• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Cars vs. Driveclub: Wettereffekte im Vergleichs-Video

Launethil

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
115
Reaktionspunkte
73
Jetzt ist Deine Meinung zu Project Cars vs. Driveclub: Wettereffekte im Vergleichs-Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Project Cars vs. Driveclub: Wettereffekte im Vergleichs-Video
 
Diriveclub hat die Nase weit weit vorne. Der Regen sieht wirklich sehr realistisch aus und die Umgebung leistet ihren Beitrag.
 
hmm ist die "Stoßstangen" Kamera von Project Cars wirklich so hoch eingestellt oder nur fürs Video? man sieht ja deutlich mehr Himmel als Strecke...
 
Also ich weiß nicht so richtig, aber irgendwie wirkt der Regen bei Driveclub so als hätte man einfach nen Grau-Filter hinzugeklatscht und die Wasserspiegelungen erinnern eher an Quecksilber. Schick ist es ohne Frage, aber realistisch?
 
project cars läuft am pc mit einer nvidia karte mit 60 fps.

driveclub ist eine 30 fps krücke auf der ps4 und hat noch dazu eine lausige metacritic von 7/10.
der multiplayer von driveclub funktioniert bei den meisten nicht zufriedenstellend und das schon seit release.
die xbox one und ps4 fassung von project cars ist eher schlecht weil die keine 60 fps halten und sich weitesgehend im 30 bis 40 fps bereich aufhalten.

driveclub hat aktuell eine metacritic von 8,5/10 und ist sehr gut auf nvidia gpus optimiert.

der gewinner ist also project cars und seit langem mal wieder ein richtig guter racer :top:.

Diriveclub hat die Nase weit weit vorne.

nur in deiner traumwelt. es ist einer der schlechtesten racer überhaupt, vor allem wenn man im multiplayer spielen möchte.
http://www.metacritic.com/game/playstation-4/driveclub
 
Bei ganz schlechtem Wetter sieht Driveclub etwas besser aus. Gerade der Wassereffekt auf der Straße kommt sehr gut bei Driveclub. Bei leichtem Regen und klarem Wetter gefällt mir Project Cars von den Effekten besser. Das richtig geile Feature, nämlich die Cockpit Ansicht bei starkem Regen habt ihr leider nicht gezeigt. Sobald man im Cockpit sitzt sieht Driveclub, bei Regen, durch den Fliegkraft-Effekt der Wassertropfen auf der Scheibe, einfach nur genial aus.
 
und nun? wurde natürlich bewusst der MEGAKRASSE Unterschied IM COCKPIT lieber nicht gezeigt. ;) Aber liebe PCGames, wir haben verstanden... :)
Wie auch schon etliche schrieben, ist das Wetter von PC ansehnlich, aber da viele im Cockpit fahren, isses im Gegensatz zu DC n schlechter Witz!

Aber man sieht ja sogar in diesem Video dieses extrem unrealistische Verhalten der Tropfen bei PC. Also wenn ich Auto fahre und den Wischer nicht nutze, dann bleiben auch die Tropfen so wie bei DC und bewegen sich dynamisch und verschwinden nicht einfach...

Deshalb gut, dass der Witz im Cockpit hier nicht gezeigt wird. Wo einfach gewisse Bereiche für Tropfen vorgesehen wurden und keine Dynamik haben. Egal ob man ne 360 Grad Drehung bei 200km/h macht.
Die Tropfen bleiben an Ort und Stelle... Ich sag nur Dreiwettertaft... ;)

Aber is schon echt das Nonplusultra in Sachen Wettereffekte oder liebe PCGames? -Ironie off- lach mich schlapp...

Bitte stellt in dieses Video einen Cockpitvergleich um zumindest dort nicht vollkommen voreingenommen zu wirken... Danke!

