• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Illegale Versionen werden vor dem Update auf Windows 10 markiert

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Illegale Versionen werden vor dem Update auf Windows 10 markiert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Illegale Versionen werden vor dem Update auf Windows 10 markiert
 
Es wird ja auch die Möglichkeit geben, dann eine "Vollversion" zu kaufen, oder? Ich möchte eigentlich nicht meinen Windows 7 oder 8 Key dafür verballern.
 
Es wird ja auch die Möglichkeit geben, dann eine "Vollversion" zu kaufen, oder? Ich möchte eigentlich nicht meinen Windows 7 oder 8 Key dafür verballern.
Wieso verballern? Du kannst doch weiterhin Win7 installieren, alternativ aber auf Win10 upgraden... Oder wie meinst du das jetzt? :confused:
 
Wieso verballern? Du kannst doch weiterhin Win7 installieren, alternativ aber auf Win10 upgraden... Oder wie meinst du das jetzt? :confused:

Naja, dann wird ja der Win 7 Key z.B. zu einem Win 10 Key und ich kann ihn auf keinem anderen PC mehr verwenden. Das meinte ich ;) Ich heb die alten Betriebssysteme nämlich gerne nochmal auf, um sie auf alten PCs noch verwenden zu können.
 
Ich habe kein Problem damit Legal zu wechseln, wenn das Angebot von MS gut ist.
Ist dieses nicht gut, wechsel ich vorerst nicht.

Unabhängig davon wird man auch mit Win 10 nichts gegen Raubkopierer machen können.
 
Naja, dann wird ja der Win 7 Key z.B. zu einem Win 10 Key und ich kann ihn auf keinem anderen PC mehr verwenden. Das meinte ich ;) Ich heb die alten Betriebssysteme nämlich gerne nochmal auf, um sie auf alten PCs noch verwenden zu können.
Der Windows 7 Lizenzschlüssel bleibt ein Windows 7 Lizenzschlüssel, da Windows 10 hierfür lediglich als kostenloses Update angeboten wird. Ein Update setzt üblicherweise die Installation der vorherigen Version voraus, weshalb du immer zuerst die OEM-Vollversion vor dem Update installieren musst, da ein Update in der Regel auch keine OEM-Vollversion ist.
 
Der Windows 7 Lizenzschlüssel bleibt ein Windows 7 Lizenzschlüssel, da Windows 10 hierfür lediglich als kostenloses Update angeboten wird. Ein Update setzt üblicherweise die Installation der vorherigen Version voraus, weshalb du immer zuerst die OEM-Vollversion vor dem Update installieren musst, da ein Update in der Regel auch keine OEM-Vollversion ist.
Das war schon im letzten Jahrtausend so, das ein bloßes Einlegen der CD des Vorgänger Windows (inkl Key Eingabe) ausgereicht hat.

Ich habe momentan Win 8.1 als Update auf Vista installiert und beim Versuch, Vista in einer VM zu aktivieren, kam die Meldung, daß dieser Schlüssel bereits verwendet wird. Beim Win10 Update dürfte es analog laufen.

@Shadow:
Wenn du letztendlich einen Rechner mit Win10 und einen mit Win 7 zu haben, brauchst du dir kein Win10 zu kaufen. Du kannst ja auch auf Win10 updaten und dir ein Win7 für den 2t Rechner kaufen. Was du ebenfalls auf Win10 updaten könntest, wenn du willst.
 
Was ich nicht ganz raffe ist folgenes. Ich habe einen Windows 8 Key welchen ich auf vier Rechner benutze (legal gekauft und immer brav über Telefon aktiviert).
Wie wird das dann für mich aussehen? Kann ich dann nur einen Rechner auf Win10 upgraden? Oder kann ich das mit allen vier Rechnern machen?
Oder muss ich mir einen Key kaufen? Was auch nicht besonders schlimm wäre.

Ich wurde halt aus den Texten von MS nicht wirklich schlau xD
 
du nutzt ein und denselben key auf 4 verschiedenen rechnern?
was für eine lizenz ist denn das?

Ne ganz normale Lizenz. Ich habe das schon immer so seid XP gemacht.
Ich habe mir eine Lizenz gekauft und dann auf mehreren Rechnern installiert. Wenn die Online-Aktivierung nicht mehr ging habe ich die Nummer angerufen, dann die Ziffern eingegeben, gesagt, dass die Lizenz nur auf einem Rechner benutzt wird (hehe), dies wurden dann immer erfolgreich angenommen, und ich habe dann die Aktivierungs-Ziffernblöcke durchgesagt bekommen.

Und das geht halt ohne Probleme.
 
