• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft - Blizzard verliert 30 Prozent der Abonnenten in drei Monaten

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu World of Warcraft - Blizzard verliert 30 Prozent der Abonnenten in drei Monaten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: World of Warcraft - Blizzard verliert 30 Prozent der Abonnenten in drei Monaten
 
Wenn wundert das? MMOs wie World of Warcraft sind am Aussterben und haben langfristig gesehen keine Zukunft. Thempark und Sandbox gepaart mit Free-to-Play oder Buy-to-Play sind der heutige Erfolg.

Gerade im Free-to-Play Bereich lässt sich weit aus höhere Umsätze generieren als mit einem Aussterbenden Abo.
 
Wenn wundert das? MMOs wie World of Warcraft sind am Aussterben und haben langfristig gesehen keine Zukunft. Thempark und Sandbox gepaart mit Free-to-Play oder Buy-to-Play sind der heutige Erfolg.

Gerade im Free-to-Play Bereich lässt sich weit aus höhere Umsätze generieren als mit einem Aussterbenden Abo.
Naja, WoW ist trotzdem gewinnbringender als LoL.
 
Es liegt wohl weniger am Abo. Der MMORPG Markt wird derzeitig von Spielen dominiert, welche fast immer dass selbe grundlegende Muster beinhalten. Dies Schließt das Leveldesign, die Steuerung und dass allg. Gameplay mit ein. Bei WoW kommt das technische Alter noch dazu, welches Neukunden Abschreckt, während Veteranen irgendwann übersättigt sind. Die Letzen Abo Spiele haben dazu noch sehr Tief in die Tasche gegriffen. TESO zB wollte nicht nur knapp 60€ für das Spiel überhaupt. sondern noch knapp 12€/Monat. Dabei ist es nicht wirklich eine Zierde der MMORPGs.

Ich für meinen Teil würde ich gern eher 10-15€ im Monat bezahlen und dafür ein ein gutes, Unterhaltsames Spiel spielen als die Zweiklassengesellschaft aus F2P Titeln oder die Seichte Spieltiefe aus B2P.
 
Weso hat dann Final Fantasy ARR über 4 Millionen Spieler, die benutzen das gleiche Abomodell wie WoW, nur ohne die Marke
 
Das liegt zu großen Teilen am aktuellen Addon. Es gab ja genug Leute, die zurück gekommen sind, enttäuscht worden sind und dann wieder verschwunden sind. So wie ich ;) .
 
Wenn wundert das? MMOs wie World of Warcraft sind am Aussterben und haben langfristig gesehen keine Zukunft. Thempark und Sandbox gepaart mit Free-to-Play oder Buy-to-Play sind der heutige Erfolg.

Gerade im Free-to-Play Bereich lässt sich weit aus höhere Umsätze generieren als mit einem Aussterbenden Abo.

Vollkommender Quatsch.
Ich selbst habe auch aufgehört, aber bestimmt nicht wegen dem Abo Model, sondern weil die Garnision alles was mit Wirtschaft zu tun hat kaputt gemacht hat.
Ich zahle lieber die 13€ im Monat als mich mit diesen Stümper f2p Spielen abzugeben, die meist total verbugt und viel schlimmer, ohne Support dastehen und eh meist viel teurer sind als es f2p verspricht.
Nur kleine Jungs fallen auf diesen f2p Werbemüll rein, deshalb ist das Model ja auch so erfolgreich.
Ein paar Ausnahmen gibt es, aber da muss man wirklich lange suchen.

Das liegt zu großen Teilen am aktuellen Addon. Es gab ja genug Leute, die zurück gekommen sind, enttäuscht worden sind und dann wieder verschwunden sind. So wie ich ;) .
Genauso sieht es aus. Das Add On ist Mist und eine Enttäuschung.
 
Die Leute kamen um WoD zu sehen, spielten und gingen eben wieder. Bezüglich Single Player und non-Raid Content ist man ja wieder sehr sparsam geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt zu großen Teilen am aktuellen Addon. Es gab ja genug Leute, die zurück gekommen sind, enttäuscht worden sind und dann wieder verschwunden sind. So wie ich ;) .

