• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das Schwarze Auge Einstiegstipps

S0l4ris451

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
178
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits, würde gern in die Welt von DSA eintauchen und frage mich ob mir jemand helfen könnte bezüglich Einstieg. Wieviele Mitspieler ich brauch und wie lang so eine Session mit angenommen 7 Spielern dauern würde? Welche Bücher ich brauche?? Und was es generell zu berücksichtigen gilt? lg
 
Willst Du als Spielleiter einsteigen oder als Mitspieler? Als mitspieler gibt es das sogenannte Basisset, die grundlegensten Regeln erklärt werden. Danach wird es umfangreicher, weil noch einige weitere Werte hinzukommen, aber diese lassen sich am einfachsten beim mitspielen lernen, wo vorallem, aufkommende Fragen geklärt werden.
Was das Regelwerk betrifft, kann ich Dir nicht mehr wirklich weiterhelfen, weil sich die Regeln weiterentwickelt haben und bei mir es über 15 Jahre her ist, das ich Pen+Paper gespielt habe (vorallem wo ich am Ende eh auf Shadowrun umgestiegen bin).

Schau mal hier, weiß aber nicht was für ne Version der Regeln und wie vollständig die sind. DSA-Regelwerk bzw. http://www.avf-online.de/mediapool/...turien_II_-_Das_komplett_-_Swen_Rodermund.pdf
 
Sry aber eigentlich suche ich nur ein an Pen and Paper angehauchtes Brettspiel...hab wohl den falschen Aufhänger verwendet! Ideal wär 4-8 Spieler...
 
Meines Wissens gibt es sechs DSA-Brettspiele:

  • Die Burg des Schreckens (1992)
  • Dorf des Grauens (1993?)
  • Tal des Drachens (1993?)
  • Die Schlacht der Dinosaurier (1994)
  • Der Weg nach Drakonia (2005)
  • Drachenjäger von Xorlosch (2006)
Diese Spiele sind aber allesamt Hero-Quest-Klone, also praktisch Diablo als Brettspiel. Die Welt von DSA ist nur schmückendes Beiwerk, weshalb sich die Spiele wenig eignen, um in eben diese Welt einzutauschen. Außerdem sind, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, alle sechs Spiele out of print und daher nur noch teuer auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich.

Die ursprüngliche Pen&Paper-Version von DSA hingegen eignet sich sehr gut, um die Spielwelt Aventurien zu erleben und kennen zu lernen. Die Beta zur aktuellen fünften Version des Regelwerks kann man sogar kostenlos herunterladen. Allerdings sind die Regeln für Einsteiger sehr schwer zu überschauen und zu verstehen. Solltest du dich für Pen&Paper in Aventurien interessieren, dann kann ich dir auch gern ein paar alternative, einsteigerfreundliche Systeme heraussuchen.
 
Wenn es darum geht, einfach mal eine Spielsession zu starten, kannst du dir natürlich auch die Einsteigerbroschüren angucken (Neu bei Das Schwarze Auge? -> "Der Pfad nach Aventurien"). Da ist auch ein kleines Abenteuer dabei, mit dem man einen ersten Eindruck bekommt (wobei man von der Qualität dieses Abenteuers nicht auf andere schließen sollte ;) ).

Die PDF's die USA911 gepostest hat, sind gut für den Einstieg; ansonsten ist das Basis-Regelwerk natürlich so ein Buch deiner Wahl. Ist auf den ersten Blick viel, aber muss ja nicht in einer Stunde gelesen werden. Hier gibt es auch grundlegende Infos über die Regionen in Aventurien, Flora und Fauna und Professionen. Wenn Kauflust besteht: Regelwerk 4.1 gebraucht kaufen. DSA 5 kommt zwar im Herbst raus, aber zum reinkommen lohnt es sich (zumal noch abzuwarten ist, wie es mit 5 aussieht. Das Beta-Regelwerk ist teilweise zerrissen worden von der Community und da war wohl viel Nachholbedarf, weshalb der Release auch verschoben wurde).
 
Ja TrinityBlade, wenn sie das für mich machen könnten wär ich ihnen sehr dankbar!

Schon mal danke für die aufschlussreichen Infos!! :-D

Und wisst ihr vielleicht was von einem in Numenera angesiedelten Setting??

So wie s ausschaut gibt's bei Amazon eh so gut wie alle TrinityBlade http://www.amazon.de/Das-Schwarze-A...614/ref=pd_bxgy_21_text_y/276-1041677-4302408

Die Bewertungen sind auch nicht grad überzeugend, hört sich bissl Casual an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier also die versprochenen Alternativen:

Wildes Aventurien: basiert auf dem Savage-Worlds-Regelsystem, dessen Grundregeln du zum Spielen neben dem kostenlosen PDF benötigst. Wildes Aventurien spielt sich actionreicher und taktischer und schneller als das klassische DSA, stellt aber keinen so großen Detailgrad dar und ist bisweilen recht stark zufallsabhängig.

DS-Aventurien: basiert auf dem kostenlosen Dungeon-Slayers-Regelsystem, ist aber eigenständig spielbar. Dieses Spiel versucht, das Spielgefühl des DSA-Systems zu emulieren, gleichzeitig aber die Regeln zu straffen, konsequenter und pragmatischer aufzustellen.

DAS - Das Abenteurer Spiel: basiert auf der ersten Version von DSA, als das Regelsystem noch einfacher und überschaubarer war. Allerdings ist das Ding meines Wissens noch nicht komplet fertig.

