• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiel gesucht!

Henry1981

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
27.05.2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe früher sehr viel und gerne gezockt.

Zu meinen Lieblingsspielen zähl(t)en:
Dune, Warcraft 1 und 2, Command & Conquer, Starcraft, Siedler 2, Monkey Island, Heroes of Might and Magic 3+4, Sierra Adventure Games (Indiana Jones, Space Quest, Larry, usw.), Prince of Persia, Caesar 3, ...

Nun möcht ich wieder einsteigen und such ein Spiel, das mich fesselt.

Ich bin nicht so der Freund von Ego Shootern und krassen 3D-Grafikgeschichten.
Ich mags lieber überschaubar, strategisch, aufbauend, wenn ihr versteht was ich meine.

Wäre toll, wenn mir jemand bei der Suche nach einem neuen Spiel helfen würde!

Bin gespann!

Danke und Grüße!
Henry
 
Bei dem Genre Hack&Sly könntest du mal Diablo 3 antesten. Bis L 20 kannst du das kostenlos spielen.
Ebenso von Blizzard kannst du Starcraft 2 mal antesten, kostenlos.

Ansonsten, im Aufbaupart eventuell Cities Skyline.
Gibt es bei Steam.
Test dazu gibt es hier. Klick.
 
Danke für die Tipps, Diablo 3 und Starcraft 2 hab ich beide schon gespielt.

Gibt's für Cities Skyline ein Demo? Ich weiß nicht, ob meine GraKa das packt.
 
Eventuell noch im H&S Sektor Path of Exile. Ist f2p bei Steam.

Ansonsten mal in diesen Genres mal sagen was du schon hast, oder nicht in Frage kommt.
Obwohl es im H&S Sektor nicht wirklich Alternativen im Moment gibt.
 
Naja C&C kann auch richtig stressig werden. Schnelle Produktion. Dazu immer mal nach dem Sammler schauen (bevor der auf die Idee kommt der gegnerischen Basis einen Besuch abzustatten. Ich würde das Game Tales of Monkey Island empfehlen. Was auch eine interessante Gamingreihe ist. wäre Assassins Creed. Dort geht es meistens auch ruhiger zu. Ist zwar kein Shooter aber trotzdem gibts ne ganze Menge an Toten.

Rennspiele magst Du wohl überhaupt nicht ? Sonst wäre vielleicht Project Cars etwas für Dich. Oder The Crew. Oder diverse NFS-Titel

Magst Du es beim Rennen eher etwas realistischer ? Da gäbe es die Formel 1 Reihe, ColinMcRae-Rallyespiele, McBurns Rallye, die GTR-Reihe oder DTM-Experience mit zig Addons. Oder Grand Prix Legends (uralt, aber fordernd nur einmal)

Dann gibt es für wenig Geld bei Indiegala, indieroyale, Humblebundle oder Bundlestars häufig Paketangebote mit einigen Spielen teils zu einem Thema und zu Preisen von meist deutlich unter 10 EUR/Paket. Da bekommt man teils 5-10 Games für 3 oder 6 EUR. Das ist wirklich ein großer Gegenwert für das Geld. Z.B gibts bei Indiegala jeden Montag und Freitag neue Bundles im Angebot. Und dann noch immer mal ein Monatsbundle. Bei Bundlestars gibts Bundle nach Thematik (Simulationen, Deep Space, Shooter, Rennspiele was auch immer)

Magst Du Adventure ? Dann wäre z.B. auch die Secret Files-Reihe etwas für Dich. Geheimakte Tunguska, Geheimakte Sam Peters, Geheimakte 3. Oder weitere Adventures wie Lost Horizon. Empfehlenswert sind auch die Adventures von Deadelic. Darunter die Deponia-Triologie (Deponia, Chaos on Deponia und Abschied von Deponia). Oder ein Adventure mit Unweltkritik ? Da wäre A New Beginning ein Vorschlag.

Magst Du Rundenstrategie-Spiele ? Da hätte ich z.B. als Vorschlag Silent Storm, Fallout 1/2/Tactics, diverse Teile der Reihe Jagged Alliance oder dessen Clone Brigade E5. Oder auch Desperados 1/2 oder der Desperados-Clone Robin Hood - Legende of Sherwood.

Magst Du Wirtschafts-Simulationen ? Da wäre ein Uralt-Titel empfehlenswert (Rüsselsheim) Oder Zeppelin. Oder die Railroad Tycoon-Reihe z.B.