Ich hab einen Monat reingeschnuppert, war erschrocken, was Blizz aus meinem ehemaligen Lieblings-MMO gemacht hat, und bin wieder gegangen.
Selbst Schuld Blizz, was verzapft ihr auch so nen Bullshit als AddOn.
 
Das Spiel ist immer noch sehr gut im Vergleich zu anderen MMOs aber eines nervt mich sehr:
Ich als Wenig-Spieler muss genauso viel pro Monat bezahlen, wie einer der die ganze Zeit spielt.

Eine Abrechnung nach Stunden würde Spielern wie mir zu Gute kommen. Aber Blizzard wird nie im Leben etwas ändern, so lange es gut läuft.
 
Ich hab einen Monat reingeschnuppert, war erschrocken, was Blizz aus meinem ehemaligen Lieblings-MMO gemacht hat, und bin wieder gegangen.
Selbst Schuld Blizz, was verzapft ihr auch so nen Bullshit als AddOn.

Ich habe ein paar Tage länger durchgehalten (keine zwei Monate) dann habe ich gestern auch wieder gekündigt.

Schade denn einen Moment hatte ich echt freude daran mit meinen alten, liebgewonnenen Chars durch Azeroth zu turnen aber runtergebrochene Skillbäume, Hunter die ohne Pets mehr Schaden machen, als diejenigen die ihre Pet dabei haben, Eine Garnison, die jeglichen Burufe Handel mit anderen Quasi überflüssig macht, XP soweit runtergeregelt, dass man beim nachleveln nur ein Gebiet von Padaria durchqueren muss um nach Dreanor zu gehen, Überflüssigkeit der Pflege von Berufen während des Levelns, da man in Dreanor auch so von 1 an skillen kann ohne Mats der alten Welt etc.Sowas und weitere Dinge haben mir schnell den Spaß verdorben. Ich bin früher zum Berufe skillen in Lowlevel Inis gerannt und habe oftmal meine Freunde mitgenommen nur um Mats zu farmen und wir hatten richtig Spaß dabei.Heute ist es überflüssig noch ne Runde durch ein altes Gebiet zu drehen um Mats mitzunehmen, da einem noch 1 Pünktchen fehlt. Hab ich sogar zu spät bemerkt - da hatte ich schon 4 Farmrunden durch :(

Ich hatte echt vor alle meine Chars auf 100 zu bringen aber schon beim zweiten geht mir die Lust aus.

Naja, evtl. kriegt es Blizzard irgendwann wieder in den Griff und hält sich nicht nur an die Leute die Kommen und schnell einsteigen wollen, sondern kümmert sich um die Spieler, die in BC stolz auf ihr blaues Ini Equip waren und damit in den Zangarmarschen ihrem Freund beim Farmen für sein Resi-Tank Equip geholfen haben, damit er mit seiner Raidgruppe die Tage die nächsten Bosse angehen konnte.

Solang es aber noch nicht soweit ist genieße ich meine freie Zeit dann doch lieber woanders.


Edit:

Das Spiel ist immer noch sehr gut im Vergleich zu anderen MMOs aber eines nervt mich sehr:
Ich als Wenig-Spieler muss genauso viel pro Monat bezahlen, wie einer der die ganze Zeit spielt.

Eine Abrechnung nach Stunden würde Spielern wie mir zu Gute kommen. Aber Blizzard wird nie im Leben etwas ändern, so lange es gut läuft.

Den Ansatz finde ich auch nicht schlecht für die Leute die es anspricht, wäre das sicher ne Lösung.
 
Ist das nicht bei jeder Erweiterung so? Einige Leute aktivieren dann wieder ihren Account, spielen ihren oder ihre Charaktere auf die Höchsstufe und danach wird der Account wieder auf Eis gelegt, bis die nächste Erweiterung da ist.
 
Ich habe ein paar Tage länger durchgehalten (keine zwei Monate) dann habe ich gestern auch wieder gekündigt.

