• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarten Lüfter Frage/Problem

Rumada

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
328
Reaktionspunkte
3
Grafikkarten Lüfter Frage/Problem

Huhu Forum,

hab grade meinen neuen Kühler eingebaut und festgestellt das mein Grafikkartenlüfter sich gar nicht dreht, obwohl er dies immer beim Hochfahren direkt tat. Mein Kumpel meinte dann, das würde wegen dem Grafikkarten Treiber Update dazu gekommen sein. Jetzt hab ich das aber grade mal etwas beobachtet. Beim Hochfahren -> Lüfter aus. Ich mache Metin an -> er dreht ganz leicht und kurz an und bleibt dann wieder stehen (War zirka eine milli Sekunde in Bewegung). Dann machte ich Gta 5 an -> 57° Lüfter aus -> Spiel ausgeschaltet und ab zirka 38° ging er wieder an und läuft jetzt immer noch. Ich mache mir da nur etwas sorgen, weil müsste das nicht genau andersrum sein ?^^

Grafikkarte ist eine Radeon HD 6870

Edit: jetzt ist sie wieder bei 45° und der Lüfter is wieder aus.

36° wieder an. Ist das normal oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, manche Karten schalten aus, wenn der Lüfter nicht benötigt wird, und die Temperaturen wären selbst mit 70-80 Grad noch nicht zu heiß - aber es ist schon seltsam. Ich würde mal die Temperaturen beobachten, ob die so bleiben oder steigen.
 
Also im Leerlauf passt alles da liegt sie bei 36° / 35° und wird mal oder auch nich gekühlt. Kaum geh ich grad in Metin Online geht der Lüfter wieder aus... Bin grad echt am verzweifeln nicht das da jetzt etwas nicht mehr funktioniert, dabei hab ich die vorher nur etwas gesäubert mit einem feinen Pinsel. Was kann ich denn nun unternehmen ?

Sie ist grade bei 48° und der Lüfter ist auch gerade nicht an bzw geht meist auch auf 49 / 50 und geht dann wieder runter, wenn der Lüfter an is geht er wieder runten auf 36° aber warum geht der denn nicht an...
 
Hast du denn NUR die Reinigung gemacht, und seitdem isses so, oder hast du auch an den Treibern was erneuert? Evlt. ist nur ein Kabel im Weg, so dass der manchmal nicht richtig startet, vor allem wenn er eh nicht viel Drehzahl haben soll.
 
Ich hab sie nur gereinigt mit einem Pinsel und überall durch gepustet damit der Staub weg geht. Und seitdem hat der Lüfter nun etwas Probleme. (Treiberupdate hab ich gerade geschaut da ist bereits der neuste drauf und das Problem hab ich erst seit jetzt also Update mäßig hab ich nix vorgenommen)
 
Vlt. hast du mit dem Pinsel ein Kabel halt mitverschoben. Bei der 6870 kann man an sich den Kühler auch recht leicht mal entfernen, um nachzusehen, bzw. auch nur das Plastikgehäuse. Von welchem Hersteller is die denn?
 
Bei der kannst du meines Wissens sehr einfach mal nur die Schrauben vom Gehäuse wegmachen und das Gehäuse abheben, dann siehst du vlt., ob da was im Weg ist. Und check auch mal den Sitz der Karte und Kabelanschlüsse. Vlt. ist auch der kleine Stecker vom Lüfter nur locker.

Und kaputt, also: wenn die LEISTUNG noch stimmt, dann ist die nicht kaputt, sondern höchstens der Lüfter.
 
Naja zum Thema Lüfter meinte selbst mein Kumpel, das die Lüfter alleine schon ziemlich teuer sind. Hab auch grad nochmal Metin angestellt und bei 50° wieder aus gemacht. Er dreht den Lüfter für ne ganz kleine milli Sekunde an und bleibt stehen, ich hoffe echt das da nur irgendwas im weg ist, weil wenn der Lüfter aus ist, bleibt der auch erstmal auf 49° und kommt da ohne Lüfter nicht so leicht runter. Grad war der Lüfter wieder an und kaum bin ich in Metin wieder auf der Karte -> geht er aus.
 
Also bei 50° ist noch alles im Hell Grünem Bereich. Sorgen würde ich mich erst bei 80°+.
Zieh dir mal das Programm MSI Afterburner. Damit kannst du über längere Zeit Temperatur, Lüfterdrehzahl und vieles andere der Grafikkarte beobachten. Auch kannst du dir die Werte direkt im Spiel anzeigen lassen.
 