Magst Du Fußballmanager ? Dann gibt es bis einschließlich dem FM 2014 (letzter) auch mehrere. Oder spielst Du lieber selbst ? Dann wäre ein Game aus der Reihe FIFA eine Überlegung wert oder aus der Konkurrenz-Serie Pro Evolution Soccer.

Magst Du RPGs ? Da wäre Baldurs Gate I oder II etwas für Dich. Oder die Gothic-Reihe oder Risen 1-3 oder The Witcher 1-3 oder die Dragon Age Reihe.

Magst Du Fahrsimulationen mit Trucks ? Dann gibt es den Euro-Trucksimulator 1/2 mit zig Addons

Magst Du Flugsimulatoren ? Da gibt es IL2 Sturmovik, Cliffs of Dover, Battle of Stalingrad. Oder im 1. WK Red Baron 1-3 oder Rise of Flight

Magst Du Flugsimulationen als F2P-Version ? Da gibt es WarThunder oder World of Warplanes

Das gleiche als Panzer ? WarThunder oder World of Tanks

Echtzeitstrategie 2 WK ? Blitzkrieg 1 bis 3, Company of Heroes 1-2, Hearts of Iron 1-3 mit zig Addons

Magst Du etwas andere Adventures (evtl. teils auch mit einem symbolischen Schlag in die Magengrube) ? Da wäre z.B. The Walking Dead Season 1 und 2 mit 400 Days. Oder The Wolf among us

Magst Du Aufbausimulationen ? Tycoon City New York, Cities: Skylines

Das ganze historisch ? Caesar 3/4, Cleopatra oder Zeus

Magst Du Open World Rennspiele ? Fuel wäre da ein Vorschlag. Oder eben Test Drive Unlimited 1/2

Magst Du Sportspiele/Manager ? Da wäre der Radsport-Manager ein Vorschlag. Oder eben den F1 Manager oder RTL Skispringen (wie der F1 Manager etwas älter)

Magst Du Manager der etwas anderen Art ? Omerta: City of Gangsters

Oder magst Du mal Pate sein ? Da gibt es Der Pate 1 und 2

Wolltest Du immer schon mal ein Superheld sein ? Da gibts für Dich Batman Arkham Asylum, Arkham City, Arkham Origins und bald Arkham Knight

Magst Du lustige Towerdefence-Games ? Dann gibts Plant vs. Zombies

Magst Du Stealth-Game. Dann wäre die Thief-Reihe etwas für Dich: Dark Project 1/2/3 und das neue Thief

Magst Du U-Boot Simulationen ? Da gibt es Silent Hunter 3/4/5 oder ältere Perlen wie Dangerous Waters oder I866 Hunter/Killer

Magst Du Spiele wie Die Sims ? Da gibts mehr als genügend (4 Teile und zig Addons)

Stehst Du auf Quizgames ? Da gibt es die You don´t know Jack Reihe oder diverse Wer wird Millionär Varianten

Ohne nähere Infos wird es schwer etwas zu empfehlen. Es ist auch eine Frage, welche Hardware und welches BS Dir zur Verfügung steht. Dann kanns auch sein, daß sich einige Games von allein erledigen.

Aber allein die Zahl der Indiespiele ist fast unüberschaubar und bietet einige Spiele-Perlen. Wie Logikspiele wie Magnetic by nature. Oder ein Spiel wie z.B. Limbo. Oder verrückte wie z.B. der Surgeon Simulator.

Oder aus der Nicht-Indie-Schiene Child of Light, Portal 1/2, .Valient Hearts.

Dann gibts auch noch Games wie Bejeweled (Steine sortieren um Punkte zu sammeln)

Magst Du Star Wars ? Da gibt es eine ganze Ecke an Games. Von Flug"simulatoren" bis hin zu Adventures

Magst Du Sci-Fi Wirtschaftssims ? Da wäre die X-Reihe etwas

Magst Du Sci-Fi RPG-Shootermixes ? Dann solltest Du auf keinem Falle die 3 Mass Effect-Teile verpassen

Dann gibts zig SciFi-Games wie z.B. die Deus Ex-Reihe (Shooter/RPG-Mix), Wing Commander (Weltraumflugreihe),

Magst Du Animés ? Da gibts bei Steam ne ganze Latte an Titeln

Magst Du Survival-Games ? Da gibts ne ganze Menge. U.a. empfehlenswert sind 7Days to die oder DayZ.

Magst Du außergewöhnliche Games mit Magengrummeln ? This war of Mine. Ein Indiespiel mit Schluckgarantie.

