• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Video-Grafikvergleich Patch 1.02 gegen Patch 1.04 auf Ultra-Settings

Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Reaktionspunkte
50
Website
www.buffed.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Video-Grafikvergleich Patch 1.02 gegen Patch 1.04 auf Ultra-Settings gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Video-Grafikvergleich Patch 1.02 gegen Patch 1.04 auf Ultra-Settings
 
Offenbar wurde auch der Kontrast etwas erhöht und der Grauschleier entfernt. SweetFX wird damit unnötig. :-D
 
Sieht einfach schärfer aus, für mich als Nichtspieler.
Aber eben als solcher frage ich mich noch immer, warum sich Bäume die ganze Zeit wie in einem Orkan im Wind bewegen.
 
Man ihr habt es mir Sharpening aber ganz schön übertrieben :-D
Öhhhm dachte, ich mir auch. Komischer vergleich. Haben die jetzt das Sharpening auf High gestellt und es mit dem Sharpening auf "AN" aus verion 1.3 verglichen? Also dann hätten sie es auf " Normal" bzw mittlere Stufe lassen sollen, damit man außer dem Sharpening andere unterschiede ausmachen kann.
1.02-1.03 hatte ja nur AN/AUS...1.04 hat jetzt Aus/Normal/High
Genau wie mit dem Kontrast, da wurde doch bestimmt dran rumgespielt...wenn sollte man gleiche ausgangspositionen schaffen.
Oder sollte hier gezeigt werden, hey man kann noch schärfer? :B

BTW: gefällt mir das Sharpening in 1080p mal überhaubt nicht, die Bäume flackern dann so ehlendig.
In 4K bzw Downsampling, dann ja ;)

Sieht einfach schärfer aus, für mich als Nichtspieler.
Aber eben als solcher frage ich mich noch immer, warum sich Bäume die ganze Zeit wie in einem Orkan im Wind bewegen.
Sie bewegen sich meist nur im ersten "Prolog" Gebiet so wild. Dann nur noch bei Sturm. Was ich wiederum aber etwas schade finde, das Starke bewegen hat irgendwie etwas "Fantasy" mäßiges. Im zweiten Gebiet ist es mir manchmal zu Still oder wenn dann halt zu viel Sturm...aber das ist ja alles Geschmackssache.
 
Genau - und diese übertriebene Schärfe führt bei Bewegung zu einem starken Flimmern entfernter Bäume, Büsche und Gras.
 
Deswegen hab ich Sharpening auf niedrig gestellt. Ist ein sehr guter Kompromiss.
 
Kompromiss ja - zufrieden stellt mich das allerdings nicht, da die ersten Baumreihen trotzdem noch flimmern. Habe daher noch Downsampling (DSR) auf 2560 x 1440 "hinzugefügt".

Jetzt kann ich damit leben, aber die Frames gehen von 60 fps auf 40 fps zurück.

Man wird immer irgenwelche Kompromisse eingehen müssen.
 
Ähm, ist das nicht exakt dasselbe Video welches vor ein paar Tagen als Vergleich zu Sweet FX gezeigt wurde?
 
Irgendwie finde ich 1.02 angenehmer, 1.04 wirkt mir zu übertrieben scharf.
 
Haha .. ist ja zu genial .. erst beschweren sich die Leute, dass die Schärfe nicht mehr so ist, wie auf den Uraltscreenshots, CDPR sagt auch, dass sie die zurückgedreht haben, weils eben unangenehm zum Spielen ist und dann kommt die Option wieder aufgrund der ganzen Downgradegeschichte und siehe da, der ursprünglich Schärfegrad kommt generell nicht an, weils unangenehm ist ..

Na so was ... :B
 
Habs mal ausgetestet, wie sich die Änderungen optisch auswirken. Tatsächlich ist mir sogar eine Verschlechterung aufgefallen, die mir entweder vorher nicht aufgefallen ist, oder die vorher gar nicht gegeben ist:

Egal, ob ich nun alle Settings hoch prügel oder nicht, es besteht ein ähnliches Problem wie damals in TW2. Das Gras "wächst" irgendwie auf magische Weise um Geralt herum. Nur ist der Effekt nicht ganz so heftig.

SweetFX hab ich auch wieder drauf gemacht. Gefällt mir einfach am besten. ^^
 
Ein Vergleich von 1.03 zu 1.04 fände ich viel interessanter.

Und ich mag den Schärfeeffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, ob ich nun alle Settings hoch prügel oder nicht, es besteht ein ähnliches Problem wie damals in TW2. Das Gras "wächst" irgendwie auf magische Weise um Geralt herum. Nur ist der Effekt nicht ganz so heftig.
Das Problem existiert seit Release. Bei mir ploppen auch NPCs gern direkt vor Geralt auf.
 
Zurück