Lade mir das Programm mal gerade per Chip runter, da die Seite beim Download meldet "File not found". An sich ist ja alles an der Karte in Ordnung, der Lüfter geht zwischendurch mal und kühlt auch noch und die Karte arbeitet ebenfalls. Nur ist halt das Problem, starte ich ein Spiel und der pendelt sich auf 55°+ ein oder geht noch höher, bekomme ich den ziemlich schwer da wieder runter, denn dann hat der selbst noch im Leerlauf 50° und kommt dort auch nur runter wenn dann auch der Lüfter mal anspringen tut.

Programm sieht so aus : http://www.fotos-hochladen.net/uploads/grakabc8qu25vr0.png im vergleich auch ma Speedfan an gemacht, kann mir darunter aber wenig vorstellen da ich kp vom Programm hab xD

Hab noch festgestellt, das mein Lüfter irgendwann einfach aus dem nix anspringt und sobald ich Metin betrete, also mich auf der Karte bewegen kann, geht er wieder aus.

Und so sieht das ganze aus wenn der Lüfter dann an is http://www.fotos-hochladen.net/uploads/graka21h9q34orvm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach würde ich mir keine sorgen machen, wie gesagt, um die 50° da ist das doch noch wie ne Kühlbox.:-D
 
Sorgen mache ich mir da schon, wenn der Lüfter anspringen tut wann "er" möchte und nich wenn ich will das er dann an ist xD Immerhin würde der mir zu 90% abrauchen wenn ich anfange meine Accs online zu stellen weil der Lüfter zu 100% nicht angehen wird zu der Zeit weil wie gesagt er geht dann an wenn er will und auch dann aus wenn er irgendwas Grafik lastiges laden muss. Jetzt ist halt nur die Frage ob man mir noch irgendwie Hoffnung machen kann oder nicht, da ich momentan knapp bei Kasse bin und somit eine Anschaffung von einer neuen Graka momentan unangebracht wäre :/

Der Lüfter ist nicht nur leise weil ich nix höre sondern er ist leise weil er "aus" ist^^ Ich hab den neben mir in einem offenen Zustand neben mir liegen und kann zwischendurch rein schauen und gucken ob der Lüfter grad mal läuft. In den meisten Fällen läuft er aber recht selten und irgendwo muss natürlich das Problem liegen. Die Frage ist halt wie gesagt ob nich doch mir noch jemand, durch was auch immer, Hoffnung machen kann und ich somit ohne weiteren Finanzierungen wieder zocken kann :c Ich sag mal so: die Grafikkarte läuft und ich kann auch grade per Pc schreiben und der Lüfter funktioniert ebenfalls, nur halt nich so wie er laufen "sollte" weil da kann mir keiner sagen das im Leerlauf ohne Lüfter 45° "normal" sind, wo ich auch nich Einfluss nehmen kann und ebenfalls im Spiel der Lüfter nicht anspringt "weil er gerade da, wenn ich das Spiel starte, mir der Lüfter aus gehen tut" und mir die Karte dann abrauchen tut. Mein Kumpel kam auch eben nochmal rum und wir haben die Stecker überprüft bzw. mal über den Steckplatz drüber mit der Zahnbürste geputzt und auch mal bei der Graka selbst den Stackplatz sauber gemacht, aber wie gesagt der verdammte Lüfter springt immer dann an wann er lust hat und geht immer aus sobald er "arbeiten" muss (auch bei google Maps geht er dann sofort aus) Ich brauche Hoffnung :d
 
45 Grad im Leerlauf sind völlig normal. Und für Google Maps zB braucht man keine Grafikpower, da isses an sich nicht verwunderlich, wenn der da NICHT arbeitet
 
Ja aber vergleichbar zu damals, wo ich die Grafikkarte gekauft habe, war der "nicht" bei 45°. Mein Kumpel meint immerhin, da stimmt irgendwas nicht, wenn der Lüfter nur dann anspringt wenn er "lust" dazu hat, da er früher sonst immer im Dauerbetrieb sich befand und anging wenn ich anstellte und aus wenn ich Herunterfuhr. Ich gehe auch davon aus das etwas nich stimmt und der Lüfter geht zu 100% "nicht" an wenn ich mich "im" Spiel befinde. Und genau da liegt mein Problem -> meine Graka hat irgendwas mit dem Lüfter oder sonstigem, sonst würde der doch nicht ständig an und aus gehen und komischerweise ist er da aus wenn er arbeiten "muss".
 
Dann kann man da wohl nix weiter machen...
 
Zurück