Dann gibt es auch Walking-Simulatoren. Wie z.B. Lifeless Planet oder Dear Esther oder The Journey (letztere aber nur auf PS3)

Dann gibts Knobelspiele wie The Room

Die Möglichkeiten im Spielegenre sind mittlerweile im Vergleich zu den 80er/90er Jahren schier unüberschaubar geworden. Ohne Festlegung auf eine konkrete Richtung und ohne Wissen um Hardware+BS wird eine Empfehlung schwierig.
 
Wow!!! Danke, jetzt hab ich was zu tun :)

Hab ein Intel i5, 16GB Ram, Mainboard mit Grafik onboard: GA-B85M-D3H onboard, alles auf Windows 7

Ich lad gerade Team Fortress 2 runter. Will erstmal ein bisschen was for free zocken.
 
Boah, Ey Micha, haste jetzt einen Knoten in deinen Fingern bei so viel Tipperei. :-D:B
 
So ungefähr. :-D :-D Ohne genaue Infos sind Empfehlungen aber auch extrem schwierig. Aber mit Onboard-Grafik fallen einige der Games schon mal raus.
 
Woran erkenn ich denn, welche Spiele ich spielen kann? Sorry, ich hab von Hardware nicht so viel Ahnung.

Geht dann Team Fortress 2 überhaupt?
 
Ich sag mal die komplette IL2-Reihe entfällt da z.B (außer vielleicht der 1. Teil IL2 Sturmovik. Rennspiele wie Project Cars oder The Crew fallen definitiv auch weg. Die Batmanteile auch. The Witcher 3 definitiv. Und auch bei The Witcher 2 wäre ich mir nicht sicher.

Am besten ist, wenn Du im Internet bei dem betreffenden Spiel mal nach den Vorraussetzungen dazu googlest. Sind da 1-2 GB Grafikspeicher oder mehr verlangt, kannst Du fast davon ausgehen, daß Dein Chip zu schwach sein wird. Denn der greift auf den Grafikchip in der CPU zurück.

Wieso holst Du Dir nicht eine günstige Grafikkarte (notfalls gebraucht) ? Für um die 50 EUR bekommst Du schon eine Nvidia 560ti. Damit kannst Du wesentlich mehr zocken. Denn mit dem Onboard-Grafikchip wird es eng.
 
Wieso holst Du Dir nicht eine günstige Grafikkarte (notfalls gebraucht) ? Für um die 50 EUR bekommst Du schon eine Nvidia 560ti. Damit kannst Du wesentlich mehr zocken. Denn mit dem Onboard-Grafikchip wird es eng.

Kannst Du mir eine empfehlen?
 
Poste mal deine momentane Rechner Configuration und wie viel du an Budget zur Verfügung hast. Dann könnte man sehen was sich eventuell lohnen würde.
Bringt ja nichts wenn du dir eine Graka kaufst die voll übertrieben ist wenn deine CPU/System sie nicht füttern kann, umgekehrt natürlich das gleiche.
 
Wie gesagt die Nvidia 560ti mit um die 1 GB kostet um die 50-60 EUR gebraucht bei Ebay.

NVIDIA Geforce GTX 560Ti PNY 1GB GDDR5 | eBay Die hier ist etwas teurer aber sehr wahrscheinlich in gutem Zustand und mit allen Zubehör. Mit etwas Suchen gehts sicher auch noch preiswerter. Oder Du schaust nach einem Pendant von ATI/AMD.

Beispiel AMD Radeon 6870:

http://www.ebay.de/itm/GIGABYTE-AMD...44?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ae9deeec0

Wäre etwas günstiger bei ungefähr vergleichbarer Leistung. Dafür aber halt aber unter Verzicht auf die PhysX-Effekte, die Nvidia-Spezifisch sind.

Du kannst natürlich auch noch etwas drauflegen und eine bessere Karte kaufen. Käme darauf an, was Du bereit wärst zu investieren. Aber ich persönlich ziehe bei mir die Grenze für eine neue Grafikkarte bei 300-500 EUR. Hab mir erst vor nicht allzu langer Zeit eine AMD R9 290 gekauft. 4 GB für um die 300 EUR. Neu. Die dürfte für meine Bedürfnisse die nächste Zeit langen. Als nächstes fliegen CPU und Mainboard bei mir.

Alles über 500 EUR hinaus für eine Grafikkarte halte ich persönlich für sinnfrei. Bei Deinem System würde ich die Grenze aber deutlich darunter ziehen. Da lieber würde ich etwas sparen und mal ein komplett neues System holen.

