• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Neuer Rekord - 9,5 Millionen Steam-Nutzer gleichzeitig online

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Neuer Rekord - 9,5 Millionen Steam-Nutzer gleichzeitig online gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Neuer Rekord - 9,5 Millionen Steam-Nutzer gleichzeitig online
 
scheinen die Spieler inzwischen auch an gewöhnlichen Tagen zuhauf den Spiele-Clienten zu starten.

Was für eine Aussage.
Es bleibt einen ja auch nicht viel übrig, solange man gezwungen wird seine Spiele da anzumelden.
 
Es bleibt einen ja auch nicht viel übrig, solange man gezwungen wird seine Spiele da anzumelden.
Wenn du das nicht willst, solltest du auf Spielepackungen verzichten, auf denen darauf hingewiesen wird, daß man dafür ein Steam Konto benötigt. ;)
 
Verzichten muss ich auf gar nichts, wenn ich das nicht will. Aber gog hat mir bis jetzt so viel zum spielen gegeben, dass ich die Steam-only Spiele nicht wirklich vermisse.
 
Weil man ohne Steam auf 70% des Gamingmarktes verzichten kann. Weitere 20% decken dann Uplay, Blizzard und Origin ab und die restlichen 10% bleiben dann für GOG oder ohne Account.

Und das ist traurig.

Warum kann Steam denn nicht freiwillig sein? (Aber ich möchte hier jetzt nicht noch eine weitere Steam-Debatte starten. Entschuldigung!)
 
Und das ist traurig.

Warum kann Steam denn nicht freiwillig sein? (Aber ich möchte hier jetzt nicht noch eine weitere Steam-Debatte starten. Entschuldigung!)

Weil alle, oder fast alle Studios auf DRM nicht verzichten wollen, wegen Wiederverkaufs Sperre der Games.
Durch den Wiederverkauf ging den Studios einiges an Geld flöten, sagen sie zumindest.
Nur deshalb gibt es Steam und all die anderen.
Aber das wurde auch schon zig mal durchgekaut. Ändern lässt es sich eh nicht mehr, außer es kommen andere Gesetze mal raus.
 
Weil alle, oder fast alle Studios auf DRM nicht verzichten wollen, wegen Wiederverkaufs Sperre der Games.
Durch den Wiederverkauf ging den Studios einiges an Geld flöten, sagen sie zumindest.
Nur deshalb gibt es Steam und all die anderen.
Aber das wurde auch schon zig mal durchgekaut. Ändern lässt es sich eh nicht mehr, außer es kommen andere Gesetze mal raus.

Und früher hieß es mal "Der Kunde ist König"... Haha!
 
Weil alle, oder fast alle Studios auf DRM nicht verzichten wollen, wegen Wiederverkaufs Sperre der Games.
Durch den Wiederverkauf ging den Studios einiges an Geld flöten, sagen sie zumindest.
Nur deshalb gibt es Steam und all die anderen.
Aber das wurde auch schon zig mal durchgekaut. Ändern lässt es sich eh nicht mehr, außer es kommen andere Gesetze mal raus.

Wenn du so weiter machst muss der Steam Defender heut noch ne Extraschicht einschieben. ;)
Passende Gesetze wird es wohl geben wenn das Internet nicht mehr Neuland ist und man bei Industrie 64.0 angekommen ist.
 
Warum kann Steam denn nicht freiwillig sein?
Weil das dann einigen Grundfunktionen von Steam entgegenwirken würde.

Steam soll ja beispielsweise sicherstellen,
- daß alle mit der selben Version spielen (also muß Steam vorher gestartet sein)
- daß Cheater effektiv gebannt werden können (dazu muß man a) den Key und b) den Cheater bannen (den man eben umso effektiver identifizieren kann, je rigoroser Steam konzeptionell und technisch im System verwurzelt ist))
- daß Spieler unabhängig vom Spiel miteinander kommunizieren können
- daß Person X von jedem Rechner aus auf ihre Spiele zugreifen kann

Das alles kombiniert ist eben am einfachsten erreichbar, indem man Steam fest mit den entsprechenden Spielen verknüpft.
 
und ich für mein teil liebe Stream,
gut seit ich auf OSx umgestiegen bin, sind von 102 nur noch 33 Titel spielbar, aber damit komm ich voll klar und bin immer noch ein großer Steam fan!
 
somit ist steam gerade dabei das playstation network (ps3/ps4) zu überholen.
 
Weil das dann einigen Grundfunktionen von Steam entgegenwirken würde.

