• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lags, Low FPS, Störgeräusche und alles was das Herz begehrt

Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Lags, Low FPS, Störgeräusche und alles was das Herz begehrt

Hallo liebe Community,

ich bin seit nun über zwei Jahren Besitzer eines hp pavilion p6 2279eg den ich mir als Allrounder gekauft habe.
Leider habe ich seit damals schon diverse Probleme um welche ich schon erfolglos angegangen bin und am Ende mich damit abgefunden hatte, bis jetzt.
Um das ganze noch einmal aufzufahren:
Bei Rennspielen hat der PC so ein paar Macken und da ich die Probleme so lange nicht lösen konnte und mitunter daran verzweifelt bin
bilde ich mir schon bei fast allem was ich daran mache ein das etwas nicht stimmt O.o
Naja zum Thema zurück, es fing mit dem Spiel Blur an. Ob ich es bloß zu spät bemerkt hatte oder ob es an einer Neuinstallation lag weis ich nicht,
aber das Spiel läuft flüssig bis an ein paar Stellen (z.B. wenn gerade sehr viele Fahrer nebeneinander fahren ist es häufiger) wo ein kurzes Lag gemischt mit
einem Piepton erscheinen, nie länger als eine halbe Sekunde aber pro Spielrunde locker 20 mal.
Kleine Lags sind mir auch bei einem ähnlichen Spiel (Split Second) aufgefallen jedoch ohne Audiostörung.
Beim Moba League of Legends läuft das Spiel flüssig mit guten Einstellungen 60 FPS in Full HD aber egal mit welchen Settings und egal ob gecappt oder 314 FPS, schalte ich hier die Anzeigenanimation an (also Animationen in Lebensleisten mehr ist das nicht) spiel ich mit gefühlten 20 FPS auch wenn 314 dastehen.
Ich habe das System von der integrierten Sicherungsfestplatte neu aufgesetzt habe ein Grafikkartenupdate, Defragmentierung usw.
Ich kann mich damit abfinden das mein PC nicht kompatibel ist, oder das das Spiel nicht optimal programmiert wurde nur wurmt mich die Tatsache das ich nicht weis was es ist!
Ich denke einfach manchmal das mein PC fehlerhaft ist und was weis ich noch für paranoides Zeug, habe aber leider auch keine Profikenntnisse um einen guten Ansatzpunkt zu finden...
Es stört mich eben das ich den Fehler nicht finde und nichts weiter. Da werden in meinem Kopf auch ganz normale Lags und Leistungsgrenzen zu einem imaginären Fehler.
Wäre toll wenn mir jemand eine kleine Hilfestellung geben würde, ich wäre überglücklich endlich zu wissen was hier los ist, Fragen immer gerne ich bin kein Profi und

danke für die Aufmerksamkeit

ENDE DES VORTRAGES.
 
In deinem Rechner müsste also eine AMD Radeon 7570 (2GB RAM) verbaut sein - richtig ? Nicht das gelbe vom Ei, aber für Split Seconds sollte die EIGENTLICH ausreichen. Auf welchen Einstellungen spielst du ? Versuche bitte mal alles nach unten zu ziehen

Auflösung / Texturen / AA etc.. Falls sich die Ruckler/ Lags dann erledigt haben, ist die Graka einfach zu schwach.

Mit Grafikkarten-Update meinst du sicher, dass du den Treiber aktualisiert hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zum einen ist die Grafikkarte in der Tat sehr schwach, wenn es um Spiele geht. Die ist zwar meines Wissens eh nur in KOmplett-PCs dringewesen, aber selbst die schon bessere AMD 7750 war schon eine Einsteigerkarte für nur 80€. Für Gaming an sich zu wenig, und das noch nicht mal mit besonderen Ansprüchen

Aber Piepen: so was deutet darauf hin, dass es vlt. ein Hitzeproblem gibt. Nimm mal das Tool MSI Afterburner sowie Speedfan. Mit dem ersten kannst du die Temperaturen der Grafikkarte, mit dem zweiten die der CPU mal messen. Was auch sein kann: FALLS du bei den Spielen oft mehrere Tasten ganz kurz hintereinanderdrückst, vlt. dabei auch mal mehr als 3 Tasten gleichzeitig, auch wenn es nur ganz ganz kurz ist, dann kann das Piepen auch nur der Warnton sein, weil du zu viele Tasten drückst. Das Problem wäre mit einer "Gamer"-Tastatur dann nicht mehr vorhanden, wobei das keine teure sein muss - aber ne Bürotastatur könnte halt mit diesem Problem zu kämpfen haben
 
Danke für die Antworten, also das es an der Tastatur liegt kann ich ausschließen da das auch passiert wenn ich zB. nur mit der zugehörigen Taste beschleunige und um Kurven ohne Gas lenke sprich nach einer Testrundee mit nur einer taste trotzdem das Piepen.
Ich habe leider auch noch die Standardausrüstung des PC s was Tastatur und Maus angeht und an der Leistung nichts verändert. Piepton ist auch unabhängig on Audioausgabem, passiert bei Fernseher Lautsprecher und Headset gleichermaßen. Ich versuch nun irgendwie mit dem MSI Afterburner etwas weiterzukommen, was ich schon gefunden habe war nach einer vollen Spielrunde die max. Temperatur der GPU bei 64 Grad. Danke schonmal ich bleib dran ^^

PS: Das war der erste PC den ich mir gekauft habe und ja ein Serien-PC. Heute würde ich ihn warscheinlich nicht mehr kaufen, da ich schon ein kleines bisschen mehr gelernt habe (zB. achte auf die **** Grafikkarte ^^). Sollte ich mir in Zukunft einen neuen PC holen auf was muss ich alles achten? Aspekte für mich wären: Flüssige Spiele müssen nicht immer die neusten tollsten sein aber flüssig, Videobearbeitung und rendering und Desktop bzw. Overlay Aufnahmen. Es soll ja neben purer Leistung auch auf Kompatibilität viel Wert gelegt werden und ich hab gehört Nvidia Karten sind was das angeht sehr weit vorn bzw. beliebt während zB. AMD langsam den Anschluss verliert und wenig Support findet?