Wieviel Mhz hat Deine i5 CPU ? Aber aus dem Bauch heraus würde ich bei Deinem System so bei 100-150 EUR die Obergrenze für eine Grafikkarte ziehen und da lieber mal ein neues System kaufen. Da kannst Du Dir statt eines i5 lieber einen Xeon einbauen. Ist quasi ein i7 ohne Onboard-Grafik (die Du eh nicht benötigst). Ist aber deutlich billiger. Dazu ein Board, die RAM-Riegel kannst Du wahrscheinlich weiterverwenden. Und dann lohnt auch eine 300 oder 500 EUR Karte.

Natürlich ist das ganze auch eine Frage Deines Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poste mal deine momentane Rechner Configuration und wie viel du an Budget zur Verfügung hast. Dann könnte man sehen was sich eventuell lohnen würde.
Bringt ja nichts wenn du dir eine Graka kaufst die voll übertrieben ist wenn deine CPU/System sie nicht füttern kann, umgekehrt natürlich das gleiche.

Das stimmt, soviel will ich auch nicht ausgeben.

Netzteil 300 Watt (da wirds vielleicht schon eng)
Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D3H
CPU: Intel i5 4460
16GB DDR3
250 GB SSD

Generell mag ich die Spiele, die grafisch weniger anspruchsvoll sind eh besser.
 
Ui, also mit einem i5, 16GB Ram und SSD, also da kannst du schon richtig was reinstecken an eine gute Graka so das du wirklich tolle Spiele auch in Full Auflösung spielen kannst, auch moderne Spiele.

Das mit dem Netzteil, ja das wird eng.

Wie ist denn dein Budget?
 
Hab mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Ca. 50 Euro wären schon drin.
 
Wieviel Mhz hat Deine i5 CPU ? Aber aus dem Bauch heraus würde ich bei Deinem System so bei 100-150 EUR die Obergrenze für eine Grafikkarte ziehen und da lieber mal ein neues System kaufen. Da kannst Du Dir statt eines i5 lieber einen Xeon einbauen. Ist quasi ein i7 ohne Onboard-Grafik (die Du eh nicht benötigst). Ist aber deutlich billiger. Dazu ein Board, die RAM-Riegel kannst Du wahrscheinlich weiterverwenden. Und dann lohnt auch eine 300 oder 500 EUR Karte.

Natürlich ist das ganze auch eine Frage Deines Budgets.

Auch eine Frage der Spiele. Da ich sicherlich auch bei Spielen ohne hohen Grafikanspruch was finden werde. Blitzartige 3D-Ego-Shooter-Explosions-Effekte will ich ja gar nicht haben.

Mein System ist übrigens brandneu ;) Da wird erst mal nix geändert. Bin auch eher Gelegenheitsspieler, wenn überhaupt.
 
Oh ? Nicht schlecht. Aber 300 Watt Leistung ist für ein Netzteil eng. Ein gutes Netzteil (BeQuiet/Enermax) kostet um die 50-70 EUR. Und so 500 Watt beim Netzteil würde ich schon einplanen. Als Grafikkarte würde ich vorerst eine gebrauchte einbauen. Es sei denn Du hast finanziell entsprechend Luft. Dann kannst Du natürlich auch eine 300 EUR oder 500 EUR Karte einbauen. Da bekommst Du z.B. eine AMD schon mit 4 GB RAM für um die 300 EUR (die AMD R9 290). Das sind leistungsmäßig auch zu einer 560ti Welten. Die für 70 EUR hätte nur 1/4 des RAM und wäre deutlich langsamer.

Dann sind auch optische Kracher drin wie Assassins Creed Unity oder The Witcher 3. Die Batman-Teile sowieso. Und bei den aktuellen Rennspielen gäbe es auch keine Probleme.
 
50€. Ok, das wird knapp.
Gerade wenn man da auch noch das Netzteil beachten muss. Da muss also auch eine sehr Stromsparende Graka her, sonst funktioniert das nicht, oder sehr begrenzt.
Ich habe bei mir noch eine AMD 6950 2GB RAM rumliegen. Voll DX 11 fähig und 100% funktionstüchtig. Allerdings weiß ich nicht ob es bei dem Netzteil mit dem Strom reichen würde.

Da müsste man mal bei Herbboy anklopfen, der ist hier der Hardware Boy und könnte da mehr zu sagen ob es klappen würde.
 
Zurück