• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3 vor dem Test: Stellt jetzt eure Fragen an die Redaktion!

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.049
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3 vor dem Test: Stellt jetzt eure Fragen an die Redaktion! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3 vor dem Test: Stellt jetzt eure Fragen an die Redaktion!
 
Gibt es nur ein Pferd in dem Spiel das unsterblich ist, oder kann man verschiedene Pferde im Spiel kaufen?
 
1. Wie schwer ist der schwerste Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu Witcher 2 ?
2. Gibt es Schatzkarten für besonders gut versteckte und hochwertige Beute ?
3. Gibt es Rüstungssets ?
4. Gibt es ein Re-spawn von geklärten Gebieten ? (Feinde, Beute)
5. Gibt es Mini-Bosse, Zwischengegner ?
6. Sind selbst hergestellte Waffen mächtiger als gefundene oder gekaufte ?
7. Wie gefällt euch das Spiel ?
 
Hättet ihr auch gerne Sex auf einen ausgestopften Einhorn ?
 
Mich interessiert bislang nur eins. Und zwar ob ich mit meinem System (i5 3570, 8Gig Ram, GTX660Ti) das Spiel zocken kann?
 
1. Sind die Höhlen, Burgen und Verließe abwechslungsreich? Gibt es die überhaupt oder findet das Spiel hauptsächlich unter freiem Himmel statt?

2. Wie sieht es mit der Abwechslung bei den Monstern aus?

3. Bleibt die Qualität der Quests konsistent hoch?

4. Läuft es auf einer GTX 980 auf 1080p/Ultra immer mit 60 FPS? Habt ihr höhere Auflösungen ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin eigentlich nur gespannt ob ein "Downgrade" stattgefunden hat, und das kann mir die Redaktion auch nicht sagen. ;)
Ja ich weiß Grafik ist nicht alles, und ich freu mich auch schon sehr auf das Spiel (Vorbestellt), dennoch bleibt so ein gewisser Fader beigeschmack wenn man sich so die ersten Trailer angesehen hat, und dann die letzten...
Und auch wenn CDPR es immer wieder beteuert, dass kein Downgrade stattgefunden hat, dann waren die ersten Trailer Screenshots, dennoch Bullshots. Denn diese haben bei mir wirklich für eine runterfallende Kinnlade gesorgt.
Wie gesagt, bitte keine diskussion anfangen, mir persönlich ist eine gute Story und Gameplay viel viel wichtiger, aber schade wäre es allemale. Also schaut euch hier auch nochmal die vergleichsbilder an, wo bei den damaligen eine Enorme Sichtweite bestand und jetzt irgendwie immer ein ekelhafter Nebel, aber wo auch die Farbgebung, Details und Beleuchtung der Burner war, siehts jetzt bei den letzten Scrennshots irgendwie OK aus...

Ok schaut euch die Bilder an, und denkt euch euren Teil...
Wie gesagt ich freu mich trotzdem drauf , wie ein Schnitzel :-D
https://imgur.com/a/8I1He
 
Dieses "Downgrade" gab's eigentlich schon immer und nennt sich "Optimierung". ;)
"Sieht super aus!" und "läuft butterweich!" ist leider häufig ein Widerspruch, daher müssen die Entwickler darauf achten, einen sinnvollen Ausgleich zu schaffen.

Klar, auf echtes Highend-Maschinen wäre das vermutlich auch kein Problem, aber das ist dann a) nur ganz wenigen Spielern, im Promillebereich, vorbehalten und b) genau aus diesem Grund gibt's ja Modder. :-D
 
Gibt es nur ein Pferd in dem Spiel das unsterblich ist, oder kann man verschiedene Pferde im Spiel kaufen?

Wenn sie sich an die Buchvorlage halten, kann ich dir zumindest schonmal sagen das Geralt immer mal ein neues Pferd kauft, es aber immer eine Stute ist und er all seine Stuten Plötze nennt. :)
 
Wenn sie sich an die Buchvorlage halten, kann ich dir zumindest schonmal sagen das Geralt immer mal ein neues Pferd kauft, es aber immer eine Stute ist und er all seine Stuten Plötze nennt. :)
Ich bin da jetzt nicht so bewandert...aber kann mir mal jemand erklären, warum Geralt seinen Pferden/Stuten immer den selben Namen gibt? Außerdem hat er genug Stuten zum reiten. Hoffentlich gibt er denen nicht insgeheim den Namen "Plötze". :B
 
Wie läuft die Xbox One Fassung?