Schade denn einen Moment hatte ich echt freude daran mit meinen alten, liebgewonnenen Chars durch Azeroth zu turnen aber runtergebrochene Skillbäume, Hunter die ohne Pets mehr Schaden machen, als diejenigen die ihre Pet dabei haben, Eine Garnison, die jeglichen Burufe Handel mit anderen Quasi überflüssig macht, XP soweit runtergeregelt, dass man beim nachleveln nur ein Gebiet von Padaria durchqueren muss um nach Dreanor zu gehen, Überflüssigkeit der Pflege von Berufen während des Levelns, da man in Dreanor auch so von 1 an skillen kann ohne Mats der alten Welt etc.Sowas und weitere Dinge haben mir schnell den Spaß verdorben. Ich bin früher zum Berufe skillen in Lowlevel Inis gerannt und habe oftmal meine Freunde mitgenommen nur um Mats zu farmen und wir hatten richtig Spaß dabei.Heute ist es überflüssig noch ne Runde durch ein altes Gebiet zu drehen um Mats mitzunehmen, da einem noch 1 Pünktchen fehlt. Hab ich sogar zu spät bemerkt - da hatte ich schon 4 Farmrunden durch :(

Ich hatte echt vor alle meine Chars auf 100 zu bringen aber schon beim zweiten geht mir die Lust aus.

Naja, evtl. kriegt es Blizzard irgendwann wieder in den Griff und hält sich nicht nur an die Leute die Kommen und schnell einsteigen wollen, sondern kümmert sich um die Spieler, die in BC stolz auf ihr blaues Ini Equip waren und damit in den Zangarmarschen ihrem Freund beim Farmen für sein Resi-Tank Equip geholfen haben, damit er mit seiner Raidgruppe die Tage die nächsten Bosse angehen konnte.

Solang es aber noch nicht soweit ist genieße ich meine freie Zeit dann doch lieber woanders.


Edit:



Den Ansatz finde ich auch nicht schlecht für die Leute die es anspricht, wäre das sicher ne Lösung.

Du hast es sehr schön beschrieben, was ich, kurz als "Bullshit", seitens Blizz bezeichne....

WoW ist mehr und mehr und mehr zu einem anspruchslosen Browser-Spiel verkommen, in dem man Alles hinterher geworfen bekommt. Wo nichts mehr von Wert ist, wie seiner Zeit das blaue Equip aus BC.
Gott, was war ich sauer als ich mich einloggte zum AddOn und gesehen habe WAS das neue WoW sein soll....nee, ohne mich.
Und ja, das macht mich traurig.

Ganz ehrlich, da pumpe ich lieber monatlich meine 20-30 Euro in World of Tanks...auch wenn's ähnlich anspruchslos geworden ist wie WoW.
 
Ich habe ein paar Tage länger durchgehalten (keine zwei Monate) dann habe ich gestern auch wieder gekündigt.

Schade denn einen Moment hatte ich echt freude daran mit meinen alten, liebgewonnenen Chars durch Azeroth zu turnen aber runtergebrochene Skillbäume, Hunter die ohne Pets mehr Schaden machen, als diejenigen die ihre Pet dabei haben, Eine Garnison, die jeglichen Burufe Handel mit anderen Quasi überflüssig macht, XP soweit runtergeregelt, dass man beim nachleveln nur ein Gebiet von Padaria durchqueren muss um nach Dreanor zu gehen, Überflüssigkeit der Pflege von Berufen während des Levelns, da man in Dreanor auch so von 1 an skillen kann ohne Mats der alten Welt etc.Sowas und weitere Dinge haben mir schnell den Spaß verdorben. Ich bin früher zum Berufe skillen in Lowlevel Inis gerannt und habe oftmal meine Freunde mitgenommen nur um Mats zu farmen und wir hatten richtig Spaß dabei.Heute ist es überflüssig noch ne Runde durch ein altes Gebiet zu drehen um Mats mitzunehmen, da einem noch 1 Pünktchen fehlt. Hab ich sogar zu spät bemerkt - da hatte ich schon 4 Farmrunden durch :(

Ich hatte echt vor alle meine Chars auf 100 zu bringen aber schon beim zweiten geht mir die Lust aus.