Wenn die Online-Aktivierung nicht mehr ging habe ich die Nummer angerufen, dann die Ziffern eingegeben, gesagt, dass die Lizenz nur auf einem Rechner benutzt wird (hehe), dies wurden dann immer erfolgreich angenommen, und ich habe dann die Aktivierungs-Ziffernblöcke durchgesagt bekommen.

du gibst also offen zu, raubkopien zu verwenden.
wirklich sehr clever. hehe. :rolleyes:
 
Ich habe einen Windows 8 Key welchen ich auf vier Rechner benutze (legal gekauft und immer brav über Telefon aktiviert)...
... nun, dann nutzt du drei Raubkopien von Windows. Scheißegal, ob du die ursprüngliche Version legal gekauft hast. Wenn du also nicht willst, daß deine 3 Raubkopien als "illegal" markiert werden sollen, solltest du dir weitere legale Lizenzen für deine Rechner holen.
 
... nun, dann nutzt du drei Raubkopien von Windows. Scheißegal, ob du die ursprüngliche Version legal gekauft hast. Wenn du also nicht willst, daß deine 3 Raubkopien als "illegal" markiert werden sollen, solltest du dir weitere legale Lizenzen für deine Rechner holen.

In wie fern sind das Raupkopien? Die Installation ist direkt von Microsoft, die Lizenz ist auch Original und diese wurde auch von Microsoft anerkannt. Nichts davon war Illegal. Und in dem Lizenz-Vertrag steht auch nicht, dass man das nicht darf. Jedenfalls finde ich da nichts. Außer wenn man eine OEM-Version nutzt. Das tue ich ja nicht.
 
Is die Frage, obs erlaubt ist, wenn man die Rechner nicht parallel nutzt - denn dann wäre ja immer nur eine Lizenz in Verwendung.

Aber normal wohl nicht, da es für solche Fälle Volumelicenses gäbe.
 
Mal ehrlich. Ihr sagt ständig "Das sind Raupkopien" Aber ihr sagt nicht "warum" das so sein soll. Wo ist eure Grundlage für diese Aussage? Ich habe mir auch in einzelnen Foren das durchgelesen. Da steht auch immer nur 1 Key = 1 PC. Aber nie auch welcher Grundlage sich diese Aussage stützt.
 
Da steht auch immer nur 1 Key = 1 PC. Aber nie auch welcher Grundlage sich diese Aussage stützt.

das steht -wer hätte es gedacht- in den lizenzbestimmungen.
(außerdem sagt es einem auch der gesunde menschenverstand, aber das nur am rande.)
 
So meine Lieben. Ich habe gerade mit einem aus unserer Rechtsabteilung gesprochen.

Wenn ich meinen Rechner aktiviere (Internet oder Telefon), und der Rechner dabei eine Verbindung zu Microsoft aufbauen kann, und Microsoft die Aktivierung akzeptiert so ist diese Legal.
Der Knabe leitet es von folgenden ab:
Sind die Rechner mit dem Internet verbunden, so verbinden sich diese automatisch mit Microsoft (sofern es eine unverfälschte Version von Windows ist). Microsoft hat dann die Möglichkeit zu prüfen ob der Lizenzvertrag eingehalten wird. Daher mehrere Rechner sind mit dem selben Key bei Microsoft registriert und gleichzeitig verbunden.
Microsoft hat laut Lizenzvertrag das Recht eine Aktivierung zu widerrufen. Auch könnte Microsoft wegen Vertragsverletzung den Key als Ungültig erklären.
Wenn dies aber alles nicht von seitens Microsofts geschieht so ist jede Aktivierung legal.

Anders würde es aussehen, wenn ich diese Überprüfung verhindern würde. Also nicht online gehen, eine gecrakte Version von Windows benutzen würde oder eine Software einsetzen die die Aktivierung umgeht.
Dies tue ich aber nicht.
Nicht mal die Angabe bei der Telefonaktivierun, dass die Lizenz nur auf einem Rechner genutzt wird ist rechtlich relevant, da Microsoft in der Lage ist diese nachzuprüfen.

Kurz um solange Microsoft nichts dagegen tut sind meine Kopien legal.
 
Wenn man nicht erwischt wird, ist es legal? Was habt ihr denn für eine Rechtsabteilung? Du hast schon bei der Aktivierung gelogen und gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen. Das sagt doch schon alles.
 
Kurz um solange Microsoft nichts dagegen tut sind meine Kopien legal.

das ist -mit verlaub- quatsch.
und ich bezweifele, dass dir das ein jurist tatsächlich so gesagt hat.

in den lizenbedingungen steht es ganz eindeutig:

Microsoft schrieb:
1. ÜBERBLICK.
b. Lizenzmodell. Die Software wird auf der Basis pro Kopie pro Computer lizenziert. Ein Computer ist ein physisches Hardwaresystem mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separater Computer betrachtet.


2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.
a. Eine Kopie pro Computer. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf einem Computer zu installieren. Dieser Computer ist der „lizenzierte Computer“.
b. Lizenzierter Computer. Sie sind berechtigt, die Software auf bis zu zwei Prozessoren auf dem lizenzierten Computer gleichzeitig zu verwenden. Sofern dies in diesen Lizenzbestimmungen nicht anderweitig bestimmt wird, sind Sie nicht berechtigt, die Software auf einem anderen Computer zu verwenden.
 
Zurück