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Project Cars: Grafikvergleich zwischen PC, PS4 und Xbox One - Wie groß sind die Unterschiede?

David Martin

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Zum Artikel: Project Cars: Grafikvergleich zwischen PC, PS4 und Xbox One - Wie groß sind die Unterschiede?
 
Man sieht mal wieder, dass man nicht unbedingt nen teuren PC braucht um in einer vernüftigen Qualität zu spielen. Die Unterschiede sind einfach viel zu gering vor allem zwischen PS4 und PC, hier sehe ich nur ein leicht schlechteres AA und die Tesselierung und ist nicht ganz so schön. Das Bild der ONE sieht so ein bißchen verwaschen aus, bzw. als wenn Kontrast fehlt. Im letzten Vergleichsbild fehlt aber auf dem Bild ein Schatten von einer Laterne oder so gänzlich.

Man muss aber dennoch sagen, dass die Konsolen bei allen Titeln echt gut abschneiden unb das man in diesen Vergleichsvideos echt nach dem Fehler im Bild suchen muss.
 
Man sieht mal wieder, dass man nicht unbedingt nen teuren PC braucht um in einer vernüftigen Qualität zu spielen. Die Unterschiede sind einfach viel zu gering vor allem zwischen PS4 und PC, hier sehe ich nur ein leicht schlechteres AA und die Tesselierung und ist nicht ganz so schön. Das Bild der ONE sieht so ein bißchen verwaschen aus, bzw. als wenn Kontrast fehlt. Im letzten Vergleichsbild fehlt aber auf dem Bild ein Schatten von einer Laterne oder so gänzlich.

Man muss aber dennoch sagen, dass die Konsolen bei allen Titeln echt gut abschneiden unb das man in diesen Vergleichsvideos echt nach dem Fehler im Bild suchen muss.
Dazu kommt: Beim Spielen selber fallen diese kleinen Unterschiede noch viel weniger auf :)

Aber es ist auch klar, dass man auf einem Highend-PC mit Oversampling richtig geniale Bilder machen kann. Und wenn es dann noch flüssig läuft, in UHD wirklich (fast) wie in echt unterwegs ist :-D
 
die 960 4GB performt erstaunlich gut in project cars.
worst case 20 ai regen benchmark in 1080P high (nicht ultra) - fällt nicht unter 52 FPS.
ansonsten konstante 60+ FPS bis max. 85 FPS.

zum vergleich.
die 750 ti fällt im worst case benchmark auf etwa 32 fps und bewegt sich damit auf genau demselben level wie die PS4 oder X1 fassung.
sämtliche AMD GPUs kommen im worst case nicht über 40 fps - auch nicht die 290X (das problem liegt hier wohl bei AMD).
die 970 kommt im worst case benchmark auf satte 71 fps.

unterm strich die worst case resultate:

750ti = PS4/X1 (~32 FPS)
290/X = 40 FPS (+8 FPS)
960 4GB = 52 FPS (+20 FPS)
970 = 71 FPS (+39 FPS)

interessant ist das eine 7970 gleichauf ist wie eine 290X in project cars und auch eine 280 ist nicht weit entfernt.
da muss AMD noch einiges fixen!

dass die Konsolen bei allen Titeln echt gut abschneiden

wenn man wirklich mit konstanten 60 fps spielen will kommt man nicht am pc vorbei.
wie gesagt läuft project cars auf der ps4 und x1 eher bescheiden. die ankündigung es sei ein 60 fps spiel ist ja mal ziemlich beschiss. sobald sich das feld vor einem auftut und es nacht ist oder es regnet fällt man auf der ps4 und x1 in die 30 fps zone.
das entspricht der leistung einer ~100€ GPU.
es sieht auf der PS4 zwar gut aus, aber bei den frames hätte ich das spiel definitiv eher in 720p laufen lassen. in 720p würde die ps4 deutlich mehr fps liefern.
 
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