• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Gratis-DLCs und Patches für PC-Version nur mit GOG-Code

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Wild Hunt - Gratis-DLCs und Patches für PC-Version nur mit GOG-Code gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - Gratis-DLCs und Patches für PC-Version nur mit GOG-Code
 
was soll denn der Kack? Ich will mein Spiel nirgendwo registrieren Oo
 
@MichaelG, die Rede ist von der Retailfassung. Die Steamversion ist unabhängig davon und wird mit ihren Patches wohl wie gewohnt über Steam versorgt.

²T: Interessant finde ich, dass gesagt wird, niemand werde gezwungen, einen GOG-Account anzulegen. Da ich aber gerne meine Spiele patchen würde, vor allem, wenn die Spiele verbuggt ohne Ende sind, sehe ich darin schon eine Art Gängelung. Ein Weiterverkauf ist damit dann auch wieder nicht möglich, da der Zweitkäufer meiner Version ja gar keinen Zugriff auf die Patches hat. Wunderbar. ;)
 
War bei Teil 2 auch schon so. Auch CDProjekt kocht letztlich nur mit Wasser. ;)

Für mich ist das aber kein Grund, mich aufzuregen - aber ich habe auch mit Steam keine Probleme.
 
Ich hab die Special Edition bei Amazon vorbestellt - das wird dann auch über gog gehen, nehm ich an? Ob ich es dann über Steam oder was anderes aktiviere, ist mir egal. Is nur ein wenig doof, NOCH ein weiteres Passwort sich merken zu müssen :-D
 
Für mich ist das aber kein Grund, mich aufzuregen - aber ich habe auch mit Steam keine Probleme.
Bei Steam ist einem aber auch von vornherein klar, dass es DRM ist. Bei The Witcher 3 wird groß vorher getönt, nein, kein DRM, was dann aber nur in Grundzügen stimmt.
 
Bei Steam ist einem aber auch von vornherein klar, dass es DRM ist. Bei The Witcher 3 wird groß vorher getönt, nein, kein DRM, was dann aber nur in Grundzügen stimmt.

Es ist eben KEIN DRM

Allerdings will auch CDProjekt zumindest eine Registrierung des gekauften Produkts, um etwaige Piraten nicht auch noch mit DLC und Updates zu belohnen.
 
Ich verstehe nicht ganz, wie das Piraten davon abhalten soll, die DLCs zu cracken... Einzig GoG spart Bandbreite, wenn sie nicht jedem Piraten den Download ermöglichen.
 
Solange es nicht bei der Steam Version Voraussetzung ist störts mich nicht. Schon doof genug das man für Ubisoft Spiele bei Steam zb. noch extra einen UPlay Account benötigt. Ich trauere trotzdem der Zeit noch nach in welcher man eine Disc version im Laden kauft um sie zu Hause einfach zu installieren ohne Internet Gedöns und dann sofort losspielen konnte. Das gibts ja leider nur noch auf Konsolen das man auch ohne Internetverbindung einfach loszocken kann.

Ich verstehe nicht ganz, wie das Piraten davon abhalten soll, die DLCs zu cracken... Einzig GoG spart Bandbreite, wenn sie nicht jedem Piraten den Download ermöglichen.

Richtig. Die Piraten kommen so oder so an die Daten. Wenn jemand das verhindern will dürften sie ihre Spiele nie veröffentlichen. :-D
 
Gratis DLCs als "Kopierschutz"... Wünschte mir, das würde jeder Anbieter so machen. Wer da anfängt zu motzen, sollte erstmal kurz gründlich nachdenken...
 
Bei Steam ist einem aber auch von vornherein klar, dass es DRM ist. Bei The Witcher 3 wird groß vorher getönt, nein, kein DRM, was dann aber nur in Grundzügen stimmt.
Ist trotzdem kein DRM. Du loggst dich bei GOG ein, lädst den Patch (DLC, whatever) runter, spielst ihn auf und zockst einfach weiter wie zuvor auch. Kein Client, keine Aktivierung, kein Online-Zwang. Du kannst dir die Patches auch irgendwo auf nen Stick ziehen und diesen mit in die Spielhülle tun, wenn du möchtest. Das einzige was "Pflicht" ist, ist dich bei GOG zu registrieren, wenn du Patches laden willst. Dadurch wird deine Retail-Fassung aber nicht an ein DRM gebunden.

Der Weiterverkauf ist dann allerdings ne seltsame Geschichte... Theoretisch ist er nicht unterbunden. Darf man ja überhaupt nicht verbieten (EuGH-Urteil), muss man bei digitalen und Account-gebundenen Spielen aber auch nicht ermöglichen (anschließendes BGH-Urteil). Nun kommt aber der lustige Umstand, dass sich deine Retail-Fassung einen Dreck darum schert, ob du den Key irgendwo eingetippt hast (kann sie ja nicht wissen, da völlig optional und ohne Client der bei der Installation authentifiziert). Du darfst halt deinen GOG-Account nicht mitverkaufen, aber die Retail-Fassung zu verkaufen, darf man dir nicht verbieten. Wie das dann aber mit der Weitergabe der Patches (Kopie auf Stick) ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Theoretisch ist das dann Filesharing, aber... Hallo!? Patches!? Zusätzlich kommt noch die kuriose Situation, dass du das Spiel weiterhin über deinen Account herunterladen kannst. Denn woher will der wissen, was du mit der Retail-Scheibe machst?

Fazit: Mindfuck!
 