Weitere Alternativsysteme findest du hier. Für alle erwähnten Systeme brauchst du zusätzlich Informationen zu Aventurien, wenn du dort spielen willst. Dafür kannst du die ganz normalen DSA-Bände verwenden. Oder du nutzt das Wiki.

In eine andere Richtung geht Splittermond. Das ist ein eigenständiges Rollenspiel mit einer eigenen Welt, das aber in eine ähnliche Richtung wie DSA tendiert (bodenständiges Setting, detailliertes Regelsystem mit Simulationsanspruch, gut ausgearbeitete Spielwelt), ohne den alten Ballast mit sich herumschleppen zu müssen. Manche Leute würden es als "DSA done right" bezeichnen.

Was Numenera angeht:
Und wisst ihr vielleicht was von einem in Numenera angesiedelten Setting??
Ich verstehe leider nicht ganz. Numenera liefert doch bereits ein Setting mit. Übrigens wird die deutsche Ausgabe in den nächsten Monaten erscheinen, falls das für dich wichtig ist.
 
Falls ich das nicht falsch verstanden habe kann ich eine Pen and Paper Session jederzeit starten, brauch also "nur" das Regelwerk? Pen and Paper oder was!? :-D

P.s.: Danke für den Tipp vonwegen Numenera.

Ich würd gern Splittermond spielen, was bräucht ich dafür? Regelwerk? Und noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du als Spielleiter einsteigen oder als Mitspieler? Als mitspieler gibt es das sogenannte Basisset, die grundlegensten Regeln erklärt werden. Danach wird es umfangreicher, weil noch einige weitere Werte hinzukommen, aber diese lassen sich am einfachsten beim mitspielen lernen, wo vorallem, aufkommende Fragen geklärt werden.
Was das Regelwerk betrifft, kann ich Dir nicht mehr wirklich weiterhelfen, weil sich die Regeln weiterentwickelt haben und bei mir es über 15 Jahre her ist, das ich Pen+Paper gespielt habe (vorallem wo ich am Ende eh auf Shadowrun umgestiegen bin).

Schau mal hier, weiß aber nicht was für ne Version der Regeln und wie vollständig die sind. DSA-Regelwerk bzw. http://www.avf-online.de/mediapool/...turien_II_-_Das_komplett_-_Swen_Rodermund.pdf

Wäre das möglich das ich der Spielleiter bin? Ich rechne mit bis zu acht Leuten!?
 
Falls ich das nicht falsch verstanden habe kann ich eine Pen and Paper Session jederzeit starten, brauch also "nur" das Regelwerk? Pen and Paper oder was!? :-D

P.s.: Danke für den Tipp vonwegen Numenera.

Ich würd gern Splittermond spielen, was bräucht ich dafür? Regelwerk? Und noch was?

Um eine Pen&Paper-Session zu starten brauchst Du:

mind. ein paar Regelkentnisse (und zB das Regelwerk)
mind. ein paar Kentnisse zur Spielwelt
ein Abenteuer
einen Meister, der das Abenteuer kennt und die Spieler führt (Meistern kann übrigens jeder, der Lust / Zeit / Motivation hat ;) )
Spieler (für eine erste Session würde ich allerdings nicht mehr als 4 Spieler einplanen)
PEN & PAPER :B (sprich Schreibkram, Charakterbögen und Würfel, die zum Spielsystem passen [12-seitige, 10-seitige, 6-seitige etc.])
FANTASIE

EDIT: Für Splittermond kannst Du dich hier mal rumtreiben: http://splittermond.de/bibliothek/downloads/
Da findest Du sowohl das Regelwerk, als auch vorgefertigte Charaktere und Einsteigerabenteuer!

Wäre das möglich das ich der Spielleiter bin? Ich rechne mit bis zu acht Leuten!?

Klar kannst Du Spielleiter sein, Du solltest nur die Zeit und Muße haben, dich einzulesen, dir ein passendes Abenteuer anzueignen und einen groben Ablauf zu überlegen. Als Meister führt man Spieler durch ein Abenteuer, d.h. man spielt Nicht-Spieler Charaktere, schildert Situationen, ist Erzähler, Dramaturge, Gegenspieler und helfende Hand. Hört sich erstmal viel an, aber wenn Du mit Leuten spielst, die das alles auch noch nicht können, bekommt man das als Team gut hin zusammen ;)

8 Leute sind allerdings viel an für ein erstes Mal. Spielt doch lieber die Werwölfe vom Düsterwald, da kann man schonmal die Gruppendynamik austesten ;) :-D
 
Am liebsten würde ich jetzt die Splittermond-Einsteigerbox empfehlen, jedoch musste ich feststellen, dass diese zwar vorbestellbar, aber noch nicht erhältlich ist. Daher verweise ich mal auf den Splittermond-Schnellstarter vom Gratisrollenspieltag. Dieses Heft enthält eine Kurzversion der Regeln, vorgefertigte Charaktere und ein kurzes Einstiegsabenteuer. So braucht man nur noch ein paar Würfel und kann dann direkt loslegen.

Das vollständige Splittermond-Grundregelwerk besteht aus zwei Bänden: Das Regelwerk gibt es entweder kostenlos als PDF oder als Buch für 40€, Die Welt von Lorakis kostet in elektronischer Form 20€ und gedruckt 30€.

Und hier noch eine kurze Demonstration, wie das Ganz im Spiel ungefähr funktioniert:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Danke für die Hilfe, ich werde mir das die nächsten Tage überlegen. Muss noch ein paar Nächte drüber schlafen :-D
 
Hallo zusammen, ein Freund hat das Spiel Hero Quest welches wir spielen werden. Ich schätz das is der beste Kompromiss.
 
Zurück