8GB)
Beides ist an sich unsinnig, denn die GTX 980 ist nur 15% schneller als eine GTX 970 oder R9 390, und die R9 390X nur 10% schneller. Da du wg. des RAMs die GTX 970 meiden willst, wäre also die R9 390 das beste - die hat nämlich auch 8GB wie die 390X. Siehe auch hier http://www.pcgames.de/AMD-Firma-238123/Specials/Radeon-R9-390X-R9-390-und-R9-380-1163090/

Der Aufpreis zur 390X lohnt sich aber nicht, zur GTX 980 erst recht nicht. Da würde ich das Geld sparen, dann ist es auch nicht "schlimm", wenn die Karte vlt. 1-2 Spiele "früher" nicht mehr gut genug ist im Vergleich zur 390X. Selbst wenn du schon in nem Jahr ne neue holst, wirst du vom gesparten Geld + dem Verkauf der R9 390 eine Karte bekommen, die schneller als eine GTX 980 sein dürfte.


Und wegen der Wärme: die AMD-Karten werden nur in einem kleinen Teil des Kerns so warm, und das dürfen die auch - das ist Null Problem, die dürfen auch auf 94 Grad gehen, erst dann takten die dann runter zur Sicherheit. Das sorgt auch nicht dafür, dass es im Gehäuse wärmer wird, weil es nur ein winziger Teil ist, der so warm wird. Da ist die Temp der anderen Bauteile viel relevanter, und die sind bei den AMDs auch nicht wärmer als bei Nvidia. Und die Karte wird auch nicht schneller kaputtgehen nur weil man messtechnisch zB 85 Grad hat und nicht "nur" 70 Grad.
 
Zurück