War bei Teil 2 auch schon so. Auch CDProjekt kocht letztlich nur mit Wasser. ;)
Naja, ganz das selbe war es (zumindest bei mir) jetzt auch nicht. Mir fällt zwar grade bei meiner TW2EE-Retail zum ersten mal auf, dass da auf dem Handbuch tatsächlich ein GOG-Code mit drauf ist, aber der ist laut Beschreibung bloß für "ein kostenloses Backup-Exemplar". Zumindest die Updates wurden damals auf jeden Fall auch noch ohne GOG oder sonst was geladen, bevor man das Spiel gestartet hat.
Tjaaa, riecht wie DRM, schmeckt wie DRM, sieht aus wie DRM, aber ist "offiziell" wohl doch keins... komische Sache das :-D
 
Naja, ganz das selbe war es (zumindest bei mir) jetzt auch nicht. Mir fällt zwar grade bei meiner TW2EE-Retail zum ersten mal auf, dass da auf dem Handbuch tatsächlich ein GOG-Code mit drauf ist, aber der ist laut Beschreibung bloß für "ein kostenloses Backup-Exemplar". Zumindest die Updates wurden damals auf jeden Fall auch noch ohne GOG oder sonst was geladen, bevor man das Spiel gestartet hat.
Tjaaa, riecht wie DRM, schmeckt wie DRM, sieht aus wie DRM, aber ist "offiziell" wohl doch keins... komische Sache das :-D

Da gibt es aber einen gewaltigen Unterschied zu Origin, Steam oder Uplay. Du musst Dich dort nur registrieren, um die Sachen herunterladen zu können. Die Spiele und Patches kann man dann überall sichern, auf externe Festplatte, DVD oder wo immer man will und später jederzeit wieder installieren, ohne Client, ohne Online sein zu müssen oder auf irgendwelche Server angewiesen zu sein. Das Zeug ist dann völlig kopierschutzfrei und demnach auch noch in 20, 30 Jahren nutzbar ;)
 
Das Zeug ist dann völlig kopierschutzfrei
Ist das so? Also kann einfach ein Typ daherkommen: Spiel kaufen, installieren, mit dem GOG-Code DLCs, Updates etc laden, auf ne externe Platte oder was auch immer packen und dann das Ding durch seinen gesamten Freundeskreis rotieren lassen, ohne dass sonst noch wer nen Cent dafür ausgeben muss? Wenn das so ist, sollte jemand CD Project vielleicht echt mal nen Wechsel zu Steam ans Herz legen, wenn sie ein Problem mit Raubkopien und so weiter haben :-D
 
Wenn das so ist, sollte jemand CD Project vielleicht echt mal nen Wechsel zu Steam ans Herz legen, wenn sie ein Problem mit Raubkopien und so weiter haben :-D

dass sich gerade cd projekt von gog verabschiedet, ist wohl höchst unwahrscheinlich (/auszuschließen). :-D
 
Ist das so? Also kann einfach ein Typ daherkommen: Spiel kaufen, installieren, mit dem GOG-Code DLCs, Updates etc laden, auf ne externe Platte oder was auch immer packen und dann das Ding durch seinen gesamten Freundeskreis rotieren lassen, ohne dass sonst noch wer nen Cent dafür ausgeben muss? Wenn das so ist, sollte jemand CD Project vielleicht echt mal nen Wechsel zu Steam ans Herz legen, wenn sie ein Problem mit Raubkopien und so weiter haben :-D

Ja ... genauso ist es.

Das ist eben der Vor- oder auch Nachteil, wenn man auf DRM verzichtet.

Übrigens, falls du Bonkic sein Kommentar nicht ganz verstehen solltest: gog.com ist als "Tochterunternehmen" von CD Projekt gestartet und wurde am Anfang querfinanziert. Ich glaub, mittlerweile tragen die sich selbst ... ;)
 
@ Bonkic: Das mag wohl sein, aber wenn sie denn tatsächlich weiter ihren "DRM-ist-böse"-Kurs beibehalten wollen, sollten sie vielleicht auch Rückgrat zeigen und dabei bleiben statt sich jetzt an solch diffusen Hybrid-Modellen zu versuchen.
@ Rabowke: Okay, und wieder was gelernt :-D ich wusste zwar, dass die eng zusammenarbeiten, aber dass gog ein "Tochterunternehmen" von CD Projekt ist, war mir noch nicht bewusst^^ dadurch dürfte dann wohl in der Tat die Steam-Option ausscheiden...
 
@ Bonkic: Das mag wohl sein, aber wenn sie denn tatsächlich weiter ihren "DRM-ist-böse"-Kurs beibehalten wollen, sollten sie vielleicht auch Rückgrat zeigen und dabei bleiben statt sich jetzt an solch diffusen Hybrid-Modellen zu versuchen.

vor allem wirkt es auf mich ein wenig seltsam, dass cdpr seine titel ja doch auch parallel auf steam (und zwar MIT drm) anbietet, obwohl man ja so extrem anti-drm ist.
das mag unter wirtschaftlichen gesichtspunkten natürlich absolut verständlich sein, wirklich konsequent ist es nicht (auch wenn man den steam-key afaik auch bei gog aktivieren kann).
 
Also Zusatz DLC kann ich ja noch verstehen, auch Soundtrack etc. Ist eine Zusatzleistung für diejenigen, die das Spiel nicht verkaufen, riecht aber nach DRM.
Aber PATCHES finde ich eine Frechheit.
Man wird ja nicht gezwungen zu registrieren, man kann ja auch das Spiel verbuggt spielen. Das ist doch ein Schlag ins Gesicht der Fans.
 
Zurück