• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Cars: Performance-Steigerung von bis zu 40 Prozent dank DirectX 12

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Project Cars: Performance-Steigerung von bis zu 40 Prozent dank DirectX 12 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Project Cars: Performance-Steigerung von bis zu 40 Prozent dank DirectX 12
 
Ich bin schon sehr gespannt auf die neue Grafik-Schnittstelle, nachdem was man alles liest. Und bis zu 40% in pCARS ist schon eine Ansage.
 
Ich frage mich was man Hardware Technisch braucht um 40% zu erlangen. Damit meine ich , das DX12 ja auch auf älterer Hardware zwar läuft, dieses aber doch nur Software seitig ist, und erst die nächste Graka Generation extremst davon Profitiert oder nicht?!?!?!?!?
BZW, Ist es ja vorangig eine Optimierung der CPU Threads, dennoch kommen doch die nächsten Grakas mit Hardware seitigem DX12 Support...wie gesagt bin da etwas confused...
 
hm, dann müsste pjCars ja von vornerrein auch auf dx12 geproggt sein. Einige ließen nämlich schon vor geraumer Zeit verlauten, dass ein solcher Performanceschub im Vergleich zu Dx11 nicht bei nachgepatchtem Dx12 möglich, wenn der Code nich schon für Dx12 geproggt wurde. Naja, egal..in 1 Jahr win10 mit dx12 und neuer Graka..und ab geht die Lutzi :-D
 
hm, dann müsste pjCars ja von vornerrein auch auf dx12 geproggt sein. Einige ließen nämlich schon vor geraumer Zeit verlauten, dass ein solcher Performanceschub im Vergleich zu Dx11 nicht bei nachgepatchtem Dx12 möglich, wenn der Code nich schon für Dx12 geproggt wurde. Naja, egal..in 1 Jahr win10 mit dx12 und neuer Graka..und ab geht die Lutzi :-D

laut microsoft nicht.
DX11 ist nämlich zu DX12 kompatibel.
die umstellung auf DX12 eines DX11 spiels soll laut microsoft nicht sonderlich aufwendig sein.

des weiteren ist project cars nicht das einzige spiel das DX12 in absehbarer zeit unterstützen wird.

Ich frage mich was man Hardware Technisch braucht um 40% zu erlangen. Damit meine ich , das DX12 ja auch auf älterer Hardware zwar läuft, dieses aber doch nur Software seitig ist, und erst die nächste Graka Generation extremst davon Profitiert oder nicht?!?!?!?!?

nein - DX12 ist zu DX11 hardware vollkommen kompatibel.

hier ein test auf DX11 hardware mit DX12 im absoluten CPU limit (die cpu besser auszulasten ist ja sinn und zweck von DX12)

DX12_Futuremark_Cityscape_Demo_Wide.jpg
 
laut microsoft nicht.
DX11 ist nämlich zu DX12 kompatibel.
die umstellung auf DX12 eines DX11 spiels soll laut microsoft nicht sonderlich aufwendig sein.

des weiteren ist project cars nicht das einzige spiel das DX12 in absehbarer zeit unterstützen wird.
Also das wäre dann der Hammer. Man muß sich nur vorstellen ArmA3 oder DayZ endlich mit mehr als 25 FPS in Städten spielen zu können, egal welchen Rechner man hat....
 
Also das wäre dann der Hammer. Man muß sich nur vorstellen ArmA3 oder DayZ endlich mit mehr als 25 FPS in Städten spielen zu können, egal welchen Rechner man hat....

sobald man ins cpu limit kommt gibt es den DX12 boost!
im gpu limit bringt DX12 keinen vorteil.

ähnlich wie bei mantle im beispiel von dragon age inquisition.
wenn man in gewissen szenen im cpu limit ist dann bekommt man mit mantle wesentlich höhere fps als mit d3d.

umso mehr dx12 spiele erscheinen desto interessanter werden übrigens auch wieder die amd CPUs...
 
sobald man ins cpu limit kommt gibt es den DX12 boost!
im gpu limit bringt DX12 keinen vorteil.

ähnlich wie bei mantle im beispiel von dragon age inquisition.
wenn man in gewissen szenen im cpu limit ist dann bekommt man mit mantle wesentlich höhere fps als mit d3d.

umso mehr dx12 spiele erscheinen desto interessanter werden übrigens auch wieder die amd CPUs...
Ja, und bei Arma bzw DayZ liegts ja immer an der CPU wegen den ganzen Ki´s und den Zerstörbaren GGegenständen wie Häuser usw...
Dann werde ich es wohl doch wieder installieren, denn das war für mich immer so das schlimmste....SLI System aber keine Leistung, da der Server nicht mehr FPS her gegeben hat...
 
Ich frage mich was man Hardware Technisch braucht um 40% zu erlangen. Damit meine ich , das DX12 ja auch auf älterer Hardware zwar läuft, dieses aber doch nur Software seitig ist, und erst die nächste Graka Generation extremst davon Profitiert oder nicht?!?!?!?!?
BZW, Ist es ja vorangig eine Optimierung der CPU Threads, dennoch kommen doch die nächsten Grakas mit Hardware seitigem DX12 Support...wie gesagt bin da etwas confused...

hm, dann müsste pjCars ja von vornerrein auch auf dx12 geproggt sein. Einige ließen nämlich schon vor geraumer Zeit verlauten, dass ein solcher Performanceschub im Vergleich zu Dx11 nicht bei nachgepatchtem Dx12 möglich, wenn der Code nich schon für Dx12 geproggt wurde. Naja, egal..in 1 Jahr win10 mit dx12 und neuer Graka..und ab geht die Lutzi :-D

Mit der eigentlichen Game Programmierung oder Hardware hat das erstmal recht wenig zu tun.
DX 12 macht nichts anderes als den gewaltigen Overhead den es seit Jahren mit sich schleppt zu verringern.

Microsoft hat hier von AMD und deren Mantle mal einen in den Hintern bekommen, denn Mantle macht nämlich auch nichts anderes.
Gebe es kein Mantle, würde auch bei DX 12 Microsoft mal wieder nicht in die Puschen kommen und die Performance verbesserungen wären, wie auch schon bei den Vorgängern, recht bescheiden.

Hier muss man mal ein klares danke an AMD rüber schicken das endlich mal jemand gezeigt hat wo seit Jahren der Bremsklotz ist.
 
Braucht man für DX12 eigentlich Windows 10?

Ich vermute ja, so gibt es zumindest einen Kaufgrund.

Schade. Dann halt nicht.
 
Zurück