Hier mal, wo jeder blinde sieht wie lachhaft die Tropfen auf der Scheibe bei PC sind: https://www.youtube.com/watch?v=JzB4yiAcyyo

oder hier noch besser: https://www.youtube.com/watch?v=9arvXPqE_Ug
 
Zuletzt bearbeitet:
project cars läuft am pc mit einer nvidia karte mit 60 fps.

driveclub ist eine 30 fps krücke auf der ps4 und hat noch dazu eine lausige metacritic von 7/10.
der multiplayer von driveclub funktioniert bei den meisten nicht zufriedenstellend und das schon seit release.
die xbox one und ps4 fassung von project cars ist eher schlecht weil die keine 60 fps halten und sich weitesgehend im 30 bis 40 fps bereich aufhalten.

driveclub hat aktuell eine metacritic von 8,5/10 und ist sehr gut auf nvidia gpus optimiert.

der gewinner ist also project cars und seit langem mal wieder ein richtig guter racer :top:.



nur in deiner traumwelt. es ist einer der schlechtesten racer überhaupt, vor allem wenn man im multiplayer spielen möchte.
Driveclub for PlayStation 4 Reviews - Metacritic

is schon schwer zu schnallen, dass es rein um die Grafik geht oder? Niemand hat gesagt, DC is spielerisch besser... Aber da es ein Assetto gibt, brauch man auch da kein Project Cars...
 
Nachdem ich Videos von der In-Cockpit Perspektive gesehen habe muss ich sagen Driveclub gewinnt haushoch. Und es schmerzt zuzugeben dass ein Ps4-Exclusive gerade die Standards für Wetter-Effekte in Rennspielen gesetzt hat aber es ist so. Allerdings sind die Regentropfen während sie fallen viel zu dick. Sieht eher aus wie Schneeregen als wie Regen. Kann sein dass meine Erinnerung schlecht ist aber ich kann mich nicht an dicken leuchtenden Regentropfen vom Autofahren erinnern :B
 
Der Schnee in Driveclub sieht auch sehr sehr gut aus, aber wurde vermutlich gar nicht erst gezeigt, weil es den in Project Cars vermutlich nicht gibt.
 
Das Video zeigt nicht annähernd was DC in Sachen Wetter und Lichtstimmung drauf hat. Selbst bei schönem Wetter ändert sich die Lichtstimmung wenn sich Wolken vor die Sonne schieben, und und und. Und wenn ich solche Beiträge wie den von AC3 lese, weiß ich das hier jemand nur gegen das Game schießen möchte ohne es selbst gespielt zu habe. Einfach nur weil es ein Konsolengame ist. Dann noch Metacritic dazu posten und der Trollpost ist perfekt. Vielen Dank.
 
Also ich finde das Wetter in PC sieht selbst bei leichtem Regen zu schön aus... bei bedecktem Wetter sind merkwürdig wenig Wolken zu sehen :O
 
is schon schwer zu schnallen, dass es rein um die Grafik geht oder? Niemand hat gesagt, DC is spielerisch besser... Aber da es ein Assetto gibt, brauch man auch da kein Project Cars...

aktuell liegen assetto und project bei einer 8,5/10.

an den sound von project cars kommt kein anderer racer ran und der sound ist mir bei den boliden extrem wichtig.
des weiteren hat project cars VR unterstützung für die zukunft und die fliegkräfte kommen recht gut rüber.

umterm strich kann es project cars vielleicht noch auf eine 9/10 schaffen im long run.

driveclub sieht in einigen situationen besser aus wie project cars, aber nicht in allen.
unterm strich sind beide spiele in dem punkt recht nahe beieinander.

Nachdem ich Videos von der In-Cockpit Perspektive gesehen habe muss ich sagen Driveclub gewinnt haushoch.


schon mal die helmansicht von project cars gesehen und die g-kräfte beobachtet sowie den dof?
sieht absolut endgeil aus. zeig mir das mal in driveclub.

https://www.youtube.com/watch?v=MnbXlPQayCk
 
Zuletzt bearbeitet:
pieeep! @ Moderatoren und Redakteure: es lohnt sich das zu lesen was hier stand..
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell liegen assetto und project bei einer 8,5/10.

an den sound von project cars kommt kein anderer racer ran und der sound ist mir bei den boliden extrem wichtig.
des weiteren hat project cars VR unterstützung für die zukunft und die fliegkräfte kommen recht gut rüber.


driveclub sieht in einigen situationen besser aus wie project cars, aber nicht in allen.
unterm strich sind beide spiele in dem punkt recht nahe beieinander.