Wie ist das Kampfsystem?

Gibt es die Möglichkeit, Triss zu heiraten oder so?

Ist der Bartwuchs bei schnellreisen nicht übel nervig?

Sind die Ladezeitena uf der PS4 tatsächlich sooo lang?
 
Wie belebt sind die Dörfer? Gehen die Bewohner einem Alltag nach, der abhängig von der Tageszeit ist? Gibt es so Zufallsbegegnungen in der Wildnis wie zum Beispiel die Nachtschwärmer in Skyrim?
 
Wie fühlt sich die Maus/Tastatur-Steuerung an? Ist sie mit der Gamepad-Steuerung ebenbürtig?
Könnt ihr abschätzen, wie das Spiel mit einem i5 2500k / GTX 960 4GB laufen wird?

Wann erscheint der Test ??
 
Werft halt mal einen kritischen Blick drauf. Ehrlich gesagt war der zweite Teil ja - abgesehen von der zentralen Geschichte/Charaktere - wirklich entäuschend. Mieses UI, sinnloses Crafting (keine Vorteile, Zeitverschwendung beim Komponenten suchen und beim Kampf gegen das UI), Schlauchlevels die versuchen Open World Feeling aufkommen zu lassen (toll, hier kann man sich auch verlaufen...) abgerundet mit einem Kampfsystem das seine Bezeichnung nicht verdient und einer (Haupt-)Charakterentwicklung (ja,der Skilltree) die zu wünschen übrig lässt. Dazu quietschbunte Rüstungen mit Schleifchen und ein Spieldesign, das dass Hexerhandwerk - gezielte und genaue Vorbereitung auf Zusammentreffen mit der Sphärenbrut - aushebelt weil man bei den meisten Zusammentreffen einfach reinteleportiert wird, per Zwischensequenz, oder es einfach mal paar Schlagmichschnellundeinfachtots sind. Bäh! Und als Sahnehäubchen diese miesen, ständig wechselnden und übersättigten Farbräume garniert mit dem widerlichsten Bloomeffekten in der 3D-Spielgeschichte. Örks. Und die Fachpresse jubelt... verhext, wa'?

Der erste Teil hatte zwar in der (Umsetzung der) Story Mängel, aber immerhin das Zeug dazu mich soweit zu begeistern das ich mir die Bücher zu Gemüte geführt hab' und mich für die ganze Sache begeistern konnte. Hätte man noch von der inhaltlichen Teilung des Areals abgesehen (Was? Ich kann nicht mehr ins Umland von Wyzima zurück? Wieso das denn? Ja, ich bin raus...) wäre der nochmal um einiges besser gewesen.

Also ich hab' den dritten Teil ja schon gekauft und ich hoffe das ich nicht wieder enttäuscht werde. Die CDPRs scheinen dieses mal ja alles von Anfang an richtig machen zu wollen. Naja, Enhanced Edition haben die glaube ich erfunden. Wird wohl 'ne Pflichteinlage. Manche Sachen sehen ja wirklich fragwürdig aus. Ich bleibe zuversichtlich. Denke ich. Ansonsten müssen die Modder helfen, das RedKit will man ja wieder veröffentlichen.

Also, bitte sehr kritisch beäugen, das finale Kapitel. Jubeln tun alle. Nicht das Schmiergeld nehmen. Oder das Schmiergeld nehmen, abspeichern und trotzdem die echte Meinung schreiben. Neuladen bei unerwünschtem Ausgang... oder mit den Konsequenzen leben. Dieses Land braucht nämlich keine Helden, es braucht Fachmänner. Und die habt ihr bei PCGames ja wohl, gelle?

PS: Fachfrauen sind mir auch recht. Aber nich' auf'm Einhorn. Ich hoffe die Schnallen kann man wieder auch abblitzen lassen...
 
Das finde ich doch mal sehr gut, dann könnt ihr mir doch bestimmt die fragen beantworten in wie weit mein System aussreicht. Gibt ja nicht oft die gelegenheit sich diese Fragen von Profis beantworten zu lassen.

Also zu meiner Hardware

AMD FX 8350
Gigabyte GTX 780 Rev. 2 SLI
Corsair XMS 1600Mhz 8GB
Asus M599FX Pro 2
Corsair H100i
Windows 8.1 Pro 64Bit

Mit welchen Grafikeinstellungen kann ich maximal Rechnen Ultar oder nur High? Wenn üerhaupt......
Danke für euere Zeit
 
Das finde ich doch mal sehr gut, dann könnt ihr mir doch bestimmt die fragen beantworten in wie weit mein System aussreicht. Gibt ja nicht oft die gelegenheit sich diese Fragen von Profis beantworten zu lassen.