MfG :)
 
Das mit Nvidia und AMD ist Quatsch. Beide bieten viele guten Karten an, und beide haben immer mal hier, mal da ein Problemchen mit nem neuen Game oder Treiber, in den letzten Wochen zB gab es einige News zu Problemen mit den neuen Nvidia-Treibern, bei AMD gab es dafür Berichte über Probleme mit Project Cars (neues Top-Rennspiel) - aber beide lösen die Probleme dann auch idR zeitnah, sofern es nicht sowieso am Spiel liegt und der Gamehersteller handelt.

Richtig ist nur, dass die BESTE aktuelle Karte von Nvidia kommt und AMD da nichts gleichwertiges hat (da kommen aber bald neue Karten auf den Markt, vlt tut sich da was). Aber wenn es um Preis-Leistung geht, ist AMD sogar in den letzten Jahren an sich immer besser und hat erst seit der neuen Nvidia GTX 970 einen gleichwertigen Gegner: die kostet zwar 15% mehr als eine AMD R9 290, obwohl sie keine 5% schneller ist, aber dafür braucht die deutlich weniger Strom, so dass die GTX 970 als "gleichwertig" zu bezeichnen wäre. Und aktuell sogar als der bessere Kauf, weil da noch 2 Games dabei sind - aber halt nur aktuell. Vor ein paar Monaten zB waren bei der R9 290 einige Games dabei, da war die wiederum klar der bessere Kauf.

Aber ansonsten gilt für Deine Beschreibung: an sich reicht da schon eine AMD R9 270X aus (160€ ). 15% schneller ist die AMD R9 280 für 180€, da ist Nvidias ca gleichstarke Karte die GTX 960, die aber dann schon 200€ kostet, aber etwas stromsparender ist. Ich denke, das könnte dann Deine Preisklasse sein. Nennenwert besser wird es ab ca 230-240€ (R9 280X, +15% ) und dann erst die R9 290 (290€, nochmal weitere +20-25% ) und danach die GTX 970 (330€ ).

Als CPU würde die, die du hast, zigfach reichen, die ist sogar sehr stark. FALLS der PC als "Gaming" vermarktet wurde, wäre das nicht untypisch: super CPU für den Preis, aber eine viel viel zu schwache Karte - da wäre eine 100€ günstigere, aber immer noch sehr gute CPU + eine dafür 100€ teurere Karte die VIEL bessere Kombination gewesen.

Du könntest also theoretisch mit nem neuen Netzteil und Grafikkarte den PC zu einem Top-PC machen, ggf. wäre auch ein neues Gehäuse nötig, weil Grafikkarten ab einer gewissen Stärke auch mehr Platz bei der Gehäusetiefe brauchen
 
Ich danke vielmals den ausführlichen Kommentaren die hier geäußert wurden ^^ . Ich bin fürs erste gut beraten und werde beim nächsten Kauf einiges beachten. Den PC lass ich so sollte ich Zeit und Geld finden investiere ich in einen neuen dann selbstzusammengestellten. Danke danke danke war sehr hilfreich auch was das mit der Schwäche meiner Graka angeht den wie gesagt ging es mir weniger darum das das Spiel bzw die Spiele nicht gehen und mehr darum das Problem zu finden.

Eine Abschlussfrage hätte ich dann noch. Ich habe als Vergleich Need for Speed Most Wanted (2012) welches mit DirectX 11 anstelle der anderen mit Dx 9 läuft. Die Framerate des Spiels ist nicht über 30 softwaretechnisch beschränkt und ich habe einiges gelesen das es sowieso nur bei Top GPU s flüssig läuft. Aber längere Lags und Soundprobleme hab ich hier gar nicht, lediglich wenig FPS wegen der Leistungseinschränkung. Hat das was mit Direct x zu tun oder der FPS Begrenzung?

MfG :-D
 
Die 30FPS sind ja nicht "ruckelig", wenn die Karte stark genug, um zB 40 FPS zu schaffen. Ruckelig wären 30FPS nur dann, wenn eine Karte mit Mühe Not die 30FPS erreicht, weil du dann nämlich in aller Regel nicht "gleichmäßige" 30 FPS hast, sondern zB in der ersten halben Sekunde nur 10 FPS und in der zweiten dafür dann 50 FPS - dann hast du rechnerisch 30 FPS, aber ne halbe Sekunde lang halt ein sehr lahmes Bild.

Und natürlich könne aktive DX11-Effekte die Performance auch etwas runterziehen. Es kann aber sein, dass die Grafik auch in DX9 so anspruchsvoll ist, dass es bei Dir nicht ganz sauber läuft
 
Zurück