Naja, evtl. kriegt es Blizzard irgendwann wieder in den Griff und hält sich nicht nur an die Leute die Kommen und schnell einsteigen wollen, sondern kümmert sich um die Spieler, die in BC stolz auf ihr blaues Ini Equip waren und damit in den Zangarmarschen ihrem Freund beim Farmen für sein Resi-Tank Equip geholfen haben, damit er mit seiner Raidgruppe die Tage die nächsten Bosse angehen konnte.

Genau so erging es mir auch.
Nach fast 10 Jahren WoW, mit kleineren Pausen, hat Blizzard es jetzt auf die Spitze getrieben.
Und viele meiner Kumpels haben auch aufgehört, so schlimm war es noch nicht mal zu Cata Zeiten. Wie gesagt, dieses Add On hat einige der wichtigsten Grundmechaniken des Spiels zunichte gemacht.
 
Ich bin kein WoW-Spieler.
Wenn man das alles so liest, dann kann man nur hoffen, dass Blizzard rechtzeitig den Stecker zieht, bevor das Spiel weiter in die Bedeutungslosigkeit abdriftet.
 
Normalerweise spiele ich, oder so war es zumindest in den letzten 10 Jahren, den Großteil des Contents durch. Pause mache ich eigentlich nur während des letzten Raids, der ja entgegen typischer Vorausagen von Blizzard zumeist ein Jahr oder mehr als Inhalt herhalten mußte. Raiden war für mich eigentlich essentiell und zentraler Bestandteil seit tiefsten Classictagen. Früher progress, in den letzten Jahren nur noch Feierabend, aber Raids gingen immer. Nur leider reichen die mittlerweile nicht aus, wenn der Rest wirklich nur noch solala ist.

Knackpunkt vieler Kündigungen dürfte die, zumindest für mich, vermurkste Geschichte mit der Garnison und Neugestaltung der Berufe sein. Die erste Woche in WOD war eine der geilsten überhaupt in dem Spiel, ich bin wirklich toll unterhalten worden auf meinem Weg zu lvl100. Aber dann kamen relativ schnell die Nackenschläge, und irgendwann war dann einfach die Luft raus. Und da sich an der Garnison seit Februar ja nichts wirklich Essentielles geändert hat, und die Berufe auch noch so bescheiden sind, hat es sich auch mit einer Reaktivierung meines Accounts erledigt. Ich könnte mir zwar ein paar WoW Marken holen, aber wozu, wenn ich mich dann doch nach ner halben Stunde Garnisonslangeweile wieder auslogge.
 
Ich bin kein WoW-Spieler.
Wenn man das alles so liest, dann kann man nur hoffen, dass Blizzard rechtzeitig den Stecker zieht, bevor das Spiel weiter in die Bedeutungslosigkeit abdriftet.

ähm Bedeutungslosigkeit bei 7 millionen Spielern? schon lange nicht mehr so gelacht :-D. Das ist wohl noch mehr als jedes andere vergleichbare Spiel zu bieten hat und mit Abo das einzige ;). und nein ich spiele kein wow.
 
Die Meisten davon sind die Chinafarmer, die verzweifelt aufgegeben haben, weil es keinen Sinn mehr macht Rohstoffe oder Geld zu farmen, weil es in Zeiten der Garnison keiner mehr haben will. :B
Selbst wenn nurnoch 1 oder 2 Million Spieler ein aktives Abo haben erzeugt das Spiel Einnahmen, von denen manch ein Unternehmen träumt.
 
Ist das nicht bei jeder Erweiterung so? Einige Leute aktivieren dann wieder ihren Account, spielen ihren oder ihre Charaktere auf die Höchsstufe und danach wird der Account wieder auf Eis gelegt, bis die nächste Erweiterung da ist.

ja und vorallem stellt sich der Sättigungsgrad auch ein wenn man jetzt schon ein paar Addons mitgemacht hat
Und auch nach dem Gesetz der Serie muss man sagen: Die Leute werden immer behaupten dass das Aktuelle Addon mies, doof, enttäuschung, Blub ist, aber das letzte ja viel besser war
Ich erinnere mich noch gut daran, wie damals zu Lich King Zeiten die Leute sich eine Inni wie BRT zurückgewunschen haben, wo man halt mal so 6h drin war, aber damals, als die aktuell waren, man eigentlich nie einen gefunden hat weil viel zu lang :B
 
Zurück