• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Civilization: Beyond Earth - Rising Tide - Erweiterung für Herbst 2015 angekündigt

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Civilization: Beyond Earth - Rising Tide - Erweiterung für Herbst 2015 angekündigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Civilization: Beyond Earth - Rising Tide - Erweiterung für Herbst 2015 angekündigt
 
Naja, dank des etwas ernüchternden Spielspaßes bei Beyond Earth und dem mauen Starships, spare ich mir erstmal weitere Ausgaben aus dem Civ Universum und warte bis es das Add-On zu Weihnachten im Sale gibt.

Außerdem wurde eben erst GalCiv 3 released. Gibt's dazu einen Test?
 
Leider völlig richtig, TruePlayer... ich konnte langfristig mit Beyond Earth bisher auch nicht so wirklich warm werden. Zunächst fand ich das Szenario zwar eigentlich ganz erfrischend, mal etwas Abwechslung von der bekannten Weltgeschichte aus den Vorgängern. Aber letztlich waren die wesentlichen Änderungen auch genau die Punkte, wegen denen ich bereits nach etwa 60 Stunden genug von dem Spiel hatte... während ich bei Teil 5 bald die 600 voll mache und jedes Mal aufs Neue Spaß dran habe :-D .
Ja, das Forschungsnetz ist etwas flexibler als das bisherige System, aber unterm Strich auch zu abstrakt, als dass ich mich mit meinem beschränkten wissenschaftlichen Hintergrundwissen sonderlich damit identifizieren könnte. Und letztlich, sobald man weiß, was man zu tun hat, ist das ganze auch gar nicht mehr sooo flexibel, man erforscht eben das, was für die jeweilige Affinität etc notwendig ist... und finds auch eher lahm, dass praktisch jeder Sieg ein "Wissenschaftssieg" ist: entweder man forscht, bis man lange genug geforscht hat, oder eben, bis man genug Punkte in der Affinität seiner Wahl erforscht hat... dann noch das jeweilige Tor bauen, abwarten, fertig... da waren mir die früheren Siegoptionen wesentlich lieber.
Die einzelnen Fraktionen könnten auch etwas mehr Individualisierung vertragen, spezifische Einheiten, Gebäude, Modernisierungen oder so... aber, das muss ich zugeben, finds gut, dass man vor Spielstart so viele Möglichkeiten hat, Fracht und Bevölkerung und so weiter zu bestimmen.
Und die Aliens, so gelungen sie auch eigentlich sein mögen, sind für meinen Geschmack einen Tick zu aggressiv (da bringt auch komischerweise Harmonie unterm Strich gar nix Oo?!)... ich hasse einfach diesen verdammten Wurm :-D !!!
Naja, mal abwarten, vielleicht bringt das Add-On ja etwas frischen Wind rein...
 
Das Addon wäre wenigstens ein Grund das Spiel mal wieder anzuwerfen.
 
Ich freue mich drauf.
CivBE fehlte wirklich ein wenig die Langzeit-Motivation eines Civ 5, aber ich hatte trotzdem meinen Spaß.
Ich hoffe einfach auf den gleichen positiven Effekt, den die beiden Add-ons von Civ 5 hatten.
 
CivBE habe ich mir nur eine Runde zugemutet. Nicht dass es schlecht ist, aber CIV5 hat mich mehrere hunderte Stunden gekostet. Dieses Spiel nicht mal zwanzig.
 
Ich werde wohl Steinalt. Das erste was mir zu dem DLC einfällt ist alter Wein in neuen Schläuchen. Call To Power 2 hatte das schon vor ca. 15 Jahren. Im allgemeinen hatte Call To Power 2 sehr vieles was die aktuellen CIV-Teile angeblich neu entwickeln. Finde es witzig, dass jetzt Städte im Wasser als DLC verkauft werden, aber man sieht ja aktuell bei Star Wars Battlefront, dass man nur noch in Häppchen entwickelt, um evtl. mehr DLC zu verkaufen.
Call To Power 2 mit ansehnlicher Grafik und verbesserter Spielmechanik wäre für mich das fast perfekte Civ. Beim alten Call to Power 2 herrscht leider noch das Prinzip zu Anfang siedeln wie ein bekloppter, damit man nachher eine Macht ist. Das ist meiner Meinung nach bei CIV V besser gelöst.
 
Das erste was mir zu dem DLC einfällt ist alter Wein in neuen Schläuchen. Call To Power 2 hatte das schon vor ca. 15 Jahren.
Call To Power 2 mit ansehnlicher Grafik und verbesserter Spielmechanik wäre für mich das fast perfekte Civ.

Schön wie man sich innerhalb weniger Sätze selbst widersprechen kann.
Einerseits aufgewärmte Features bemängeln, andererseits sich ein wieder aufgewärmtes Spiel wünschen.
 
Mal sehen was sich bis zur GOTY-Edition mit beiden Addons für 20€ noch tut, villeicht kann man dann darüber nachdenken es möglicherweise zu kaufen.

Aber ich glaub nicht dran.
 
Zum Vollpreis sicherlich nicht - dafür hat mich CivBE zu sehr enttäuscht. Klar - es ist ein neues Civ und daher eh erst ab dem 1. oder 2. Addon wirklich brauchbar, aber das Grundspiel bot mir einfach viel zu wenig.

Die Änderungen klingen aber wirklich gut und vor allem nötig.
 
Zurück