• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Fehlermeldung ERR_GFX_D3D_INIT - Weiterhin Berichte über Abstürze

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5: Fehlermeldung ERR_GFX_D3D_INIT - Weiterhin Berichte über Abstürze gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5: Fehlermeldung ERR_GFX_D3D_INIT - Weiterhin Berichte über Abstürze
 
" Andere wiederum berichten, dass das Entfernen der D3D-Dateien aus dem Spieleverzeichnis geholfen habe. "

Leider werden diese Dateien seit dem Patch 350.1 automatisch nachgeladen wenn man GTA startet.
Davor ging´s laut einem User aus dem Reddit Forum über diesen Weg und er konnte den Absturz so umgehen.
Nach all den zig Lösungsvorschlägen, die man im Netz findet und die bei mir erfolglos blieben, kam ich für den hier leider zu spät, da der 350.1 schon draußen war, bevor ich´s probieren konnte.

Seit dem 350.2 kann ich zumindest den Storymode 2 - 3 Stunden spielen bis der ERR D3D GFX INIT das Game crashen lässt. Zuvor passierte das alle 5 - 20 Minuten.
 
Ich habe von verschiedenen Usern gelesen, dass das Problem sich beheben lässt, wenn man die Übertaktung der Grafikkarte zurücksetzt, allerdings habe ich eigentlich keine Lust etwas an meiner ZOTAC GeForce GTX 770 AMP! Edition zu verändern. Ich habe die Karte ja so gekauft wie sie ist.

Abstürze gibt es auch bei Battlefield 4, Battlefield Hardline und Dragon Age Inquisition. Dort wird eine DirectX-Fehlermeldung ausgegeben. Interessant finde ich, dass auch dort empfohlen wird, die Übertaktung der Grafikkarte zurückzunehmen. Dann soll der DX-Fehler angeblich nicht mehr auftreten. Komischerweise (und zum Glück) habe ich mit Battlefield 4 keine Probleme, aber Dragon Age Inquisition ist bei mir aus genanntem Grund regelmäßig abgestürzt. Hardline habe ich nicht gekauft, aber die Beta ist bei einer Freundin wegen des DX-Absturzes unspielbar gewesen und aus dem Hardline-Forum soll hervorgehen das viele Spieler auch jetzt noch mit den Abstürzen zu kämpfen haben.

Könnte es vielleicht sein, dass die NVIDIA-Treiber momentan nicht so stabil sind wie sie sein sollten? Möglicherweise liegt es auch an der Frostbite-Engine 3 und bei GTA V ist es ein ganz anderes Problem.
 
Meine Grafikkarte ist werkseitig übertaktet. Allerdings hilft das Runtertakten bei mir nicht und laut rockstar-, reddit und diverse andere Foren bei vielen anderen Usern auch nicht.
 
Die PC Version ist in meinen Augen ein ziemlicher Flopp geworden - obwohl ja daran so lang "optimiert" wurde, verursacht es eine menge Fehler. Gut das mich der Spaß keine 30€ gekostet hat.
 
Darüber hinaus soll sich die Fehlermeldung "ERR_GFX_D3D_INIT" verhindern lassen, wenn GTA 5 auf PC mit DirectX 10 statt DX11 gespielt wird.

- - - -
Kann ich bestätigen!
 
Auch das hat bei mir nicht geholfen.
Zumal es dann auch nicht mehr so gut aussieht.

Aber gut, dass nun endlich mal darüber berichtet wird.
Mehrere Gaming Magazine tun das. Hoffentlich hilft das und löst etwas Druck aus.
 
Die PC Version ist in meinen Augen ein ziemlicher Flopp geworden - obwohl ja daran so lang "optimiert" wurde, verursacht es eine menge Fehler. Gut das mich der Spaß keine 30€ gekostet hat.

Naja, das kann man so pauschal nicht sagen. Es ist wie immer bei PC Versionen. Die einen haben leider große Probleme und ich hoffe Rockstar tut da was. Andere können aber problemlos spielen.
Bei mir ist es so, vielleicht hab ich auch einfach nur Glück, dass ich das Spiel schon seit dem ersten Tag ohne irgendwelche Probleme spielen kann.
 
Kann bestätigen das nachdem umstellen von DX11 auf 10.1 der Fehler verschwand. Habe bisher keine Probleme mehr in dieser Hinsicht gehabt.
 
Sch*** Fehler immer und ständig patchen. Und dann über 50 Euro verlagen. Sollen die Entwickler das Spiel in Zukunft als Early Access anpreisen, dann weiß man zumindestens was man erhält und kauft. Das macht doch so alles keinen Spass mehr.
 
Kann bestätigen das nachdem umstellen von DX11 auf 10.1 der Fehler verschwand. Habe bisher keine Probleme mehr in dieser Hinsicht gehabt.

Auch online? Sind das grafisch massive Unterschiede?

Finde auch nicht dass man sagen kann dass der PC Port ein Flopp wäre.
Bei vielen anderen funzt es ja und wenn es denn bei mir funzt, ist es auch n sehr geiles Spiel, muss man schon sagen.
 
Auch online? Sind das grafisch massive Unterschiede?

Finde auch nicht dass man sagen kann dass der PC Port ein Flopp wäre.
Bei vielen anderen funzt es ja und wenn es denn bei mir funzt, ist es auch n sehr geiles Spiel, muss man schon sagen.

Ich finde es jetzt nicht so schlimm auf 10.1 umzusteigen. Grafik ist immernoch geil. Spiele nur Online und habe jetzt um die 100 Stunden schon hinter mir.
Kann mich also nicht beklagen.

Ein Flopp finde ich es auf jeden Fall.
 
Das Problem lässt sich beheben indem nan MSAA auf 2x stellt und zusätzlich TXAA einschaltet.
 
Zurück