schon mal die helmansicht von project cars gesehen und die g-kräfte beobachtet sowie den dof?
sieht absolut endgeil aus. zeig mir das mal in driveclub.

https://www.youtube.com/watch?v=MnbXlPQayCk

Zu Punkt 1: ICH habe auch geschrieben, dass VR mit Sicherheit SEHR geil wird. Isses aber erst in nem Jahr verfügbar? JA! Also ist es derzeit vollkommen egal.
Zu Punkt 2: Was verstehst du eigentlich nicht unter Grafik? Es geht hier NUR, einfach NUR um die Grafik. Was hat da dein Sound jetzt mit zu tun?
Zu Punkt 3: Ich habe nie bestritten, dass PC auch gute Grafik in Situationen hat. Hier wird aber ums Wetter diskutiert, was PCGames als das Nonplusultra darstellt und totaler Schwachsinn ist.
Zu Punkt 4: Auch das hat nix mit Grafik zu tun. Aber dir zuliebe antworte ich drauf. Ich finde die Helmkamera vollkommen egal. Wenn ich diese Ansicht nutze habe ich null anderes "Feeling" außer ein hin und her hüpfendes Bild. Für mich kein Sinn ohne VR!

Und zum Dritten: Ich habe nicht gesagt, dass es derzeit ein wirklich gute Rennspiel gibt. nicht DC, nicht Assetto, nicht PC. Grafik DC + 60Fps + Fahrphysik Assetto + KI Project Cars= DAS wäre mein perfektes Rennspiel... somit sind es "nur" alle gute Games und mehr nicht. Und das ist halt was anderes als hier mal wieder die PCGames das Game als den heiligen Grahl anpreist!
 
Da sieht aber Drive Club um einiges beeindruckender aus.
 
Bei Tag sieht Project Cars besser aus, aber bei schlecht Wetter hat wirklich DriveClub die Nase deutlich vorne da alleine schon die Regentropfen ein realistisch(er)es Verhalten aufweisen. Bei PC sieht das einfach zu gekünstelt aus!
 
Wettertechnisch liegt DriveClub klar vorne, aber von der Fahrphysik ist es einfach nicht realistisch. Ich spiele DriveClub und Project Cars mit dem TM300RS und egal wie ich es einstelle, DriveClub wirkt schwammig und arcadig. Project Cars hingegen und super direktes Handling der Fahrzeuge. Schade, dass das Wettersystem bei ProjectCars nicht so gut ist wie bei Driveclub, die Regenrennen machen bei Driveclub um einiges mehr Spass schon allein die Reifenspuren der vorausfahrenden Fahrzeuge die man auf der Straße bei Regen sieht ist unglaublich gut gelungen
 
Wettertechnisch liegt DriveClub klar vorne, aber von der Fahrphysik ist es einfach nicht realistisch. Ich spiele DriveClub und Project Cars mit dem TM300RS und egal wie ich es einstelle, DriveClub wirkt schwammig und arcadig. Project Cars hingegen und super direktes Handling der Fahrzeuge. Schade, dass das Wettersystem bei ProjectCars nicht so gut ist wie bei Driveclub, die Regenrennen machen bei Driveclub um einiges mehr Spass schon allein die Reifenspuren der vorausfahrenden Fahrzeuge die man auf der Straße bei Regen sieht ist unglaublich gut gelungen

DEM ist absolut nichts hinzuzufügen. Spiegelt genau meinen Eindruck wider. Obwohl ich Assetto Steuerungstechnisch noch besser finde... Aber ist ja hier der Wetterthread. ;)
 
Bei Tag sieht Project Cars besser aus, aber bei schlecht Wetter hat wirklich DriveClub die Nase deutlich vorne da alleine schon die Regentropfen ein realistisch(er)es Verhalten aufweisen. Bei PC sieht das einfach zu gekünstelt aus!

und das ist gut so.
die regentropfen bei project cars sind nicht simuliert sondern ein fake.
es sieht GUT genug aus und zieht keine hardwareleistung.
project cars hat zukunft bis hin zu 21:9 4K displays in absehbarer zeit.
driveclub ist und bleibt hingegen ein lahmer 30 FPS racer.
 
Zurück