• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: PC, PS4 und Xbox One im Grafikvergleich - Wie groß fallen die Unterschiede aus?

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.815
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: PC, PS4 und Xbox One im Grafikvergleich - Wie groß fallen die Unterschiede aus? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: PC, PS4 und Xbox One im Grafikvergleich - Wie groß fallen die Unterschiede aus?
 
Je nach Szene ist das PC Bild deutlich detailierter bis zu "kaum Unterschiede feststellbar". Hauptargument wird für mich beim PC sein, dass man diese Version schon nach wenigen Monaten für'n "Appel & Ei" auf Steam nachgeworfen bekommt.
Entscheidend wäre eher für mich, ob Gerald endlich in Kampf interaktiv spielbar ist. Teil 1 & 2 gammeln bei mir auch noch auf der Platte rum. Diese sperrige Maus-Tastatursteuerung finde ich einfach schrecklich. Bin da etwas von (Konsolen) 3rd Person Actionadventures verwöhnt, wo man packend mit Herzblut bei Kämpfen mitgenommen wird. Halt nicht nur simples Timing, sondern auch Bewegung in alle Richtungen mit stufenloser Geschwindigkeitsregulierung und ein belohnendes Kombosystem.
So was wünsche ich mir auch für 3rd Person RPG's. Nicht dieses furchtbare "Angriffsmausklick/Kontermausklick".
 
Je nach Szene ist das PC Bild deutlich detailierter bis zu "kaum Unterschiede feststellbar". Hauptargument wird für mich beim PC sein, dass man diese Version schon nach wenigen Monaten für'n "Appel & Ei" auf Steam nachgeworfen bekommt.
Entscheidend wäre eher für mich, ob Gerald endlich in Kampf interaktiv spielbar ist. Teil 1 & 2 gammeln bei mir auch noch auf der Platte rum. Diese sperrige Maus-Tastatursteuerung finde ich einfach schrecklich. Bin da etwas von (Konsolen) 3rd Person Actionadventures verwöhnt, wo man packend mit Herzblut bei Kämpfen mitgenommen wird. Halt nicht nur simples Timing, sondern auch Bewegung in alle Richtungen mit stufenloser Geschwindigkeitsregulierung und ein belohnendes Kombosystem.
So was wünsche ich mir auch für 3rd Person RPG's. Nicht dieses furchtbare "Angriffsmausklick/Kontermausklick".

Skyrim lässt grüßen...
 
Je nach Szene ist das PC Bild deutlich detailierter bis zu "kaum Unterschiede feststellbar". Hauptargument wird für mich beim PC sein, dass man diese Version schon nach wenigen Monaten für'n "Appel & Ei" auf Steam nachgeworfen bekommt.
Entscheidend wäre eher für mich, ob Gerald endlich in Kampf interaktiv spielbar ist. Teil 1 & 2 gammeln bei mir auch noch auf der Platte rum. Diese sperrige Maus-Tastatursteuerung finde ich einfach schrecklich. Bin da etwas von (Konsolen) 3rd Person Actionadventures verwöhnt, wo man packend mit Herzblut bei Kämpfen mitgenommen wird. Halt nicht nur simples Timing, sondern auch Bewegung in alle Richtungen mit stufenloser Geschwindigkeitsregulierung und ein belohnendes Kombosystem.
So was wünsche ich mir auch für 3rd Person RPG's. Nicht dieses furchtbare "Angriffsmausklick/Kontermausklick".
Teil 2 hat ein komplett anderes Kampfsystem als Teil 1. Und wie die Kämpfe im dritten Teil aussehen, kannst du dir ja u.a. in unserem Video-Review anschauen.
 
Ich kann nur das SweetFX Preset von K-putt empfehlen! Ist dezent aber sehr wirksam! :-D
 
Ich spiele jetzt ca. seit 4 Stunden und bin der Meinung, der PC hätte weitaus mehr gekonnt. Gerade was Texturen und Effekte angeht. Die Vegetation wirkt sehr matschig und verwaschen, aber am schlimmsten sind die Wassereffekte. Die sehen vorallem vom weiten unglaublich schlimm aus. Da sieht man nur eine platte, animierte Textur auf einer komplett glatten Fläche. Das ist nun absolut nichtmehr zeitgemäß. Was mir hingegen gefällt sind die Physikeffekte von Nvidia. Die funktionieren wunderbar und sehen zudem noch sehr gut aus. Die Gesichtstexturen sind ebenfalls sehr gut. Und abseits der Grafik ist der Titel, was Inszenierung, Vertonung und Storywriting angeht für mich bisher unübertroffen. Nur die Grafik ist so ein kleiner bitterer Beigeschmack. Hier wäre meiner Meinung nach viiiel mehr gegangen.
 
Was ich zZ ziemlich Grausig finde sind die Day One Treiber von Nvidia.
Wie im Nvidia Thread zu entnehmen, ist das Spiel überhaubt nicht für die Kepler (GK104) bzw. GTX 600er-700er optimiert.
https://forums.geforce.com/default/...as-performance-in-the-witcher-3-wild-hunt-/1/
Wäre schön wenn PCGAMES bzw PCGH dieses Thema auch mal aufgreifen könnten, damit es mehr aufmerksamkeit bekommt.
Zum Beispiel ist eine 960er zZ erheblich schneller als eine 780Ti was aber Leistungstechnisch überhaubt nicht passt.
Aber auch gleich alte Karten aus dem Hause AMD die Normalerweise die gleiche Power haben wie ihr Nvidia Pondon bringen im Schnitt 20-30% mehr Leistung, und das bei einem Nvidia Gameworks Titel!
Und damit nicht genug AMD hat auch schon einen Optimierten Treiber für TW3 angekündigt, welcher die Leistung weiter steigern soll.
Es scheint als ob Nvidia auf Teufel komm raus ihre neuen Karten an den Mann bringen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück