• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

suche neue grafikkarte als ersatz für hd 7970

S

stawacz

Gast
suche neue grafikkarte als ersatz für hd 7970

hi zusammen.

da ich überraschenderweise an extra kohle gekommen bin.dacht ich mir es wär ein guter zeitpunkt um die karte zu wechseln.

nun brauch ich ein paar tips.welche karte bis 400 euro wäre merklich besser?is es überhaupt die richtige zeit zum kartenkauf?eigentlich dacht ich mir,ich hole ne 970,,aber da hört man ja bezüglich des speichers auch viel schlechtes.

und ne 980 is mir echt zu teuer.
 
Bei der 970er sind halt bloss 3,5GB gleichzeitig nutzbar, ansonsten gibt es über die Karten kaum etwas Schlechtes zu berichten.
 
wie is denn das,,nachdem die bombe geplatz is,das die karte nur mit 3,5 statt 4 gb läuft.wurde daraufhin nachgebessert,oder hat die immer noch 3,5.?

denn wenn oich jetzt angebote anseh,wird die immer noch mit 4 gb beworben
 
Die Karte hat ja auch 4GB Speicher, nur sind davon 0,5GB langsamer. Nachdem das rauskam ist eigentlich nichts passiert - weder ist der Preis runtergegangen, noch hat NVIDIA nachgebessert.
 
ok ich schwanke im moment zwischen ner 970 und ner 290x....vorschläge?
 
Die Karte hat ja auch 4GB Speicher, nur sind davon 0,5GB langsamer. Nachdem das rauskam ist eigentlich nichts passiert - weder ist der Preis runtergegangen, noch hat NVIDIA nachgebessert.
Die 0,5GB sind eben nicht bloss (enorm viel) langsamer, sie sind nicht gleichzeitig mit den anderen 3,5GB nutzbar.
Ansonsten finde ich die Karte (MSI Gaming 4G) top, ich habe nichts daran auszusetzen.
 
Ansonsten finde ich die Karte top. Ich hätte den Beitrag ja bearbeitet, aber das geht leider nicht, da der entsprechende Button von der Navigation verdeckt wird.
 
Die 0,5GB sind eben nicht bloss (enorm viel) langsamer, sie sind nicht gleichzeitig mit den anderen 3,5GB nutzbar.
Ich weiß nicht genau, was du damit meinst, aber die 970 kann die vollen 4GB gleichzeitig nutzen, aber davon sind eben 0,5GB langsamer, was zu Mikrorucklern führen kann. Mittels ihren Treibern versucht NVIDIA bei einigen Spielen dem entgegen zu wirken.
 
Sie kann weder aus beiden Segmenten gleichzeitig lesen noch gleichzeitig in beide schreiben. Sie kann aber aus dem einen lesen und ins andere schreiben.
 
Nutzen kann sie so gesehen also schon den ganzen Speicher. Wie effizient, ist eine andere Frage.
 
Die ist gut - eine R9 290X wäre halt etwas stärker und hat volle 4GB, aber dafür braucht die VIEL mehr Strom, und zwar so viel mehr, dass du da klar draufzahlst. Und bei der GTX 970 ist derzeit (musst du nach dem kauf bei mf ggf. noch anfordern) Witcher 3 und das kommende neue Batman mit dabei, so dass der Preis der GTX 970 derzeit sehr gut ist.

Wegen der 3,5/4GB sag ich mal so: es ist recht unwahrscheinlich, dass ein Spiel ausgerechnet genau mehr als 3,5GB braucht, aber gleichzeitig weniger als 4GB und du deswegen dann merkbare Nachteile hast. In den ganzen Tests nach Release ist es KEINEM Aufgefallen, dass es ab 3,5GB einen kleinen Nachteil gibt - das haben ALLE Tester auf die Leistungsfähigkeit der Karte allgemein geschoben, weil es auch nur minimal schlechter als mit ner GTX 980 war.

Bei den Treibern muss du ggf. mal mehrere testen, denn bei den letzten Releases gab es immer wieder mal Probleme mit dem ein oder anderen Game bzw. Grafikkartenserie bei dem ein oder anderen User


Du darfst aber nicht zu viel erwarten - die GTX 970 ist je nach Spiel nur ca 20% schneller als eine 7970, vlt auch mal 25%.
 
Die ist gut - eine R9 290X wäre halt etwas stärker und hat volle 4GB, aber dafür braucht die VIEL mehr Strom, und zwar so viel mehr, dass du da klar draufzahlst. Und bei der GTX 970 ist derzeit (musst du nach dem kauf bei mf ggf. noch anfordern) Witcher 3 und das kommende neue Batman mit dabei, so dass der Preis der GTX 970 derzeit sehr gut ist.

Wegen der 3,5/4GB sag ich mal so: es ist recht unwahrscheinlich, dass ein Spiel ausgerechnet genau mehr als 3,5GB braucht, aber gleichzeitig weniger als 4GB und du deswegen dann merkbare Nachteile hast. In den ganzen Tests nach Release ist es KEINEM Aufgefallen, dass es ab 3,5GB einen kleinen Nachteil gibt - das haben ALLE Tester auf die Leistungsfähigkeit der Karte allgemein geschoben, weil es auch nur minimal schlechter als mit ner GTX 980 war.

Bei den Treibern muss du ggf. mal mehrere testen, denn bei den letzten Releases gab es immer wieder mal Probleme mit dem ein oder anderen Game bzw. Grafikkartenserie bei dem ein oder anderen User


Du darfst aber nicht zu viel erwarten - die GTX 970 ist je nach Spiel nur ca 20% schneller als eine 7970, vlt auch mal 25%.



ja danke.ich hab jetzt auch keinen quantensprung erwartet.kann ja im moment sogar noch alles auf ultra zocken.ich spiel ja nur in full HD.aber jetzt würd ich halt auch noch n bissl was für meine alte karte bekommen.also is das nich so wild.dazu die spiele wie du schon sagst.is auf jedenfall n gutes angebot.bei gamestar hat die karte 95% bekommen.die soll extrem nah an die 980 rankommen.also gerade die AMP Extreme version.
 
Zurück