Also zu meiner Hardware

AMD FX 8350
Gigabyte GTX 780 Rev. 2 SLI
Corsair XMS 1600Mhz 8GB
Asus M599FX Pro 2
Corsair H100i
Windows 8.1 Pro 64Bit

Mit welchen Grafikeinstellungen kann ich maximal Rechnen Ultar oder nur High? Wenn üerhaupt......
Danke für euere Zeit


Ich glaube sowas hier brauchste für Ultra in Full HD mit 60fps, also ohne Downsampling. Wenn du Hairworks/PhysX deaktivierst und evtl. Ambient Occlusion reduzierst kannste mit einem aktuellen System wohl ordentlich was reissen. Vorausgesetzt du verzichtest auf Hardware Anti-Aliasing und benutzt dafür 'nen Shader (SweetFX mit FXAA/SMAA oder es wird im Spiel angeboten). Ich glaube der dritte Teil braucht ordentlich Prozessorpower und dein Modell kenne ich nicht wirklich. Guckst Du hier:

The Witcher 3: Wild Hunt - Caseking und CD Projekt Red verlosen High-End-Komplett-PC

Sollte eine Messlatte sein, die nach oben offen ist... Ich stimme dir aber zu das die PCG Redaktion darauf eingehen sollte, guter Vorschlag.
 
'Wenn ich mich erinnere, muss man gewisse Fähigkeiten immer vorher auswählen und kann nicht alles gleichzeitig einsetzen.
Schränkt das das Spiel ein oder ist das nicht so schlimm?

Profitiert man von 16 GB RAM oder reichen für ultra auch 8 GB?

Ist die Größe von Witcher 3 im Hinblick auf die Story ein Vorteil oder eher ein Nachteil? (Verzettelt man sich z.B. dass man die Hauptquest aus den Augen verliert
Wird das Spiel zu schwer, wenn man in der Größe des Spiels Bereiche auslässt und wie ist da die Balance?
 
Ich glaube sowas hier brauchste für Ultra in Full HD mit 60fps, also ohne Downsampling. Wenn du Hairworks/PhysX deaktivierst und evtl. Ambient Occlusion reduzierst kannste mit einem aktuellen System wohl ordentlich was reissen. Vorausgesetzt du verzichtest auf Hardware Anti-Aliasing und benutzt dafür 'nen Shader (SweetFX mit FXAA/SMAA oder es wird im Spiel angeboten). Ich glaube der dritte Teil braucht ordentlich Prozessorpower und dein Modell kenne ich nicht wirklich. Guckst Du hier:

The Witcher 3: Wild Hunt - Caseking und CD Projekt Red verlosen High-End-Komplett-PC


Sollte eine Messlatte sein, die nach oben offen ist... Ich stimme dir aber zu das die PCG Redaktion darauf eingehen sollte, guter Vorschlag.

Ja wie gesagt sowas vergessen die Redaktuere immer......denn genau darum geht es ja.....nicht jeder kann sich alle zwei Jahre ein neues System leisten. Klar treibt das die entwicklung vorran aber bitte vergesst die leute nicht die eben nicht soviel Geld haben fpr ne BattleBox. Is ja nicht so das wir Geld anbauen.......oder uns die Hardware von den Herstellern geliehen oder sogar Geschenkt wird
 
Ja wie gesagt sowas vergessen die Redaktuere immer......denn genau darum geht es ja.....nicht jeder kann sich alle zwei Jahre ein neues System leisten. Klar treibt das die entwicklung vorran aber bitte vergesst die leute nicht die eben nicht soviel Geld haben fpr ne BattleBox. Is ja nicht so das wir Geld anbauen.......oder uns die Hardware von den Herstellern geliehen oder sogar Geschenkt wird

Ich habe den Artikel zwar schon ein paar Mal verlinkt, aber ich mache es ja gerne nochmal:

The Tech Buyer's Guru - Cross-Generational CPU Shootout: i5-760 vs. i5-4670K

CPU-technisch tut sich seit Jahren dermaßen wenig, da braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen.

Wichtig war, ist und bleibt die GPU. ;)
 
Zurück