Steam soll ja beispielsweise sicherstellen,
- daß alle mit der selben Version spielen (also muß Steam vorher gestartet sein)
- daß Cheater effektiv gebannt werden können (dazu muß man a) den Key und b) den Cheater bannen (den man eben umso effektiver identifizieren kann, je rigoroser Steam konzeptionell und technisch im System verwurzelt ist))
- daß Spieler unabhängig vom Spiel miteinander kommunizieren können
- daß Person X von jedem Rechner aus auf ihre Spiele zugreifen kann

- Das ist ja alles schön und gut, aber Patches (als .exe oder Archiv) 'runterladen finde ich ohne Steam viel komfortabler (kann sie aufbewahren und auf anderen Geräten aufspielen oder ZURÜCK-patchen...).
- Produktkeys gehen auch ohne Steam, ich finde es schändlich, dass ich als ehrlicher Käufer zu einer nervigen Zweitsoftware gezwungen werde.
- Ich habe einen PC (in Benutzung). Diesen ganzen Cloud-Mist und was weiß ich was es da bei Steam noch alles tolles gibt bauch ich nie im Leben! ("Big Picture Mode", haha!)
- Nur dass man Spieleübergreifend Freunde verwalten kann finde ich gut.

Aber all das könnte man ja gerne genauso gut freiwillig anbieten und nicht jedem Käufer aufzwingen... Das werde ich "The Creative Assembly" nie verzeihen! (Empire: Total War bachte mich zu Steam. :( ) Meine Meinung.

Mal ganz davon abgesehen wie verbuggt der Steam-Client ist. -.- Tatsache.
 
- Das ist ja alles schön und gut, aber Patches (als .exe oder Archiv) 'runterladen finde ich ohne Steam viel komfortabler (kann sie aufbewahren und auf anderen Geräten aufspielen oder ZURÜCK-patchen...).
Und wofür braucht man das? Gibt es wirklich Spiele, die aufgrund eines Patches dauerhaft kaputtgepatcht wurden?

- Produktkeys gehen auch ohne Steam,
Accountbindung und damit die Möglichkeit, Strafen auf den Account auszuweiten und zB die EMail Adresse zu bannen, geht aber nur, wenn man eben diese Daten vorher verknüpft hat.

- Ich habe einen PC (in Benutzung). Diesen ganzen Cloud-Mist und was weiß ich was es da bei Steam noch alles tolles gibt bauch ich nie im Leben! ("Big Picture Mode", haha!)
Nur weil man ein Produkt nicht braucht, ist dieses nicht gleich komplett nutzlos. Es ist nur nutzlos für einen selbst, kann aber für andere eben gerade das Feature sein, welches dieser sich schon immer gewünscht hat.

Mal ganz davon abgesehen wie verbuggt der Steam-Client ist. -.- Tatsache.
Ehrlich gesagt: Abgesehen von ein paar sonderlichen Preisangaben, wenn gerade ein neuer Sale Live geschaltet wird, fällt mir für die vergangenen 10 Jahre nur ein einziger Bug in Steam selbst ein - und zwar dieser eine Ausfall, daß sämtliche Accounts, die Online waren, den Offline Modus nicht mehr aktivieren und somit irgendwie nicht mehr spielen konnten, ein - und das war ja auch kein richtiger Bug, sondern eine falsche Einstellung.

Daher die Frage: Welche Bugs meinst du?
 
Und wofür braucht man das? Gibt es wirklich Spiele, die aufgrund eines Patches dauerhaft kaputtgepatcht wurden?

Das nicht, aber es reicht ja auch schon kurzfristig. Oder aber es gibt Änderungen, die ich nicht gutheiße.

Ehrlich gesagt: Abgesehen von ein paar sonderlichen Preisangaben, wenn gerade ein neuer Sale Live geschaltet wird, fällt mir für die vergangenen 10 Jahre nur ein einziger Bug in Steam selbst ein - und zwar dieser eine Ausfall, daß sämtliche Accounts, die Online waren, den Offline Modus nicht mehr aktivieren und somit irgendwie nicht mehr spielen konnten, ein - und das war ja auch kein richtiger Bug, sondern eine falsche Einstellung.

Daher die Frage: Welche Bugs meinst du?

Wo fange ich an: "Keine Verbindung zum Steam-Netzwerk möglich." Kommt jedes 2. Mal wenn ich Steam starte. Dann muss ich noch ein bis drei mal versuchen. Dauert seine Zeit.
Oder das ewige geprüfe nach Updates (wenn es denn endlich Verbindung hat). Nur um dann nach 'ner Minute festzustellen, dass es gar keine Updates gibt.
Nicht startende Downloads.
Und Downloads die ungefragt und quasi "stealthed" starten - mitten in einer Partie Battlefield.

Der Origin-Client funktioniert besser, traurig aber wahr...
 
Zurück